• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue Vollformat Pentax?

Hältst du denn so manchen Kommentar, wenn Andere persönlich angegangen werden, für besser? Genau das ist in diesem Thread ausreichend zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
In anderen Foren wird dieses Forum hier teilweise schon als "Pentax-Bashing-Forum" bezeichnet.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht.


@Damir10: viel Spaß mit der neuen Ausrüstrung.
Der Sprung von der K5 zur K1II ist riesig, bei vielen Dingen wirst du erst ma dastehen wie der sprichwörtliche "Ochs vorm Berg". Aber wenn du die Kamera erst mal richtig kennengelernt hast wird das Arbeiten damit eine echte Freude!

Danke! Es macht jetzt schon Spaß. Vor allem auch die neuen Objektive sind äußerst fein. =)
 
Danke! Es macht jetzt schon Spaß. Vor allem auch die neuen Objektive sind äußerst fein. =)

Gerade da @Damir10 dem Bashing "trotzte", sich nicht abbringen lies, eine kompetente und ganz hervorragende Vollformat DSLR zu kaufen:
Er trotzte wie ein Ochse (im rein positiven Sinne) den Pentaxbashern.

Gut gemacht und auch von meiner Seite aus ein "Viel Freude damit".

@FT150: Ich respektiere Deinen Wunsch nach "Diskussionskultur".

Das Bashing ist schlimmer geworden, hat schon einige von hier vertrieben.
Hat mutmasslich mit der Weltlage zu tun, ob nun die Sache mit Covid, die regelrecht zum Winzling gegenüber dem Ukrainekrieg wurde, oder Klima(k)terische Änderungen....

Basher verhalten sich meist wie "Punch and Judy", das engl. u. franz. Equivalent zum deutschen "Kasperle Theater".

Oder wie Ian Dury einst sang: "Hit me with your Rythm Stick"

Damit bekommt der Name Blockheads hier sogar eine neue Dimension, wobei für Basher zwei Dimensionen eigentlich schon zuviel sind:

Im hier völlig unbekannten Roman Flatland können sie sich im 2.ten Teil wiederfinden.
 
Sachliche Kritik --> kein Problem

abwertender Kommentar --> muss dass sein?

hier ein paar Beispiele, nur aus diesem Faden:

* angestaubter 36 MP Sensor in der K1
* die ollen Sensoren
* zerfasertes Objektivportfolio
* Steinzeitsensor
* So ein Gelumpe ist nun das allerletzte, was ich auf Reisen auf meine Kamera stecken würde (gemeint ist der GPS-Empfänger)

Noch mal meine Frage: muss so was sein?

Ich vermute mal, ich bin damit gemeint. Sicherlich war das ein bisschen lax ausgedrückt von mir, aber zu der Sachlichkeit stehe ich.

# ein Sensor, vor einem Jahrzehnt auf den Markt gekommen ist, stammt nach digitalen Maßeineinheiten aus der - OK, ich korrigiere mich - Eisenzeit. Damit ist er für mich durchaus mit dem Attribut oll == alt benennbar.

# Zum Objektivangebot ist die Wertung 'zerfasert' noch euphemistisch ausgedrückt. Ich kann es auch als total unkoordiniert, veraltet, lückenhaft bezeichnen. Was die Preise betrifft, ein Mitglied hat die aktuellen ja freundlicherweise rausgesucht, fällt mir der Begriff Wucher und Unverfrorenheit ein. Aber ich vermute, das sind gar keine echten Marktpreise mehr, sondern nur noch Listenpreise bei den Händlern. Sie gehen nicht davon aus, dass die noch nennenswert geordert werden. Viel realistischer sind die Gebrauchtpreise.

# Zum nicht mehr verbauten GPS und der Auftstecklösung: Der Sinn einer robusten, wasserdichten DSLR ist die Nutzung als Reisekamera. Auch der niedrige Batterieverbrauch spricht dafür. Dafür fände auch ich diese Kamera interessant. Wenn ich irgendwo durch die albanischen Alpen renne, oder mit dem Auto die E66 in Norwegen runterfahre und ab und an ein Bild mache, wüsste ich hinterher gerne, wo das genau war. Alle Lösungen mit Synchronisation eines Smartphones, hinterher mit der einem separaten Logging-Stream oder simpel mit dem Telefon noch ein Bild hinterhergeschossen, sind Frickelei, fehlerträchtig, mühselig,... die Lösung mit dem aufgesteckten Dingsbums ist totaler Humbug, wenn man mir woanders erzählt, ein nichtfestverbautes Display würde an der Robustheit kratzen. Genau in der Situation, wo ich ein GPS in der Kamera brauche, brauche ich auch eine sehr robuste Kamera. Damit ist das Dingens Gelumpe. Tut mir leid, wenn diese Wertung das eine oder andere Seelchen hier verletzt.

Ich bashe übrigens keineswegs Pentax. Eher habe ich das Gefühl, dass hier der eine oder andere sein Selbstwertgefühl an der Marke festmacht, wie andere an einer Religion oder an einem Fußballverein. Nichts liegt mir ferner, ich bilde mir halt eine nüchterne Meinung zum Gerät. Ich interessiere mich ja sogar wieder für das System, durch diesen Thread habe ich mich wieder damit beschäftigt. Die Gebrauchtpreise für die K1 sind ins Bodenlose gefallen und die Objektive werden einem, naja, fast nachgeworfen. Das liegt vermutlich daran, dass seit Jahren nichts mehr kam von Pentax, auch keine K1iii, um die es hier eigentlich geht.

Der TO hat ja schon seine Entscheidung getroffen. Nicht auf eine neue zu warten, sondern die alte zu nehmen, das ist ja auch noch eine super Kamera für den Preis! Selbst wenn der Sensor etwas angestaubt ist, Sport-AF brauchen eh die wenigsten und auf andere nette Features muss man dann halt verzichten. Dafür bekommt man welche, z.B. das GPS in der Kamera, was, wie zu befürchten ist, bei einer nächsten gestrichen wird und man sich für 200 Euro so einen Bembel kaufen und aufstecken muss.

Es ist halt eine Kamera für hier und jetzt. Neues würde ich einfach mal nicht erwarten, dann gibt es auch keine Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
# ein Sensor, vor einem Jahrzehnt auf den Markt gekommen ist, stammt nach digitalen Maßeineinheiten aus der - OK, ich korrigiere mich - Eisenzeit. Damit ist er für mich durchaus mit dem Attribut oll == alt benennbar.

Seltsamerweise kann er laut DXOMark von der Dynamik oder laut Dpreview im Rauschverhalten bei High-ISO aber problemlos mit der Nikon Z9 oder der Canon R6II mithalten.

https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#Canon%20EOS%20R6%20Mark%20II,Nikon%20Z%209,Pentax%20K-1

https://www.dpreview.com/reviews/pentax-k-1/8


Alt heisst also nicht schlecht, auch wenn du uns da einreden willst.

ich bilde mir halt eine nüchterne Meinung zum Gerät.

LOL
Du solltest lernen, dass du deine Meinung nicht mit aller Gewalt anderen aufdrücken musst.
Andere Fotografen haben halt andere Prioritäten.

Es ist halt eine Kamera für hier und jetzt. Neues würde ich einfach mal nicht erwarten, dann gibt es auch keine Enttäuschung.

Meine Kamera ist auch für hier und jetzt, ich benutze sie und warte nicht das was Besseres kommt. Mit der Kamera von Morgen oder Übermorgen kann ich heute keine Bilder machen.
 
...Zum Objektivangebot ...total unkoordiniert, veraltet, lückenhaft bezeichnen. Was die Preise betriff...fällt mir der Begriff Wucher und Unverfrorenheit ein. ....die Objektive werden einem, naja, fast nachgeworfen......
Ja , was denn nun: teuer oder billig? :devilish:

Tatsächlich sind die Preise für manche neuen Objektive hoch. Das sind sie aber auch bei der Konkurrenz. Nur mal so als Vergleich: Sony 24-70/2.8 GMII = 2356 Euro, Pentax DFA 24-70/2.8 = 1199 Euro. Als GMI Version kostet das Sony immer noch 1512 Euro. Aber ja, Pentax ist ja so teuer und muss gebasht werden... :(

Zum Objektivangebot: Es gibt von 11mm bis 560mm jede Menge Auswahl. In APS-C und Kleinbildformat. Auch mit Blende 2.8 oder besser. Auch als Makro. Aber ja, alles schlecht, Pentax muss gebasht werden... :(

Was ich nicht verstehe: mir ist kein Pentax-User bekannt der im Canon, Nikon oder Sony Forum über deren Geräte herum lästert. Was bewegt dich das hier zu tun? :confused:
 
Ja , was denn nun: teuer oder billig?

Weder noch - Pentax ist halt eine exklusive Marke :D und ich habe schon sehr sehr viele, richtig geile Fotos gesehen von Leuten, die den Pentaxkram nutzen...

Die ewigen Basher und Trolle zeigen ja eh keine ihrer grandiosen Fotos mit den maximal leistungsfähigen und besseren Fremdsystemen, so what - manch einer geht halt fotografieren und andere gehen halt bashen. :rolleyes:
 
Ja wer mit der Technik nicht klar kommt und der Meinung ist es sei alles aus der Steinzeit ist der sollte es doch bitte schön lassen. Zeigt eben nur das der einäugige der König ist unter den blinden. Wer mit der pentax ausstatung nicht klar kommt wird bei Sony,canon,Nikon sterben. Da ich mit Sony und canon Kollegen öfters Runden drehe ist das was hier manche von sich geben wohl ein Zeugnis von Unwissenheit und Blödheit vor dem Herrn. Dann nimm dir ein paar Marker und Stapel Papier und geh spazieren vielleicht findest ja ein Motiv was du schneller zeichnen kannst wie all diese ganzen benannten Systeme die es gibt
 
Was ich nicht verstehe: mir ist kein Pentax-User bekannt der im Canon, Nikon oder Sony Forum über deren Geräte herum lästert. Was bewegt dich das hier zu tun? :confused:
Das ist eine interessante Frage....

Ich habe lange genug mit Canon, Nikon und Olympus fotografiert und aus meiner Sicht genügend gute Gründe, warum ich das nicht mehr mache. Trotzdem verspüre ich nicht den Drang, in den entsprechenden Unterforen zu "missionieren".
 
Was ich nicht verstehe: mir ist kein Pentax-User bekannt der im Canon, Nikon oder Sony Forum über deren Geräte herum lästert. Was bewegt dich das hier zu tun? :confused:

Ich schau mich gerne in den anderen Unterforen, lese manche Fred über längere Zeit mit, oft auch um zu lernen wie andere User mit dieser oder jener Situation umgehen. Ich gebe auch so manchen Ratschlag (so weit ich dazu vom Wissen her in der Lage bin). O.K. kleine Sticheleien kann ich manchmal einfach nicht lassen aber auf so niedrigem Niveau über andere Marken abzulästern: NEVER!
 
Ich verstehe euch nicht. Ich erkläre hier, ich würde mich gerade wieder für Pentax interessieren und ihr heult rum, weil ich mich nicht in den allgemeinen Jubel einklinke. Ich denke, ich komme sehr wohl mit der alten Technik klar, logisch, sonst würde ich ja keinen Einstieg in Erwägung ziehen. Ich schaue halt, was ich für mein Geld kriege, und da sieht es bei Pentax gerade sehr gut aus.

Früher missionierten übrigens viele Pentaxer in den Foren der anderen Marken, seit ein paar Jahren nicht mehr, aber das hat ja nun seine Gründe, ...

Außerdem wüsste ich nicht, wo ich hier für eine andere Marke missioniert hätte. Nichts läge mir ferne, ich werde von denen ja nicht bezahlt. Ich komme aus der Olympus-Ecke, dort neigt man genauso sein System zu überschätzen, ich bin das also gewöhnt. :)
 
dort neigt man genauso sein System zu überschätzen

Siehste, genau das ist der Punkt, ich höre ständig wie einige Fotografierende mit solchen Hinweisen darlegen, wie wenig Skill in der Benutzung der eigenen Technik selbst wohl vorhanden ist ...

... naja, wenn Du tatsächlich bei Pentax einsteigen willst - mit einer gut eingeschätzten Pentax K-1 II aus dem aktuellen Portfolio kann man auf sich zulaufende Tiere und Kinder super auf den Punkt einfangen, man kann fliegende Libellen problemlos fotografieren, man kann mit dem AstroTracer beeindruckende Sternenbilder machen und highIso geht auch echt gut und das mit einer robusten Hardware bei erträglichen Dateigrößen... wie gesagt, man kann ... allerdings nicht jeder.

Dem Bashing würde ich an Deiner Stelle nicht glauben, Flickr und andere Portale sind voll von Fotos, die genau dieses Bashing auf fehlende, eigene Fähigkeiten der Basher reduziert, denn von denen zeigt keiner Fotos, die mit Pentax nicht gehen - warum wohl :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten