• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panik bei Sensorreinigung...

ThomasBe

Themenersteller
Hallo Freund,das will ich euch nicht vorenthalten
letzte Woche stellte ich fest das bei meiner 300D der Sensor verunreinigt ist.
Also ging ich in die Apotheke und kauf mir Isopropylalkohol.
heute morgen war es so weit.
Ich lege einen frisch geladenen Akku ein und beginne mit der Reiniung.
Garnicht so schwer denke ich mir so.
Mache ein Probefoto...ah :eek: ,noch nicht ganz sauber.
Also das ganze nochmal....,oben links immer noch dieser Fleck.
Ich mach nochmal das Objektiv ab,schau mir mit 'ner Lupe genau den Sensor an,nichts zu sehen.Ich also nochmal gereinigt,...mist,immer noch da.
Ich Fluche laut.
Kommt meine Frau,macht den Monitor sauber,und plötzlich klappts auch mit dem Sensor.
Komisch :confused:
 
ThomasBe schrieb:
Hallo Freund,das will ich euch nicht vorenthalten
letzte Woche stellte ich fest das bei meiner 300D der Sensor verunreinigt ist.
Also ging ich in die Apotheke und kauf mir Isopropylalkohol.
heute morgen war es so weit.
Ich lege einen frisch geladenen Akku ein und beginne mit der Reiniung.
Garnicht so schwer denke ich mir so.
Mache ein Probefoto...ah :eek: ,noch nicht ganz sauber.
Also das ganze nochmal....,oben links immer noch dieser Fleck.
Ich mach nochmal das Objektiv ab,schau mir mit 'ner Lupe genau den Sensor an,nichts zu sehen.Ich also nochmal gereinigt,...mist,immer noch da.
Ich Fluche laut.
Kommt meine Frau,macht den Monitor sauber,und plötzlich klappts auch mit dem Sensor.
Komisch :confused:
Ein Freund von mir hatte in den 80er Jahren seinen VHS-Recorder mehrmals zur Reparatur/Justage wegen flauer und trüber Bildqualität. Es wurde aber nicht besser. Als er dann aber mal seinen TV-Bildschirm geputzt hatte, war er begeistert .... :D
 
ThomasBe schrieb:
Hallo Freund,das will ich euch nicht vorenthalten
letzte Woche stellte ich fest das bei meiner 300D der Sensor verunreinigt ist.
Also ging ich in die Apotheke und kauf mir Isopropylalkohol.
heute morgen war es so weit.
Ich lege einen frisch geladenen Akku ein und beginne mit der Reiniung.
Garnicht so schwer denke ich mir so.
Mache ein Probefoto...ah :eek: ,noch nicht ganz sauber.
Also das ganze nochmal....,oben links immer noch dieser Fleck.
Ich mach nochmal das Objektiv ab,schau mir mit 'ner Lupe genau den Sensor an,nichts zu sehen.Ich also nochmal gereinigt,...mist,immer noch da.
Ich Fluche laut.
Kommt meine Frau,macht den Monitor sauber,und plötzlich klappts auch mit dem Sensor.
Komisch :confused:

hehe, am besten du bewertest den Sensorschmutz nach den Ausgangsbildern und nicht nach den minidingern auf dem Monitor :D
 
ThomasBe schrieb:
Kommt meine Frau,macht den Monitor sauber,und plötzlich klappts auch mit dem Sensor.
Komisch :confused:

Hallo,

da komme noch mal einer und lästere wegen "Frauen und Technik". :D :D :D

Viele Grüße

Otwin
 
Früher, als ich noch in der Lehre als FS-Techniker gearbeitet hatte, haben wir manchmal Fernseher von Massenkettenrauchern bekommen. Alles Nikotingelb, Bildschirm und Gehäuse (machte sich besonders gut bei den damals als "In" geltenden weißen Gehäusen). Tja, wollten wir dem Kunden mal was Gutes tun und haben dann Mattscheibe und Gehäuse gereinigt. Der Kunde kam dann auch und wollte dann seinen Fersneher nicht mitnehmen, da das unmöglich sein TV sein könnte und wir wohl was vertauscht haben. Hat dann immer ziemliche Aufklärungsarbeit gekostet :)
Einige hatten aber auch den "Boah Ey"-Effekt, wie scharf und klar das Bild auf einmal wieder war ;)
 
hehe, am besten du bewertest den Sensorschmutz nach den Ausgangsbildern und nicht nach den minidingern auf dem Monitor
das war schon ein 17" TFT.
und man kann ja wohl nicht bei der Sensorreinigung auf das 50x35cm Bild vom Fotolabor warten :p
Alles Nikotingelb, Bildschirm und Gehäuse (machte sich besonders gut bei den damals als "In" geltenden weißen Gehäusen)
stell ich mir äußerst ekelig vor,Herpesalarm :D
 
Das mit dem Nikotin war noch das Harmloseste. Da kamen zum Teil Videorekorder rein, in denen ganze Kakerlakengenerationen hausten. Da mußte man dann schnell genug dicht machen und Folie drumwickeln, sonst hatte man selber das Problem am Hals, wenn nur eine entkommen wäre. Der Kunde hat dann das Gerät natürlich so wieder abholen können. Lecker riechen auch Hifi-Anlagen aus Kneipen oder Restaurants (was man da alles drin findet) ... *WÜRG*
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten