• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photokina: Neue FE-Objektive 2/28, 1,4/35, 90 Macro, 24-240

ALight

Themenersteller
24-240mm f/3.5-6.3 OSS
28mm f/2.0 + Fisheye- und 21mm UWW Converter
35mm Zeiss f/1.4
90mm f/2.8 Macro

Das 35er und das 90er sehen riesig aus. Bin mal gespannt.

Quelle: https://twitter.com/LSAwesome

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Photokina: Neue FE-Objektive

Leider gibts wieder keine Portraitlinse, weder ein 85/1,8 für E-Mount noch ein 135/1,8 für FE. Schade!
 
AW: Photokina: Neue FE-Objektive

Das 16-35 ist schon bestellt
das 24-240 könnte wohl die Reiselinse werden an meiner A7s :)
 
AW: Photokina: Neue FE-Objektive

Leider gibts wieder keine Portraitlinse, weder ein 85/1,8 für E-Mount noch ein 135/1,8 für FE. Schade!

Stimmt, deshalb durfte meine A7 auch wieder gehen. Das 90er Macro ist aber sicher eine Option für Portraits, zumal Sony das Bokeh herausstellt.
Interessant finde ich, dass nur eine Zeiss- und eine G-Linse dabei ist. Das 2/28 könnte sogar preislich im Rahmen liegen.
 
AW: Photokina: Neue FE-Objektive

28mm f/2.0 + Fisheye- und 21mm UWW Converter

Und mit diesen Konvertern soll man dann die 36MP auflösen. :eek:
Ist es scheinbar tatsächlich soo schwer, ein gutes natives 21er auf die Beine zu stellen. :grumble:

Das 35er und das 90er sehen riesig aus. Bin mal gespannt.

Das 35er ist eine Retrofokuskonstruktion, das 28er dagegen nicht.
Damit dürfte das 35er potentiell sehr hoch auflösen und auch an den Rändern astrein werden, beim 28er darf man Bedenken anmelden (besonders noch mit den Konvertern).

Mal sehen.
 
AW: Photokina: Neue FE-Objektive

Leider gibts wieder keine Portraitlinse, weder ein 85/1,8 für E-Mount noch ein 135/1,8 für FE. Schade!

Naja, die gibt es doch zuhauf in Altglas :rolleyes:
Immer diese Meckerei; bei einem neuen System fehlt immer erstmal jedem etwas :(

Ich finde das Announcement von Sony für die A7 Serie richtig gut (y)
Sony gibt langsam Gas und das ist für eigene A7 Kunden und auch DSLR Umsteiger wichtig um den Schritt zu wagen.
Seht es einfach mal aus der "Big picture" Perspektive ;)
 
AW: Photokina: Neue FE-Objektive

Sony gibt langsam Gas

Na das steht noch nicht fest ... Ankündigen kann man vieles.

Aber ob die Sachen dann auch wirklich (vor allem in ausreichendem Maß) bald verfügbar sein werden?

Alleine die Tatsache, dass das 16-35 im ersten Drittel der Timeline der Roadmap steht ist schon merkwürdig..

Wenn ich nur an das 70-200 denke..
lange angekündigt ... die vorbestellten haben dann irgendwann welche bekommen, nur dann war erstmal monate lang tote hose im Sony Store. Nach etwa 3 Monaten, fast täglichen nachguckens, habe ich irgendwann aufgehört .. Immer "Bald verfügbar".


Anstatt der Primes und des 24-240 würde ich erstmal die "Standards" so schnell wie möglich in guter Qualität rausbringen.
16-35, 24-70, 70-200, Makro, 85/135 Portrait...
Was bringen mir 3 Standard-zooms, wenn ich immer noch keine Makros oder Portraits machen kann (55 ist mir zu wenig).
Natürlich kann ich für alles altglas nehmen - aber Ziel Sonys sollte es doch sein, die eigenen Linsen rauszubringen.
 
AW: Photokina: Neue FE-Objektive

...
Was bringen mir 3 Standard-zooms, wenn ich immer noch keine Makros oder Portraits machen kann (55 ist mir zu wenig).
Natürlich kann ich für alles altglas nehmen - aber Ziel Sonys sollte es doch sein, die eigenen Linsen rauszubringen.


Makro kommt doch jetzt und das System ist neu und erst 10 Monate alt :rolleyes:
Für die paar Nischen nimmt man halt solange Altglas!
Das ging auch bei Fuji nicht schneller ...
 
Das 28mm sieht sehr kompakt aus da bin ich mal gespannt ob es besser als das Distagon 28mm f2,0 ZF wird. Ansonsten ein schöne Palette und das 85mm wird sicher auch noch folgen bis dahin darf das Walimex 85mm weiter zum Einsatz kommen. Gibts schon Preise zu den Linsen?

Viele Grüße

Lukas
 
AW: Photokina: Neue FE-Objektive

Makro kommt doch jetzt und das System ist neu und erst 10 Monate alt :rolleyes:
Für die paar Nischen nimmt man halt solange Altglas!
Das ging auch bei Fuji nicht schneller ...


Makro kommt erst im März 2015 (frühestens).
Aber das war nicht, was ich sagen wollte.

Sony hat nur eine begrenzte Anzahl an Ressourcen zur Entwicklung/Herstellung von FE-Linsen.
Wieso "verschwendet" man diese Ressourcen damit, dass man 3 Standard-Zooms und zwei ähnliche 35er herstellt, anstatt erstmal das wichtigste herzustellen.
Danach kann man ja verschiedene Varianten der Linsen herstellen.

Und für mich sind die wichtigsten nunmal die holy trinity (16-35 / 24-70 / 70-200), ein längeres Portraitobjektiv (85 als idealer Kompromiss - 50 oft zu kurz - 135 oft zu lang) und ein Makro um 100mm.
 
AW: Photokina: Neue FE-Objektive

Aber das war nicht, was ich sagen wollte.
...deine Beiträge wirken wie copy&paste.

Du solltest dir die Grundsatzfrage stellen ob Sony FE wirklich was für dich ist, oder ob du nicht lieber wechseln solltest. Erst fehlen Linsen, jetzt sind Linsen angekündigt, aber wieder nicht die Richtigen. Erst muss es f1.4 sein, jetzt ist eins da... das Falsche. Dann muss ein 85mm, jetzt sind 90mm da... nein das geht nicht! Was und dann auch noch f2.8, das geht ja gar nicht.
Mal unter uns... bei wie viele deiner Portraits mit 85mm ist die Blende größer als 2.8? Wohlgemerkt an KB! Jetzt bitte nicht APSC in Spiel bringen. Bokeh ja, aber willst du wirklich nur eine scharfe Nasenspitze?

Ich für meinen Teil möchte nicht permanent sich wiederholendes Genörgel lesen. Klar könnte ich deine Beiträge gezielt ignorieren, doch überdenke bitte auch die Auswirkungen deiner Äußerungen. Der Nächste liest das, wiederholt es und schon...

Klar wünsche ich mir die Auswahl von Canon EF, nur eben mit FE Mount, ist aber nicht. Ich bin gezielt weg von Canon, da ich die geringe Größe schätze und ein neues System bringt es eben mit sich das es Kompromisse gibt. Mir selbst fehlt aktuell nichts, ich finde sogar das Kit Objektiv gut.
Ich finde die aktuelle verfügbaren Objektive gut, genau wie die Auswahl/Umfang. Warum? Einfach weil ich mir dessen bewusst bin, dass Dinge Zeit benötigen. Sony als Konzern kann sehr strategisch denken, aktuell können wir doch gar nicht wirklich beurteilen was in einem Jahr sein wird. Klar, all unsere Kommentare sind nur Momentaufnahmen des aktuellen Zustandes, aber bist du beim Kauf deiner A7 wirklich davon ausgegangen, dass 2 Monate später ein riesiger Objektivpark vorhanden ist?

Unabhängig davon muss auch der Punkt des Absatzes beleuchtet werden. Was gibt der Markt her? Würde Sony direkt all deine Objektive auf den Markt werfen, könntest du direkt alle kaufen? Ich nicht.
Wozu sollt Sony also dann unzählige Ressourcen in die Entwicklung stecken, wenn man sie nicht verkaufen kann? Die Pläne für die Objektive werden in den Schubladen stecken, nur wird eben der Markt (wir) nach und nach beliefert.

Erweiternd hierzu wird Sony Erfahrungen aus den bisherig verfügbaren Objektiven in kommende einfließen lassen. Stell dir vor Sony wirft 30 Objektive auf den Markt und es stellt sich ein kleiner Fehler heraus... oha, dann hätten wir Grund für eine Diskussion. Ich selbst freue mich über die neu angekündigten Objektive, zeigt es mir, dass das System ausgebaut wird. Was die neuen Objektive taugen werden wir sehen, ich hoffe auf wenige qualitativ gute in Richtung des FE55 und bin bereit zu warten.

Vielleicht, ja vielleicht gehörst du auch einfach nicht zur Zielgruppe ;-)
 
AW: Photokina: Neue FE-Objektive

...
Sony hat nur eine begrenzte Anzahl an Ressourcen zur Entwicklung/Herstellung von FE-Linsen.
Wieso "verschwendet" man diese Ressourcen damit, dass man 3 Standard-Zooms und zwei ähnliche 35er herstellt, anstatt erstmal das wichtigste herzustellen..

Das "Wichtigste" bei KB ist 35mm; schau' mal wieviele 35mm es für das M-Bajonett gibt.
f2.8 und f1.4 sind für total verschiedene Zielgruppen.
 
Ich war ja schon auf das Makro gespannt, weil ich halt in dem Bereich nach Tele+Makro noch suche. Aber was für ein Trümmer. Gut, daß es größer werden würde, war klar, dazu brauche ich nur mal das 100L von Canon in die Hand nehmen. Kommt eben auch mit AF (nicht ganz so wichtig) und OSS (sehr wichtig) und dem ganzen Klimbim. Da habe ich dann eine Fototasche mit A7(s) + 3 Objektiven und nochmal eine ähnlich große für das Makro/Tele-Objektiv :D Puh, na mal schauen.
 
Das Distagon 1,4/35 ist grob vermessen 11cm lang und 8cm dick. Damit ist es deutlich größer als das Sigma 1,4/35, oder eben etwa so groß wie das Sigma mit Adapter ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten