• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Alltagstauglichkeit" der Nikon D810?

thor-de-pics

Themenersteller
Ich bin gerade auf der Suche nach einem FX-Body - wahrscheinlich gebraucht. Aktuell hab ich eine D7000 und einige Festbrennweiten: Nikon 20/1.8g, Nikon 35/1.8g DX, Nikon 50/1.8D, Nikon 85/1.8g, Tokina 100/2.8 Macro. Das 35er 1.8 DX soll im Zuge der Aufrüstung jetzt entweder gegen das Nikon 35/1.8g FX oder wahrscheinlicher das Tamron 35mm/1.8 SP ausgetauscht werden. Am meisten reizt mich von den FX-Bodies die Nikon D810 wegen des umfassenderen Gesamtpakets. Am wichtigsten wäre mir wohl die (theoretische) Crop-Fähigkeit der D810. Die verwegene Vorstellung haben sicher viele, durch den Crop-Modus auf Reisen z.B. aus 2 Brennweiten 4 machen zu können (Schärfentiefe ist jetzt mal sekundär).

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
#1 Ist die D810 für Alltagsfotografie aus der Hand überhaupt brauchbar? Irgendwo schrieb mal einer, dass er die Kam verkauft hat, weil er nur noch mit Stativ ausrücken konnte... Konsequenz wäre, dass man dann auch konsequent stabilisierte Objektive einsetzen könnte - das Tamron 35mm/1.8 SP wäre ja eins.

#2 Kann ich den Crop-Modus mit meinen Objektiven unbeschwert nutzen? Evtl. könnte ich ja auch noch das Nikon 50/1.8D gegen das Nikon 50/1.8g oder das stabilisierte Tamron 45mm/1.8 SP austauschen. Würdet Ihr bzgl. meiner Objektive doch irgendwas anderes vorschlagen, um der Sensorauflösung gerecht zu werden?

#3 Krieg ich in den Crop-Modi x1,2 und x1,5 (DX) auch die entsprechenden Raws raus?

#4 Kann ich die Crop-Modi auch mit FX-Linsen am Bajonett einfach aktivieren (evtl. sogar über eine Funktionstaste)?

#5 Wenn meine Wünsche bzgl. der D810 nicht in Erfüllung gehen, würde ich wegen der Gebraucht-Preise und ähnlichen Bildqualität verglichen mit der D750 fast zur D610 greifen. W-LAN/beweglicher Monitor sind mir, glaub ich, nicht so wichtig. Oder gibt es noch andere driftige Gründe eher zur D750 zu greifen?

Danke!!!
 
Würdet Ihr bzgl. meiner Objektive doch irgendwas anderes vorschlagen, um der Sensorauflösung gerecht zu werden?

Die D810 hat im DX-Modus etwa 16 Megapixel, ganz genau wie deine D7000. Insofern: Wenn dich die Objektive hier zufrieden stellen, werden sie es auch dort tun. Den dickeren Tiefpassfilter dürfte die D7000 haben. Gleiches gilt für die Verschlusszeiten: Einfach die von der D7000 gewohnten beibehalten und du kannst ohne Stativ arbeiten (was für ein blödes Argument...).
 
Raw im Cropmodus haben auch nur den Crop Bereich. Man kann jeden Cropbereich auch manuelll mit FX Linsen dran einschalten.
 
#1: Ja, die Kamera ist auch ohne Stativ brauchbar. Der eine oder andere Nutzer mag hier anderer Meinung sein, nachvollziehen kann ich das aus eigener Erfahrung nicht.

#3: RAWs gibt es für jedes wählbare Format.

#4: Ja, das Format (DX - 1,2 - 5:4 ) lässt sich unabhängig vom verwendeten Objektiv wählen - zusätzlich auch als SRAW.
Zusatz: Auch FX mit DX-Objektiv geht. Die DX-Automatik abschalten dann geht's. Bei den meisten DX-Objektiven wird das aber mit Abschattungen im Randbereich einhergehen.
 
Gleiches gilt für die Verschlusszeiten: Einfach die von der D7000 gewohnten beibehalten und du kannst ohne Stativ arbeiten (was für ein blödes Argument...).


Wenn das auf Verwacklung für die verwendete Brennweite bezogen ist, stimmt es, wenn es auf den Bildwinkel bezogen ist, also angepasste Brennweite für DX und FX, dann nicht. Bei letzterem spielt die MP-Zahl der Aufnahme eine Rolle, wenn man die 100% Betrachtung annimmt. Weil man bei gleichem Bildwinkel, ja mit 36MP mehr vergrößert als mit 16MP. Angenommen, braucht es bei der D7000 eine 1/100s für 50mm, um verwacklungsfreie Bilder in der 100% Ansicht hinzubekommen, brauchst du an der D800 eine 1/150s um mit 75mm Brennweite eine verwacklungsfreie Aufnahme hinzubekommen. Lässt sich einfach über den 3 Satz errechnen.
 
#1 Ja. Ich habe die Kamera 1,5 Jahre fast jeden Tag dabei gehabt. Die meisten Fotos habe ich ohne Stativ gemacht.

#2 Im DX-Modus sollten die Objektive vergleichbare Ergebnisse liefern. Ich würde für FX noch ein hochauflösenden und lichtstarkes Objektiv empfehlen. Je nachdem was Du fotografieren möchtest kommen da aber viele in frage.

#3 Ja

#4 Ja, bin mir nur nicht sicher, ob man es auf eine Funktionstaste legen kann. Wenn man die Funktion auf auto stellt, wird bei DX Objektiven automatisch im DX Modus aufgenommen.

#5 Kann man pauschal nicht beantworten. Ich kenne viele die mit der D610 absolut zufrieden sind. Es gibt aber auch viele, die unbedingt die D750 haben wollen.
 
1-4 kann ich mit Ja beantworten. Nur mit Stabi halte ich aber für ein Gerücht. Das alte AF 28-105 D z.B. ist sehr gut an der D810.
5. die D750 war für mich noch nie eine Option, daher schwer zu beantworten.
Hätte es nicht die D810 werden können wäre ich bei meiner D700 geblieben bis es die D810 hätte werden können.:angel:
 
Die D810 hat im DX-Modus etwa 16 Megapixel, ganz genau wie deine D7000. .... Gleiches gilt für die Verschlusszeiten: Einfach die von der D7000 gewohnten beibehalten und du kannst ohne Stativ arbeiten (was für ein blödes Argument...).

Klar, logisch! Meine Frage war Quatsch, hatte mir ja extra die DX-Auflösung rausgeschrieben.
 
Die D810 hat im DX-Modus etwa 16 Megapixel, ganz genau wie deine D7000. .... Gleiches gilt für die Verschlusszeiten: Einfach die von der D7000 gewohnten beibehalten und du kannst ohne Stativ arbeiten (was für ein blödes Argument...).
Wenn das auf Verwacklung für die verwendete Brennweite bezogen ist, stimmt es, wenn es auf den Bildwinkel bezogen ist, also angepasste Brennweite für DX und FX, dann nicht...

Ja, das könnte jener natürlich auch gemeint haben. Wenn man dann keine andere Möglichkeit hat, um im Crop-Modus den gewünschten Bildausschnitt zu kriegen, könnte es bei ungünstigen Lichtverhältnissen tatsächlich auch mal enger werden. Wahrscheinlich nicht so relevant für mich. Mir ist es wieder eingefallen - es war eine Amazon-Rezension.
 
Zuletzt bearbeitet:
das meiste ist ja bereits beantwortet.

Den Crop Modus der D800 habe ich nie verwendet sondern mein Tonika DX Zoom ganz normal im FX Modus verwendet. Das 12-24 war damit ab ca. 18mm ohne Einschränkung nutzbar.

Meine D800 ist wegen der D750 gegangen - sie ist in meinen Augen der bessere Allrounder und mir gefällt auch die Bedienlogik besser (Sakrileg - dafür werden mich hier einige zerreissen)
 
Vielen Dank für die Einsichten aus der D810-Praxis!!! In der Technik-Abteilung ist sie jetzt mein klarer Favorit. Muss ich jetzt nur noch mal ein paar Tage in der Budget-Abteilung sacken lassen und abwägen... :rolleyes:
 
Ich finds ehrlich schade, dass die D810 nicht auch noch einen höheren Crop-Modus anbietet. Bischen mehr Potential hat sie ja noch. Mit 9MP bei Crop-Faktor 2 kann man ja immer noch arbeiten und ob es Sinn macht, überlässt man dem Nutzer.
Man kriegts mit Erfahrung Pi x Daumen sicher auch irgendwie so hin, aber warum soll die Technik einen da nicht mit dem entsprechenden Bildausschnitt unterstützen? Technisch kann das doch kein nennenswerter Aufwandt sein.
 
Man kriegts mit Erfahrung Pi x Daumen sicher auch irgendwie so hin, aber warum soll die Technik einen da nicht mit dem entsprechenden Bildausschnitt unterstützen? Technisch kann das doch kein nennenswerter Aufwandt sein.


Dann mache es doch einfach per EBV. Das sich dadurch das Rauschen massiv verschlechtert und die Dynamik entsprechend abnimmt nimmt, ist dir sicher bewusst?
 
Dann mache es doch einfach per EBV. Das sich dadurch das Rauschen massiv verschlechtert und die Dynamik entsprechend abnimmt nimmt, ist dir sicher bewusst?

Zweifach-Crop ist sicher im oberen Regalbereich. Könnten auch 1.8 sein - wenn die Lichtverhältnisse passen, warum nicht. Kann man ja technisch simpel umsetzen mit einem Rahmen im Live-View. Spart im Post ein bischen Arbeit :rolleyes:
 
Nach ungefähr einem halben Tag bin ich von der Variante DX-Modus nahtlos auf FX und anschließendem Beschneiden am PC gewechselt. Insofern sind die ganzen in-cam Crops ziemlich unwichtig.
 
Wenn das auf Verwacklung für die verwendete Brennweite bezogen ist, stimmt es, wenn es auf den Bildwinkel bezogen ist, also angepasste Brennweite für DX und FX, dann nicht.

Sorry, war missverständlich. Ich denke immer in Objektiven (somit Fall 1), weil die ja abseits der Brennweite noch ein paar andere bildwichtige Eigenschaften haben. Also Objektiv 1 von der D7000 abnehmen, an die D810 ansetzen, Belichtungsparameter beibehalten und heraus fällt ein Bild, das in 100%-Ansicht dem der D7000 gleicht. Nur in der Gesamtansicht ist dann halt mehr drauf.
 
Es ist geschehen: die D810 ist da und ich bin sehr erfreut, auch wenn der sehr faire Preis trotzdem tief in die Budget-Abteilung eingeschlagen hat :ugly:. Die paar Fotos, die ich schon gemacht habe, zeigen mir, dass die Kam und ich dicke Freunde für hoffentlich lange Zeit werden (y). Super Crop-Fähigkeit, präzise Belichtung (allerdings bisher nur im Blenden-Modus getestet), endlich auch FX-Bildfeld, Bildquali mehr als signifikant besser als bei meiner D7000... Kann man nicht meckern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation, zu der Kamera :) Einen Nachtrag zu dem Thread kann ich mir aber nicht verkneifen:

Die Sache mit dem Stativ, Belichtungszeiten u.s.w. Und nur zur Klarstellung: Die Kamera "braucht" das überhaupt nicht, sondern nur wer die mögliche Auflösung der 36 MP ausreizen will, braucht dann eine ruhige Hand, kurze Belichtungszeiten und einen guten Bildstabilisator oder eben auch mal ein Stativ. Die Kamera "verträgt" alles , wenn man etwas falsch macht, oder die Situation es nicht besser her gibt, liefert sie eben nur 24 MP oder alles was sonst so in Frage kommt. Ich denke mal, es ist klar, aber das Geschriebene hier, kann jemand, der neu ist auch so verstehen, das 36 MP gegenüber z.B. 24 MP am gleichen Sensorformat Nachteile hinsichtlich "Verwackelung der Bilder" und Rauschen haben. Haben sie nicht.
 
das 35/1,8 DX lässt sich übrigens auch recht gut an FX verwenden, mit je nach Blende mehr oder weniger starker Vignettierung in den Ecken.
Im 1,2-fach-Crop-Modus (falls es den auch an der d810 wie an der D750 gibt) schon uneigneschränkt ohne (merkliche) Vignettierung nutzbar.
 
Welchen Vorteil erhofft man sich eigentlich von der Existenz dieses Crop-Modus? Im Grunde wird der Sucher kleiner (weil der eben keinen wirklichen Crop-Modus hat, sondern nur einen Rahmen einblendet), die Kamera beschneidet womöglich Dinge, die man beim nachträglichen Beschneiden evtl. hätte erhalten können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten