• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Wie lange ein wirklich vollständiges Objektivsortiment braucht, haben wir beim Wechsel von FD auf EF gesehen, bei mFT (sogar trotz offenen Standards und mehreren Akteuren), und wir sehen's noch bei Sony E. https://www.dslr-forum.de/images/smilies/biggrin.gif...

Man darf nicht vergessen, das Canon bei dem neuen Anschluß mit kurzem Auflagemaß einen Adapter bringen wird, den es heute ja auch schon für EOS-M gibt.
Damit und dem riesigen Angebot an EF Linsen kann man einen smoothen Übergang von DSLR zu DSLM gewährleisten.

Insofern ist das alles überhaupt kein Hinderungsgrund für einen einer DSLM gebührenden Anschluß.

Und wie gesagt, eine neuer Anschluß muss alleine aus wirtschaftlichen Gründen her (Abwanderung der Bestandskunden und keine Neukunden mit DSLM + EF)
Verlasse mal Dein kleines Schneckenhaus und betrachte das Thema als "big picture" aus unternehmerischer Sicht ...
 
Dir nicht, vielen anderen aber schon!
Schau' mal wie oft alleine hier im Forum Canon/Nikon User um Wechselberatung bitten, weil sie keine Lust mehr auf die fetten DSLRs haben.
Nikon hat es ja jetzt schon kapiert und Sony noch viel länger ...

Die werden dann ja bei Nikon und Sony hervorragend bedient ;)
Es gibt hier im Forum gerade unter den Canon Leuten nicht Wenige, die sich einen großen Body wünschen.
Naja, wir müssen abwarten was passiert :)
 
Und wie gesagt, eine neuer Anschluß muss alleine aus wirtschaftlichen Gründen her (Abwanderung der Bestandskunden und keine Neukunden mit DSLM + EF)
Verlasse mal Dein kleines Schneckenhaus und betrachte das Thema als "big picture" aus unternehmerischer Sicht ...

Das ist m.E. Unsinn, sollte Canon beim EF-Anschluß bleiben. Dann brauchen sie neue Objektive, da die Objektive wegen des geringeren Auflagemaßes nicht in den Kamerabody hineinreichen können. Bei den bereits verfügbaren EF-Objektiven reicht ein Adapter. Wobei es dabei im Gegensatz zu Nikon bei Verwendung von Objektiven mittels Adapter keine Funktionseinschrenkungen geben dürfte.
Wenn Nikon mit seinem 55mm Z-Bajonett relativ kompakte KB-Spiegellose erschaffen kann. Weshalb sollte Canon das mit seinem geringfügig kleineren EF-Anschluß nicht möglich sein ?
 
Das ist m.E. Unsinn, sollte Canon beim EF-Anschluß bleiben. Dann brauchen sie neue Objektive, da die Objektive wegen des geringeren Auflagemaßes nicht in den Kamerabody hineinreichen können. Bei den bereits verfügbaren EF-Objektiven reicht ein Adapter. Wobei es dabei im Gegensatz zu Nikon bei Verwendung von Objektiven mittels Adapter keine Funktionseinschrenkungen geben dürfte.
Wenn Nikon mit seinem 55mm Z-Bajonett relativ kompakte KB-Spiegellose erschaffen kann. Weshalb sollte Canon das mit seinem geringfügig kleineren EF-Anschluß nicht möglich sein ?

Warum sollte das Auflagemaß kleiner sein.? Man kann doch eine bauen mit dem der DSLR.
 
Die werden dann ja bei Nikon und Sony hervorragend bedient ;)
Es gibt hier im Forum gerade unter den Canon Leuten nicht Wenige, die sich einen großen Body wünschen.
Naja, wir müssen abwarten was passiert :)

Es würde mich schon sehr wundern. Wenn die Jungs von Canon so überheblich wären. Das sie sich sagen, das alle die sich eine kompakte KB-Dslm wünschen. Eine Kamera aus dem Angebot der Mitbewerber kaufen sollen.
 
Ich glaube Canon weiß das sie auch auf kompakt setzen müssen. Sie haben ja Mal erwähnt das sie eine gute Lösung für das adaptieren von EF Linsen hätten.
Ich hab Mal ein Video gesehen wo ein Adapter an einer Sony war der praktisch aus und einfahren konnte.
Ich schau Mal ob ich das noch finde, und hoffe das ich mich nicht total vertan habe :angel:
 
Ich kann mich noch gut erinnern, so lange ist das noch nicht her, da wollten die Leute vom Übergang analog zu digital unbedingt etwas Größeres, das sie haptisch besser greifen konnten als eine 300D udgl. Wie die Zeit die Dinge dreht ... :D

Heute interessanterweise muss es möglichst so klein wie möglich sein. Klar, die Verlockung ist groß, Kleinbild in die Westentasche stecken zu können, doch die Ergonomie ist in den seltensten Fällen bei solch kleinen Gehäusen zu leisten. Oft kommt es mir nur wie eine Ausrede vor, warum man keine Bilder machen konnte, einfach, weil das Werkzeug mit eigenen Qualitäten nicht konform geht. :rolleyes:

Ich bin recht feinmotorisch und habe keine großen Pranken und dennoch empfand ich etwa die A7RII damals in der Bedienung nicht nur ungewohnt (das verschwindet ja irgendwann) aber weit nicht so angenehm Freihand zu nutzen bei weniger kompakten, dh lichtstarken Objektiven.

Wenn man bedenkt, dass dieses Platz- und Gewichtsthema zwar immer in den Diskussionen angeführt wird aber nur wirklich dann zum Tragen kommt, wenn man auch etwa bei Sony ein entsprechend natives Objektiv vorfindet, das auf Kompaktheit getrimmt ist (denn auch dort findet man richtige Klopper), denn ansonsten spart man sich, wie damals in meiner Überlegung zwischen 5D II mit TS-E 24 mm II zu A7RII mit Metabones + TS-E 24 mm II weder signifikant Platz, noch Gewicht noch Geld ... nachdem es ohnehin eine klassische Stativkombination ist.

DSLM haben natürlich andere Vorteile, aber sie sind (noch) nicht für jeden Anwendungszweck überlegen, auch wenn einem das die Befürworter gerne glaubhaft machen wollen, dass sie DSLR schon heute komplett ersetzen könnten.

Mein Wunsch wäre es, beim Weiterentwickeln der Kameras bei Canon das EF-Bajonett weiter zu führen. Der etwas dickere Body durch das Auflagemaß lässt sich dennoch gut für die Ergonomie und dennoch reduzierte Abmessungen in einigen Modellreihen nutzen und persönlich glaube ich, Canon immer noch als recht konservativ einzuschätzen, und eine gesamtheitliche Lösung ohne eine weitere Schiene zwischen EF, (EF-S) und EF-M aufzuspannen. Die Einführung des volldigitalen EF-Bajonetts 1987 kommt ihnen noch heute zu Gute und daher denke ich, sollte ihr eingeschlagener Weg genau so durchdacht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Canon weiß das sie auch auf kompakt setzen müssen. Sie haben ja Mal erwähnt das sie eine gute Lösung für das adaptieren von EF Linsen hätten.
Ich hab Mal ein Video gesehen wo ein Adapter an einer Sony war der praktisch aus und einfahren konnte.
Ich schau Mal ob ich das noch finde, und hoffe das ich mich nicht total vertan habe :angel:

Hab es schneller gefunden als ich dachte. Der Adapter fährt tatsächlich ein und aus, der Grund ist allerdings das man aus manuellen Objektiven einen Autofokus verpasst. Aber es wäre doch auch zum verstellen des mounts denkbar.


https://youtu.be/qW-mhFcBEbQ
 
Also ich weiß nicht, weshalb ein Teil denkt. Das alle KB-DSLMs eines Herstellers in ein und demselben Gehäuse auf den Markt kommen müßen. Es gibt verschieden große KB-DSLRs, weshalb also sollte es bei den DSLMs nur eine einzige Gehäusegröße geben ?

Eine Z ist kaum größer als eine 800D, trotzdem bescheinigen Einige welche diese Kameras schon in Händen hatte. Das diese in Sachen Ergonomie ganz gut gelungen sind.
 
Es würde mich schon sehr wundern. Wenn die Jungs von Canon so überheblich wären. Das sie sich sagen, das alle die sich eine kompakte KB-Dslm wünschen. Eine Kamera aus dem Angebot der Mitbewerber kaufen sollen.
Man könnte dann im Gegenzug aber auch sagen, daß alle die einen großen Kamerabody wünschen, dann zu Canon wechseln könnten ;)
Naja, wir wissen nicht was Canon plant. In ein paar Wochen bis Monaten sind wir mit Sicherheit schlauer.

Wie Du ja oben schreibst, denke ich auch, daß es verschiedene Größen geben wird. Das war ja jetzt schon bei 6D und 5D so.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und betrachte das Thema als "big picture" aus unternehmerischer Sicht ...

cp, wenn Du im Verlauf der Diskussion verstehend gelesen hättest, wäre Dir das Thema Kundenbindung und unternehmerisches Risiko eines neuen Anschlusses bereits argumentativ begegnet, sogar mit Beispielen, die mit ebendieser Strategie grandios gescheitert sind... Nikon1, Samsung NX, selbst Canon FD hat sehr, sehr viele Kunden (me incl.) an Nikon verloren, eben weil's da bisher verlässlich und beständig durch alle Technikepochen ging.

cp995 schrieb:
Dir nicht, vielen anderen aber schon!

Was genau generiert bei Dir den Gedanken, weltweit den Wechselwilligen eine höhere Anzahl zuzurechnen, als den Zufriedenen?

Um Deinen Punkten mal konkret auf den Zahn zu fühlen: welche Platzersparnis rechnest Du einer Alpha7 / OM1 / Z7 gegenüber einer 5D zu, wenn man mit ein paar vergleichbaren/äquivalenten Objektiven unterwegs ist?
Aus meiner Sicht sind die Qualen, die ich mir mit den eingesparten Gramm und Raumzentimetern evtl. beim Schleppen ersparen würde, spätestens dann egalisiert, wenn ich aufgrund der bescheidenen Ergonomie der kleinen Gehäuse die Finger verrenken müsste. Und ja, ich kenne sowohl die Alpha7 als auch die E-M1.
Und ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist, keinen weniger repräsentativen Anteil der Bevolkerung auszumachen, als Du oder die "Wechselwilligen" :)
 
cp, wenn Du im Verlauf der Diskussion verstehend gelesen hättest, wäre Dir das Thema Kundenbindung und unternehmerisches Risiko eines neuen Anschlusses bereits argumentativ begegnet, sogar mit Beispielen, die mit ebendieser Strategie grandios gescheitert sind... Nikon1, Samsung NX, selbst Canon FD hat sehr, sehr viele Kunden (me incl.) an Nikon verloren, eben weil's da bisher verlässlich und beständig durch alle Technikepochen ging...

Oh mann, Du willst es einfach nicht verstehen :rolleyes:
Kundenbindung ist wichtig, aber nur bis zu einer bestimmten Grenze, nämlich dem Wohl des Unternehmens!
Deine Argumente zu Nikon, Samsung und vor allem Canon FD sind völlig Banane, denn Nikon 1 und auch Samsung NX haben nicht wegen des falschen Bajonettes oder mangelnder Kundenbindung verloren.

Was Canon FD betrifft, das ist ein noch besseres Beispiel für das Gegenteil Deinen unsinnigen Argumentation.

Der Wechsel von FD zu EF hat vielleicht ein paar Bestandskunden gekostet, das war aber letztendleich trotzdem DER Matchwinner für Canon, denn Du weisst selber wo Canon heute steht.
Sie haben die paar Abtrünnigen mit exponentiell mehr Neukunden kompensiert; bis hin zur Nummer 1.
Ein Problem hatte allenfalls NIkon, weil die den alten MIst mitgeschleppt haben.
Also Kundenbindung ist in dem Markt sicher kein Argument.

Und wie gesagt, eine DSLM mit EF Auflagemaß wäre der Supergau für CAnon und die Canon Aktionäre.
Und damit auch für Euch ...
 
Und wie gesagt, eine DSLM mit EF Auflagemaß wäre der Supergau für CAnon und die Canon Aktionäre.
Und damit auch für Euch ...
Glaube ich nicht. Und wie schon mehrmals betont muss Canon sich nicht für eine Variante entscheiden. Canon isr durchaus in der Lage sowohl eine kompakte DSLM mit neuem Bajonett zu bringen als auch eine größere im 5D Gehäuse.
 
Eine Canon ohne EF würde zuverlässig den Verkauf von
Objektiven an Nutzer von Kameras der Marken Sony,
Panasonic, Red, Arri, Blackmagic und andere verhindern.

DAS wäre ein Supergau.

Über eine DSLM mit EF (Auflagemaß) würden sich sehr viele freuen!
Vor allem Sony und Nikon :lol:, weil dann die Horden an Wechselwilligen und vor allem Neukunden für Canon keine Potentiellen Kunden mehr sind.
Klar, Ihr Altkunden freut Euch natürlich auch darüber, aber mit Euch hat Canon ja schon Geld gemacht.
Den Umsatz mit den neuen Linsen für das neue Auflagemaß müssen sie sich dann auch abschminken und da liegt der Profit!
Also Kunden weg, keine Neukunden und das Linseneschäft auch weg - Also nix mit Wachstum.

Jeder normal denkende Mensch sollte das doch verstehen können, oder?
Schaut mal zu Nikon rüber, da gab es auch erst Träume vom F-Mount an der neuen DSLM und jetzt?
Alles kein Problem mehr - So wird es Euch auch gehen.

Denkt doch mal einfach nach, vielleicht passt es dann ...
 
Eine Canon ohne EF würde zuverlässig den Verkauf von
Objektiven an Nutzer von Kameras der Marken Sony,
Panasonic, Red, Arri, Blackmagic und andere verhindern.

DAS wäre ein Supergau.

Mal sehen wann hier wieder dicht gemacht wird, weil hier wieder über dieses sch... Bajonett diskutiert wird. Lasst euch einfach überraschen ob Canon in dem Punkt halbherzig ist oder nicht. Mir ist ein Top Sensor, Top AF und Top Ausstattung viel wichtiger als die Frage ob ich einen Adapter nutzen muss für mein "Altglas" oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten