• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Durchsichtige Bilderrahmen per EBV

OGeith

Themenersteller
Da ich nun schon mehrfach nach den Rahmen gefragt worden bin, die ich um meine Bilder mache, kommt hier eine kleine Anleitung.

So solls später mal aussehen :
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=743
oder so
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=656
oder so
http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=657

Voraus zu schicken wäre:
Der spätere Rahmen sollte nicht zu schmal sein, denn einige Print-Dienste schneiden gern mal 3-5mm vom Bild bei der Belichtung ab. Gute Erfahrung habe ich mit ca. 200 Pixeln Rahmenbreite gemacht (bei voller Ausnutzung der 3072x2048 Bildpunkte...das sieht dann auch optisch und von den Proportionen ganz ansprechend aus!

Los gehts...
ich verwende für die Rahmen Paint Shop Pro(Version 8/Shareware)...es sollte aber auch mit allen anderen Fototools ähnlich funktionieren.

1. Bit dem Markiertool markiere ich den rechteckigen inneren Bereich des Bildes von Punkt x200y200 bis x2872y1848.
2. Im Menü Auswahl -> Umkehren auswählen...nun ist nicht mehr der innere Teil des Bildes markiert, sondern der spätere Rahmen um das Bild.
3. Mit dem Füllwerkzeug (Farb-Eimer)
a. Farbe Schwarz oder nach Gefallen eine andere Farbe einstellen
b. in der Werkzeugpalette "auswahlmodus=keine" und Deckfähigkeit ca 35% einstellen.
c. dann den Rahmen damit füllen...bei Schwarz wird nun das Bild in diesem Bereich dadurch abgedunkelt, scheint aber noch durch! Bei Rot wird es rötlich eingefärbt und scheint durch... usw...
4. Nun erzeugen wir ein weißes "Glühen" an der Innenkante des Rahmens:
a. die Markierung des Rahmens unbedingt bestehen lassen...also nix tun, was hier nicht steht ;-)
b. Im Menü Effekte->3D Effekte->Schlagschatten auswählen und Schattenfarbe "weiß" einstellen...Schattenverschiebung auf y0x0 einstellen...Deckfähigkeit 100% und Unschärfe 8 einstellen und Schlagschatten anwenden. Der Rahmen erhält nun an der Innenkante ein weißes Glühen. Wenn es etwas mehr glühen soll, dann einfach 2-3 mal wiederholen (Menü Bearbeiten->Wiederholen)

Das wars, der Rahmen ist fertig, und nach ein Paar mal durchspielen, ist das in 20 Sekunden pro Bild gemacht...noch besser in PSB kann man auch ein Script aufzeichnen, das all die Arbeitsschritte für einen erledigt...mal sehen, eventuell stelle ich das Script auf meine Web-Seite?

Viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren.
 
Auf meiner Homepage gibt es nun auch eine Tipps & Tricks Ecke. Dort habe ich diesen Tipp und das passende PSP-Script abgelegt :)
 
Hallo OGeith,

wäre vielleicht für die Paintshop User hier ein guter Tipp :

Die erwähnten Rahmen sind noch einfacher zu erstellen, wenn man sich
die nach dem von OGeith beschrieben Verfahren erstellten Rahmen als
Auswahl speichert. (Bestenfalls für alle verwendeten Auflösungen)

Menü Auswahl -> Auswahl speichern

Wiederverwenden :
Menü Auswahl -> Auswahl laden


Dann muss man nicht jedesmal zirkeln um die Auswahl zentriert hinzubekommen.

lg
vossi
 
Hey "Voss",

super Idee...es gibt doch immer noch was Neues, was ich bei PSP noch nicht ausprobiert habe!

Gruß
Oliver
 
wie sieht es denn aus mit der trial version... ist sie unendlich lauffähig und macht nur stress indem sie einblendet das du es kaufen sollst ???

Oder ist irgendwann ende ??
 
Weiß nicht...sie läuft glaube ich 60 Tage, und die sind bei mir noch nicht um ;-)
Mir gefällt PSP auf jeden Fall sehr gut...es gibt kaum ne Software, die so leicht und intuitiv zu bedienen ist...für nen Anfänger auf jeden Fall genial !
 
...und trotzdem fast so viele Funktionen wie Photoshop. Genial ist, dass man auch die meisten Photoshop-Plug-Ins verwenden kann.
 
Hab den Dialog nun selbst gefunden...Datei/Einstellungen/Speicherorte und dann unter Plugins den Pfad zu den Photoshop-Plugins angeben...

Nun gibts ein neues Problem....mit den Plugins von Photoshop Elements 2.0 klappt es irgendwie nicht...ich sehe zwar nun unter Effekte/Plugins die ganze Elements Plugins, aber wenn ich sie anwenden will, gibt es eine Fehlermeldung...das Plugin wäre nicht richtig installiert :-(

Weiß jemand Rat ? Oder geht es nur mit "echten" Photoshop-Plugins ?
 
Versuche einfach mal den Pfad in dem die Plugins im Photoshop-Elements-Verzeichnis liegen, in PSP8 über Datei->Einstellungen->Speicherorte->Plugins hinzu zu fügen. Sollten sich da echte PS-Plugins befinden sollten die dann funktionieren, weil dann auch alle Dateien gefunden werden.
Leider habe ich Elements nicht installiert und kann das nicht überprüfen. Waren bei Elements überhaupt Plugins dabei? Wenn ja laufen die ja eventuell nur innerhalb dieses Produktes.
 
Also die Elements Plugins laufen anscheinend nur mit Elements :-(

Macht aber nix...ähnliche Effekte hat PSP sowieso schon implementiert.

Ich hab mir ein paar Freewareplugins installiert, und die funktionieren prima!!!....sehr schön, so bin ich nicht aufs (sehr teure) Photoshop angewiesen :)
 
OGeith schrieb:
4. Nun erzeugen wir ein weißes "Glühen" an der Innenkante des Rahmens:
a. die Markierung des Rahmens unbedingt bestehen lassen...also nix tun, was hier nicht steht ;-)
b. Im Menü Effekte->3D Effekte->Schlagschatten auswählen und Schattenfarbe "weiß" einstellen...Schattenverschiebung auf y0x0 einstellen...Deckfähigkeit 100% und Unschärfe 8 einstellen und Schlagschatten anwenden. Der Rahmen erhält nun an der Innenkante ein weißes Glühen. Wenn es etwas mehr glühen soll, dann einfach 2-3 mal wiederholen (Menü Bearbeiten->Wiederholen)

.

Wer weiß wie ich das mit Photoshop 7.0 hinbekomme?!
Danke! Das "Glühen" meine ich.
 
Moin Knipserlein,

Du hast mehrere Möglichkeiten (wie eigentlich immer *g*):

- sinnvollerweise legst Du sowohl für den Randbereich als auch für den hellen Innenrahmen jeweils eine neue Ebene an. Vorteil: Du kannst den Randbereich mit 100% Deckkraft füllen und dann via Ebenenpalette nahezu stufenlos die Deckkraft bis zum gewünschten Grad regeln. Weiterhin kannst Du den Randbereich sogar mit Verläufen oder Mustern füllen - wenn es denn so sein soll.
- Für den weissen Rahmen kehrst Du dann die zuvor gebildete Auswahl um und wechselst zu einer neuen (leeren) Ebene und füllst dann die Kontur der Auswahl mit weiss (bei den bisherigen Werten triffts mit "Kontur füllen, innen, 4 Pixel" ganz gut)
- nun kannst Du Dich via Ebenenstile effektmässig austoben, wie Du magst (Glühen, Relief, Schlagschatten, etc.).
Anbei ein "quick and dirty"-Beispiel:

blitz.jpg


Ich habe hier einmal einen sehr starken Reliefeffekt gewählt. Dezenter käme er allerdings besser rüber.

Gruss

Alex
 
AlexHahl schrieb:
Moin Knipserlein,

Du hast mehrere Möglichkeiten (wie eigentlich immer *g*):

- sinnvollerweise legst Du sowohl für den Randbereich als auch für den hellen Innenrahmen jeweils eine neue Ebene an. Vorteil: Du kannst den Randbereich mit 100% Deckkraft füllen und dann via Ebenenpalette nahezu stufenlos die Deckkraft bis zum gewünschten Grad regeln. Weiterhin kannst Du den Randbereich sogar mit Verläufen oder Mustern füllen - wenn es denn so sein soll.
- Für den weissen Rahmen kehrst Du dann die zuvor gebildete Auswahl um und wechselst zu einer neuen (leeren) Ebene und füllst dann die Kontur der Auswahl mit weiss (bei den bisherigen Werten triffts mit "Kontur füllen, innen, 4 Pixel" ganz gut)
- nun kannst Du Dich via Ebenenstile effektmässig austoben, wie Du magst (Glühen, Relief, Schlagschatten, etc.).
Anbei ein "quick and dirty"-Beispiel:


Ich habe hier einmal einen sehr starken Reliefeffekt gewählt. Dezenter käme er allerdings besser rüber.

Gruss

Alex

Meinen Dank!

Werde es gleich mal im Laufe des Tages testen!

MfG

Knipserlein
 
Mmhh, Zugang läuft problemlos. Hast Du eine Fehlermeldung? Ansonsten bitte mal eine MSDOS-Eingabeaufforderung öffnen und folgendes eingeben:

ftp ftp.schlenn.net

Als User "ftp" oder "anonymous" eingeben, Passwort ist beliebig. Wenn das funktioniert, sollte auch jeder andere Browser/FTP-Client keine Probleme machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten