• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Street

iphil_

Themenersteller
Hallo,

da ich mich in der Vergangenheit immer ziemlich stark mit Architektur beschäftigt habe wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. Die Wahl viel dabei auf Street Fotografie. Ich freue mich deshalb über jede Kritik die mir weiterhilft :)

Was ich mir dabei gedacht habe:

Ich wollte bei diesem Bild die Vergänglichkeit darstellen. Dazu das in meinen Augen wunderschön gepflegte Auto das trotz seines vermutlich hohen Alters noch wie neu aussieht. Dem gegenüber steht der ältere Herr, wo man die Alterungserscheinungen doch deutlich sehen kann.


Hier nun das Bild:

IMG_6677-Bearbeitet-2.jpg


Grüße

Philipp


P.S. Falls das Thema woanders besser aufgehoben ist, dann bitte verschieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild an sich finde ich interessant. Ich hätte den Ausschnitt enger gewählt. Der angedeutete Torbogen rechts im Bild ist über. Ebenfalls die Hälfte der Straße. Inhaltlich ist für mich die Frage, geht es um "Vergänglichkeit" oder eher um "Ewige Jugend"? Ein Auto aus den 70ern das jugendlich frisch wirkt, der Schriftzug über dem Geschäft "Mademoiselle" (=Fräulein) und der ältere Herr, der sich in dieses "Dreieck" einbindet.
Gruß Michael!
 
Auf dem Bild ist halt sehr viel zu sehen. Erster Eindruck wäre: Straßenszene kleiner Ort Frankreich. Vergänglichkeit käme mir in den Sinn, wenn entweder das Auto oder der Opi eindeutig rostig sind. Dazu würde isch aber eher ein überschärftes Gesichtsportrait eignen, nicht eine Fernaufnahme.

Schönes Bild, insgesamt etwas überladen.
 
Hier nun das Bild:

Schick!

Die Szene, die Farben -top.

Die Spiegelung ist nunmal da, ist schwer weg zu bekommen, egal, stört nicht zu doll.

Den Anschnitt würde ich verbessern - Szene näher ranholen: Links die schwarze Einfahrt, rechts den Bogen weg, eine Vignette drauf und man sieht nur das Wesentliche. Dann haben wir Mademoiselle, Deux Chevaux und Monsieur auch schön im großen Dreieck.

C.
 
Hallo,

mit dem "neu ausehenden" Auto fällt -mir- die Azsoziation mit Vergänglichkeit, auch oder gerade im "Kontrast" zu dem Herrn schwer ( denn so alt ist er auch nicht oder es fällt mir nicht auf :lol:)

Allerdings gefällt mir die Szene, auch wenn sie etwas überladen wirkt.
Was mich besonders stört, ist die Markierung auf der Straße - sie lenkt meinen Blick immer nach links unten aus dme Bild.

Ich habe mal eben einen Beschnitt ausprobiert. Das sieht folgendermaßen aus:
links soviel abschneiden, das der grüne Pfosten gerade weg ist
rechts genau auf der Hauskante abschneiden
unten soviel das der Pfeil gerade weg ist

Dann kommt auch das "Dreieck" Auto-Scvhriftzug-Mann besser zur Geltung

Die Spiegelung: ja die ist da, vielleicht könnte man versuchen sie zu dämpfen - ich bekomme sowas immer nicht hin:grumble: - aber gehen tut das bestimmt:confused:

Gruß Zordan
 
Ich habe mal eben einen Beschnitt ausprobiert. Das sieht folgendermaßen aus:
links soviel abschneiden, das der grüne Pfosten gerade weg ist
rechts genau auf der Hauskante abschneiden
unten soviel das der Pfeil gerade weg ist

Das klingt gut!
Würde auch den dominanten Schattenbereich etwas reduzieren.
Ich finde das Bild insgesamt leicht zu dunkel und würde mal probieren, die Belichtung anzuheben. Eventuell die überblendete Stelle oben links dann wieder etwas abdunkeln (Verlaufsfilter).

Grüße
Michael
 
Ich habe mal eben einen Beschnitt ausprobiert. Das sieht folgendermaßen aus:
links soviel abschneiden, das der grüne Pfosten gerade weg ist
rechts genau auf der Hauskante abschneiden
unten soviel das der Pfeil gerade weg ist

Ja das war auch mein Gedanke
den Grünen Pfosten wegschneiden um da mehr Ruhe ins Bild zu bekommen,
oben die Fenster weg
unten kann an der Bruchlinie des Asphalts entlang schneiden damit die Störenden Fahrbahnmarkierungen weg sind.
Rechts würde ich noch die Tischgruppe zersäbeln.
 
Hallo,

vielen Dank für die konstruktive Kritik erstmal :)

Ich war die letzten Tage etwas beschäftigt weswegen ich jetzt erst dazu gekommen bin das Bild mal ganz kurz zu überarbeiten. Mit mehr Zeit(die ich momentan leider nicht habe) wäre bestimmt noch mehr drin gewesen. Hoffentlich dann demnächst.

Die Spiegelungen im Auto habe ich versucht weg zu machen(leichter gesagt als getan :D ), ich habe versucht einen Übergang zu den schattigen Bereichen zu erzeugen(leider nicht so ganz geklappt, über tipps wäre ich dankbar) und den Beschnitt des Bildes habe ich nach zordan's Hinweisen (vielen Dank!) auch angepasst.

Hier nun das Ergebnis:

IMG_6677-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

Viele Grüße

Philipp
 
Habe gerade erst Dein Ursprungbild und die Komentare gelesen bzw auch Deine jetzige Überabreitung gesehen.
Ja, das Bild ist für mich durch den engeren Beschnitt viel intensiver - hat sich verbessert....mehr braucht es nicht finde ich.
Besonders interessant finde ich die farbliche Übereinstimmung zw 2CV-Ente und dem Laden (Bistro?)
 
Hallo,

immer schön wenn man helfen konnte.

Da ich mit dem Begriff "Street" nie so richtig viel anfangen konnte :confused:,
stellen sich mir beim Kommentar von CUA
"bei 'Street' ausser ein bissel Tonwert, Anschnitt etc. dermaßen rumzudoktern (Schatten, Spiegelungen) nimmt dem Bild die Authentizität."

doch einige Fragen:

Ob das Bild je war oder noch "Street" ist mal außen vor:
was würdest du denn noch ändern um die Authentizät zu behalten?

Gruß Zordan
 
Ob das Bild je war oder noch "Street" ist mal außen vor:
was würdest du denn noch ändern um die Authentizät zu behalten?

:D Erwischt! Da war mein Sprachzentrum wohl vom second screen abgelenkt...

Wollte schreiben: Bei Street dermaßen rumzudoktern, nimmt die Authentizität. Tonwertkorrekturen, Anschnittänderung mögen ja noch ok sein, aber Spiegelungen und Schatten wegstempeln verändert inhaltlich.
Das m.E. implizierte 'Schaut, diese Szene habe ich gesehen und eingefangen' geht dabei flöten.

C.
 
Die Tiefenwirkung geht mit dem Beschnitt verloren.

Nur wird mein Blick von grünen und blauen Pfosten in orig. Bild abgelenkt.
Ansonsten gefällt persönlich das orig. Bild unabhängig von bezweckten Aussage besser.
 
Mit Spiegelung störts, ohne geht es auch nicht. Übereinandergelegt und etwa fif*ty-fif*ty gemittelt, das geht. Ansonsten ist es Street und mehr oder weniger so hinzunehmen, wie es ist.
 
Ich finde auch die Idee ganz gut, aber hier und da noch Bereiche, die man etwas optimieren kann.

Wenn du mir erlaubst, dann mach ich das mal innem Schnelldruchgang zum Zeigen. Ist einfacher als alles aufzuschreiben :angel:
 
Das m.E. implizierte 'Schaut, diese Szene habe ich gesehen und eingefangen' geht dabei flöten.
C.

Für den aufmerksamen Beobachter kippt die Szene so auch in die "unwahrscheinliche Unglaubwürdigkeit": So ziemlich alles spiegelt an der Ente, nur nicht die Türen und die hintere Seitenkarosserie...
 
?..

Was ich mir dabei gedacht habe:

Ich wollte bei diesem Bild die Vergänglichkeit darstellen. Dazu das in meinen Augen wunderschön gepflegte Auto das trotz seines vermutlich hohen Alters noch wie neu aussieht. Dem gegenüber steht der ältere Herr, wo man die Alterungserscheinungen doch deutlich sehen kann...

Ich unterstelle mal, dass dir das Auto gefallen hat, auch mit dem älteren Herrn dazu und du das dann fotografiert hast, eine Szene, wie man sie immer noch sehr häufig in F antreffen kann.

Der "Sinn" wurde dann später von dir hinzugefügt...:D

Es ist etwas anderes, ob man sich mit Vergänglichkeit auseinandersetzt und versucht, das fotografisch umzusetzen. Hinzu kommt, dass in der street Fotografie auf Grund ihres spontanen und unvorhersehbaren Charakters die Frage nach dem "Sinn" sich nicht wirklich stellt. Der Sinn ist das Leben an sich in seinen vielen unterschiedlichen Ausprägungen, gerne formal interessant umgesetzt. So gesehen ist das Foto m.E. Nicht mehr als ein netter Urlaubsschnappschuß.

PS: Es gibt übrigens einen sehr lebhaften street thread...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten