• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kombination aus Pol- und Graufilter für Samyang 12mm f2.0

Heiderbacher

Themenersteller
Hallo, für mein Samyang 12mm f2.0 (Filtergewinde 67mm) (an einer Fuji) würde ich mir gerne einen Pol- und einen Graufilter zulegen.

Nun haben Filter an Weitwinkelobjektiven wohl des öfteren das Problem, das es schnell zu Vignetten im Bild kommt. Auf was muss ich da achten, dass es beim Samyang nicht so ist? Hole ich mir ein 67mm Filter, funktioniert das problemlos? Und wenn ich zwei Filter übereinander drehe (also Pol- und Graufilter), funktioniert das dann auch noch ohne Vignette?

Oder empfiehlt es sich bezüglich meines Problemes lieber ein sagen wir mal 77mm Filter zu holen und dann Step-up-Ringe zu verwenden?

Oder sollte man dann ein 67mm Graufilter holen und den Polfilter dann eine Größe größer?

Der Graufilter soll auch nicht so stark sein. Er soll es lediglich ermöglichen Gewässer ein wenig länger zu belichten, also ein paar Sekunden (vielleicht max. 10?) und nicht minutenlang.
 
Hallo,
das ist eine blöde Sache wenn du so Filter nur für ein Objektiv kaufst die sonst nirgends drauf passen..

Ohne das Objektiv genau zu kennen würde ich auch erst mit einem Step Ring den Filterdurchmesser vergrößern um eine Abschattung bei zwei Filtern zu vermeiden.
Welche Filtergröße du dann kaufst würde ich davon abhängig machen ob du noch ein Objektiv hast auf die die Filter passen sollen.

Gleich auf 77mm würde ich ohne Not nicht gehen.
Die großen Filter sind recht teuer wenn man einen "anständigen " kauft.
 
Wenn Du Pech hast, helfen Dir Step-up-Ringe auch nicht. Die Konstruktion aus den Filtern und Ringen ist dann eher trichterförmig, wodurch der Bildwinkel verdeckt werden kann.
Überlege Dir lieber die Anschaffung von Steckfiltern. Dann hast Du eine Größe für (alle) deine Objektive.
 
Also ich habe mir jetzt mal zwei 67mm-Filter zum Aufschrauben bestellt. Beide in der Slim-Variante. Und Step-Up-Ringe um von den 58mm des anderen Objektivs hochzukommen. Wenn eine Vignette sichtbar werden sollte, dann muss ich halt zuschneiden.
 
Der Graufilter soll auch nicht so stark sein. Er soll es lediglich ermöglichen Gewässer ein wenig länger zu belichten, also ein paar Sekunden (vielleicht max. 10?) und nicht minutenlang.
Welchen Stärke von Graufilter willst du benutzen und funktioniert bei angesetztem Grau- und Polfilter der AF deiner Kamera noch? Ich kenne deine Kamera leider nicht, um das beurteilen zu können.
Falls der Autofokus nicht mehr funktioniert und du nicht manuell scharf stellen möchtest, dann ist deine Frage sowieso obsolet und du wirst um den Kauf eines Steckfiltersystems kaum herumkommen.
 
Also ich habe mir jetzt mal zwei 67mm-Filter zum Aufschrauben bestellt. Beide in der Slim-Variante. Und Step-Up-Ringe um von den 58mm des anderen Objektivs hochzukommen. Wenn eine Vignette sichtbar werden sollte, dann muss ich halt zuschneiden.

Stehe aktuell vor selbem Problem. Was ist denn bei deinem Test herausgekommen? Gibt es eine Vignette mit den 67er Slimfiltern?
 
Die Konstruktion aus den Filtern und Ringen ist dann eher trichterförmig
Das allerdings nur, wenn du dir so ein Komplett-Set kaufst und dann ggf mehrere Ringe zusammenschrauben mußt um auf die richtige Größe zu kommen (zb 58 -> 62 + 62 -> 68 + 68 -> 72 + 72 -> 77).
Mit etwas Suchen findet man solche Ringe aber auch gleich passend in den richtigen Größen. Ich hatte für meine älteren Objektive auch Adapterringe von 52 und 58 direkt auf 68mm - ist dann halt nur ein Ring und somit sehr dünn.

Preislich kostete so ein Einzelring allerdings meist in etwa genausoviel wie das ganze Komplett-Set... :ugly:

~ Mariosch
 
Da diese Komplett-Sets aber inhaltlich Schrott sind (weil man eben einen ganzen Turm baut), ist es egal wie billig sie sind. Sie sind unbrauchbar.
Aber solange immer wieder jemand aufsteht, und das ganze Set für ein irre gutes Schnäppchen hält, wird es auch weiter produziert...
 
Da diese Komplett-Sets aber inhaltlich Schrott sind (weil man eben einen ganzen Turm baut), ist es egal wie billig sie sind. Sie sind unbrauchbar.
Kommt immer drauf an, was man braucht.
Wenn man genau einen Schritt hoch bzw runter möchte, kann es u.U. durchaus Sinn ergeben, zum praktisch gleichen Preis direkt das Komplett-Set zu nehmen. Hab ich so gemacht und dann zwei Jahre später Geld gespart, als ich sich ergab dass ich nach Objektiv-Neuerwerb einen 82 -> 77mm Adapter brauchte und einfach nur in die Kiste greifen mußte...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten