• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Diskussionsthread des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Servus

Sehr sehr schade das nich für Vollformat:((y)
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Wenn schon, dann die offizielle Ankündigung zitieren:
SIGMA 50-100mm F1.8 DC HSM | Art
The SIGMA Corporation is pleased to announce that we are going to introduce the SIGMA 50-100mm F1.8 DC HSM | Art, our second APS-C format mid-tele zoom lens offering a large F1.8 aperture throughout the zoom range and delivering prime lens-level image quality.

SIGMA was determined to create a zoom lens that offers the same brightness and resolution as a fixed focal length lens: in other words, the highest level of optical performance and expressive power. The first result of this challenge was the SIGMA 18-35mm F1.8 DC HSM | Art. In addition to fulfilling the exacting requirements of SIGMA’s Art line, this lens was the world’s first APS-C zoom for DSLRs to offer a constant F1.8 aperture value throughout the zoom range. Building on this concept, SIGMA has developed the new SIGMA 50-100mm F1.8 DC HSM | Art lens, a large-diameter mid-range telephoto zoom lens. While offering even greater brightness than a F2.8 telephoto zoom, this lens covers the focal lengths of three prime lenses in one package: 85mm F1.8, 105mm F1.8, and 135 mm F1.8 (35mm equivalent). A true game-changer, this lens is ideal for portraits with subtle bokeh effects and more, and it sets a new standard for zoom lens image quality.
...
Canon and Nikon in April.
Accessories: Case, Petal-Type Hood (LH880-02)
Corresponding AF mounts: SIGMA, Canon and Nikon
Quelle: www.sigma-photo.co.jp
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Wird gerade auf Facebook präsentiert.:)
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Ich bin ja auf den Teil der Ankündigung gespannt:
... and it sets a new standard for zoom lens image quality
Ich habe sowohl das 18-35 als auch das 50-150 OS. Bin neugierig, wie sehr sie die beiden noch toppen können.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

mir genügts wenn die Abbildung gleich gut ist wie bei allen aktuellen Objektiven, der AF ist mir persönlich wichtiger, könnte eine gute Indoor- Linse werden für Sport... Ich halts nur leider nicht für realistisch :lol:
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Ich habe sowohl das 18-35 als auch das 50-150 OS. Bin neugierig, wie sehr sie die beiden noch toppen können.

"Toppen" wird schwierig, aber wenn sie das Niveau halten können, vereint dieses Objektiv drei populäre Festbrennweiten. Zwar nicht gerade in einem kleinen und leichten Gehäuse, aber eben als Zoom.
Wenn der AF jetzt noch flott genug ist, ist Hallensport ja quasi prädestiniert. Ansonsten natürlich schon für Portraits eine spannende Lösung...
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Wenn der AF jetzt noch flott genug ist, ist Hallensport ja quasi prädestiniert. Ansonsten natürlich schon für Portraits eine spannende Lösung...
Ist aber ein "Art" und kein "Sport" :rolleyes:
So richtig Sport tauglich sollen ja auch die bisherigen Sports von Sigma nicht sein, die Profis setzen da weiterhin auf Canon . Aber wäre schön wenn Sigma mit dem Objektiv Erfolg hat und auch den manchmal etwas zickigeren AF noch weiter verbessern könnte.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Ist aber ein "Art" und kein "Sport" :rolleyes:

Die Einteilungen kann ich eh nicht so ganz nachvollziehen... ich habe ansonsten mal das 24-105 ART beim Basketball dabei gehabt, das kam in Sachen AF auf jeden Fall mit - war aber natürlich mit f/4 keine wirklich spaßige Sache. Mal schauen, was die ersten Reviews dazu sagen :)
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

So sehr innovativ sehe ich es gar nicht an, denn
- es ist vom Brennweitenbereich einem 70-200 an KB ähnlich
- die Blende 1,8 entspricht 2.8 an KB (bzgl. ISO Vorteil einer KB Kamera, sowie bzgl. Freistellung)
- vom Gewicht ist es gleich einem 70-200 2.8

Also entspricht doch das 50-100 1.8 an einer Crop Kamera ziemlich genau einem 70-200 an einer KB Kamera ? Nur, kann man an einer KB Kamera ein 70-200 2.8 mit IS / VC anschliessen, das das 50-100 nicht bietet.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

So sehr innovativ sehe ich es gar nicht an, denn
- es ist vom Brennweitenbereich einem 70-200 an KB ähnlich
- die Blende 1,8 entspricht 2.8 an KB (bzgl. ISO Vorteil einer KB Kamera, sowie bzgl. Freistellung)
- vom Gewicht ist es gleich einem 70-200 2.8

Also entspricht doch das 50-100 1.8 an einer Crop Kamera ziemlich genau einem 70-200 an einer KB Kamera ? Nur, kann man an einer KB Kamera ein 70-200 2.8 mit IS / VC anschliessen, das das 50-100 nicht bietet.

What?

Für Crop gibt es eben bisher noch keine Alternative zum KB + 70-200 f/2.8.

Ist doch nicht schlecht.

Jetzt noch wie beim 24-35 f/2 DG HSM ein sagen wir mal 135-200 f/2 DG HSM oder so.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

What?

Für Crop gibt es eben bisher noch keine Alternative zum KB + 70-200 f/2.8.

Ist doch nicht schlecht.

Jetzt noch wie beim 24-35 f/2 DG HSM ein sagen wir mal 135-200 f/2 DG HSM oder so.

Will ja nur damit sagen, was das Sigma 50-100 an einer Crop Kamera bietet, kann man jetzt bereits haben wenn man eine KB Kamera nutzt.
Für Crop ist die Kamera eine Bereicherung. Aber wer eine Crop und eine KB Kamera hat braucht die Linse eigentlich nicht.

Oh ja 200mm 2.0 in Form eines Zooms ... wäre größer und schwerer als das Canon 200mm L 2.0 ... und wahrscheinlich genauso teuer .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Will ja nur damit sagen, was das Sigma 50-100 an einer Crop Kamera bietet, kann man jetzt bereits haben wenn man eine KB Kamera nutzt.
Für Crop ist die Kamera eine Bereicherung. Aber wer eine Crop und eine KB Kamera hat braucht die Linse eigentlich nicht.

Nehmen wir mal an, du hättest eine 7d2 und 5d3.

Wenn du eine Alternative zur 7d2 und diesem Objektiv haben willst, musst du aber schon zur 1dx greifen.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Oh ja 200mm 2.0 in Form eines Zooms ... wäre größer und schwerer als das Canon 200mm L 2.0 ... und wahrscheinlich genauso teuer .

Aber wäre schon geil, oder?

Mit einem 18-35/1.8 und diesem hier hat auch keiner gerechnet.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Da Sigma Erfolg mit den 1.8 Zooms hat, muss mir wohl etwas entgangen sein....

Ich finde weder ein auf KB gerechnetes 29-56mm Objektiv noch ein 80-160 interessant.

Ein 85mm 1.8 und das 50mm 1.4 ART wiegen zusammen 250Gr. weniger als das 50-100 1.8 und beide gibt es neu für etwas über 1000€.


UND man kann sie auch auf KB verwenden.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Da Sigma Erfolg mit den 1.8 Zooms hat, muss mir wohl etwas entgangen sein....

Ich finde weder ein auf KB gerechnetes 29-56mm Objektiv noch ein 80-160 interessant.

Ein 85mm 1.8 und das 50mm 1.4 ART wiegen zusammen 250Gr. weniger als das 50-100 1.8 und beide gibt es neu für etwas über 1000€.


UND man kann sie auch auf KB verwenden.

aber wie lange brauchst du bei den beiden um von 50mm auf 85 zu kommen?;)
oder von 50 auf 100... da kann einem schon so manches Bild abhanden gehen wenn man gerade wechselt
ist mir schon oft genug passiert.. :grumble:
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Das ist mal ein gelungener Brennweitenbereich, wie ich finde.

Mal im Auge behalten, ob und wie es einschlägt.
 
AW: Diskussionsthread zur Vorstellung des Sigma A 50-100mm f/1.8 DC HSM

Auf KB-Bildwinkel umgerechnet also ein 100-200mm Objektiv. Hui! :D
Als es diese Brennweitenkombi zu analogen Zeiten gab (so auch von Canon) waren das die absoluten Ladenhüter. Das Ding rechtfertigt sich für mich nur durch die Lichtstärke. Ansonsten nehme ich mein 50er oder mein 85er/100er, die Brennweiten dazwischen braucht man erfahrungsgemäß höchst selten im Alltag.
Für mich des Kaisers neue Kleider.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten