• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Haida vs. Lee Filterhalter

wullewuu

Themenersteller
Hallo,

ich plane derzeit die Anschaffung eines Filterhaltersystems und habe hierbei, neben Lee, auch ein Auge auf Haida geworfen. Über die Qualität beider Systeme muss man glaube ich nicht viel sagen, aber eine Frage konnte ich bisher anhand der Infos im Netz nicht beantworten und benötige daher jemanden, der hoffentlich mit beiden oder v.a. dem Haida System Erfahrung hat.

Ich habe eine Fuji XT-2 und plane die Anschaffung eines 10-24 mm. Lee schreibt bzw. empfiehlt auf der Webseite, dass man für dieses Objektiv das 100 mm System wählen sollte, obwohl ja das 75 mm für DSLMs ist. Ab 12 mm wäre es aber auch mit 75 mm kein Problem.

Aus Kostengründen finde ich aber auch das Haida System sehr gut, v.a. weil es dem Lee System in nichts nachsteht. Auch Haida bietet 75 mm und 100 mm an, äußert sich aber quasi nicht zur Vignettierung und wenn, dann ohne Angabe ob sich dies auf APSC oder KB bezieht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Haida System allgemein und weiß wie es sich bei UWW (10-12 mm) mit der Vign. verhält?

Besten Dank!
 
Hier findest Du einiges and Lesestoff und meine Meinung zu den beiden.

Erstmal vielen Dank! Inzwischen gibt es aber einen verbesserten Haida Halter, der an sich eine geniale Lösung für den Polfilter hat ohne Gefrickel und auch das "Lichtleck" Problem der ersten Version löst.

Beim Lee Seven5 frage ich mich, ob dieser vorne aufgesteckte Polfilter einen guten Job macht? Fällt da nicht auf Licht seitlich ein? :confused: Außerdem ist er ja wahnsinnig teuer...
 
Hatte genau diesen neuen haida filter im blick und war aich hier im forum auf der suche nach rat.... entschieden habe ich mich nach beratung für den Nisi v5 pro da dieser ein noch besseres system hat als der haida.... beim neuen haida scheints die gefahr zu geben dass der filterhalter abfällt wenn man den zu weit bewegt.... daher der Nisi halter mit ebenso guter polfilter lösung aber ohne gefahr die filter in scherben aufm boden wiederzufinden
 
Ich nutze den 100er, nicht das 7-System. Seitlicher Lichteinfall am Pol stört nicht besonders, am Graufilter schon. Dazu, wie geschrieben, nehme ich ein schwarzes Haarband mit Gummi, geht wunderbar.

Für mich ist die Handhabung so gut. Mit einem Griff ist das komplette Filter abgenommen. Beim Haida wird der Pol ja in die Objektivhalterung eingeschraubt.
 
Hatte genau diesen neuen haida filter im blick und war aich hier im forum auf der suche nach rat.... entschieden habe ich mich nach beratung für den Nisi v5 pro da dieser ein noch besseres system hat als der haida.... beim neuen haida scheints die gefahr zu geben dass der filterhalter abfällt wenn man den zu weit bewegt.... daher der Nisi halter mit ebenso guter polfilter lösung aber ohne gefahr die filter in scherben aufm boden wiederzufinden


Danke! Wieso reden dann alle nur von Lee und Haida? :D


@rkarpa01

Gibt es keine von Lee vorgesehen Lösung hierfür, ausser eine improvisierte eigene Lösung? :D
 
Nisi betreibt momentan auch sehr sehr viel Marketing mit allen möglichen Fotografen und schicken denen Sachen oder laden die auf Events a la Trips in die Berge etc ein. Momentan ist für mich Nisi an Nr1 von der Qualität her. Danach kommt erst LEE oder Haida. Hitech gefällt mir die Feststellschraube überhaupt nicht und naja Cokin ist halt Einsteigerklasse :)

Der neue Haida Pro hat das Problem dass er nicht ausreichend gesichert ist, somit kann er, wenn man zb die Richtung des Verlaufsfilters via Drehen ändern will, einfach abfallen wenn man nicht aufpasst. Grund dafür: Adapterring ans Objektiv -> Polfilterring an Adapterring -> dann gibts 3 Öffnungen am Polfilterring -> daran steckt man den Filterhalter an -> dann verdreht man und macht die Feststellschraube fest

Um nun den Filterhalter zu drehen muss man diese Schraube lösen und man kann so weit drehen dass man auch wieder zu den Öffnungen kommt. Das ist leider etwas unsicher und blöd umgesetzt.

Nisi hat momentan (abgesehen von Rollei, da kann ich nichts über momentane Qualität sagen) das einzige System, dass einen günstigen und relativ kleinen Polfilter hat den man, auch noch nachdem man zb ND und Verlaufsfilter eingesteckt hat, drehen und einstellen kann. Das funktioniert via einem kleinen Schräubchen wovon es 3 Stück gibt :)

Ich hatte alle Filterhalter schon und am besten gefällt mir einfach der Nisi v5 Pro. Danach LEE, auch wenn die Polfilter und Halterung super teuer sind, jedoch praktischer zu arbeiten weil er vorne angebracht wird. Haida leider als letztes, da mich das an und abklippen einfach genervt hat wenn ich den Polfilter verstellen wollte.
 
hmm... dann schaue ich mir das Nisi System auch mal an. "Billiger" als Lee ist das aber auch nicht, wenn ich mir die Preise auf deren Webseite anschaue. Auch hier gibt es wohl inzw. eine 2./PRO Generation des Filterhalters?

Zwei Fragen: Lichtleck ist kein Problem? Im "Werbevideo" von NiSi sehe ich keine Abdichtungen, sind aber welche vorhanden? Kann man das System auch ohne den Polfilter verwenden und wie verhält sich dann das Lichtleck? Das war u.a. ein Problem bei Haidas 1. Generation, da der Polfilter etwas erhöht war und in Abwesenheit ein Spalt entstand. Auch bei NiSi muss man den Polfilter erstmal einstellen und dann den ND-Filter montieren, oder? Das ist z.B. bei der 2. Haida Generation sehr elegant gelöst..

Dann ist Haida wohl erstmal "raus". Leider gibt es hier in der Nähe keinen Laden, der zumindest mal eines der Systeme vorrätig hat :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze ebenfalls den 100er Haida-Halter in der Pro-Version und die Stelle, bei der der Filter abmontiert werden kann beim drehen, ist dick mit zwei weißen Pfeilen markiert. Mir ist dort noch nie etwas abgefallen und empfinde die Konstruktion auch ansonsten als sehr durchdacht und praktikabel.

Den Nisi-Halter habe ich noch nicht in den Händen gehalten - aber stelle mir vor, das es mir den kleinen Drehrädern etwas fummeliger ist. Den Pol am Haida zu bewegen ist in meinen Augen großes Kino (y)

Obendrein betreibt Nisi wirklich aggressives Marketing (was ja per sé nicht schlecht ist). Auch einige aus meinem persönlichen Bekanntenkreis sind als Ambassador unterwegs. Ich habe mal ein paar Haida und Nisi-Filter miteinander vergleichen (2x GNDs, einen ND sowie den Night-Filter) und konnte weder in Verarbeitungsqualität, noch in Farbabweichung etc Unterschiede feststellen.
Für die selbe Qualität verlangt Nisi aber einen nochmals deutlich höheren Preis.

Haida bietet die selbe herausragende Qualität und warum sollt ich mehr Zahlen ohne einen Gegenwert zu erhalten? Ich würd mir das überlegen.
 
Super, dass du das aktuelle System bzw. das PRO System von Haida hast! Gibt es dort ein Lichtleck? Wie ist der Betrieb ohne Polfilter, bleibt der Aufbau gleich?

Und bezüglich der Filtergläser noch ein Punkt. Ich kenne die "alten" Haida Schraubfilter, diese hatten noch Farbveränderungen, die neuen MC 2 PRO sind perfekt. Leider benennt Haida nicht um welche Art Glas es sich bei den Steckfiltern handelt, sondern einfach nur "ND-Filter".
 
Nisi waren quasi die ersten die das System entwickelt haben den Polfilter selbst bei aufgestecktem Filterhalter + eingesteckten Filtern weiterhin drehen zu können. Das habe ich in meinem Post aber auch geschrieben :p

Wird gut abgedichtet und es sind für mich keine Lichtlecks ersichtbar. (und nein ich bin kein ambassador, nur überzeugter Kunde :p)

Fummelig ist es finde ich absolut nicht, in meinen Augen wesentlich sicherer und entspannter als beim Haida System, aber das ist denk ich dann Geschmackssache. Ich hatte ja wie gesagt beide da gehabt.

Der v5 Pro hat nur ein neues Design bzgl der Polfilter Anbringung. Beim alten v5 war es etwas nervig den an und abzuschrauben weil so wenig Platz war und man dann Fingerabdrücke auf dem Polfilter hatte. Das ist nun besser gelöst worden. Auch wurde die Klemmung der Filter geändert, dieser werden nun seitlich geklemmt, somit entstehen keine Kratzer / Abschürfungen mehr am Rand der Filter. Davor hatte man immer Schlieren oder dergleichen am äußersten Rand, da diese dort ja hineingeschoben und quasi dort auch geklemmt worden sind.

Bzgl Haida Filter, gibt es eindeutige Bezeichnungen. Einmal die alten normalen ND Filter und die neuen NanoPro MC. Diese haben bessere Vergütungen etc. Auch bei Nisi gibt es die alten AR ND und die neuen IR nano ND. Qualitativ find ich beide sehr gut. Gefallen tun mir die Nisi zwar besser aber das ist schon eher im Bereich 200% Pixelpeeping. Auch Farbverschiebungen sind bei beiden moderat und wirklich minimal. Der einzige Unterschied ist, dass Haida stärker sind angegeben. Dies zeigen auch einige Tests in Blogs etc.

Verlaufsfilter hatte ich bisher keine von Haida, bei den alten hat sich die "Farbe" leicht abgenutzt. Wie die Qualität von den neueren ist kann ich da nicht beurteilen. Die von Nisi in meinem Besitz sind bisher die besten die ich getestet habe und ich bin absolut zufrieden. Keine Farbverschiebung, kein Schärfeverlust, (bisher) keine Abnutzungserscheinungen und sehr sehr gute Flare Resistenz.
 
Nisi waren quasi die ersten die das System entwickelt haben den Polfilter selbst bei aufgestecktem Filterhalter + eingesteckten Filtern weiterhin drehen zu können. Das habe ich in meinem Post aber auch geschrieben :p

Wird gut abgedichtet und es sind für mich keine Lichtlecks ersichtbar. (und nein ich bin kein ambassador, nur überzeugter Kunde :p)

Fummelig ist es finde ich absolut nicht, in meinen Augen wesentlich sicherer und entspannter als beim Haida System, aber das ist denk ich dann Geschmackssache. Ich hatte ja wie gesagt beide da gehabt.

Der v5 Pro hat nur ein neues Design bzgl der Polfilter Anbringung. Beim alten v5 war es etwas nervig den an und abzuschrauben weil so wenig Platz war und man dann Fingerabdrücke auf dem Polfilter hatte. Das ist nun besser gelöst worden. Auch wurde die Klemmung der Filter geändert, dieser werden nun seitlich geklemmt, somit entstehen keine Kratzer / Abschürfungen mehr am Rand der Filter. Davor hatte man immer Schlieren oder dergleichen am äußersten Rand, da diese dort ja hineingeschoben und quasi dort auch geklemmt worden sind.

Bzgl Haida Filter, gibt es eindeutige Bezeichnungen. Einmal die alten normalen ND Filter und die neuen NanoPro MC. Diese haben bessere Vergütungen etc. Auch bei Nisi gibt es die alten AR ND und die neuen IR nano ND. Qualitativ find ich beide sehr gut. Gefallen tun mir die Nisi zwar besser aber das ist schon eher im Bereich 200% Pixelpeeping. Auch Farbverschiebungen sind bei beiden moderat und wirklich minimal. Der einzige Unterschied ist, dass Haida stärker sind angegeben. Dies zeigen auch einige Tests in Blogs etc.

Verlaufsfilter hatte ich bisher keine von Haida, bei den alten hat sich die "Farbe" leicht abgenutzt. Wie die Qualität von den neueren ist kann ich da nicht beurteilen. Die von Nisi in meinem Besitz sind bisher die besten die ich getestet habe und ich bin absolut zufrieden. Keine Farbverschiebung, kein Schärfeverlust, (bisher) keine Abnutzungserscheinungen und sehr sehr gute Flare Resistenz.

Hey, vielen Dank! Dann kann man quasi auch guten Gewissens den v5 non Pro kaufen? Insgesamt sind die Nisi auf dem Gebrauchtmarkt sehr selten, zumindest im Forum :)
 
Ich denke schon, ich kenn einige die den alten v5 nutzen und die haben keinerlei Problem, es wurde lediglich etwas optimiert würde ich sagen :)

Ja liegt wsl daran, dass er relativ "neu" zurzeit ist, da viele Nisi als Marke erst jetzt kennen. Und so wie du, setzen sich die meisten vor dem Kauf damit richtig auseinander, da es ja nicht so eine kleine Investition ist :) Daher auch wenig am Gebrauchtmarkt derzeit, aber wird auch kommen :)
 
Super, dass du das aktuelle System bzw. das PRO System von Haida hast! Gibt es dort ein Lichtleck? Wie ist der Betrieb ohne Polfilter, bleibt der Aufbau gleich?

Aufbau bleibt gleich, Lichtleck gibt es keines.


Nisi waren quasi die ersten die das System entwickelt haben den Polfilter selbst bei aufgestecktem Filterhalter + eingesteckten Filtern weiterhin drehen zu können. Das habe ich in meinem Post aber auch geschrieben :p

Dem hat doch Niemand widersprochen?


Wird gut abgedichtet und es sind für mich keine Lichtlecks ersichtbar. (und nein ich bin kein ambassador, nur überzeugter Kunde :p)

Auch das hat Niemand behauptet - du kannst ganz normal deine Meinung kundtun. Ich wollte mit dem Hinweis auf die Ambassador nur zeigen, das ich einige kenne, die sehr gerne mit den Produkten arbeiten und gut Gelegenheit für Vergleiche hatte. Ich kenne auch einen Haida-Ambassador, aber das ist an sich eben nicht weiter wichtig.


Fummelig ist es finde ich absolut nicht, in meinen Augen wesentlich sicherer und entspannter als beim Haida System, aber das ist denk ich dann Geschmackssache. Ich hatte ja wie gesagt beide da gehabt.

Bei Haida hast du einen kleinen Griff - du schraubst ihn leicht auf und kannst den Polfilter drehen - dann schraubst du ihn wieder zu. Absolut null fummelig. Ich will nicht sagen, das Nisi das schlechter macht, da ich den Halter nicht kenne - aber ein kleines Drehrad kann doch nur ungriffiger sein, als der Haida-Griff.


Bzgl Haida Filter, gibt es eindeutige Bezeichnungen. Einmal die alten normalen ND Filter und die neuen NanoPro MC. Diese haben bessere Vergütungen etc.

So ist es. Wasser perlt leichter ab und sie sind leichter zu reinigen. Definitiv etwas, das man bei feuchten Wetter zu schätzen weiß.


Gefallen tun mir die Nisi zwar besser aber das ist schon eher im Bereich 200% Pixelpeeping. Auch Farbverschiebungen sind bei beiden moderat und wirklich minimal.

Zumindest beim Nightfilter war es so, dass der Haida schärfer abbildete - trotz günstigerem Preis. Bei den anderen habe ich keinerlei Unterschied gesehen - und ich teste sehr genau, da ich mir auch gerne das teurere kaufe, wenn es denn besser ist.
Wenn mir nun Jemand sagt, das Nisi die besseren Filter baut, kann ich mir nur vorstellen, das dort Jemand seine Investition rechtfertigen will.
Es sind einfach die selben - nur, das Nisi mehr Geld verlangt.
 
Bzgl Haida Filter, gibt es eindeutige Bezeichnungen. Einmal die alten normalen ND Filter und die neuen NanoPro MC. Diese haben bessere Vergütungen etc.

Die NanoPro Reihe mit der neuen Vergütung habe ich in den letzten Wochen testen dürfen und ich muss sagen, sehr sehr ordentlich. Der Farbstich ist noch weiter minimiert, aber viel wichtiger meiner Meinung nach ist die radikale Minimierung der Vignette bei starken ND Filtern. Die waren bisher immer komplett durchgefärbte Glasscheiben, bei der NanoPro Serie wurde aber umgeschwenkt auf beschichtete Filter. D.h. die Filterung findet nicht über die kompletten 2mm Dicke des Glases statt, sondern nur noch durch die hauchdünne Schicht außen und innen am Glas.

Haida-NanoPro-MC-Vignettierung.jpg


Im Vergleichstest hat sich gezeigt, dass die Vignette beim ND 3.0 verschwindend gering geworden ist. Sollte jetzt vergleichbar mit Firecrest und beschichteten Filtern anderer Hersteller sein.

Details und auch eine mathematische Erklärung (hallo, aufwachen!) gibt's bei mir im Blog:

www.andreasbrett.de/blog/haida-nanopro-mc-nd-4-5/
 
Hallo,

Ich möchte mich auch demnächst mit Langzeitbelichtung, etc. beschäftigen und wollte gleich mit Steckfiltern statt schraubfiltern anfangen und habe zu den NiSi- und Haida Filterhaltern noch ein paar Fragen.


Zu dem NiSi-Filterhalter:

- Der eigentliche Filterhalter, der auf den Adapter geklickt wird ist ja frei drehbar. Wie leicht ist der zu drehen? Kann es passieren, daß der Halter sich von alleine verdrehen kann? Also wenn man den Filter im Halter diagonal aufstellt, dass er sich wieder waagerecht zurück drehen kann?

- Lohnt sich der Aufpreis für den neuen CPL-Landscape Filter gegenüber dem normalen CPL-Filter, bzw. was ist der Unterschied.

- Passen die Haida-Filter ohne probleme in den NiSi-Filterhalter (Dicke und Abdichtung zum Filterhalter)?


Zu dem Haida Filterhalter:

- Um wieviel Grad muss der Filterhalter auf den Adapter gedreht werden? Sind es 90 Grad oder 180 Grad? Wenn es 180 Grad sein sollten, dürfte es eigentlich nicht passieren, dass man den Filterhalter ausversehen abdreht, oder?

- Der Polfilter kann ja mit einem Hebel um 110 Grad in beide Richtung gedreht werden, also insgesamt 220 Grad. Reicht das aus um den Polfilter optimal einzustellen, oder kann es passieren, dass man den Polfilter nochmal in einer anderen Position eindrehen muss? Beim NiSi ist der Polfilter ja komplett um 360 Grad drehbar, deswegen gibt es dort ja keine Probleme.


Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand meine Fragen beantwortet könnten.


grüße mirkman
 
Hallo,

Ich möchte mich auch demnächst mit Langzeitbelichtung, etc. beschäftigen und wollte gleich mit Steckfiltern statt schraubfiltern anfangen und habe zu den NiSi- und Haida Filterhaltern noch ein paar Fragen.


Zu dem NiSi-Filterhalter:

- Lohnt sich der Aufpreis für den neuen CPL-Landscape Filter gegenüber dem normalen CPL-Filter, bzw. was ist der Unterschied.

- Passen die Haida-Filter ohne probleme in den NiSi-Filterhalter (Dicke und Abdichtung zum Filterhalter)?



grüße mirkman


Bin auch grad dabei mir ein Filterhalter System zu kaufen. Könnte eventuell jemand seine Erfahrung zum Unterschied zwischen dem CPL_Landscape und dem normalen CPL Filter teilen?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Grüße
Lugrag
 
Witzig: ich habe mir heute aus Neugier den V5 Pro Halter + landscape POL bestellt um ihn mal gegen den Haida Pro zu vergleichen.
Aufgrund der selben Fragen (Unterschied normaler zum ‚landscape‘ pol - oder auch ob Haida Filter in den Nisi Halter passen) habe ich mich wieder in diesen Thread verirrt. Sonntag Abend werde ich was dazu schreiben (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten