• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-1 Silver - Wirklich Limited?

take a picture

Themenersteller
Guten Abend,

seit geraumer Zeit beobachte ich die Entwicklung der Pentax K-1 limited silver Modelle und muss feststellen, dass es immer noch hunderte von Angeboten bei Händlern und Online Shops zu finden gibt.

Angeblich ist das Modell ja auf weltweit 2000 Stück limitiert. Auch wenn Pentax nicht die Stückzahlen wie Canon oder Nikon verkauft, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass bis heute immer noch so viele silberne Kameras im regulären Verkauf zu finden sind.

Zudem ist mir nicht bekannt, dass die einzelnen Kameras eine spezifische Nummerierung (z.B. Nr. 1 von 2000) oder sonstige Merkmale tragen. In englischsprachigen Foren wurde bereits vor Monaten gemutmaßt, ob es sich hierbei nicht nur um einen bösen Marketing-Trick handelt.

Auch ich habe damals einige hundert Euro mehr ausgegeben, da ich zusätzlich auf den langfristigen Sammlerwert und die Einzigartigkeit der silbernen Version spekuliert habe.

Was haltet ihr von dem Gerücht? Hat jemand eventuell sogar valide Informationen zu dem Thema?
 
Ich glaube kaum, dass sich da ein Mehrwert ergibt. Die limitierten Gebrauchtkameras werden zwar teils zu höheren Preisen angeboten, liegen aber nicht selten wie Blei im Regal. Zudem müssten sie wohl, wenn es Sammelstücke werden sollen, unbenutzt bleiben. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf sind viele Kunden nicht bereit für eine Sonderserie mehr Geld auszugeben. Deshalb werden die lim. Kameras zu Ladenhütern. Ich würde mich über die Besonderheit der K-1 freuen aber nicht auf einen Wertvorteil hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem müssten sie als Sammlerstück eine herausragende neue technische Besonderheit bieten.
So wie z.B. die ersten Platten-Kameras oder Computer.

Die K-1 ist zwar eine tolle Kamera, ist aber in der Geschichte der Technik ein Alltagsgegenstand, der sich in anderen Produkten anderer Hersteller schon vorher genau so wiedergespigelt hat.
 
Ich glaube kaum, dass sich da ein Mehrwert ergibt. Die limitierten Gebrauchtkameras werden zwar teils zu höheren Preisen angeboten, liegen aber nicht selten wie Blei im Regal. Zudem müssten sie wohl, wenn es Sammelstücke werden sollen, unbenutzt bleiben. Mit diesen Gedanken im Hinterkopf sind viele Kunden nicht breit für eine Sonderserie mehr Geld hinzulegen. Deshalb werden die lim. Kameras zu Ladenhütern. Ich würde mich über die Besonderheit der K-1 freuen aber nicht auf einen Wertvorteil hoffen.

Es geht auch nicht rein, um den finanziellen Sammlerwert, sondern auch den ideellen. Und dieser steigt eben enorm mit der Limitierung.

Mir geht es bei dem Thema aber grundsätzlich darum, was hinter dem Thema wirklich steckt. Schließlich wäre das Ganze nicht nur moralisch und Marketing technisch verwerflich, sondern eben auch aus rechtlicher Sicht ein Skandal.
 
mich wundert nicht, dass diese Kameras noch in den Regalen der Händler liegen.
Sammler für solche Dinge gibt es sicherlich zuwenige und wer ansonsten will denn mit solch einer verhunzten Kamera herumlaufen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen?
Ich finde das Ding potthässlich.
Meine schwarze K-1 hingegen ist wunderbar.
 
Also hässlich finde ich sie keineswegs. Pentax hat ja schon zu analogen Zeiten limitierte - oder Jubiläumsausgaben auf den Markt gebracht. Bei mir steht noch eine sehr schön erhaltene goldene Z-1 Jubiläumskamera. Dumm ist, dass die silberne bzw. goldene Farbe sehr empfindlich ist und an Ecken schnell abreibt. Ansonsten, ist doch schön, dass es Vielfalt gibt.
 
Ich würde auch davon ausgehen, dass die limited Edition sich schlicht und ergreifend nicht verkaufen. Gibt halt echt wenig Gründe für die :devilish:.
 
das Veröffentlichungsdatum der netten Farbspielereien ist beachtenswert ;) -wobei mir die Kamera mit schwarzem Schriftzug durchaus gefällt -nur Goldapplikationen muss sie nicht haben:lol:
 
Guten Abend,

seit geraumer Zeit beobachte ich die Entwicklung der Pentax K-1 limited silver Modelle und muss feststellen, dass es immer noch hunderte von Angeboten bei Händlern und Online Shops zu finden gibt.

Wird wohl daran liegen dass die kaum einer haben will, und deshalb noch so oft bei Händlern zu finden ist. Ich sehe da überhaupt kein vergehen auf Seiten von Pentax. Die Ltd Variante der K-1 ist teurer und leider halt optisch nicht der Brüller. Ich würde die niemals kaufen.
 
Die Ltd Variante der K-1 ist teurer und leider halt optisch nicht der Brüller. Ich würde die niemals kaufen.

Das kann dann sogar dazu führen das die Kameras irgendwann mal günstig abverkauft werden. Das wäre dann das genaue Gegenteil von dem was sich der TO erwartet hat. Ich persönlich wäre auch nicht dazu bereit einen Aufpreis zu bezahlen. Bei heutigen Digitalkameras auf einen Sammlerwert zu hoffen halte ich für den falschen Weg.
 
Was Pentax/Ricoh da gerade mit den Sonderauflagen macht ist mir auch nicht ganz klar.

Meine K3 I ist auch eine von 2000 der Sonderauflagen in GunMetallic.
Für mich war eigentlich ausschlaggebend, dass der Preis mit Batteriegriff und 2. Akku zum Kaufzeitpunkt einfach günstiger war als eine Standardausführung in schwarz in gleicher Ausstattung.
Mir hat da auch gefallen das die Marke und der Gurt etwas dezenter in Schwarz auf GunMetallic ist. Ich bin nicht so ein Typ der immer allen zeigen muss was er für ne tolle Kamera von einer bestimmten Marke hat ;)
Für mich ist die K3 mit Batteriegriff außerdem genau die Größe die mir gut in der Hand liegt. Mich haben die ganzen Nachfolger der K20 immer genervt das die einfach zu ‚klein‘ für mich waren.
Da kam die Sonderauflage genau zum richtigen Zeitpunkt.
Eine spezielle Nummerierung hab ich an dieser Auflage allerdings auch nicht gefunden.
 
Die K1 selber ist nicht mehr aktuell (auch wenn sie immer noch gut ist), warum soll dann das silberne Modell noch einen höheren Wert haben?
Um sie aktuell zu einem höheren Preis verkaufen zu können, müsste sie zur K1-II aufgerüstet werden.



Es gibt nur einige Forenten die auf der K1 bestehen und ob die eine silver sammeln wollen?
 
Schon die Stückzahl der Limited-Objektive von Pentax ist nicht limitiert. Die Linsen wurden und werden jahrelang gebaut. Zudem gab es ja von den meisten Pentax DSLRs silberfarbene Varianten. Deren ganz unspektakulären Gebrauchtpreisverlauf wird auch die K-1 nicht plötzlich sprengen mit ihrer Blitzschuhabdeckung aus Echtmetall als Alleinstellungsmerkmal. Die K-01 kam damals auch in silber raus ohne jeden Verdacht, ein Sondermodell zu sein. Rückblickend wird klar: wer Geld verbrennen wollte, kaufte sich eine rosafarbene K-S1, während die Frage silber oder schwarz so gut wie keine Auswirkungen auf den Preis hat, egal ob K-5 oder 20-40. Der Hauch der Faszination kann also kein finanzieller sein.

Ich habe die silberne K-1 und finde sie wunderschön, weil ihr Finish ja einen gaaanz leichten Stich ins Champagnerfarbene hat, bunt ist das nun wirklich nicht. Zusammen z. B. mit dem FA*80-200 ergibt's eine farbliche Traumkombination. Wer die silbernen Limited-Festbrennweiten hat, wird auch wissen, warum er genau diese Kamera wollte. Die inverse Farbgebung mit schwarzen Schriftzug gefällt mir und weil die Kamera zur Hälfte immer noch schwarz ist, sehen schwarze Linsen an ihr auch gut aus – besser als silberne Objektive an schwarzen Kameras, finde ich. Ja, und ich mag sie auch, weil die anderen etablierten DSLR-Hersteller so was fast nicht im Programm haben (die Nikon Df fällt mir ein und Fuji kann immerhin ein betörendes Gunmetal).

Was die Preise angeht: Die silberne K-1 wurde eigentlich immer zu reellen Preisen angeboten, die nie wirklich überteuert waren. Ich bin froh, dass die tolle Kamera nicht schon ab Werk zum Spekulationsobjekt wurde. Kann schon sein, dass sie als K-1II nicht neu aufgelegt wird und nun müssen eben die verbliebenen Exemplare der silbernen K-1 warten, bis Angebot und Nachfrage sich treffen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Farbgebung ist halt Geschmackssache, gut, dass dieser nicht einheitlich ist.

Letztendlich ists ja auch egal, wie sie aussieht. Für mich ist und bleibt sie die meistunterschätzte Kamera am Markt. Wer sie einmal hat, findet eigentlich nur schwerlich einen Grund, sie wieder herzugeben.
 
Schon die Stückzahl der Limited-Objektive von Pentax ist nicht limitiert. Die Linsen wurden und werden jahrelang gebaut. Zudem gab es ja von den meisten Pentax DSLRs silberfarbene Varianten. Deren ganz unspektakulären Gebrauchtpreisverlauf wird auch die K-1 nicht plötzlich sprengen mit ihrer Blitzschuhabdeckung aus Echtmetall als Alleinstellungsmerkmal. Die K-01 kam damals auch in silber raus ohne jeden Verdacht, ein Sondermodell zu sein.

Nur wird die silberne K1 von Ricoh so beworben:

Das Design, dieser auf 2.000 Stück weltweit limtierten Auflage, verleiht der Kamera ein besonders hochwertiges und edles Aussehen.

Das hat mit den Limited Objektiven und deren Stückzahlen jetzt nicht wirklich was zu tun.
 
2000 Stück klingt zwar wenig, man sollte desweiteren aber nicht vergessen, dass Pentax ein Nischenhersteller und KB ein Nischenmarkt ist. Was ich damit sagen will: Auch von den normalen Versionen werden ja keine Hundertausende Stück losgeschlagen, limitierte 2000 in der Edition "Geschmackssache" treffen dann eben auch auf eine entsprechend limitierte Nachfrage.

mfg tc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten