• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Lenz Moser

Themenersteller
Gestern ist meine neue alte 5D eingelangt. Ein echter Glückstreffer. :)
Die Seriennummer beginnt mit 3, also Baujahr 2008, sie wirkt praktisch unbenutzt und sieht aus wie neu.

Interessant finde ich, dass die 5D mit allen meinen Objektiven ziemlich genau scharfstellt. Dies ist besonders beim Tamron 24-70 bemerkenswert, da ich da mit den anderen Gehäusen (5D3, 50D) den Hinterfokus bei 70mm mit -19 ausgleichen muss und macht mich jetzt wieder unsicher, da ich das Tamron zum Justieren schicken wollte. Jetzt warte ich einmal ab. Das Objektiv ist ja für mich gut nutzbar und ev. ist es besser es etwas "einzufahren", bevor es justiert wird.

Hat die 5D einen andere Technik beim anvisieren des korrekten Fokus? Frägt diese noch einmal ab, bevor sie sich zufrieden gibt, während Gehäuse, die sich vom Anwender justieren lassen, da eher großzügiger sind und weitere "Fahrstrecken" in Kauf nehmen?. Im Sinne von "Wird schon passen, wurde ja justiert?".

Im Vergleich zu der mir abhanden gekommenen 5D, hat diese überraschender Weise ein anderes Geräusch beim Auslösen. Dieser fehlt das typische den Verschluss begleitende Tschieee, welches auch die 500D hat und die 350D ebenso. Diese 5D klingt eher wie eine 50D. Hat man gegen Ende noch etwas am Verschluss geändert?

Mit dabei war noch ein Canon Doppelladegerät, wobei dieses etwas enttäuschend ist, da es die Akkus nur hintereinander lädt. Ist der eine voll, wird der andere geladen. Praktisch nur ein Vorteil, wenn man die Akkus einlegt und sich dann schlafen legt oder sich anderweitig entfernt.

Eines musste ich bei der Suche nach der Kamera feststellen: die Nachfrage nach der alten 5D ist ungebremst. Zu günstig eingestellte Kameras sind schneller weg, als man reagieren kann und generell ist das Preisniveau gegenüber Herbst 2013 kaum gesunken. Liegt vermutlich auch daran, dass sich auch bei der 5D II und 5D III in dieser Zeit fast nichts geändert hat.

Was auch interessant ist, kaum jemand gibt in seinem Angebot die Seriennummer an. Eigentlich bräuchte es ja nur die erste Ziffer zu sein. Ich musste fast überall nachfragen, außer es war auf einem der Fotos zufällig die Nummer zu sehen.
Abgesehen von den eher anfänglichen Problemen mit Spiegel und Filterbeschichtung, macht es für mich schon einen Unterschied, ob die Kamera aus dem Jahr 2005 (beginnend mit 0) oder bis zu vier Jahre jünger aus 2008 (beginnend mit 3) ist. Preislich scheinen die Käufer, sowie Verkäufer darauf nicht zu achten. ;)
 
Meine beiden 5er beginnen bei der Seriennr mit 0 bzw 3 ... wurden beide hier gekauft um 400.- und sahen/Sehen aus wie neu.

Das mit dem Ladegerät ist bei der 1er Serie auch so ... nacheinander und nicht parallel.

Der Fokus passt auch bei mir an jedem Glas ...
 
@Lenz Moser: Da kann man dich wirklich beglückwünschen. ;)

Danke!

Mir wäre allerdings viel lieber, hätte ich dieses Glück nicht notwendig gehabt. :eek:

Siehe: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1526402
 
Glückwunsch zur neuen "alten" 5D.:)

Bei mir passt der Fokus auch mit allen Gläsern, selbst beim alten Soligor 100mm Makro, sitzt dieser Perfekt.

Meine 5er beginnt mit der Serien Nr. 4, könnt ihr mir sagen aus welchem Jahr sie ist?
Mein Verschluss macht noch das tschiee :lol:
 
Das Tschiee der kleinen kommt vom Aufzug - da über den Spiegel auch der Verschluss wieder aufgezogen wird und keinen extra Antrieb dazu gibt.

Bei den größeren Gehäusen sind diese dann getrennt vom Antrieb und damit auch andere Geräusche zu hören. Wenn die 5D dieses Geräusch hat, dann überrascht das schon.
 
Hallo, habe auch seit einigen Tagen eine 5er, habe sie geholt um mal ein bisschen ins KB rein zu schnuppern. Ich bin bis jetzt ebenfalls sehr angetan von der alten Lady, der Fokus beim 50 1.8 trifft eigentlich immer, was man bei meiner 700D nicht behaupten kann. Ich habe auch das Gefühl dass sich die Bilder besser bearbeiten lassen als bei der Dreistelligen, wobei man gleichzeitig viel weniger an den RAW's schrauben muss um schöne Ergebnisse zu erhalten. Mit beiden Kameras kann man gute Bilder machen aber bei der 5er wirkt's irgendwie etwas harmonischer (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll)
Was mir an der Mark I auch sehr gut gefällt, ist die Beschränkung auf's Wesentliche, ohne Schnick Schnack...;)
Obwohl meine wohl eins der älteren Modelle ist, die Seriennummer beginnt mit 0, ist sie top in Schuss. War laut Beleg 2013 zum Spiegelfix beim Service und hatte damals knapp 13000 Auslösungen, mittlerweile sind's um die 20k.
Ich finde eine gute Kamera für relativ kleines Geld...
 
Wer eine gute hat, sollte sie behalten.

Ich könnte mir heute noch in den Arsch beißen, dass ich meine 5d I und die x100 verkauft habe.

Bin drauf und dran mir die beiden Kameras wieder für 900 Euro zu besorgen.

Jetzt habe ich die 5d mkII (habe das Tamron 24-70 und das EF 50/1.8 Metal)
und die X-pro1 mit dem 18-55er und eine X-E1 mit dem 50-230er

Ich müsste es nochmal direkt nebeneinander vergleichen. Aber, ich meine die Bilder der X-100 und der Mk I waren ooc natürlicher.
 
Das ist die gängige Forenmeinung. Ich war immer der Meinung, dass die Bilder "anders" aussehen ohne genau den Finger darauflegen zu können, warum. :ugly:

Allerdings war ich mit dem Fokus meiner 5D nicht zufrieden. Er lag mir zu oft daneben. Ganz im Gegensatz zur 60D, von der ich kam, und zur 5DIII, die ich jetzt nutze.
 
Ich habe Cf.n 04 auf 1 und auch Cf.n 17 auf 1. AF-Mode ist immer AI-Servo

Das bedeutet, das Scharfstellen wird mit der *-Taste ausgelöst. Die 6 Hilfspunkte um den Zentrums-AF-Punkt sind aktiviert.

Die *-Taste halte ich bei statischen Motiven gedrückt, bis die Kamera aufhört am Fokus zu rütteln. Wenn ich dann loslasse, habe ich praktisch On-Shot und bei Objektiven mit Ultraschallantrieb auch gleich den manuellen Modus.

Inzwischen fotografiere ich mit allen Gehäusen so, auch mit der 500D und finde das sehr praktisch. :)
 
Meine beiden 5er beginnen bei der Seriennr mit 0 bzw 3 ... wurden beide hier gekauft um 400.- und sahen/Sehen aus wie neu.

Unterscheiden sich die beiden? In irgendeinem Forumsbeitrag habe ich mal gelesen, dass die älteren Modelle ein schwammig anzeigendes Display mit schlechterer Farbdarstellung haben sollen. Meine 5d von 2007 hat eine 28xxx-Seriennummer. Das Display ist zwar nun mal klein, aber eigentlich völlig ok.
 
Ich nutze seit Jahren ausschließlich eine 5D (die Ersatzcan musste noch nie ernsthaft zum einsatz kommen).

Meiner Meinung nach ist die 5d I die Kamera mit dem besten Preisleistungsverhältnis aller gebraucht-Dslrs...
Ich werde nach Jahren aber wohl doch auf was moderneres Updaten. Der Fokus der 5D ist verglichen mit modernen Kameras so was von überholt.

Klar bei guten Lichtsituationen geht noch alles super aber sobald es mit AL losgeht, wo Vollformat nunmal auch stärken zeigt die ausgenutzt werden wollen, so schwächelt sie doch arg.. Ich habe letztens in einer Kirche mit dem Autofokus einfach kein scharfes Bild bekommen in einer bestimmten Situation...Selbst meine SamsungNX hat da ohne Probleme fokussiert, aber nungut da liegen auch 9 Jahre technischer Fortschritt dazwischen :)

Aber für den Preis den man für eine 5D bekommt werde ich sie nicht hergeben. Ich werde sie wohl behalten bis sie nicht mehr geht, wenn nicht sogar darüber hinaus.....
 
Unterscheiden sich die beiden? In irgendeinem Forumsbeitrag habe ich mal gelesen, dass die älteren Modelle ein schwammig anzeigendes Display mit schlechterer Farbdarstellung haben sollen. Meine 5d von 2007 hat eine 28xxx-Seriennummer. Das Display ist zwar nun mal klein, aber eigentlich völlig ok.

ich nutze die 5d mit der 0er Nummer regelmässig, die mit der 3er Nummer ist mehr oder weniger Backup. Bei den Checks und den Bildern bis jetzt konnte ich eigentlich nichts praxisrelevantes feststellen.

Auch im Vergleich zum Display der 1D III gleichwertig. Das Display der 1D III ist etwas leuchtstärker ... das war es aber schon.
 
Und größer und hat live view...nutze die 5d nurnoch mit m42 objektiven, brauch ich mich auf den schlechten AF nicht verlassen
 
Schlechtes AF-System kann ich nicht nachvollziehen.

Im Gegenteil, fokussiert schnell und akkurat. Aber vielleicht bin ich zu wenig anspruchsvoll. ;)

Vermutlich wird sie bei Vollmond nicht auf einen dunklen Baumstamm fokussieren können, wie meine 5D3, ich habe es nicht probiert, aber auch abends bei normaler Zimmerbeleuchtung konnte ich keine Problem damit feststellen. Z.B. Fokussieren auf weißen Lichtschalter auf weiße Wand.

Test mit Tamron 70-300 4.5-5.6 + Kenko 1.4-fach Telekonverter, ergibt bei 300mm Offenblende 8 und auch da hat sie am Lenscal bei künstlichem Licht immer genau auf die 0 fokussiert.
 
Schlechtes AF-System kann ich nicht nachvollziehen.

Im Gegenteil, fokussiert schnell und akkurat. Aber vielleicht bin ich zu wenig anspruchsvoll. ;)

...sehe ich auch so. Ich habe eigentlich bei meiner 5er so gut wie nie Fokus-Probleme.

In der Kirche bei einer Taufe mit dem 100er Macro davor, hatte ich auch keine Probleme.
Das mag dann vielleicht an einer dunklen Kirche liegen, wenn die 5er dann gar nicht will.

In der Halle beim Fußball oder auf dem Sportplatz habe ich dann eher Probleme, dafür ist sie ja aber auch nicht gemacht - da nutze ich jetzt die 1er.

Ich hatte bei gutem sonnigen Wetter ein Sommerfest für den Kindergarten fotografiert.
Hatte ca. 400 Bilder gemacht, viele Portraits und Bilder beim spielen der Kinder.
Hatte kaum Fokus -Ausreißer dabei.

Kennt jemand den alten Test hier? Hier soll die 5D gemessen bei ISO 3200 bei 4000 liegen...

ISO-Wertbereiche an der 5D nominell etwas zu niedrig angesetzt sind; ISO-50 dürfte demnach bei realen 64 bzw. ISO 3.200 bei 4.000 liegen.


Gruß Matze
 
Ich habe Angst mir eine 5D zu kaufen, danach will ich sicher mehr :devilish:
(Mehr Glas (KB-fähig), mehr Kamera, ..., mehr Meer)

Erstmal die Festbrennweiten ausbauen (85, 135, Makro) und dann eine 5D als Studiokamera oder so. Mir ist klar, dass die 5D mehr Workflow danach heißt.
Sonst bin ich mit der 7D (und 20D) zufrieden.

Das mit den Seriennummern habe ich noch nicht kapiert, was soll das bringen? Haben die frühen irgendwelche Fehler? Ich dachte ich muss nur auf einen getauschten Spiegel achten und der Rest der Queen wäre unzerstörbar :D
 
Das mit den Seriennummern habe ich noch nicht kapiert, was soll das bringen? Haben die frühen irgendwelche Fehler? Ich dachte ich muss nur auf einen getauschten Spiegel achten und der Rest der Queen wäre unzerstörbar :D

weisst doch eh ... Forenhysterie :D

Wenn der Zustand enstprechend ist und die Auslösungen nicht zu hoch sind (bis 50.000 denke ich garnicht nach) hätte ich keine Bedenken ... unabhängig von der Seriennummer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten