• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Fragen zum Vergleich D7200 vs. D850

Hank_Moody

Themenersteller
Hallo,

heute hatte ich ein komisches Erlebnis. Ich habe eine D7200 und u.A. das KitObjektiv 18-140. Da ich mich mit dem Gedanken trage auf eine D850 zu wechseln, habe ich beim Fachhändler mal einen Vergleich gemacht, dessen Ergebnis mich doch etwas erstaunt.

1. D850 mit 24-120 Kitobjektiv. Brennweite 24, ISO 200, Blende 4, 1/30

2. D7200mit 24-120 Kitobjektiv. Brennweite 24, ISO 200, Blende 4, 1/30

3. D7200 mit 18-140 Kitobjektiv. Brennweite 24, ISO 200, Blende 4, 1/30


Klar, das Bild der D850 ist größer, weil Vollformat. Da ist schon der erste "Fehler". Ich hätte bei der D850 auf Brennweite 36 gehen sollen.

So, das Ergebnis:

• Erstaunlicherweise ist 3. schärfer als 2. Das hätte ich nicht erwartet. Da wurde ich aber schon mal überrascht, dazu später mehr.
• 1. ist schärfer als 2.
• 1. und 3. würde ich etwa auf gleichauf beschreiben, was die Schärfe betrifft.

• 3. und 2. rauscht mehr als 1. Und hat mehr Farbsäume

Die Unterschiede sind aber alle recht homöopathisch. Das hätte ich nicht erwartet. Ich dachte mir geht ein Licht auf. Aber das passierte nicht. Okay, das Objektiv bei 1. und 2. war am unteren Ende, das ist ein Nachteil. Und das D850 ist gecroppt. Wenn das nicht wäre, wäre es sicher besser. Leider habe ich das passende Bild vergessen zu machen. Aber ob das ne Welt ausgemacht hätte?!

Tja, nun hat auf meiner Vernunftseite ein Punkt mehr Platz gefunden. Aber auf der Emotionsseite ist kein Punkt geschwunden. Total bekloppt...

Ach so, ich schrieb, ich komme noch auf was zurück. Ich habe mir eine 35mm 1,8 DX Festbrennweite gekauft. Da habe ich einen Vergleich zum 18-140 gemacht. Beides auf Blende 8 und natürlich beides auf 35mm gestellt. Dann habe ich eine eckige Lautsprecherbox fotografiert. Beides die gleichen Einstellungen, was ISO und Belichtungszeit angeht. Das Bild der 35mm Festbrennweite hatte eine Tonnenverzerrung, das 18-140 eine etwa ähnlich stark ausgeprägte Kissenverzerrung. Das hätte ich vom so hoch gelobten 35mm nicht erwartet. Es war etwas schärfer als das 18-140. Aber auch hier taten sich keine Welten auf.

Wahrscheinlich waren beide Tests nicht so ganz sinnvoll ausgeführt. Daher meine Frage an euch, wie kann ich den Vergleich D850 vs. D7200 besser machen und wie kann ich den Vergleich 35mm vs. 18-140 besser machen?

Sorry für zwei Fragen in einem Thread, aber ich wollte nicht zwei Threads aufmachen. In erster Linie möchte ich Gewissheit haben, dass die D850 entweder für mich der Kracher ist oder die Gewissheit, dass es sich für mich nciht lohnt, in der Hoffnung, dass der Haben Wollen Faktor entfällt.


Vielen Dank und Gruß

Stefan


Edith: Was mir aber aufgefallen ist, dass das Bild der D850 von den Farben neutraler aussah. Auch wenn ich in Lightroom die Werte des Weißabgleichs gleich eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stativ ist schon mal gut, dann gehen die 1/30 in Ordnung. Ansonsten VR ausschalten, ISO runter auf 100, kleinste gemeinsame Blende wählen, die Lichtverhältnisse sollten gleichbleibend sein, am besten in RAW ablichten, wenn JPG dann etwas Neutrales, und schließlich noch verschiedene Brennweiten durchfahren.

P.S. Ich würde für die FB einen sichtbaren (besseren) Unterschied erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stativ ist schon mal gut, dann gehen die 1/30 in Ordnung. Ansonsten VR ausschalten, ISO runter auf 100, kleinste gemeinsame Blende wählen, die Lichtverhältnisse sollten gleichbleibend sein, am besten in RAW ablichten, wenn JPG dann etwas Neutrales, und schließlich noch verschiedene Brennweiten durchfahren.

Okay, also noch ISO auf 100 runter und VR noch ausschalten. Mehrere Brennweiten einstellen. Dann war ich ja sooo falsch doch nicht.

Aber bei ISO 100 ist die Belichtungszeit ja noch länger?!

RAW war es schon.

Noch weitere Tipps? :)


Vielen Dank

Stefan
 
Wo ist das Problem mit längeren Belichtungszeiten ? Du willst doch sicherlich etwas Statisches fotografieren. Geldscheine eignen sich z.B. ganz gut oder Zeitungen mit vielen bunten Bilder, Hauptsache irgendwas Filigranes ist dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Fokussiert über LiveView?

-Bild von der D850 runterskaliert auf 6000x4000 ?

-Spiegelvorauslösung genutzt? Gerade bei der D850 ist der Spiegelschlag nach meinem Empfinden stärker als bei anderen Kameras. Falls nein, kann der Spiegelschlag bei 1/30sek eventuell zu verwacklern führen.

-Dann ist noch die Frage, sind alle Linsen optimal justiert ( Linsengruppen ) Falls du ein schlechtes 24-120mm hast, kann es das Ergebnis auch verfälschen.
 
-Fokussiert über LiveView?

Nein, per Sucher. Ein Punkt.

-Bild von der D850 runterskaliert auf 6000x4000 ?

In der Kamera? Nein

-Spiegelvorauslösung genutzt? Gerade bei der D850 ist der Spiegelschlag nach meinem Empfinden stärker als bei anderen Kameras. Falls nein, kann der Spiegelschlag bei 1/30sek eventuell zu verwacklern führen.

Nein. Aber nächstes Mal mache ich das.

-Dann ist noch die Frage, sind alle Linsen optimal justiert ( Linsengruppen ) Falls du ein schlechtes 24-120mm hast, kann es das Ergebnis auch verfälschen.

Naja, ich kann ja nur das nehmen, was der Händler hat...

Selbst wenn es schlecht justiert ist, müsste sich das Problem auf beiden Kameras darstellen. Oder?

Klar, es kann natürlich sein, dass ich ein megatolles 18-140 und ein schlechtes 24-120 benutzt habe.


Vielen Dank und Gruß

Stefan
 
Bei solchen Tests immer über den LiveView fokussieren, dann ist gewährleistet, das der AF sitzt. Es könnte sein, das du durch den Sucher einen Fehlfokus bekommst, weil die Linse nicht zu 100% zur Kamera passt (AF Justage )
 
Wenn schon dann müsste man auf durchgehende Äquivalenz achten.

Aber mal ehrlich: Das sind doch leere Kilometer. Du hast Bock auf eine D850, also kauf´ sie dir, wenn das finanziell vertretbar ist. Das ist dein Hobby und den Spaß lässt du dir was kosten. Schön, wenn das geht.
 
Warum sind das leere Kilometer?

Ich lese immer wie groß irgendwelche Unterschiede sind und möchte das für mich nachvollziehen, um dann zu entscheiden, ob ICH den Unterschied auch so groß empfinde.

Das dieser „Vergleich“ nicht so ganz für voll zu nehmen ist, ist doch eh klar. Aber es geht doch hier um mich und meine Emotionen. Entweder geht mir ein Licht auf und ich sage, das brauche ich nicht. Oder halt doch und dann kaufe ich einfach...
 
Aber es geht doch hier um mich und meine Emotionen.

Eben. Es geht um Emotionen. Die kann man nicht wegtesten.
Für die Bildauflösung ist das Sensorformat alleine nur von sehr untergeordneter Bedeutung. Das weiß aber eigentlich jeder. Die Vorteile liegen woanders aber wenn das dann nicht angeschaut wird, kann man ewig testen ohne dass irgendwas relevantes rauskommt.
So wie manche nur die "Testberichte" von Fanboys lesen, wo genau das drinnen steht, was sie sich schon vorher einbilden und behaupten eine Vernunftentscheidung zu treffen.
 
Was möchtest du eigentlich fotografieren ?

Ist das für einen Vergleich wichtig?

Vorrangig möchte ich kleine dunkle Räume (hochwertige Heimkinos) und meine Produkte (Lautsprecher und Unterhaltungselektronik) fotografieren. Zweitrangig möchte ich Urlaubsbilder und Bilder von Feiern machen.


Gruß

Stefan
 
...kleine dunkle Räume (hochwertige Heimkinos) und meine Produkte (Lautsprecher und Unterhaltungselektronik) fotografieren. Zweitrangig möchte ich Urlaubsbilder und Bilder von Feiern machen.
Gruß
Stefan

Ich fotografiere und filme sehr viel in Kinos (keine Heimkinos, Auftragsarbeiten), also von wenig Licht über dunkel bis sehr dunkel. Das ganze zu 95% ohne Stativ.
Da kommt es dann auf jeder Blendenstufe ISO-Leistung und Lichtstärke der Objektive an. Ähnliches gilt ja auch oft für Feiern und manchen Urlaubsbildern.
Insofern würde ich immer die Kamera wählen die bei vergleichbarer Ausgabegröße (und richtig belichteten Bildern), dass beste Ergebnis liefert (sofern Geldbeutel und angestrebtes Gewicht keine weiteren Kriterien sind).

Daher ist bei mir- unter solchen Bedingungen, die D850 gesetzt. Die liefert in jeder Situation einfach ab und hat noch massig Reserven. Da hinkt die D7200 (die kenne ich auch gut) etwas hinterher (wenn auch auf hohem Niveau).
Aber noch als Hinweis und nicht zur Diskussion. Denke eher über Deine Objektive nach und mach bei Bedarf einen extra Thread dazu auf.
Grüße
 
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Was die Produktfotos betrifft, habe ich einen Thread gehabt. Die Empfehlung war das 35mm 1,4 DX. Das habe ich gekauft und war, wie im Eröffnungspost beschrieben, recht überrascht, dass es für mein Empfinden nicht deutlich besser ist. Auch die Tonnenverzerrung in dem Maße hat mich überrascht. Aber ich habe da keine Erfahrungen, um das abschließend zu beurteilen.

Für Meine Sets und in den Heimkinos habe ich das 10-24 DX gekauft. Auch hier bin ich zufrieden, empfinde die Verbesserung zum 18-140 auch nun nicht dramatisch.

Naja, Deine Aussage pro D850 habe ich geahnt. Aber ich möchte wenigstens mal einen signifikanten Unterschied unter normalen Bedingungen sehen. Daher der Vergleich im Laden. Wenn ich da keine Steigerung bei meinem nächsten Vergleich feststelle, werde ich vermutlich die D850 nicht kaufen.

Aber wo wir beim Thema sind, ich finde das darf hier diskutiert werden (?!), welches Objektiv würdet ihr denn als Alternative zu den genannten empfehlen?


Vielen Dank und Gruß

Stefan

Edith: Mir ist auch durchaus bewusst, dass die Bilder nach dem Export für Webseiten etc. eh so sehr komprimiert sind, dass das sowieso Quatsch ist über den Unterschied D850 vs. D7200 auch nur ansatzweise nachzudenken. Aber ich projeziere die Bilder auch auf eine 3 Meter Leinwand um sie Kunden zu zeigen. Und außerdem ist es auch Hobby, da darf man sowas machen, auch wenn es nicht immer so sehr vernünftig ist. Aber wenn der Unterschied so minimal ist, dass man es nur in der 1:1 Darstellung in Lightroom erkennt, macht es für mich nun wirklich keinen Sinn.

Was mir an der D850 sehr gut gefällt, ist der Joystick um die Fokusfelder auszuwählen. Das finde ich an der D7200 ziemlich doof gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten