• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Frage an die TS-E 24mm 3.5 L II-Besitzer

Da war aber bis auf das "Problem" mit den kleinen Befestigungsschrauben nicht wirklich etwas zu finden. Und selbst da behaupte ich, daß es in einem nicht unerheblichen Maße durch unsachgemäße Bedienung entstanden ist
Das ist mein Stichwort. Du spielst auf meinen Post in diesem Thread an. Ich fühle mich nicht angegriffen, will nur kurz dementieren, dass der Schaden durch unsachgemässe Handhabung entstanden ist. Hat mir der Service auch so bestätigt und wurde für mich kostenlos repariert.

Ob das Problem wie beim TO auch bei meinem Objektiv auftritt, will ich heute Abend testen. Auf den Bildern wäre mir aber bis jetzt nichts dergleichen aufgefallen.
 
Das Problem mit den Schrauben ist auch überall in englischen Foren zu finden, und wohl auch kein exklusives Problem der neuen TS-Es. Es tritt wohl eher nur jetzt mehr zu Tage als früher, weil viel mehr Leute TS-Es nutzen als noch vor 5 Jahren.
 
Das ist mein Stichwort. Du spielst auf meinen Post in diesem Thread an. Ich fühle mich nicht angegriffen, will nur kurz dementieren, dass der Schaden durch unsachgemässe Handhabung entstanden ist.

Huch, nein!!! Damit bist Du auf KEINEN Fall gemeint und auf diese Feststellung lege ich ausdrücklich wert.

Bestenfalls meine ich mich damit selbst, da ich ja erwähnte, daß ich davon ausgehe, daß ich ein Exemplar geschrottet habe (auch wenn das so nicht ersichtlich war).

Die Schrauben sind nun einmal etwas filigran und ich habe mir angewöhnt, damit etwas sensibler umzugehen (normalerweise drehe ich Dinge gerne immer fest zu - was darin mündet, daß ich meine Getränkeflaschen immer für mich habe ;)).

Also, ich hoffe da ist nichts falsch angekommen.
 
Also, ich hoffe da ist nichts falsch angekommen.

nein nein, keine Bange. Ich glaube du bist nicht der Erste, der ein TS-E geschrottet hat (böser Blick richtung Canon-Techniker). Bei meinem wurde die ganze Shifteinheit gewechselt und als ich es heute wieder zurückbekommen hab, trat der gleiche Effekt bei der Tiltfunktion auf. Ich dachte, ich spinn. Hoffe, die schicken dieses Mal ein komplett neues Objektiv. Ich zweifle nämlich langsam an der Bauqualität dieser Toplinse...
 
Habe mein Exemplar (Seriennummer knapp 41000, vor 1 Monat neu gekauft) heute etwas genauer getestet, weil mich die Beiträge hier doch etwas nervös gemacht haben.
Eine Veränderung des Bildausschnitts bei Drehung der Tilt-Einheit ist auch bei mir deutlich zu sehen (ist zwar etwas verwunderlich, scheint mir aber für die Praxis uninteressant zu sein), unterschiedliche Bildqualität in den verschiedenen Stellungen kann ich nicht erkennen. Durch den unterschiedlichen Bildausschnitt könnte es sein, dass ich - wenn ich mir die Ecken bei starker Vergrößerung angucke - nach einer Drehung der Tilt-Einheit nochmal etwas nachfokussieren muss; das ist für mich aber sehr schwer zu beurteilen, selbst bei Versuchen mit Livebild auf großem Monitor zum Scharfstellen. Fazit zu meinem Objektiv ist, dass ich keinen Handlungsbedarf für weitere Tests sehe.
Könnte es eigentlich sein, dass der unterschiedliche Bildauschnitt beim Verdrehen dadurch entsteht, dass die Tilt-Einheit trotz Lock-Schalter nicht hundertprozentig in Nullstellung ist? Sowas in der Art erscheint mir in meiner laienhaften Vorstellung wahrscheinlicher als die Vermutung von TriStar im Nachbarforum, dass "die gesamte Linsengruppe falsch eingebaut" sein könnte (nach seinen Beiträgen zu urteilen, scheint er ja von Canon prinzipiell nicht viel zu halten: "Ich frage mich nur, ab wann Canon anfängt gute Objektive zu bauen?"...). Dass man nach jedem Verdrehen der Linseneinheiten evtl. neu scharf stellen muss, ist nach meinem Verständnis auch normal.
Ich für meinen Teil halte mich auf jeden Fall lieber an die Bilder und Aussagen von z.B. Radomir Jakubowski hier im Forum.
An Viech und EinKleinerBanker, die ja wohl richtig Pech mit ihrem TS-E haben / hatten: Euch wünsche ich viel Erfolg beim Umtausch bzw. der Reparatur!
 
Ich für meinen Teil halte mich auf jeden Fall lieber an die Bilder und Aussagen von z.B. Radomir Jakubowski hier im Forum.

Wie ich ja schon geschrieben habe: vor dem Kauf habe ich mich intensivst mit der BQ des Objektivs auseinandergesetzt, da ich die bestmögliche BQ haben wollte. Neben Rado gibt es insbesonders einige US-Fotografen, die ich kenne bzw. lange verfolge und die mit dem Objektiv absolut großartige Ergebnisse erzielen.

Trotz aller unschönen Vorkommnisse besteht absolut überhaupt kein Grund Zweifel an dem Objektiv zu hegen. Das wäre geradezu absurd.
 
Trotz aller unschönen Vorkommnisse besteht absolut überhaupt kein Grund Zweifel an dem Objektiv zu hegen. Das wäre geradezu absurd.

Absurd, vielleicht aus deiner Perspektive. Ich zweifle in keinster Weise an der Bildqualität dieser tollen Optik. Die Vielfältigkeit, die diese Linse bringt ist schlicht und ergreifend Wahnsinn. Wenn man jedoch, so wie ich oder der TE, Pech hat und ein Montagsmodell erwischt, das womöglich schon bei Auslieferung fehlerhaft war, dann sind Zweifel an einer 2000€ Optik alles andere als absurd. Kommt immer auf die Perspektive an (y)
 
Es ist ja überhaupt keine Frage, daß es EXTREM ärgerlich ist, daß Dein Objektiv defekt war. Dieses Gefühl kennen wohl die meisten von uns - egal, ob ein Artikel nun 50, 1000 oder 2000 EURos kostet (hab z.B. heute eine nagelneue Festplatte ausgepackt, die mich beim Einschalten mit einem nervigen Klack-Klack-Klack begrüsst hat - sprich sie ist kaputt und nicht mehr zu retten).

Ich finde es nur schade, daß in diesem Forum sehr oft alles schlecht geredet wird, sobald nur ein Problem auftritt und Produkte in ein falsches Licht gerückt werden. Ich garantiere Dir, daß die Quintessenz für die Leser dieses Threads sein wird: das TS-E 24mm taugt nix. Oder so in der Richtung.

Ich schließe mich dann einmal Burkhard's Wünschen an und hoffe, daß ihr bald mehr Freude mit dem Objektiv habt.
 
Ich brauche zum Glück gar nicht davon überzeugt zu werden, dass die TS-Es absolute Granate sind, da mich mein TS-E 17mm schon seit einem guten Jahr glücklich macht. Insofern war es für mich auch relativ schnell klar, dass es sich hier um ein Montagsmodell handeln muss.

Nochmal vielen Dank an die zahlreichen Besitzer, die dann hier doch noch aufgeschlagen sind, und bei ihrem Exemplar getestet haben.
 
Ich garantiere Dir, daß die Quintessenz für die Leser dieses Threads sein wird: das TS-E 24mm taugt nix.

Das ist aber nicht der Inhalt meiner Posts. Die BQ ist unbeschreiblich gut, das beweisen auch etliche Bilder im Netz. Man sollte vielleicht einfach seine Ansprüche oder Erwartungen etwas runterschrauben und nicht unmögliches Erwarten. Wie bei meinem TS-E gibt es auch fehlerhafte 85L's oder 70-200 2.8 IS II. Die Leute, welche die Objektive bauen oder reparieren, kochen auch nur mit Wasser. Vielleicht sollte man (ich) sich das öfters mal in Erinnerung rufen. In dem Sinne, ein hoch aufs 24er TS-E :ugly:
 
Ich muss diesen Thread zwecks Zwischenbericht nochmal aus der Versenkung herausholen: ich habe nun drei Exemplare getestet, zugebeben alle aus der 38er-Seriennummer-Range, und alle hatten den initial beschriebenen Fehler in der nahezu gleichen Ausprägung.

Ich will hier keine Panik verbreiten, aber doch zumindest interessierte Käufer darauf hinweisen, genau zu testen, was man da erworben hat. Bei drei Exemplaren kann man nämlich meines Erachtens von keinem Montagsmodell mehr sprechen, sondern von einem ausgewachsenen Problem in der Qualitätssicherung.

Wenn die Seriennummern bereits bei den 41ern angekommen sind, und es dort einwandfreie Exemplare zu geben scheint, wie weiter oben geschrieben, ist es natürlich auch möglich, dass hier eine größere Charge mit diesem Problem bisher unerkannt im Handel herumgeistert, während es bei den neueren schon wieder behoben ist. Wobei das Problem angesichts der Retoure-Exemplare, die die Händler ja sicher zu Canon schicken, dort ohnehin schon bekannt sein müsste.

Ich werde nun vom Versand- auf den Fachhandel ausweichen, wo ich direkt vor Ort testen und vor allem die Seriennummern sehen kann. Ich berichte weiter.
 
Habe mein Exemplar (Seriennummer knapp 41000, vor 1 Monat neu gekauft) heute etwas genauer getestet, weil mich die Beiträge hier doch etwas nervös gemacht haben.

Hattest Du, wie ich (meine Seriennummer: 405xx), einen Aufkleber in Form eines grünen Punkts auf der Canon-Verkaufsverpackung? Hat jemand eine Vorstellung, was der bedeuten könnte? Kommt der Aufkleber von Canon oder vom Händler?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten