DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2018, 09:59   #11
un1qu3
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Nikon 35mm f/2 D vs. 35mm f/1.8 G FX

Zitat:
Zitat von proller-fx Beitrag anzeigen
Da werden wieder Sätze rausgehauen. Völliger Blödsinn.
Das AF 35 2.0 D welches ich mal im Besitz hatte war unter Bl. 4 kaum zu gebrauchen. Wenig Schärfe und Kontrast.
Und bei alten ausgeleierten Gebrauchtteilen wirds nicht besser.
Hier würde ich gar nicht lange überlegen und die neue Version kaufen. Dann hat man wenigstens die Möglichkeit des Umtausches oder einen Garantieanspruch zur Justage.
Die meisten AF-D die jetzt noch im Netz kursieren würde ich nicht in Betracht ziehen. Geschrieben wird viel und das kann ein Glücksspiel werden.
Danke für die Rückmeldungen. Vielleicht an der Stelle übersehen: Ich HABE das 35mm F2D (ein junges Gebrauchtes aus ca. 2013) bereits und mit den optischen Eigenschaften bin ich soweit zufrieden, ich bin regelrecht begeistert von der Schärfe ab 2.0 im Zentrum. Die Ränder sind mir für Portraits egal und ab Blende 5.6 stimmen die auch. Einzig der AF im LV (nutze ich an der D750 ganz gern in Bodennähe) und die wohl (eingebildete) Widerstandsfähigkeit.

Aber ich merke schon: Ein ECHTES Upgrade wäre wohl nur ein AF-S 1.4G, ein Sigma Art oder ein Tamron 1.8 VC (wenn ich das so richtig interpretiere). Und dafür fehlt mir aktuell die Ausgabebereitschaft.
Alt 09.02.2018, 10:59   #12
Waldbeutler
Benutzer

Hallo Franz!

Dass der Kontrast-AF im LiveView "pumpt" bei einem lichtstarken 35 mm im Nahbereich, ist eigentlich ganz normal, wenn man mit nahezu Offenblende fotografiert (im LiveView wird mit der gewählten Arbeitsblende fokussiert), und auch bei auf f/5.6 abgeblendetem fokussieren muss der Kontrast-AF über den Fokus mehrmals hinaus und wieder zurück fahren, um den optimalen Schärfepunkt zu finden.
Alt 09.02.2018, 11:02   #13
beycek
Benutzer

Joa, wenn du das 35D schon hast und dir die Eigenschaften gefallen, dann bleib einfach dabei. Das AF-S 35mm 1.8 ist dann auch wieder ein wenig größer, vor allem mit montierter Geli.
beycek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 17:27   #14
Leitwinkel
Benutzer

Zitat:
Zitat von proller-fx Beitrag anzeigen
Und ich habe geschrieben was ich davon halte.
Es sind schon einige gebrauchte AF-D durch meinen Besitz gegangen. Ende letztens Jahres habe ich mir noch einmal ein neues AF 20 2.8 D gekauft. Ich mag die Kompaktheit. Es ist ein deutlicher Unterschied zu den Gebrauchtexemplaren.
Da passt noch alles, vor allem deutlich schärfer als eine ältere Baureihe.
Wenn würde ich nur mit Umtauschrecht kaufen oder nachdem ich selbst getestet habe. Aber dazu muss man vergleichen können.
ich habe bis auf ein noch älteres 70-210/f4 AF nur AF-d Nikkore (24/f2,8, 35/f2, 50/f1,8 und 85/f1,8)
und nutze diese an der d610 (und A7x).
Ich habe sie über die Jahre hinweg nach und nach neu erworben
und im Vergleich zu den modernen Nikkoren, doch recht günstig.
Mir gefallen diese stabilen kleinen und manuellen Linsen (eben auch für Sony A7x) eigentlich ganz gut.
Die BQ könnte in manchen Bereichen z.B. offen oder bei Sternen besser sein, zumindest bei den WW-Linsen,
aber für Tagesaufnahmen finde ich die BQ sehr gut.
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 09.02.2018, 18:58   #15
tane
Benutzer

Vor allem ist an den AF(-D) Festbrennweiten eigentlich nichts dran was kaputt gehen kann.
Also 1/2 x Preis von AF-S und wahrscheinlich vielfache Lebensdauer. Da kann ich Randunschärfe bei Offenblende leicht verschmerzen.

Ach so, das 35 f/2.0 habe ich auch und setze es gerne bei Blende f/2 oder f/2.8 ein. Natürlich hat man da wenig Randschärfe, aber das macht doch nichts
tane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 19:32   #16
bigsmall
Benutzer

Also mein 35/1,8 hatte einen gefühlt pfeilschnellen AF? Das 2,0 kenne ich aber nicht.
bigsmall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 17:59   #17
ManniD
Moderator

Bleibt bitte beim Thema und wenn ihr nix zum Thema zu schreiben habt, einfach auch mal gar nicht Posten.
Einmal OT entfernt.

Moderative Beiträge in grün
ManniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2018, 21:45   #18
Tom.S.
Benutzer

Mein Erfahrung ist, dass die alten Linsen wesentlich robuster sind als neuere Modelle. Insofern würde ich mir das wegen des Sand keinen Kopf machen und Minusgrade sind sowieso kein Problem. Deswegen würde ich nicht auf das AF-S 35/1,8 FX wechseln.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen