• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Einfache Bedienung und hohe Qualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rudolf43

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe mich neu angemeldet, weil ich hier die Spezialisten für mein "Problem" vermute.

Ich hatte vor Jahren eine Spiegelreflex-Kamera für die typischen Bilder im privaten Umfeld, die man so macht. Die Benutzung fand ich aber eher unschön, weil die Bedienung sehr komplex war und das Teil auch eher groß und schwer war. Deshalb habe ich die Kamera einfach irgendwann nicht mehr genutzt und in die Ecke gelegt.

Inzwischen mache ich Bilder mit meinem Handy und bin begeistert von der Einfachheit der Bedienung. Auch die Qualität ist nicht schlecht aber wenn ich Bilder größer drucken möchte, sieht man, dass die Kamera im Telefon noch etwas beschränkt ist.

Kameras haben sich ja wahrscheinlich bzgl Bedienung auch weiterentwickelt und sind einfacher geworden. Welche Kamera bietet mir die bestmögliche Bildqualität mit einfacher Bedienung (z.B. ähnlich zum iPhone XS max).

Vielen Dank für die Unterstützung
 
AW: Einfache Bedienung hohe Qualität

Herzlich willkommen... :)

Sei so gut und fülle zunächst einmal den Fragebogen für die Kaufberatung aus:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

"Einfache Bedienung" ist ein Kriterium, bei dem wohl jeder andere Maßstäbe hat. Nach etlichen Kameras habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich an jede Bedienung mit ein bisschen guten Willen gewöhnen kann.

Ja, Kameras haben sich weiterentwickelt, oft sind etliche Funktionen hinzugekommen - das macht es aber für einen Einsteiger eher noch komplexer und unübersichtlicher als einfacher, auch wenn man natürlich nicht alle Funktionen nutzen muss.

Fast alle Kameras haben auch einen Vollautomatik-Modus für die einfachste Bedienung überhaupt.
Die bestmögliche Bildqualität, dein zweites Kriterium, erreicht man damit allerdings nicht. Dazu sollte man sowohl seine Kamera beherrschen als auch über ein paar fotografische Grundkenntnisse verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einfache Bedienung hohe Qualität

Mal schauen, ob der Bogen hilft. Aber bzgl. Einfache Bedienung ist meine Anforderung: Kamera anmachen, draufhalten, abdrücken. Ich möchte idealerweise nichts weiteres einstellen müssen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Normale Alltagsfotos: Familie, Urlaub, Sport (beim Reiten, Segeln)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe vor Jahren eine Nikon D3x mit 6 Objektiven gekauft.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
maximal 7.500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

Keine Ahnung, was braucht man denn so?

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format bist A3 oder A2)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format Habe im Wohnzimmer auch ein Bild mit 2,5 Metern Breite)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
AW: Einfache Bedienung hohe Qualität

Kamera anmachen, draufhalten, abdrücken. Ich möchte idealerweise nichts weiteres einstellen müssen.
[...]
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
maximal 7.500 Euro insgesamt
Ok, damit bin ich überfragt.
Eine Kamera die auf diese Art bestmögliche Bildqualität liefert, kenne ich nicht.
In diesem Preissegment bewege ich mich nicht.

Viel Erfolg bei der Suche...
 
Du könntest sowas wie eine RX1R in Auto Mode verwenden.
Bessere BQ in einer kompakten Kamera wird man schwer finden,
 
AW: Einfache Bedienung hohe Qualität

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe vor Jahren eine Nikon D3x mit 6 Objektiven gekauft.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
maximal 7.500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Ohne die Nikon und das Objektiv-Set genauer zu kennen: Damit sollte doch alles möglich gewesen sein.

Ich nehme also einfach an, dass dein Interesse an "handwerklicher Fotografie" eher gering ist. Du möchtest zwar alle Möglichkeiten haben, aber dafür nichts rumschleppen. Geht leider nicht.

Irgendwie bin ich jetzt - auch angesichts der Preisvorstellung - bei Edelkompakten. Da gibt´s doch bestimmt was von... Leica?

Ich würde mir nichts von denen kaufen wollen, aber.... Leica Q
 
Die hochpreisigen Kameras sind meines bescheidenen Wissens nach für ambitionierte Amateure und Profis konzipiert, bei denen man von gutem Wissen bezüglich der Materie Fotografie ausgeht und sich somit dezent mit Automatik zurückhält.

Deine Beschreibung:
Kamera anmachen, draufhalten, abdrücken.
ins Englische übersetzt ist "Point-and-shoot" und so heißt eine Kategorie von Kameras, die Kompaktkameras. Sie haben teilweise eine 2stellige Anzahl an Motivprogrammen, damit man für alles gerüstet ist und sich um nichts zu kümmern braucht. Die Bedienung ist recht ähnlich zur der eines Smartphones. Preislich kommst Du da mit einem Bruchteil Deines genannten Budgets aus.
 
Du möchtest anscheinend eine Art "Oberklassesmartphone-Fotoapparat, also gute Automatiken, gute Bildqualität im halbwegs kompakten Format mit guten Automatiken:

RX100 VI
 
Automatiken - draufhalten, abdrücken - haben inzwischen wohl fast alle Kameras im Consumer-Bereich. Egal ob System- oder Kompaktkamera.

Da macht es mehr Sinn, einfach in einen guten Fotoladen zu gehen (aber bitte [!] ohne deinen hier genannten Preisrahmen zu verraten :eek: ) und dir verschiedene Modelle im Hinblick auf Automatik zeigen zu lassen. Nimm die Kameras in die Hand, schau durch den Sucher, habe offene Ohren für das, was der Verkäufer sagt.
Entscheide nicht spontan - aber merke dir, wie sich die Kamera in der Hand anfühlt, wie das bloße Draufdrücken in der Praxis klappt ... und kaufe erst nach der Überlegung.

Eine gute Idee ist es auch, dich im Internet ein wenig über die Sensorgrößen schlau zu machen: dann weißt du auch, was für dich und deine Fotoziele sinnvoll und was übertrieben ist. Damit kannst du eine Menge Geld sparen.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du eine Kamera, die so funktioniert wie bei einem Handy. Einfach nur den Auslöser betätigen und das war es. Nur sollte das in einer besseren Qualität als beim Handy sein.

Es gibt viele qualitativ sehr gute Kameras die einen "Vollautomatik-Modus" haben. Du müsstest maximal nur noch am Objektiv manuell zoomen. Oder dies ist dir auch nicht wichtig und du kommst mit einer Brennweite aus. Wenn du mit einer Brennweite auskommst wäre die Leica Q eine Kanditatin für dich. Allerdings weiß ich nicht wie es da mit einer Vollautomatik aussieht.

Du könntest dir auch mal eine Panasonic GX9 mit einem 1:2.8 12-60mm Objektiv anschauen. Damit hättest du ein Qualitativ gutes Set mit einer wirklich guten Vollautomatik.

Oder du schaust dir einmal die Olympus Pen an mit einem entsprechenden Obejektiv.

Beide Kameras haben zwar die Möglichkeit die Objektive zu wechseln, aber man ist ja niczt dazu gezwungen. Genauso sieht es mit den Möglichkeiten der Einstellung aus. Man kann alles manuell einstellen, muss man aber nicht. Die Automatik ist narrensicher.

Du wirst das mögliche Budget bei weitem nicht ausschöpfen müssen um deine Anforderungen erfüllen zu können.
 
Kamera anmachen, draufhalten, abdrücken.
...
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

Weil es mich persönlich interessieren würde: Ist die Automatik mit der VI so viel besser geworden?
Modelle I bis IV, die ich selber kenne, haben ja immer die Angewohnheit, in der Automatik bei wenig Licht die Belichtungszeit auf 1/30 Sekunden zu verlängern, bevor der ISO-Wert erhöht wurde. Das ist natürlich auf Partys und privaten Familienfeiern äußerst ungünstig.

Darüber hinaus ist die VI die mit dem lichtschwächsten Objektiv, was zusätzlich für solche Motive doch nicht optimal ist. Warum dann keine V?

Und bei allen Empfehlungen hier frage ich mich: Sind deren Automatiken inzwischen so gut, dass das AF-Feld immer genau den Teil des Bildes trifft, den ich scharf haben möchte?
Beim Smartphone ist das ja keine Kunst, da ist eh immer alles scharf. Aber bei einer großsensorigen Kamera????

Oder machen mir die neuen Automatiken automatisch die Blende zu, wenn ich von vorne bis hinten alles scharf haben möchte, um z.B. beim Familienfest auch mal mehrere Personen scharf zu bekommen?
Oder mache sie mir automatisch die Blende ganz auf, wenn ich ein Motiv freistellen möchte? Hier wären Motivprogramme eine Möglichkeit, aber das bedeutet ja auch, dass man erst mal etwas einstellen muss, z.B. Modusrad auf Szene-/Motivprogramm und dann das passende Programm suchen. Und dann beim nächsten Motiv nicht vergessen, das Programm wieder zu ändern.
Doch wohl kaum, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Leica Q, Sony RX1R.

Oder mit etwas mehr Flexibilität und Potential für noch größere Prints Nikon Z7 (Nutzung in Auto-Mode) mit dem 35/1.8. Später erweiterbar mit dem 24-70. Mehr BQ im Kleinbildformat geht eigentlich nicht.

Darüber dann Fuji GFX 50R (in Auto-Mode) z.B. mit dem 45/2.8. Damit sollten dann auch die 2,5m Prints gut machbar sein.

Die Nikon D3x ist deutlich schwerer und hat auch nicht die Automatikprogramme. Davon abgesehen ist der Sensor inzwischen auch etwas betagt.

Man sollte dann bei diesen Sensorauflösungen > 40 MPix den Rest des Budgets vermutlich in einen leistungsstarken PC/Laptop investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor sich hier jeder jetzt auf die 2,5 mtr festlegt ...

Sollten wir da nicht noch einmal auf den TO warten ob das tatsächlich ein Kriterium ist, das die Kamera erfüllen soll - bzw. erfüllen kann?

Ich würde mein 2,5 mtr. Bild (wenn es denn wirklich detailiert scharf sein soll) nicht einer Kompaktkamera anvertrauen. Sicher, die sind besser als sie noch vor Jahren waren. Aber solche (Print)größen sind doch eher das Spezialgebiet von anderen Kameras.
 
Nikon Z6 oder Z7.

http://j.mp/2Pjq5aT

Dann könntest Du zunächst deine vorhandenen Objektive per mitgeliefertem Adapter nutzen und dann nach und nach gegen Z-Objektive austauschen. Obwohl bei dem Budget auch noch satt etwas übrig bleiben würde um direkt noch 1-2 Objektive dazu zu kaufen. Wenn dir das alles noch zu groß ist, bleibt wohl nur ne Edelkompakte mit KB-Sensor.

Gruß
 
einfach in einen guten Fotoladen zu gehen (aber bitte [!] ohne deinen hier genannten Preisrahmen zu verraten :eek: )
Oh ja! :)

Haben nicht alle Kameras einen Programmautomatik (P)? Wenn die Kamera zuhause rumliegt, steht sie bei mir auf P. Wenn ich vor Ort oder beim Motiv dann sehe, dass das nichts werden kann, bzw. ich was bestimmtes erreichen will, stelle ich halt auf S, A oder Manuell um und regel auch die Isos von Hand.

So gesehen müsste doch fast jede Systemkamera von Kleinbild bis MFT geeignet sein. Vielleicht gibt es auch ein sehr gutes (bzw. relativ gutes) kleines Zoom?
 
..., weil die Bedienung sehr komplex war und das Teil auch eher groß und schwer war. Deshalb habe ich die Kamera einfach irgendwann nicht mehr genutzt und in die Ecke gelegt.

Inzwischen mache ich Bilder mit meinem Handy und bin begeistert von der Einfachheit der Bedienung. ....

... Welche Kamera bietet mir die bestmögliche Bildqualität mit einfacher Bedienung (z.B. ähnlich zum iPhone XS max).
War war denn zu komplex bei der DSLR? Die vielfältigen Funktionen? Oder die fotografisch-technischen Grundlagen, die man eigentlich kennen sollte?
Um die Grundlagen kommst Du nicht herum, egal was Du Dir am Ende kaufst. Das oft gewünschte "point&shoot" mit dem grünen Viereck und der gleichzeitigen Erwartung toller Bilder führt da nur zu Enttäuschungen. Das sollte klar sein, auch wenn hier schon konkrete Marken und Modelle genannt wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten