• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLM Kaufberatung // Ergänzung des MFT Systems mit Vollformat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermutlich verséhentlich beim APD Objektiv geschaut.
Vielleicht. Das 8-16mm f/2.8 APD habe ich aber nirgendwo um 2585€ finden können
 
Mit quick and dirty meinst du scheinbar falsch?
Das Fuji 56mm f/1.2 hat eine UVp von 999€ und geht in der regel deutlich darunter über den Ladentisch.
Wenn man 1225€ dafür kalkuliert zeigt man nur, dass man sich am Markt nicht auskennt, dann ist eine Kaufsberatung aber auch nicht hilfsreich. Beim 8-16mm ebenso. Bei Sony hingegen nimmst du Marktpreise als Vergleich?

Vermutlich verséhentlich beim APD Objektiv geschaut. Das 56 1.2 kostet 999,- bei Amazon.
Ich hab meine Preise aus de Preissuchmaschine Geizhals:
https://geizhals.de/fujifilm-xf-56mm-1-2-r-schwarz-16418649-a1052250.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set
https://geizhals.de/fujifilm-xf-8-16mm-2-8-r-lm-wr-schwarz-16591570-a1853880.html

Da scheint dort wohl was nicht hinzuhauen, warum auch immer.
Die Suchmaschinen scheinen Fuji wohl allgemein nicht so zu mögen, die Anzahl an Treffer ist bei Idealo auch überschaubar.

"Quick and dirty" deshalb weil ich die Preise nicht verifiziert habe sondern dort nur nachgesehen.

Wenn du noch weitere Fehler findest darfst du gerne freundlich drauf hinweisen dann passe ich es an.

Am Sachverhalt und der Aussage meines Posts ändert das aber auch nichts, das Verhältnis ist immer noch in etwas das selbe.

Grüße
Alexander
 
Am Sachverhalt und der Aussage meines Posts ändert das aber auch nichts, das Verhältnis ist immer noch in etwas das selbe.
Für die gewählten Klassiker: 28er, 50er, Potraittele und KITzoom ist das offenbar richtig und da ist Sony KB ganz klar günstiger als Fuji. Ob die Qualität und Verarbeitung eine Liga sind vermag ich nicht zu beurteilen, aber Fuji setzt da insgesamt schon einen hohen Standard bei allen Objektiven.

Aber schon beim UWW-Zoom wird deutlich, dass die Aussage so nicht mehr richtig ist. Und das setzt sich bei vielen anderen (spezielleren) FBs und Zooms fort, weswegen ja Sony (und jetzt auch KB-DSLM insgesamt) den Ruf hat beim Preis in einer höheren Liga zu spielen als APSC, und MFT und auch äquivalent zumindest auf ähnlichem Niveau liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die gewählten Klassiker: 28er, 50er, Potraittele und KITzoom ist das offenbar richtig und da ist Sony KB ganz klar günstiger als Fuji. Ob die Qualität und Verarbeitung eine Liga sind vermag ich nicht zu beurteilen, aber Fuji setzt da insgesamt schon einen hohen Standard bei allen Objektiven.
Es ist nicht immer einfach in 2 Systemen wirklich Objektive zu finden die von den technischen Daten 1:1 vergleichbar sind. Die Grundregel bleibt aber immer in etwas bestehen, für Lichtstärke zahlt man in jedem System deutlich Aufpreis, i.d.R. mehr Aufpreis als lichtschwächere Objektive in größerem Format.

Es gibt bei Fuji noch ein 23mm 1.4, ein Sony 35mm mit Blende 2 oder 1.8 gibt es leider (noch) nicht.


Aber schon beim UWW-Zoom wird deutlich, dass die Aussage so nicht mehr richtig ist. Und das setzt sich bei vielen anderen (spezielleren) FBs und Zooms fort, weswegen ja Sony (und jetzt auch KB-DSLM insgesamt) den Ruf hat beim Preis in einer höheren Liga zu spielen als APSC, und MFT und auch äquivalent zumindest auf ähnlichem Niveau liegen.
Wieso gilt die Regel nicht bei UWW Zooms?
Wenn beide Blende 4 haben ist das APS-C Modell ein bisschen günstiger.
Wenn beide eine äquvalente Blende haben ist das APS-C Modell teurer.
D.h. auch hier macht es auf Dauer mehr Sinn in eine KB Kamera zu investieren statt lauter lichtstarkes Glas zu kaufen.

Für ein 2.8er Zooms zahlt man halt i.d.R. deutlich mehr als für ein 4.0er Zoom, ziemlich unabhängig vom System. Nur 3. Hersteller machen hier Ausanahmen. Leider gibt es für Fuji kaum 3. Hersteller Objektive.

Will man für KB dann aber 2.8er Zooms und 1.4er Festbrennweiten haben wirds halt nochmal richtig viel teurer, der Aufpreis ist höher als bei APS-C oder mFT für lichtstarkes Glas.
Das hat auch nichts mit Sony zu tun, schau doch mal was Canon, Nikon und Panasonic für Preise für ihre neuen MILC Systeme aufrufen.
Canon 50mm und 85mm 1.2 für 2500, bzw. 3000€.
Nikon 24-70 2.8 für 2300€.
Panasonic 50mm 1.4 für 2500€.
Dagegen ist Sony mit einem 50 1.4 für 1500€ und einem 85 1.4 für 1650€ ja schon fast Ramschware :ugly:
Selbst das Sony 24-70 2.8 ist mit 2000€ immerhin ca. 300€ günstiger als das Nikon.

Wie du siehst, auch hier zahlt man für Lichtstärke üble Aufpreise.

Deshalb ist meine Empfehlung statt APS-C mit 1.4ern auf KB mit 2.0ern zu gehen. Spart viel Geld, und wenn man dann doch noch mal etwas mehr möchte gibts auch noch die Möglichkeit irgendwann 1 oder 2 Objektive "upzugraden" zu 2.8ern oder 1.4ern.

Vorallem aber auch 3. Hersteller für ein System nicht unterschätzen.

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Empfehlungen und Diskussionen hierzu.
Teils auch amüsant zu lesen ;)

Also APS-C wird es definitiv nicht. Der Unterschied zwischen MFT und APS-C ist mir zu gering. Es wird dann definitiv Kleinbild, für mich der richtige Partner zu einer kompakten PEN-F Ausrüstung mit f1.8 Linsen. Auch wenn es nur f2.0 Linsen werden sollten / 1.8 hätte ich irgendwann trotzdem noch die Möglichkeit auf 1.4 oder 1.2 etc. upzugraden.
 
Also APS-C wird es definitiv nicht. Der Unterschied zwischen MFT und APS-C ist mir zu gering. Es wird dann definitiv Kleinbild, für mich der richtige Partner zu einer kompakten PEN-F Ausrüstung mit f1.8 Linsen. Auch wenn es nur f2.0 Linsen werden sollten / 1.8 hätte ich irgendwann trotzdem noch die Möglichkeit auf 1.4 oder 1.2 etc. upzugraden.

Zumal man die Festbrennweiten auch wesentlich günstiger haben kann, wenn man auf eine halbe Blende verzichten kann. Zumindest mit meiner damaligen 5D2 ging das ganz gut. Bei Nikon verhält sich das ähnlich.

Ich würde mir daher mal die etwas lichtschwächeren 35er und die 85er ansehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Der TO hat sich jetzt klar und deutlich für KB ausgesprochen. Weitere Vergleichsdiskussionen sind unnötig und Off topic. 5 Beiträge gelöscht.

@ TO
Braucht's nach über 100 Beiträgen noch weitere Beratung?
 
Also APS-C wird es definitiv nicht. Der Unterschied zwischen MFT und APS-C ist mir zu gering. Es wird dann definitiv Kleinbild, für mich der richtige Partner zu einer kompakten PEN-F Ausrüstung mit f1.8 Linsen. Auch wenn es nur f2.0 Linsen werden sollten / 1.8 hätte ich irgendwann trotzdem noch die Möglichkeit auf 1.4 oder 1.2 etc. upzugraden.

Ich finde den Gedankengang in diesem Thread sehr interessant und gut nachvollziehbar dass du mit Objektiven weiter gehen willst die eine etwas kleinere Blende haben. Die Idee so vorzugehen ist super und wäre auch meine alternative Empfehlung wenn du bei KB unbedingt landen willst.

Einen Punkt müsstest du noch beachten: die Objektive mit der kleineren Blende sind leider sehr oft die budget Objektive die dann abgesehen von kleiner Blende auch an anderen Ecken federn lassen müssen - Haptik oder CAs und Auflösung oder auch nur nuancen in der Farbgebung etc.

Somit sind wir hier dann wieder bei Sony versus Nikon angelangt und sofern du keine weiteren Präferenzen hast würde ich hier lediglich basierend auf den Objektiven auswählen.

Ich würde jetzt auch etwas tiefer einsteigen und im jeweiligen Unterforum nachforschen/nachfragen. Ich persönlich bin eher Nikon affin so dass ich hier Nikon wählen würde was aber aus der Vorgeschichte kommt und zeigt dass ich nicht unvoreingenommen bin - denn von den beiden DSLM Systemen ist obejtkivetechnisch sicherlich Sony weiter vorne. Daher würde ich zuerst im Sony-Unterforum nach qualitätsunterschieden der Objektive fragen bevor dann die Tests deinerseits kommen.

Aber ja das ist mal eine schöne Story hier in dem Thread
 
Hallo zusammen,

ich denke wir können den Thread hier schließen. (y)
Auf jeden Fall vielen lieben herzlichen Dank für die ausführliche Beratung und die versch. hilfreichen Gedankengänge dazu!

Wenn der Verkauf der bisherigen Kamera etc. klappt, dann wird es auf dem Papier eine Sony Alpha 7 III :D (der reale Test meinerseits muss noch folgen)

Ausschlaggebend dafür:
  • wirklich funktionierender Augen-AF
  • 10 fps
  • super Bildqualität
  • das beste Gesamtpaket in dem Preisbereich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten