• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6500 griffiger machen

Pfefferbeisser

Themenersteller
Hallo!

Ich fotografiere seit mit der 6500.

Wärde sie gern etwas griffiger haben (mehr Handgriff). Bisher habe ich das mit einem L-Winkel von Fittest gelöst.

Gibt es mittlerweile eine "formschönere" Lösung von einem mit unbekannten Drittanbieter? Von Sony selbst gibt es hier ja nichts.

Danke!
Torsten
 
Der Meike Handgriff paßt und funktioniert gut. Ich nutze ihn mit dem FE 100-400 GM an der A6500.
 
Ist dieser in seiner Machart vergleichbar mit dem Griff für die a6000? Wenn ja, dann nein Danke. :eek:

Den finde ich grausam.
 
Hallo,

auch bin auf der Suche nach einer besseren Lösung. Leider bedenken alle Hersteller von L-Winkeln nciht, dass die Hände verschieden groß sind. Bei den normalen L-Winkeln hängt mein kleiner Finger immer im Leeren und verkrampft auf Dauer.

Der Meike Griff ist in meinen Augen soweit in Ordnung, aber dadurch, dass Sony keine Kontakte für einen Handgriff verbaut sieht das Ganze mit dem externen USB-Kabel etwas verwurstet aus.

Smallrigg hat mit dem Modell 2122 einen 20 mm hohen L-Winkel für die A7 III Serie im Angebot, auf meine Anfrage hin wurde mitgeteilt, dass sie überlegen, den Griff zur A6500 zu überarbeiten und für die A6000/A6300 einen neuen hohen Griff zu entwerfen.

Da keiner weiß, ob er kommt und dann was taugt, habe ich mir eigene Gedanken gemacht.

Es klappt tatsächlich, zwei von diesen billigen Mengs-Wenkeln aufeinanderzulegen und dann zusammenzuschrauben.

Es ist noch etwas Feinarbeit nötigen, beim unteren muss der an der Oberseite für das Kameragehäuse umlaufende Ring abgeschliffen werden und beim oberen Teil vorne und hinten die dann überflüssige Arca Swiss Führung.

Damit hätte ich für wenig Geld und ein bisschen Arbeit eine L-Platte, bei der auch der kleine Finger sauber geführt wird.

Entnahme ds Akkus und der SD-Karte klappen auch bie doppelter Höhe ohne Probleme ;-)

Der vorhandene von Smallrig für die A6500 ist nur 11 mm hoch, und beim Umfassen des Zusatzholzgriffs bleibt wenig Platz zwischen Objektivtubus und und Griff.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Meike Handgriff paßt und funktioniert gut. Ich nutze ihn mit dem FE 100-400 GM an der A6500.

Ich auch, udn sogar mit dem Sigma 150-600.
Der Griff ist für schwere Linsen und von der Griffigkeit her einfach nur klasse!

Keine Ahnung, was für ein Problem der Kollege Pfefferbeisser damit hat.:confused:

Ich nutze die Kabellösung allerdings nicht, weil ich sie gar nicht brauche.
Bei der A6xxx im RF Style Body, schwenkt man doch wegen der Lage des Sucher's den Body für Hochformat eh' rechts herum und dann nützt einem der Ausloser am Grip gar nichts.

Ich nehme an, der Kollege hatte noch keine A6xxx mit Meike Griff im praktischen Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link zum Smallring L-Bracket (nicht Käfig) habe ich schon oben gepostet. Hier scheint keiner damit Erfahrung zu haben. In den Bewertungen wird der Holzgriff kritisiert. Der Platz zwischen Griff und Objektive scheint dann zu klein zu sein. Aber den Griff kann man ja abschrauben. Dann ist der Griff immer noch länger. Mir passt der Smallrig L-Winkel an der A9 sehr gut. Für die A6500 habe ich mir die Bestellung noch verkniffen weil ich die hauptsächlich als kleine Immerdabei Kamera nutze.

Ein Käfig bringt jemandem der nur fotografiert nichts.
 
Den Link zum Smallring L-Bracket (nicht Käfig) habe ich schon oben gepostet. Hier scheint keiner damit Erfahrung zu haben


Ich hatte mir den Griff von Smallrig schon bestellt und getestet. Mit Holzgriff ist der Platz für die Finger zwischen Handgriff und Objektiv zu gering, aber den kann man ja wie gesagt abschrauben.

Mein Hauptkritikpunkt ist die fehlende Höhe der Kamera - mit dem Smallrig wird die Gehäusehöhe um nur 11 mm erhöht - für meine Hand bräuchte ich eher 18-20 mm für einen unverkrampften Griff...

Es gibt jetzt schon eine Vorschau auf einen neuen Griff für die A6300 - wenn der gut ankommt, werden auch die anderen L-Brackets aktualisiert

https://www.smallrig.com/smallrig-l-bracket-for-sony-a6300-2189.html
 
Ich finde die Lösung mit der "Gariz" Halbtasche ausreichend,
schon meine 3 Finger halten sie unten bombenfest,
durch den mittleren kriege ich besondere Haltung auf ihrem Rand.
 

Anhänge

Ich finde die Lösung mit der "Gariz" Halbtasche ausreichend,
schon meine 3 Finger halten sie unten bombenfest,
durch den mittleren kriege ich besondere Haltung auf ihrem Rand.

Die Dinger mag ich irgenwie nicht, da ist so eine "Abbruchkante" im Griff.

Nee, dann bevorzuge ich doch den Meikegriff, da hat man für Telelinsen den "vollen Griff".
Liegt richtig gut in der Hand und die Haptik ist fast besser als beim Gehäuse (y)
 
stimme dir zu, außerdem finde ich den preis der gariz teile irgendwie unangemessen, aber das ist meine persönliche Meinung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten