• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Hallo,
ja, das Canon EF 100mm f2,8 Macro L mit EOS 700D astromodifiziert. Nachführung ist die Star Adventurer von Skywatcher.
209 Lights a 45 Sek., 24 Darks, 43 Bias, 40 Flats. Entwickelt komplett mit Pixinsight.

Den Orion Nebel habe ich im vorigen Jahr mit einem APO 65/420 aufgenommen. Jetzt nur noch einmal mit Pixinsight bearbeitet. Wie man sieht, zu wenig Lights.

Gruß
Rudi
 
Ist so eine Spielerei hier erlaubt ? :D

Mit Warp 9 zum Pferdekopf

w2c9sxj.jpg
 
Moin
Sonntag scheint der Himmel optimal für Astrofotografie zu werden.
Zeit endlich meine Nachführung auszuprobieren.
Die üblichen Verdächtigen wie Pleiaden, Andromeda- oder der Orion Nebel sind aktuell sehr nah am Horizont und verschwinden Teilweise ganz.

Welche Ziele gibt es aktuell am Zenit? Wollte auf jedenfall mein 135 mm f2 einpacken, vllt auch das 300mm, wobei es bei max. Blende 5,6 und ohne Himmelsorientierung wohl kaum auf etwas auszurichten sein wird.
Wäre M81 mit 300mm schon im Bereich des Möglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend,

Michael
mir gefällt es. Aber ich bin etwas irritiert. Auf mich wirkt es, als wenn ich mich vom Pferdekopf entferne.

Lichtbursche
kennst du diese Seite?
http://www.sternhimmel.net/objekte/objekte-im-fruehling/

Gruß
Rudi
 
Ist so eine Spielerei hier erlaubt ? :D

Mit Warp 9 zum Pferdekopf

Mir gefällt es, allerdings sind mir technische Details zu diesem Thema völlig fremd. Wenn ich immer lese, wie und womit, dann gucke ich immer so :ugly: aus der Wäsche. Obwohl ich die Astrofotografie sehr spannend finde, ist mir vieles davon zu kompliziert. Aber ich verfolge gern diesen Thread. :)

Ich hoffe, meine Frage ist hier nicht OT. Kann etwas an der Kamera (Sensor) kaputt gehen, wenn man z.B. mit Blende 22 und 1/8000 voll in die grelle Sonne fotografiert? Habe es gestern mal probiert und dabei zum fokussieren eine Pappbrille zum Beobachten einer Sonnenfinsternis getragen. :lol:

EDIT: Hätte ich zuerst mal Tante Google gefragt. ;-)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=660909
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

geht hier noch was? :D
Habe ja selber schon lange nix mehr gezeigt, deshalb mal wieder ein Bild von mir.


Leo Triplett by Carsten Frenzl, auf Flickr

Das Leo Triplett oder auch die M66 Gruppe im Sternbild Löwe, aufgenommen im Februar und März mit neuer Camera und zwar der ASI1600 von ZWO

Grüße
Carsten
 


das ist von jetzt gerade eben mit meinem neuen sigma 150-600 C
und leicht mit adobe photoshop CS2 "bearbeitet"
(Nach meinem empfinden einige regler hin und her geschoben)
 
Mein erster Versuch die Milchstraße dieses Jahr abzulichten. Leider waren die Bedingung ziemlich schlecht. Halbmond un viel Umgebungslicht der umliegenden Dörfer. Musste ziemlich an den Reglner drehen, was natürlich extremes rauschen erzeugt hat. Dennoch kann ich mit dem Ergebnis einigermaßen leben.

a6000, sigma 19mm f 2.8, ISO 3200 20 Sekunden Singleshot
dsc09433-bearbeitet-brouy9.jpg
 
Firstlight gestern von neuer Kamera und neuem Teleskop. In Ermangelung geeigneter anderer Motive und einer (nicht neuen) Montierung, die natürlich erstmal verrückt spielen wollte, erstmal der Mond zwischen ein paar Wolkenbändern. Der war zumindest schnell auffindbar.

Stünde die Montierung nicht mehr oder weniger seit 1 Jahr unbewegt und hätte sie nicht vorher tadellos funktioniert, hätte ich gedacht, ich hätte sie über Kopf montiert .... hab erstmal auch geschaut, ob mir irgendwer die Kabel für die Achsen heimlich umgesteckt hat.

Einmal verkleinert für die Gesamtansicht und einmal ein 1:1 Crop.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gehversuch mit meiner neuen Nachführung:

20180527 Mond.jpg

Ich habe den Skywatcher Astro Tracker gekauft. Die Aufnahme ist mit der Nikon D750 und dem Sigma 120-300 mit 2x Konverter entstanden. Es ist ein Stack aus 50 Aufnahmen, die mit Registax 6 zusammengefügt wurden. Die Einstellungen für Registax habe ich unverändert aus dem Buch "Astrofotografie" von Katja Seidel übernommen.
Nach einigen schlechten Versuchen hatte ich mir das Buch gekauft und dann habe ich probiert und auch hier im in diesem Thread einiges gelesen. Ich vermute, dass es noch an den Einstellungen in Registax einiges zu verbessern gibt. Ich habe in Lightroom die RAWs einheitlich bearbeitet. Die Bilder sind ungeschärft geblieben, ich habe nur Belichtung, die Tonwerte und den Zuschnitt vorgenommen. Dann Registax und anschließend das png wieder in Lightroom importiert. Dort habe ich dann noch ein bißchen an den Reglern geschoben.

Tipps?


________
 
Mein erster Gehversuch mit meiner neuen Nachführung:

Ich habe den Skywatcher Astro Tracker gekauft. Die Aufnahme ist mit der Nikon D750 und dem Sigma 120-300 mit 2x Konverter entstanden. Es ist ein Stack aus 50 Aufnahmen, die mit Registax 6 zusammengefügt wurden. Die Einstellungen für Registax habe ich unverändert aus dem Buch "Astrofotografie" von Katja Seidel übernommen.
Wozu braucht man beim Mond eine Nachführung und Stack?
Das bekommt man doch auch ohne Nachführung mit einem einzelnen Bild hin oder?
 
Es fällt mir deutlich auf, dass die Ergebnisse von Brunke und auch DaKo doch wesentlich besser und detailreicher sind, als z. B. das Erstlingswerk von Ni3mand, der wie ich auch das 150-600 C von Sigma hat. Glückwunsch dazu, außer dass Brunke z. B. gestackt hat, wäre es natürlich super, wenn man wüsste, mit welchen EXIFs die Aufnahmen gemacht wurden und was für Hilfsmittel dabei im Einsatz waren (auch PC-technisch).... (y):D
 
Die 50 Bilder habe ich mit Blende 8 bei einer 1/100stel Sekunde und ISO 400 gemacht. Die Nachführung wäre bei einem Bild sicher nicht unbedingt notwendig gewesen, bei 50 Aufnahmen und 3s MUP wäre der Mond aber schon ordentlich gewandert. So war das Ausrichten und Stacken einfacher. Außerdem kam mein neues Spielzeug zum Einsatz. :)

Zur Software hatte ich schon alles geschrieben. Zu Registax kann ich noch gar nichts sagen. Ich bin da strikt nach Anleitung vorgegangen und habe alle Einstellungen stumpf aus dem Buch übernommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten