• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verschmutzter Sensor - A7r

fabian1493

Themenersteller
Guten Tach zusammen ;)

Mir ist gestern nach einem Kurzausflug und der anschließenden Bearbeitung in Lightroom aufgefallen, dass der Sensor meiner Sony A7r wohl etwas mehr verschmutzt ist als bisher gedacht.

Folgend ein Bild, wo die Verunreinigungen zu sehen sein sollten.


Frage wäre jetzt, ob es möglich ist, den Sensor reinigen zu lassen, am liebsten in der Nähe von Mainz oder Koblenz, oder ob es auch vielleicht ratsam ist, den Sensor in Eigenregie zu reinigen (das wäre aber wohl die letzte Variante^^)

Viele Grüße
Fabian
 
Blasebalg habe ich schon probiert.
Aufgrund der Tatsache, dass der Sensor aber direkt sichtbar ist, wenn man das Objektiv entfernt, sehe ich jetzt, dass der Vorbesitzer wohl versucht hat den Sensor in Eigenregie zu reinigen.

Offenbar hat das nicht so gut funktioniert.
Das, was auf dem Sensor zu sehen ist sind keine Spiegelungen -.-



Da muss ich mich echt fragen, wie so etwas passieren kann :eek:
 
Ui, das sieht nach üblem Geschmiere aus.
Da hilft vermutlich nur noch eine Nassreinigung.
Kannst Du selber machen oder beim Fachhändler machen lassen.
 
Der Fotohändler "um die Ecke" bietet die Sensorreinigung für 40€ an.
Für den Preis bekomme ich die Swabs plus die Reinigungslösung nicht...

Oder suche ich da schon wieder auf der teuersten Seite? :D
 
Laut dem Fachhändler sind es Kratzer, die definitiv nicht zu entfernen sind.
Ferner wurde auch der Sensor mit einer Flüssigkeit gereinigt, die den Sensor hat anlaufen lassen.

Tolle Wurst.
Laut Foto Geissler belaufen sich die Kosten auf 900+€
 
Laut dem Fachhändler sind es Kratzer, die definitiv nicht zu entfernen sind.
Ferner wurde auch der Sensor mit einer Flüssigkeit gereinigt, die den Sensor hat anlaufen lassen.

Um echte Kratzer in die Beschichtung des Tiefpassfilters zu applizieren, braucht man aber schon extrem grobes Werkzeug.
Und für einen "angelaufenen" Sensor, sprich irgendeine Flüssigkeit zwischen CMOS und Tiefpass müsste man das Kamerainnere beim Reinigen ja förmlich fluten.

Wenn eh schon alles zu spät ist, kann man mit Reinigung in Eigenregie ja nicht mal mehr so viel kaputt machen. Ein Versuch ist es mE wert.

Ich habe mal eine D2X mit angeblich zerkratztem Sensor für ~300,-€ ergattern können. Wie sich dann herausstellte, hatte der Verkäufer nur mit einem Speckgrabber falsch gearbeitet und gewischt statt gestempelt. Die vermeintlichen Kratzer waren Abrieb von der Silikonspitze, die nass tatsächlich nicht weggingen. Ich habe dann ein Stückchen Microfasertuch über das Ende eines Ohrstäbchens gebunden und die "Kratzer" vorsichtig wegpoliert...

Eine Reparatur lohnt aber für 900,- € eher nicht. Ich habe mir erst letzte Woche eine zweite A7R inkl. einigem extra Zubehör deutlich unter dieser Marge geschossen.
 
Um echte Kratzer in die Beschichtung des Tiefpassfilters zu applizieren, braucht man aber schon extrem grobes Werkzeug.

Da liegt das Problem...die A7r hat keinen Tiefpassfilter.
Andernfalls wäre eben nur diese zu wechseln.

So wird wohl direkt die Oberfläche des Sensors angegriffen.
Genau aus dem Grund gibt es Sensor-Swabs mit einer extra Flüssigkeit für die Sony A7r.

Bei Kameras mit Schutzglas vor dem Sensor kann man mit anderen Mitteln vorgehen als beim Reinigen direkt auf dem Sensor ;)
 
Na wenn das so ist, dann sind die Infos zur A7R in diesem Artikel natürlich purer Unfug und dann lohnt sich der Selbstversuch vor einer 900-€-Reparatur natürlich nicht. Ich habe meine A7Rs zwar bisher ohne negative Folgen genauso bearbeitet, wie meine anderen DSLR/DSLMs, aber... egal. Viel Glück noch.
 
Keine Panik Floyd,
es ist nicht so, als hätte ich es in der Zwischenzeit nicht mit der Q-Tip/Microfaser Kombi probiert.

Die angelaufenen Stellen, wie auch die Kratzer lassen sich aber weder verringern, noch ganz entfernen.

Und die Aussage eines Artikels werde ich sicherlich nicht infrage stellen ;)
 
Hast du denn schon mal den Vorbesitzer angeschrieben und gefragt, was er angestellt hat? Vielleicht ist er ja ehrlich und steht zu der Geschichte.
 
Ja, der Vorbesitzer weiss von nichts und kann auf seinen Fotos auch keine Ungereimtheiten ausmachen.

Schade das ganze und mehr als traurig.
Für die 1.300€ Kaufpreis zzgl. der vllt. 900€ Reparaturkosten hätte ich mir auch eine A7r Mark II kaufen können.

Wieder einmal muss ich feststellen, dass der Internethandel von Gebrauchtware offensichtlich keine Alternative mehr bietet
 
Und die Aussage eines Artikels werde ich sicherlich nicht infrage stellen ;)

Wie es aussieht haben wir da wohl ein bisschen aneinander vorbei geredet... :rolleyes:

Richtig, die A7R hat keinen AA-Filter.

Aber selbstverständlich sitzt auch bei der A7R vor dem eigentlichen Sensor ein "anti static coated" Filterglas, das man dank seiner Dicke schon fast als Glasplatte bezeichnen könnte. Der Sensor (wäre ja dann genauer gesagt die Mikrolinsenauflage) liegt somit keineswegs offen.

Schau mal hier z.B. auf S. 6: http://www.sonydigitalimaging.com/wp-content/uploads/2013/12/a7_a7R_Brochure.pdf
 
Jetzt bin ich dann doch ein wenig verwirrt, mit einem Quäntchen Hoffnung :D

Bei Foto Geissler wurde mir gesagt, dass der Sensor getauscht werden müsste, falls wirklich Kratzer zu sehen sind.

Wenn aber vor dem Sensor noch die "Glasplatte" sitzt ist es doch bestimmt auch möglich eben nur diese zu tauschen, oder nicht?
 
Bei Foto Geissler wurde mir gesagt

:rolleyes: Zum Thema Geissler habe ich eine ganz eigene Meinung (und Erfahrung)...

Wenn aber vor dem Sensor noch die "Glasplatte" sitzt ist es doch bestimmt auch möglich eben nur diese zu tauschen, oder nicht?

Das geht aber aus dem verlinkten Beitrag auch hervor: Dass das Filterglas auf dem Rahmen wohl fest verklebt ist.

Und eine Werkstatt mit Herstellerzertifikat wird Dir so eine Arbeit vermutlich nicht machen. Da musst Du entweder selbst Hand anlegen, oder evtl. nach Firmen suchen, die IR-Umbauten anbieten.
 
:rolleyes: Zum Thema Geissler habe ich eine ganz eigene Meinung (und Erfahrung)...

Die da wären wenn ich fragen darf?^^
Ich hatte nur eine junge Frau am Telefon, überaus freundlich, aber leider nicht wirklich die Ahnung, die ich mir von einem "Reparaturservice" erhofft hatte^^



Und eine Werkstatt mit Herstellerzertifikat wird Dir so eine Arbeit vermutlich nicht machen. Da musst Du entweder selbst Hand anlegen, oder evtl. nach Firmen suchen, die IR-Umbauten anbieten.

Selbst Hand anlegen fällt definitiv weg.
Das geht schon damit los, dass ich keine Möglichkeit habe in einem Reinraum irgendwas zu basteln, ganz im Gegenteil ;)
 
Die a7er müssen mit EE-3310 OLYMPUS hyper clean gereinigt werden, so steht es im Service Manual.

Wenn du noch Garantie auf die Kamera hast, wird dir Geissler die Sache eventuell erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so steht es im Service Manual.

Da steht aber auch, dass man zuerst eine Reinigung mit dem "CCD Cleaning Jig" Stempel versuchen soll. Und wenn man das Gerät entgegen der Anweisung falsch einsetzt und nicht nur stempelt, sondern wischt, hinterläßt das genau die Abriebspuren, die aussehen wie Kratzer.

Ich würde ja eine Reinigung bei einem örtlichen Fachhändler anfragen, wenn ich mich nicht selber traue. Und in jedem Fall eine zweite Meinung einholen, bevor ich eine 900-€-Reparatur ausgerechnet bei Geissler in Auftrag gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten