• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Aufsteckblitz und "Porty" Variante für A7III

Valiarde

Themenersteller
Ich bin kurz davor meine Canon Spiegeltechnik in Rente zu schicken und mir ein Sony A7III zu gönnen. Im Grunde ist alles geklärt, außer das Thema blitzen.
Da ich Ende September auch auf einer Hochzeit fotografieren werde, wollte ich schon mal ein paar Fakten abfragen:

- Bei Canon hatte ich einen 430EXII, einen China Aufsteckblitz sowie einen Yongnuo YN622 Funkauslöser.
- Außerdem einen Jinbei FL500II "Portablen Blitz" welcher mir gute Dienste geleistet hat für Outdoor-Portraits.


Leider bin ich beim Thema neueste Technik nicht immer auf dem neuesten Stand :D Gibt es irgend etwas was ich bei Sony beachten müsste hier? Ich nehme an ich muss mir zum System passende Aufsteckblitze kaufen. Funktioniert der YN622 noch und kann ich den Jinbei auch Problemlos weiter verwenden?
Hat Sony bei den Aufsteckblitzen auch eine ETTL Technik oder einfach manuell einstellen und gut?
 
Ich kann dir das Godox System empfehlen. Da findest du alles was du suchst. Dazu gibt es hier schon einige Threads.
 
Godox - kann mich da nur anschliessen!


XPro-S als Transceiver.

Godox TT 660s oder 685s (?). Alternativ gehen auch die 860IIs. Ist Geschmackssache (meistens).

Godox AD600 BM (ohne TTL) als "Ersatz" für den Jinbei..

Zwischen dem AD600er und nem Speedlight gibt's noch den AD200 und bald den AD400.
Ein paar Studioblitze gibt's auch noch in der Produktpalette - und alles recht problemlos via dem o. g. Controller steuerbar.
 
Ich hatte früher auch die Jinbei YN560III und einen Jinbei DC600 mit zwei Köpfen.

Ich habe wegen HSS support und dem einheitlichen Auslöser und besserer Portabilität alles auf Godox umgestellt und betreibe im Moment zwei TT600 und einen AD200.
Ich bin extremst angetan von Godox. Vor allem vom AD200, der ist halt nochmal viel portabler und leichter als der Jinbei Porty mit dem Akkupack.
Es wird sich demnächst ein AD400 dazu gesellen.

Go for Godox! Der X-Pro Auslöser ist auch ne Wucht!
 
Grade am Samstag wieder eine Hochzeit abgelichtet, folgendes habe ich dabei verwendet.

A7 III 24+70 GM dazu einen Godox TT685S mit dem X-Pro Funker.

Dazu einen weiteren TT685 in einer 60er SMDV und fertig war die Laube.

Ich gehe bei der A7 II bedenkenlos eine Iso Stufe höher und kann einen Porty nicht mehr so richtig rechtfertigen, es sei denn du willst das Brautpaar gegen die pralle Mittagssonne ablichten im Gegenlicht.

Nimm Godox, und suche dir das passende raus. Den kommenden AD400 werde ich mir auch mal anschauen. Den AD600 Pro finde ich schon zu groß.
 
Danke für die Tipps, werde mich zu den genannten Produkten mal etwas einlesen. :)


Edit: Geht nicht nur um gegen die Mittagssonne anzukommen, ich finde auch so hat ein Porty mit Vorsatz (z.B. Dish) ein schönes Licht für einige Situationen (Indoor shooting, Tanzfläche usw) und für mich irgendwie einfacher als Aufsteckblitze irgendwo aufstellen. Geschmacksache
 
Zuletzt bearbeitet:
Godox hat so ziemlich für jeden das passende dabei. Und Dank interner Kommunikation kannst du da komplett mischen. Kannst auch Aufstecker für Canon, Nikon oder Fuji mit dem XPro auf deiner Sony ansteuern.
 
Edit: Geht nicht nur um gegen die Mittagssonne anzukommen, ich finde auch so hat ein Porty mit Vorsatz (z.B. Dish) ein schönes Licht für einige Situationen (Indoor shooting, Tanzfläche usw) und für mich irgendwie einfacher als Aufsteckblitze irgendwo aufstellen. Geschmacksache

Einfacher als Aufsteckblitz?
Es gibt doch Bowens Adapter für die Aufsteckblitze, dann kannst die Lichtformer vom Jinbei auch für die Aufstecker nehmen.
Der AD200 kann beides, der hat nen Blitzkopf wie ein Aufstekblitz und er hat ne Blitzröhre mit der man auch Strip Booxen und sauber ausfüllen kann. Sehr interessantes Gerät.
Der AD200 tut es allemal wenn Du nicht draussen gegen die Sonne anstinken willst.
 
Blitzempfehlung: Warum immer Godox?

Um nicht noch einen weiteren Blitz-Thread aufzumachen, kapere ich diesen hier, weil meine Frage nicht völlig anders ist.

Ich komme von Pentax und habe von da noch einen Metz-Blitz.
Nun dachte ich mir die Sache wäre klar und für Sony wäre Metz ebenfalls eine gute Lösung.
Doch egal, welchen Thread auf welcher Seite ich mir ansehe, immer wird Godox (manchmal auch Nissin) empfohlen. Warum?
Ich weiß, dass das rote AF-Hilfslicht von der Kamera nicht genutzt werden kann, aber warum lese ich nie was von Metz oder Sigma?
Ich wollte mir eigentlich den Metz 64 AF-1 holen, bin allerdings absolut verwirrt.
 
Ich vermute weil Godox das kompletteres System mit integrierter Kommunikation ist. Du kannst alle Godoxe ansteuern. Egal für welches System der Blitzanschluss passt. Es gibt Aufstecker, Studioblitze, Trigger, Empfänger usw die alle die gleiche Sprache sprechen. Ein riesen Vorteil.

Und zu alledem kommt auch noch der günstige Preis.
 
Metz hat den Anschluss völlig verpasst. Und Sigma? Bauen die Blitze mit Sony MIS Anschluss? Eher nicht.
Godox ist komplett und dazu auch noch günstig. Man kriegt alles aus einer Hand. Auch Portys wenn nötig. Oder konventionelle Studioblitze.
 
So sehe ich das auch; Bin in das Yongnuo System eingestiegen und damit ebenfalls sehr zufrieden; dieses ist aber nicht entwickelbar:
# HSS
# höhere Leistungsklasse


Preislich ist Godox höher angesiedelt (auch bei den kleinen Aufsteckblitzen); aber sie bieten ein deutlich größeres Programm. Man zahlt damit eine Eintrittskarte in ein professionellen Ansprüchen genügendes SYSTEM.

Bei den anderen Herstellern gibt es das nicht, oder deutlich teurer.

Irgendwann werde ich dann umsteigen (müssen).
 
Ich vermute weil Godox das kompletteres System mit integrierter Kommunikation ist. Du kannst alle Godoxe ansteuern. Egal für welches System der Blitzanschluss passt. Es gibt Aufstecker, Studioblitze, Trigger, Empfänger usw die alle die gleiche Sprache sprechen. Ein riesen Vorteil.

Und zu alledem kommt auch noch der günstige Preis.

Gibt es zu GODOX eine Sammlung von FAQ? Es ist mir ein völlig neues System und ich will nicht wie zig andere die gleichen bescheuerten Fragen stellen.
 
Nach etwas Lesen hat sich die ganze Sache als deutlich weniger komplex als zuerst wahrgenommen entpuppt.
FAQ brauche ich nun doch nicht. Dafür gibt's auch von mir wieder bescheuerte Anfängerfragen.

Der TT685S is der leistungsstärkste Aufsteckblitz, oder?
Um ihn und weitere kabellos zu nutzen, brauche ich entweder den X1S oder Xpro-S, wobei letzterer nur sinnvoll ist, wenn man das im größeren Maßstab betreibt.
Das heißt mit TT685S + X1S kann ich nichts falsch machen?
 
Ich würde dir dennoch den Xpro empfehlen. Er kostet nun auch nicht die Welt, du bist auf der sicheren Seite was dei Zukunft angeht und er ist auch einfach schicker und besser verarbeitet
 
Würde ich aber in die Verlegenheit kommen, einen Blitz auf der Kamera und einen als Slave benutzen zu wollen, ginge das mit dem XPro nicht.
Hmm.
 
Naja, der 685er kann auch als Master eingesetzt werden und übernimmt somit die Funktion des XPro.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten