• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Guter Bildbetrachter für Mac?

Beltane63

Themenersteller
Moin, nach 20 Mac-losen Jahren habe ich mir ein MacBook Pro gegönnt, das sich die Arbeit mit der WIN 10 Maschine jetzt teilen muss. :) Aber jetzt bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten Viewer. Ich bin zwar Abonnent der Adobe CC, bin aber mit der Bridge in den letzten Jahren nicht warm geworden. Vielleicht hat ja einer von euch einen guten Tipp.

Beste Grüße

Stefan
 
Ich würde dafür den Finder benutzen. Reicht für ein schnelles Sichten aus. Sonst einfach die Fotoapp benutzen, ist serienmäßig auf den Mac.
 
Hallo Stefan,

sieh Dir mal PhotoScape X an - bin sehr zufrieden damit, da mal auch schnelle Bearbeitungen (z.B. Verkleinerungen) damit machen kann.

Grüße
Dieter
 
Die MacOS-Standard-Software "Vorschau" finde ich fürs genaue Betrachten schon ausgezeichnet. Zeigt dir mit ⌘+I auch alle Metainformationen (Exif-Daten) an.

Für das schnelle Durchsichten von Ordnern, beispielsweise der SD-Karte, empfiehlt sich der Quick Look. Einfach die Datei durch einfachen Klick anwählen und dann die Leertaste drücken: Man erhält direkt eine Vorschau. Nun kannst du mit den Richtungstasten der Tastatur nach unten und oben navigieren.
Funktioniert übrigens auch bei vielen anderen Dateitypen, nicht nur bei Bildern.
 
Aber jetzt bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten Viewer. Ich bin zwar Abonnent der Adobe CC, bin aber mit der Bridge in den letzten Jahren nicht warm geworden.

Ohne zu wissen, was dich bei Bridge oder Finder stört, kann man dir eigentlich keinen hilfreichen Tipp geben, außer einfach alle Bildbrowser aufzuzählen, die es gibt.
 
Digikam ist kostenlos, kann RAW's lesen (und rudimentär entwickeln) und man kann die Bilder taggen, bewerten usw.

Die Foto's App gefällt mir persönlich nur deshalb nicht, weil die Suchfunktion in Zusammenarbeit mit der Bewertung (z.B. "Alle Bilder, die Besser als 3 Sterne sind und Blumen als Tag haben") nicht möglich ist.
Zum Anschauen der Bilder ist sie auch ok. Gleichzeitig ist der Import usw. elegant gelöst. (Man muss nicht von Hand von der Speicherkarte auf den Rechner kopieren)
Für jemand, der sich keine Gedanken machen will, bestimmt eine Alternative.

Finder nutze ich eher selten, der Bildaufbau ist (zumindest bei meinen Pentax-PEF-Dateien) sehr träge.
 
Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde mir alles mal in Ruhe ansehen. Mit dem Finder und der Vorschau-App komme ich irgendwie nicht klar, weil ich glaube, dass ich jedes Bild einzeln offenbar muss. Jedenfalls habe ich noch nicht herausgefunden, wie man Weiterblättern kann. Das kann aber auch (noch) ein Anwenderfehler sein. Die Foto-App meide ich, weil die Bilder, die ich damit aufrufe, in der iCloud auftauchen und ich diese nicht zum Bilderspeichern nutze.
 
Die Bilder können auch in der Fotos App ohne iCloud genutzt werden, muss man nur deaktivieren. Allerdings kommt man um einen Import nicht herum, entweder in den "Library Container" oder referenziert.
Um mehrere Bilder mit der Vorschau zu öffnen, muss man sie vorher nur markieren, z.B. mit cmd+A (alle) und dann per Leertaste (quick Look) oder mit cmd+O (Vorschau) öffnen. Dann kann man problemlos durchblättern. Zusätzlich hat man über die Menüs dann noch unterschiedliche Darstellungsoptionen.
 
Mit dem Finder und der Vorschau-App komme ich irgendwie nicht klar, weil ich glaube, dass ich jedes Bild einzeln offenbar muss.

⌘ + a, dann doppelklicken. Öffnet alle Bilder in der Vorschau, navigieren dann mit Pfeiltasten.

Oder einfach wie schon oben beschrieben: im Ordner die leertaste drücken, dann mit den Pfeiltasten navigieren und mit ⌘ + ⌫ löschen


Oder einfach Lightroom dafür nutzen, da geht das auch sehr komfortabel.


LG, Max
 
⌘ + a, dann doppelklicken. Öffnet alle Bilder in der Vorschau, navigieren dann mit Pfeiltasten.

Oder einfach wie schon oben beschrieben: im Ordner die leertaste drücken, dann mit den Pfeiltasten navigieren und mit ⌘ + ⌫ löschen


Oder einfach Lightroom dafür nutzen, da geht das auch sehr komfortabel.


LG, Max

HA, DAS habe ich gestern auch noch herausgefunden! 😊 Lightroom würde gehen, aber ich möchte mir Bilder aus meinem Netzwerk ansehen, ohne diese herunterladen zu müssen, deshalb scheidet alles, was einen Import benötigt, aus.
 
V Mit dem Finder und der Vorschau-App komme ich irgendwie nicht klar, weil ich glaube, dass ich jedes Bild einzeln offenbar muss.

Du kannst in der Quickview-Vorschau (Leertaste) direkt mit den Pfeiltasten navigieren.
Was dabei passiert, hängt von der Finder-Darstellung ab.

- In der Listen- oder Spaltenansicht kannst Du mit Pfeil aufwärts/abwärts navigieren.

- In der Cover-Flow-Ansicht geht es mit Pfeil rechts/links.

- Unpraktisch ist die Symbol-/Miniaturenansicht. Da hast Du ja je nach Fensterbreite eine unterschiedliche Zahl an Spalten. Sobald Du rechts angekommen bist (mit der Pfeil-Rechts-Taste) musst Du mit Pfeil-Abwärts eine Zeile tiefer und dann eigentlich (für die Reihenfolge) erstmal nach links.
 
Du kannst in der Quickview-Vorschau (Leertaste) direkt mit den Pfeiltasten navigieren.
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Dankeschön, ich muss mich erst mal wieder einarbeiten. Der letzte Mac den ich hatte, war der iMac in Anthrazit - vor langer Zeit.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adobe Bridge bietet Dir, auch wenn du sie nicht sonderlich magst (mir ergeht es ebenso) die sehr nützliche Möglichkeit:
Über die Vorschau- Ansichten das jeweilige Bild EINSCHLIEßLICH DER ENTWICKLUNGSEINSTELLUNGEN UND DES BENUTZTEN FARBPROFILS anzuzeigen.
— Das halte ich für einen UNSCHÄTZBAREN VORTEIL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adobe Bridge bietet Dir, auch wenn du sie nicht sonderlich magst (mir ergeht es ebenso) die sehr nützliche Möglichkeit:
Über die Vorschau- Ansichten das jeweilige Bild EINSCHLIEßLICH DER ENTWICKLUNGSEINSTELLUNGEN UND DES BENUTZTEN FARBPROFILS anzuzeigen.
— Das halte ich für einen UNSCHÄTZBAREN VORTEIL.

Vor allem sind darüberhinaus die Thumbnails bei Bedarf viel größer als im Finder, man kann alle Dateien einer Orderhierarchie gleichzeitig einblenden, es gibt eine Vergleichsansicht, man kann ordnerübergreifende virtuelle Sammlungen anlegen, Stern/Farb/Pick-Wertungen/Stichwörter nutzen, uvm. Spacebar-Zoom funktioniert dabei genauso wie im Finder, weiteres Reinzoomen braucht nur einen Klick oder das Mausrad. Also wer mit dem Finder leben kann, sollte die Bridge eigentlich lieben. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten