• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

35mm Vergleich am Vollformat

Valiarde

Themenersteller
Gibt es irgendwo eine Seite im Netz oder hat jemand von euch einen Vergleich gemacht, zwischen dem nativen Sony Zeiss 35mm f1.4 und einem Sigma 35 1.4 Art?

Ich bin dabei mir eine A7III zu kaufen. An der DSLR hatte ich immer das 35er Art und Frage mich, wie es im Vergleich Abschneidet. Irgendwie finden sich kaum Bokeh Vergleiche im Netz. Mich interessiert vor allem, wie smooth der Hintergrund wird. Dass beide Linsen von der Schärfe her ausreichend sind, denke ich mal...

P.S. Falls jemand noch andere Bildvergleichsseiten kennt z.B. fürs 85 1.4 oder 135er wäre auch gut. Es gibt ja einige Umsteiger, da müsste doch irgendwo was zu finden sein, aber momentan finde ich kaum etwas dazu.

:)
 
Nur zur Info: Bald gibt es ja ein natives Sigma 35mm 1.4. Da gibt es dann ganz sicher eine Menge Vergleichstest mit den schon bestehenden Spitzenlinsen, auch 50mm, 85mm usw. mit Blende 1.4.
Wenn du also ein wenig Geduld hast, erhältst du bald viele Antworten
 
Ja gut, es ist trotzdem 1:1 das DSLR Design nur mit eingebautem Sony Mount statt Converter.
Ich denke zwar du hast Recht und es werden dann vermehrt Vergleichstests aufkommen, aber es wundert mich trotzdem, dass es nicht schon mehr "Sigma Art mit Converter" vs sony Vergleiche gibt. Immerhin ist die Art Reihe super beliebt bei den Spiegelmenschen :D und es gibt doch ein einige Umsteiger die vll mit Converter gut zurecht kommen. Und bevor man sich 1500+ Objektive kauft, Vergleicht man sicherlich mit dem bestehenden Objektivpark bzw Alternativen.

Naja gut, mal schauen ob noch jemand was hat, ansonsten muss ich wohl tatsächlich warten
 
Das Sony hatte ich bisher nicht selber. Nur mal das Samyang 35/1,4 AF. Dieses war schon gut, hatte aber deutliche CA. Das Zeiss soll da recht ähnlich sein. Da ich das Sigma schon an der DSLR hatte und es mit dem MC-11 an der Sony sehr gut fuktioniert, war die Entscheidung nicht schwer. Ich habe mir ein gebrauchtes Sigma 35mm für unter 500€ gekauft. Die gesparten 500€ zu einem Zeiss investiere ich leiber anderweitig.
 
Ja, was man so lesen kann über das Sigma, ist ja fast nur Gutes. Beim Sony/Zeiss liest man ja auch was von etwas unharmonischer Abnahme der Schärfe zum Rand hin oder auch ein wenig CA. Bin mal gespannt, wenn es die ersten Exemplare zu kaufen gibt. Preislich sind mir die Zeiss viel zu teuer für das, was sie bieten.
 
Das Sony Zeiss 35 hatte zumindest zu Beginn der Auslieferung eine deutliche Serienstreuung. Wenn man allerdings (so wie ich) ein gutes Exemplar hat, ist es schwierig, sich ein besseres 35er vorzustellen.
 
Gibt es irgendwo eine Seite im Netz oder hat jemand von euch einen Vergleich gemacht, zwischen dem nativen Sony Zeiss 35mm f1.4 und einem Sigma 35 1.4 Art?

Ich bin dabei mir eine A7III zu kaufen. An der DSLR hatte ich immer das 35er Art und Frage mich, wie es im Vergleich Abschneidet. Irgendwie finden sich kaum Bokeh Vergleiche im Netz. Mich interessiert vor allem, wie smooth der Hintergrund wird. Dass beide Linsen von der Schärfe her ausreichend sind, denke ich mal...

:)

zu 35er Objektiven hatte ich mal ein Sammelthema erstellt,
vielleicht findest du dort noch Anregungen,
ansonsten ist hier ein Vergleichstest zu verschiedenen 35er am A7x System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei mir eine A7III zu kaufen. An der DSLR hatte ich immer das 35er Art und Frage mich, wie es im Vergleich Abschneidet. Irgendwie finden sich kaum Bokeh Vergleiche im Netz. Mich interessiert vor allem, wie smooth der Hintergrund wird. Dass beide Linsen von der Schärfe her ausreichend sind, denke ich mal...

Bei SAR wurde das hier kürzlich gepostet (ich hoffe, der Link ist hier erlaubt)
https://www.sonyalpharumors.com/fir...e-new-sigma-135mm-f-1-8-fe-lens-by-chris-chu/

Leider habe ich keinen Zugriff auf die Fotos in dem Artikel. Wenn es dir um Bokeh geht, scheint das FE35 die bessere Wahl. Besitze es selber, habe
es jedoch nie persönlich gegen ein anderes 35mm f1.4 verglichen. Nichtsdestotrotz: Es ist meine Lieblingslinse :) Sehr guter Kontrast und tolle Farben. f1.4 etwas weich, aber schöne Freistellung mit "3D-feeling". bei f2.0 staune ich jedes Mal über die Schärfe (wenn der Fokus sitzt, wo man ihn haben möchte)
 
Was taugt eigentlich das Samyang 35 f2.8 ?
Ist wohl sehr kompakt und leicht, wenn die BQ auch gut ist wäre es für mich interessant.
 
Ich habe mir heute das 35er Samyang 2,8 bestellt zu meinem 35, 1,4 Sony. Ich bin mit dem 1,4er sehr sehr zufrieden, und es ist jeden Cent wert, aber halt auch recht groß und schwer. Durch die 2,8er wird jede a7 oder a9 sehr kompakt, und da 35mm eine ganz starke Brennweite in meinem Fotografischen ist, kommt mir das kompakte sehr entgegen, wenn ich mal nicht die f1,4 brauche.

Auf Hochzeiten und Events möchte ich aber das 1,4er nicht missen, das ist schon ein Hammer Glas was Zeiss da gebaut hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten