• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Konzert Fotografie

4Helden

Themenersteller
Tach zusammen,

Für den 15.09 bin ich von einem Bekannten gefragt worden ob ich Interesse hätte Fotos von einer Konzertveranstalltung zu machen.
Ist nicht Open Air, sondern in einer Halle.
Lichtsituation ist Aktuell nicht bekannt.
Aber ich denke es wechselt zwischen Hellen und Dunklen Situationen.
Ist eine Mundartband. Die Indesingers,falls die jemand aus dem Karnevalistischen Bereich kennt ;-)

Folgendes werde ich dabei haben:
Meine Nikon D7200
Sigma 17-70 2.8-4
Nikkor 35/1.8
und ich wollte mein 100-300/4 auch mal Mitnehmen,evtl.für Schüsse aus der hinteren Reihe, auf Einbein.

Jetzt zu meiner frage. Welches Objektiv sollte ich mir evtl. noch besorgen/leihen?
Hatte mir echt überlegt das Sigma 50-100/1.8 zu Leihen.Aber das ist mir dann doch zu teuer. Immerhin erhalte ich nix dafür.
Was meint ihr. Reicht das Vorhandene aus?
 
Bei "meiner" Rockband war ich neulich direkt an der Bühne und da war das 28-70er schon grenzwertig kurz. 100-300/4 ist von der Lichtstärke nicht berauschend.
Ich würde mir ein 2,8 70-200mm ausleihen/zulegen.
 
Für den 15.09 bin ich von einem Bekannten gefragt worden ob ich Interesse hätte Fotos von einer Konzertveranstalltung zu machen.
Ist nicht Open Air, sondern in einer Halle.
Lichtsituation ist Aktuell nicht bekannt.
Aber ich denke es wechselt zwischen Hellen und Dunklen Situationen.
Ist eine Mundartband. Die Indesingers,falls die jemand aus dem Karnevalistischen Bereich kennt ;-)

Folgendes werde ich dabei haben:
Meine Nikon D7200
Sigma 17-70 2.8-4
Nikkor 35/1.8
und ich wollte mein 100-300/4 auch mal Mitnehmen,evtl.für Schüsse aus der hinteren Reihe, auf Einbein.

Also stehst Du aber eigentlich vorne?

Dann passt das:


Nikon D7200
Sigma 17-70 2.8-4

ISO 2000-4000 - und los.

Das wird schon.
 
Du kommst damit schon zurecht. Für noch bessere Ergebnisse dürfte es halt eine Nummer lichtstärker und damit rauschärmer sein. Aber etwas extra leihen würde ich mir ganz ohne Aufwandsentschädigung nicht...du kannst gerne mal das Ergebnis präsentieren ein Fazit ziehen ;)
 
Nimm das 35mm mach vor dem Konzert Ein paar übersichtsbilder. Dann am Anfang des Konzertes Portraits /ganzkörper mit dem tele(nach 15 min spielen sind die verschwitzt, kann aber auch schön sein). Und dann wieder das 35mm drauf für den restlichen Abend. Das weitwinkelzoom würd ich nur nehmen wenn's echt viel Licht gibt.

Gruß
 
Wie bereits im Konzertfotos-Threat angemerkt.
Konzert ist gelaufen und es hat riesig Spaß gemacht.
Insg. sind es dann knapp 1100 Bilder geworden,die ich noch Aussortieren muss.
Eine kleine Auswahl habe ich allerdings für die FB Seite schon fertig gemacht.

https://flic.kr/s/aHsmqdneMp
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten