• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vollformat zurückgeben oder behalten ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian-Foto

Themenersteller
Hallo Community,
ich habe mir eine 5D Mark 3 neu für 1899€ bei Canon gekauft. War ein Black Friday Angebot. Gebraucht kaufe ich solche Sachen nicht. Schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Nun bin ich doch am überlegen ob ich diese behalten soll oder doch zurück zu senden an Canon.
Klar ich weiß, so etwas überlegt man sich vorher, bevor man sich so etwas holt. Der Preis war doch sehr verlockend.
Nun schaue ich gerade im Internet, ob man überhaupt eine Vollformat brauch oder nicht. Da ich überwiegend Landschaften, Tiere im Zoo fotografiere hin und wieder mal Portraits bin ich doch immer am überlegen. Brauch ich diese jetzt wirklich. Denn auch die Fotos (Qualität) bei normalen Licht im Zoo aus der Canon 5D Mark iii mit dem Canon 70-200 f4 is usm gegenüber einer Canon 80D ist nun wirklich nicht wirklich so groß.
Denn der Unterschied zu einer APS-C Kamera ist ja nun doch nicht soooo groß bei Landschaften außer man fotografiert Hochzeiten oder Firmenfeier, was ich aber nicht tue. Natürlich ist das Rauschverhalten top. War im Zoo und konnte mit ISO 12800 noch gute Bilder machen.

Ich besitze noch eine Canon 80D. Daher ist jetzt doch meine Überlegung die 5D Mark3 an Canon zurück zu schicken und mir dann doch lieber für das Geld in besseres Glas zu investieren.

Ich wiederhole noch mal: Klar ich weiß, so etwas überlegt man sich vorher, bevor man sich so etwas holt. Der Preis war doch sehr verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich selbst schon fragst, was du damit gescheites anstellen sollst, dann schick sie zurück.
Bist jedenfalls nicht der Erste, der von dem "haben wollen", oder bekannt als GAS (gear aquisition syndrom) befallen wurde.
Sei froh, dass es keine Phase One oder Hasselblad war. ;)
 
Es gibt schon Bereiche ( auch außerhalb LowLight ) wo die 5D³ sichtbar bessere Qualität als die 80D liefert ( ich habe/hatte beide ) .

Im Dynamikumfang ist die 80D aber "bequemer" als die 5D³.

Es hängt vom Anwendungsfall ab, aber ich glaube bei Dir war es wohl überstürzte Entscheidung, mit lichtstarken Objektiven wird der Unterschied deutlicher, was aber auch nur in eben einer Art von Bildern sinnvoll/reizvoll ist.

Du hast kleinbildtaugliche Objektive die gut sind - ob Du die Kamera zurückgibst musst du selber wissen - von der Bedienung ist die 5D³ leicht vorn ( Joystick ) - aber die 80D ist nun wahrlich keine schlechte Kamera - die ich auch gerne verwende.

Ich denke die 5D³ ist zu wenig Vorteil für Dich - es sei denn du verliebst dich in den KB Look mit Blende 1.8 oder ähnlich - dann sollte aber so was wie ein 135 f2L o.ä. bei dir einziehen.

Zusatz: Evt. zur Entscheidung mal ein paar Stunden mit Deinem 50 STM losziehen und im Bereich f1.8-2 gezielt Motive suchen - und das ( wie sagen die Frauen immer ? ) reflektieren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jemanden kennst, der - sagen wir mal - einen Superweitwinkel, ein 85mm 1.2-1.4, das erwähnte 135mm 1.2 oder ein 70-200mm 2.8 hat, dann leih Dir das mal für einen halben Tag aus. Siehst Du danach immer noch keinen ausreichenden Unterschied, kannst Du beruhigt bei der 80D bleiben. Dein Glas ist zwar teilweise vollformattauglich, reizt aber die Möglichkeiten nicht aus.
 
Nachdem der Kauf anscheinend eine Moment-Entscheidung war, welche du nun hinterfragst, würde ich das selbe nicht auch wieder bei der Rückgabe machen.

Wie schon oben empfohlen: Reize die Vorteile der 5DIII erst mal aus!
Evtl. auch mit geliehenem Glas. Suche dir geziehlt Anwendungen, wo KB seine Stärken ausspielen kann.

Und wenn du dann immer noch findest, dass dir die 80D reicht, gibt es definitiv keinen Grund mehr, die 5DIII zu behalten. Dann kannst du dir gewiss sein, dass du die Entscheidung nicht schon wieder nach kurzer Zeit bereuen wirst.
 
Das ist der Plan bei den black Friday- Cyber- Super-Gau Angeboten.
Das ist dann aĺles so unschlagbar günstig und einmalig, dass man sich das erstmal sichern muss. Wenn nicht, wäre man ja schön blöd. So ticken wir eben und machen uns dann Gedanken zur Beute, die wir allen anderen weggeschnappt haben :D.

Behalte die Kamera und erfreue Dich an der überdurchschnittlichen Verabeitungsqualit, dem Wetterschutz, der Bildqualität und den weiteren Vorzügen. Es ist obendrein ein guter Deal gewesen.
Für Landschaft und Portrait passt sie doch auch hervorragend und wird mit Sicherheit langfristig begeistern.

Testen würde ich sie aus Prinzip nicht: Du erwartest doch bestimmt auch unbenutzte Neuware. Unbenutzt zurück oder behalten.
 
bei normalem Licht reicht sogar eine Lochkamera.
Wenn Du vorher nach Kaufberatung gefragt hättest, hätte ich geschrieben, dass die Unterschiede meist klein sind, überlege Dir den Kauf, zumal boch mehr Geld, Gewinnt und Größe damit einhergeht, bis das stimmig ist. Da Du das jetzt trotzdem gemacht hast, scheint Dir ja was zu fehlen. Ich würde sagen, leihe Dir KB-taugliches Glas und probiere es aus (wurden schon genannt, 16-35 4 L, 85/1.8/1.2). Und wenn das Dich nicht überzeugt, dann zurück.
 
Behalten natürlich. Dein 24-70 macht daran deutlich mehr Sinn wie an der 80D.
 
Hast du auch ans Gewicht gedacht? Wenn du viel draußen unterwegs bist, kann das schon ganz schön am Rucksack ziehen, und wenn du gute Optiken dazukaufst, dann sind die für das Vollformat nun einmal größer und schwerer.

Ich will dir dein Schnäppchen wirklich nicht ausreden, aber für mich ist das Gewicht, das zu schleppen ist, nach meinem Bandscheibenvorfall ein zentrales Argument. :)

Franz
 
Wenn es dir finanziell nicht weh tut, behalte sie. Schraub dein 24-70 drauf und geh fotografieren und schau selbst ob sie ein Gewinn für dich ist.
 
Hast du auch ans Gewicht gedacht? Wenn du viel draußen unterwegs bist, kann das schon ganz schön am Rucksack ziehen, und wenn du gute Optiken dazukaufst, dann sind die für das Vollformat nun einmal größer und schwerer.
Franz
So einfach lässt sich das auch nicht verallgemeinern.
Ein guter Rucksack, kann einem hier das Leben deutlich erleichtern (nein, kein 80 Euro Billigrucksack, sondern ein hochwertiges Tragesystem!) und dann kommt es natürlich auf die körperliche Verfassung an - Etwas Kraftsport für ein gesundes Muskelkorsett wirkt hier Wunder ;)

Ansonsten an den TO:
Du willst nicht gebraucht kaufen, aber gerade durch solche Aktionen entsteht massig gebrauchte Ware ;) (Vor allem weil man all die Werte wie Größe, Gewicht, Vorteile BQ heute problemlos im Netz recherchieren kann)

Mach dir einfach bewusst, was du willst! Frag so etwas nicht in einem Forum, sondern entscheide für dich! Sonst wirst du höchstwahrscheinlich den nächsten Schnellschuss begehen!
Diese Fragen kann dir keiner, ausser du selbst beantworten.
 
Mach dir einfach bewusst, was du willst! Frag so etwas nicht in einem Forum, sondern entscheide für dich! Sonst wirst du höchstwahrscheinlich den nächsten Schnellschuss begehen!
Diese Fragen kann dir keiner, ausser du selbst beantworten.

Ich denke auch, ich werde diese behalten. Verkehrt kann das nicht sein. Dann danke ich dem einen oder anderen für den Tipp.

Von meiner Seite, kann der Admin diesen Thread dann schließen, falls das überhaupt geht.

Wünsche allen weiterhin gutes Licht!!
 
"Brauch ich die, brauch ich das, brauch ich....?"

Das sind meist sehr subjektive Individualentscheidungen.
Vorweg kann man auch erstmal festhalten: Brauchen tun wir in Sachen Kameraequipment erst mal nichts. Wir hätten es gerne.
Du wirst morgen nicht am Rande deiner Existenz stehen, wenn du keine 5D MKIII hast. Du wirst auch nicht tot umfallen und deine Frau wird dich auch nicht verlassen, wenn du keine 5D MKIII hast (falls sie es doch tut, ist sie eh nicht die Richtige).

Mach dir bewusst, wo dir dein Werkzeug gegenüber anderen Modellen einen Vorteil verspricht. Und das ganz pragmatisch. Stehen Leistung und Preis in "persönlich ausgewogener" Relation?

Es gibt Menschen, die kaufen sich für 40.000€ eine Kamera (Phase One, Hasselblad, Leica...), nur um die Fotos am Ende so kaputt zu "bearbeiten", dass man sie von einem iPhone-Filter-Output kaum noch unterscheiden kann. Warum haben diese Menschen dann so eine Kamera? Weil sie sie haben wollen. Nicht weil sie sie brauchen.

Dann gibt es noch Menschen, die kaufen sich für 40.000€ eine Kamera, weil sie sie brauch......hahaha nein. Keiner braucht eine 40.000€ Kamera. Aber diese Sorte von Menschen können auch mit der Technik umgehen. Können die technischen Möglichkeiten dieser Kamera ausnutzen und umsetzen. Können "saubere", hochwertige Daten erzeugen.
Das kann man aus einem persönlichen Anspruch heraus machen, oder auch weil man z.B. dem Kunden die bestmögliche Bildqualität liefern möchte (in der Industrie- oder Reproduktions-Fotografie z.B. gerne genommen).

Das Wort brauchen hat für mich eine subjektive Bedeutung. "Ich brauch jetzt ne Kippe, sonst werd ich verrückt" ist nicht das selbe brauchen wie "Ich bruche Wasser und Nahrung damit ich nicht sterbe".
 
Hallo Christian,

behalten ist sicher ein guter Gedanke. Denn Du würdest immer zu KB schielen und dann wird es beim nächsten Mal teurer. Lerne die 5D3 kennen (besitze ich selber seit ca. 4 Jahren). In einem Jahr wirst Du Dir sicherer sein, ob APS-C oder KB für Dich das bessere ist.
Übrigens kann man im Zoo den kleinstmöglichen Fokuspunkt der 5D3 sehr gut nutzen, um durch einen feinmaschigen Gehegezaun "durchzusehen".


Bis dann,
Euer Berliner67
 
Bis vor Kurzem hatte ich "nur" die 5DII zusammen mit der 7DII. Selbst die habe ich öfter und lieber benutzt als die 7DII. Die Siebener ist mein Spezialist am Tele.
Für meine Anwendungen empfinde ich es als das beste, sowohl Crop als auch Kleinbildformat zu haben.
 
Der Preis war top, selbst mein China-Händler will ein paar Euro mehr.
Verkaufe die alte und lege Dir schöne Linsen zu.
Packe Magic Lantern drauf, kaufe Dir einen Adapter und alte Linsen und habe Spass am neuen Gerät.
 
Ich bin auch kein Freund von kaufen, ausprobieren und dann zurückschicken, wenngleich ich auch einen Test empfohlen habe - man muss immer sehen das man selbst ja auch keine Gebrauchtware möchte ( es sei denn bewusst Gebrauchtkauf )

Wenn das Geld nicht woanders drückt denke ich auch - erst mal nutzen - und dann evt. noch 1-2 Objektivleckerbissen mit denen die 5er ihre Stärken ausspielen kann.

Die 5D³ liefert sehr sauber wenn der Fotograf sein Handwerk richtig macht.
( Die 80D auch - aber doch etwas hinter der 5D³ )

Ich überlege mir aber ( so als Kritik ) immer vorher ob ich etwas will/brauche/kaufe und vermeide damit hoff. Fehlinvestitionen.

Die 5D³ ist abe rnicht als Fehlinvestition zu sehen :rolleyes: .
 
Bevor hier noch mehr Ratschläge (die Sache ist entschieden) oder unnötige Kommentare folgen:
*klick*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten