• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Kamera Sensorflecken

Amiga500

Themenersteller
Heute ist mir auf einem Foto im blauen Himmel ein Sensorfleck aufgefallen, also habe ich mal den Test gemacht. Einen fast weißen Hintergrund, manuell Schärfe auf unendlich gestellt und mit der kleinsten Blende fotografiert. Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich Sensorflecken auf dem Bild sichtbar werden lassen kann, aber mir ist aufgefallen wenn ich die Taste ALT und den Regler für unscharf maskieren nach rechts schiebe daß lauter Punkte/Kreise sichtbar werden und zwar eine Menge. Die Kamera ist jetzt gerade mal 2 Wochen alt und war 5 oder 6 mal im Einsatz. Objektiv habe ich eigentlich auch noch nicht gewechselt, ich hatte es nur einmal unten um zu sehen wie es funktioniert, aber gleich wieder raufgegeben.

Meint Ihr der Sensor sollte gereinigt werden, oder ist es hier nicht so schlimm? Auf normalen Fotos wäre mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Habe nur ein bisschen Angst vor der Sensorreinigung, daß ich etwas falsch mache. Ich hätte eventuell versucht den Staub mit einem kleinen Blasebalg wegzublasen.

Hier die RAW Datei des Testfotos.

members.chello.at/~testrv/DSC01547.ARW

Edit: Ich habe nun die Sensorflecken sichtbar machen können. Hier habe ich das Bild hochgeladen. http://members.chello.at/~testrv/DSC01572.jpg

Das war nachdem ich versucht habe den Sensor mit einem kleinen Blasebalg auszublasen. Auf meinem Blasebalg, der eigentlich für das Objektiv gedacht ist, ist noch ein Pinsel drauf. Meint Ihr es bringt etwas damit über den Sensor zu gehen. Was könnten die größere kreisförmigen Flecken sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@amiga500

Das mit dem Pnsel auf dem Sensor würde Ich lassen

Kann dir Sensorswaps zur Nassreinigung empfehlen, ich mache es genauso .
Für die Staubentfernung würde ich einen Blasebalg aus der Apotheke nehmen (Talkumfrei) oder einen Grossen aus dem Fotohandel.
Im Kameramenü ist eine einstellung zur Staubentfernung ,dies sollte man dazu nutzen,
wie dieses Funktioniert steh im Handbuch der Cam

Diese kleinen mit dem Pinsel Taugen nix da die Pinselhaare aus dem Ding rausfallen können.

mfg
hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den Sensor vielleicht eh im Faschgeschäft reinigen lassen. Ist halt leider nicht so günstig. Ich frage mich nur wie der Sensor nach 2 Wochen schon so verdreckt sein kann und ob der Dreck nicht schon beim Kauf drauf war. Ist es vielleicht so daß bei einer neuen Kamera am Anfang durch Abbrieb oder Schmiermittel (Verschluss?) besonderes viel Dreck entsteht? Habe da leider keine Erfahrung, da es meine erste Kamera mit Wechselobjektiv ist. Habe schon von Leuten gehört die den Sensor nach Jahren noch nie gereinigt haben und offensichtlich auch kein Problem damit haben, oder Ihnen sind die Flecken auf den Bildern egal.
 
Ich frage mich nur wie der Sensor nach 2 Wochen schon so verdreckt sein kann und ob der Dreck nicht schon beim Kauf drauf war.

Hattest Du ernsthaft gedacht, dass Kameras im Reinraum montiert und verpackt werden?

Ist es vielleicht so daß bei einer neuen Kamera am Anfang durch Abbrieb oder Schmiermittel (Verschluss?) besonderes viel Dreck entsteht?

Es gab mal bei der Nikon D600 ein solches Problem. Auch sonst wäre es aber eher nicht normal.

Habe schon von Leuten gehört die den Sensor nach Jahren noch nie gereinigt haben und offensichtlich auch kein Problem damit haben, oder Ihnen sind die Flecken auf den Bildern egal.

Ich habe meine diversen Kameras tatsächlich in den letzten Jahren nie mehr ernsthaft "gereinigt" - abgesehen von gelegentlichem Auspusten mit einem Giottos Rocket Blower, nämlich dann, wenn sich Sensorflecken z.B. schon bei F/8 gezeigt haben. Nur in extremsten Ausnahmefällen, vllt. 3 oder 4 mal in den letzen 10 Jahren musste ich einen Speckgrabber zum Einsatz bringen und ein Fussel rausstempeln.

Bei der "professionellen" Reinigung gelten Sensoren übrigens je nach Anbieter als sauber, wenn sich bei F/8 oder F/11 keine Flecken zeigen. Oberhalb F/11 ist es ziemlich unvermeidlich. Allerdings dürfte ab F/11 auch Beugungsunschärfe einsetzen, so dass man so kleine Blenden auch eher nur ausnahmsweise nutzen sollte.

BTW Pinsel und diese ebenso niedlichen wie nutzlosen Objektivpuster haben im Inneren der Kamera absolut nichts verloren!
 
Eigentlich dachte ich schon daß Kameras mit sauberen Sensoren ausgeliefert werden, bei Komaptkameras schafft man es ja schliesslich auch.

Mit einer höheren Blende als F11 werde ich vermutlich eher selten fotografieren, es zeigten sich jedoch schon bei F8 Flecken im blauen Himmel, weshalb ich überhaupt erst auf die Idee gekommen bin den Test mit F22 zu machen. Ich werde versuchen die Kamera mit einem geeigneten Blasebalg auszublasen und wenn das nichts nützt den Sensor reinigen lassen. Vielleicht geht ja noch was auf Garantie.
 
Eigentlich dachte ich schon daß Kameras mit sauberen Sensoren ausgeliefert werden, bei Komaptkameras schafft man es ja schliesslich auch.

Hm. Schön wärs. Ich musste wegen Fremdkörpern auf dem Sensor schon eine Sony R1 und eine Sigma DP1x zum Service geben. Natürlich außerhalb der Garantie. Der "Spass" hat mich jeweils um die 70,- € gekostet, zuzüglich Porto.

Eine DSLR/DSLM/DSLT ist nun mal ein offenes System.

Aber wenigstens kann man die selber putzen.
 
Dann habe ich mit meiner RX100 Glück, habe aus Interesse auch auf Sensorflecken getestet und sieht komplett sauber aus, nach einem 1 1/2 Jahren und 20.000 Fotos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten