• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Verlängerte" Stativschelle Sigma 150-600 gesucht

masjess

Themenersteller
Servus zusammen,

ich habe ein Sigma 150-600 C, das mein Standardobjektiv an meiner Kamera ist.
Ich bin sehr oft damit unterwegs und meine Fototouren dauern manchmal mehrere Stunden an.
Leider ist mir der Tragekomfort bei dem Objektiv + schwerer Kamera (5D IV) nicht ausreichend.
Die Auslage der Stativschelle, an der ich die Kombi trage ist einfach zu kurz.
Gibt es denn eine Möglichkeit einer verlängerten Objektivschelle?
Ich habe mal was über die Sigma TS-81 gelesen, die für die Sport-Version zu haben ist.
Den Preis dafür finde ich etwas überzogen.
Würde die Schelle überhaupt an meinem "C" passen?
Oder gibt es eine Alternative dazu?

Würde mich über Antworten und Tipps freuen!

Danke!

Grüße aus der Rhön
Sebastian
 
Moin,

nein, die Sigma Schelle für die Sportversion passt nicht an das C-Modell.

Ich hatte den gleichen Wunsch wie du und habe mir so geholfen:

IShoot SM 1560c ( Stativschelle bei A...zon bestellt plus einer längeren Arca swiss platte der eigenen Wahl ) diese dann in der hauseigenen Werkstatt mit passenden Schraubenlöchern versehen und dann gegen die kurze Arca platte
an der Schelle getauscht.
 
Das gleiche Problem habe ich mit dem 70-200mm Sports. Wenn die Stativschelle ein wenig länger wäre, wäre das bleischwere Ding deutlich angenehmer zu tragen.
Ich werde mir mal euere Vorschläge ansehen, vielleicht ist für mich auch was dabei.
 
Ich hab jetzt mal eine Schnellwechselplatte (L:10cm) bei A...zon bestellt.
Werde diese bissel modifizieren, das sie angenehm zu tragen ist und kann danach gerne mal ein paar Bilder posten.
 
Zur besseren Tragbarkeit habe ich mir auch eine längere Schnellwechselplatte an der originalen Schelle befestigt.
Der große Nachteil ist die Befestigung mit nur einer Schraube. Egal wie fest ich die Schraube angezogen habe, die Schnellwechselplatte hat sich immer wieder verdreht.
Das es eine preisgünstige Nachbaustativschelle gibt (die oben erwähnte von IShoot), war mir bis gerade nicht bekannt. Die werde ich mir kaufen und dann die verlängerte Schnellwechselplatte mit zwei Schrauben daran fixieren.
 
so, die Platte kam heute.
Hab noch bissel Tarnband gefunden und darum gewickelt.
Fühlt sich recht angenehm an. Schätze aber, dass sich die Platte mit der Zeit lockern wird, wie es mein Vorredner schon beschrieben hat.
Werde dann einfach weitere Löcher bohren und mit Gewinde versehen, damit ich Stabilität rein bekomme.
Teste es nun erstmal so.

Danke für eure Tipps!

img_5970hfjfu.jpeg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten