• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E L-Winkel für A7 Riii

stellim

Themenersteller
Ich hab jetzt den Fittest LB-A7RIII L-Winkel erhalten. Meine Meinung nach 10 Minuten begrabbeln:
- scharfe Kanten an der Oberseite, die die Kamera ankratzen könnten
- die Lücke im vertikalen Schwalbenschwanz erlaubt bei vielen Klemmen nur Off-Center Montage, in meinem Fall bei 5 von 7!
- Basis und L-Stück sind nur durch eine Schraube fixiert. Die Formgebung täuscht Formschluß durch zwei Stifte vor, der aber aufgrund wahnwitzig großer Toleranzen kaum gegeben ist. Selbst bei voll angezogener Schraube, kann ich die Verbindung mir der Kamera noch verwinden.
- das Öffnen der oberen linken Kameraklappe geht nur sehr sehr knapp.
- als Grip-Extension taugt der Winkel gar nicht, da der Formschluß so schlecht ist, dass ich meinen kleinen Finger lieber ins Leere greifen lasse.
Zum Glück hat mich das Teil nur knapp 24€ gekostet und ich kann es direkt wieder in die Bucht werfen.

Ansonsten ist im F&M-Forum jetzt noch ein Verweis auf Markins PS-A9 + LS-A9 aufgetaucht. Scheint super leicht, für mich aber uninteressant da mehrteilig.
 
AW: Sony A7R III

Der Preis ist doch in Ordnung. Ich denke, wer 3500€ für eine Kamera und dann noch mindestens genau so viel für Objektive ausgibt, der meckert nicht wegen 200-300€ für einen guten L-Winkel. Oder doch?
 
AW: Um das Thema L-Winkel nochmal aufzugreifen

Ich hab jetzt den Fittest LB-A7RIII L-Winkel erhalten. Meine Meinung nach 10 Minuten begrabbeln:
- scharfe Kanten an der Oberseite, die die Kamera ankratzen könnten
- die Lücke im vertikalen Schwalbenschwanz erlaubt bei vielen Klemmen nur Off-Center Montage, in meinem Fall bei 5 von 7!
- Basis und L-Stück sind nur durch eine Schraube fixiert. Die Formgebung täuscht Formschluß durch zwei Stifte vor, der aber aufgrund wahnwitzig großer Toleranzen kaum gegeben ist. Selbst bei voll angezogener Schraube, kann ich die Verbindung mir der Kamera noch verwinden.
- das Öffnen der oberen linken Kameraklappe geht nur sehr sehr knapp.
- als Grip-Extension taugt der Winkel gar nicht, da der Formschluß so schlecht ist, dass ich meinen kleinen Finger lieber ins Leere greifen lasse.
Zum Glück hat mich das Teil nur knapp 24€ gekostet und ich kann es direkt wieder in die Bucht werfen.

Ansonsten ist im F&M-Forum jetzt noch ein Verweis auf Markins PS-A9 + LS-A9 aufgetaucht. Scheint super leicht, für mich aber uninteressant da mehrteilig.


Dem kann ich voll zustimmen. Ich warte auf die RRS Basisplatte und dann werde ich entscheiden, ob es RRS oder ein Markins wird. Wenn RRS auch als eine bequeme Griffverlängerung was taugt, dann bleibt er, wenn nicht, dann nehme ich Markins.
 
AW: Sony A7R III

Der Preis ist doch in Ordnung. Ich denke, wer 3500€ für eine Kamera und dann noch mindestens genau so viel für Objektive ausgibt, der meckert nicht wegen 200-300€ für einen guten L-Winkel. Oder doch?
Ich weiß nicht wo dieser Glaube immer herkommt das man sich auch teures Zubehör ohne Probleme leisten kann, nur weil man eine Kamera für 3500€ gekauft hat. Es gibt sicherlich Leute, die zahlen die Kamera aus der Portokasse, denen ist es auch egal was der L Winkel kostet. Aber es gibt auch Leute die sparen lange auf ihre Traumkamera. Und wenn man dann noch einen L Winkel oder anderes Zubehör statt für 300€ für 100€ kaufen kann ist das eine feine Sache.
 
AW: Sony A7R III

Der Preis ist doch in Ordnung. Ich denke, wer 3500€ für eine Kamera und dann noch mindestens genau so viel für Objektive ausgibt, der meckert nicht wegen 200-300€ für einen guten L-Winkel. Oder doch?
Nein, man muss nicht, nur weil man sich eine gute Kamera kauft, versuchen möglichst viel Geld fürs Zubehör auszugeben. Vor allem, wenn es nicht das ist, was man sucht.

Wie ich hier schon schrieb, sprechen für mich außer dem Preis auch folgende Punkte gegen den RRS: Gewicht, Mehrteilligkeit und Batteriedeckelversatz. Letzteres da der Akku normalerweise vom Batteriedeckel gehalten wird und nach dem Wechsel nur noch vom blauen Häkchen. Da gibt es schon Kommentare über teure Reparaturen...
Die einzigen Punkte die aus meiner Sicht für den RRS sprechen:
- Funktion als Griffverlängerung, da gut der Gehäuseform angepasst.
- Statussymbol, da zur Zeit die teuerst mögliche Option

An meiner D800 hatte ich jetzt 4 Jahre einen Sunwayfoto für 79€ dran. Den hab ich nur abgenommen, wenn die Kamera zum Service ging. An dem hatte ich wirklich gar nichts auszusetzen. Leider ist der PSL-α7RIII in der EU nicht verfügbar, nur über Ali...
 
AW: Sony A7R III

Wenn es natürlich so möglich ist, dass man für 30€ eine 250€ Qualität bekommt, dann ist es natürlich super. Nir ist es meistens nicht der Fall.
Nur wenn ich mir das genannte Produkt von „Fittest“ ansehe, dann brauche ich es gar nicht erst zu bestellen, um zu erfahren, dass es schlecht ist. Das Design ist ein Murks, die Unterplatte ist zu niedrig, um als Verlängerung zu dienen, die Seitenplatte bietet viel zu wenig Spannfläche für Spannplatte.
Für die A7RIII/A9 gibt es momentan aus meiner Sicht nix besseres als RRS, wobei es auch nicht perfket ist. Man muss entweder noch warten und hoffen, dass es einer noch besser macht oder mit Kompromissen leben.
 
AW: Sony A7R III

Da geht es dir ja genauso wie mir mit dem RRS, bei dem mir bei der ersten Betrachtung klar war, dass er meinen Anforderungen nicht gerecht wird.
Nur dass ich den Fittest für vielleicht 5€ Verlust, wenn überhaupt, in der Bucht wieder los werde :)
 
AW: Sony A7R III

Dieser "Fittest" kostet 17,49€ inkl. Versand. Der ist dort nur unter dem Namen "Granvoo" gelistet.
Kannst du den nicht irgendwie anpassen, eventuell ausfeilen oder ausfräsen?
Das Problem dieser L-Winkel liegt darin, dass sie zweiteilig sind. Ich bevorzuge ebenso einteilige Modelle.
Der Vorteil des RRS liegt meiner Ansicht nach darin, dass er gleichzeitig sowohl als Kameraverlängerung als auch als L-Winkel dient, man kann also auf all das JB Designs Zeugs verzichten.

Edit Moderation:Händlernamen entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony A7R III

Wenn man die Kameraverlängerung braucht, ist das sicherlich ein Argument für den RRS. Ich für meinen Teil kann auch mir dem kleinen Finger unter der Kamera leben und möchte ihre Erscheinung nicht unnötig vergrößern.

Bei F&M ist gerade ein Verweis auf einen absolut dreisten Nachbau des RRS aufgetaucht. So weit ich sehen kann, fehlt nur das Logo an der Front-Seite. Die "GABALE QR L Plate" gibt es für 57$ und man kann sich für schwarz, silber oder rot entscheiden.

Für mich ist die Entscheidung eher Kirk oder Sunway.
 
Schrieb ich nicht schon am 20. Januar über den Gabale ;)

Hab jetzt gerade den PSL-a7RIII von sunwayfoto erhalten. Ich denke der bleibt an der Kamera, solange diese bei mir weilt...
 
Schrieb ich nicht schon am 20. Januar über den Gabale ;)

Hab jetzt gerade den PSL-a7RIII von sunwayfoto erhalten. Ich denke der bleibt an der Kamera, solange diese bei mir weilt...

Habe den selben für die rii - RRS Qualität für weniger als 1/3 des Preises. Ausserdem gefällt mir, das er nicht die gesamte Unterseite des Bodys verdeckt. Ich kann die Sunway L Winkel auch nur wärmstens weiter empfehlen! (y)
 
Der Granvoo wurde bei mir nun in einer Mengs Verpackung geliefert. Verarbeitung ist soweit in Ordnung. Allerdings taugt er als Griffverlängerung an meiner A9 eher weniger. Genau der Bereich wo der kleine Finger hinsoll ist ausgespart und somit greift der kleine Finger wieder ins leere. Auch steht er ein klein wenig über das Gehäuse. Schade.
 

Ich hätte eine ungewöhnliche Bitte: Falls hier jemand aus der Schweiz mitliest und sich diesen L-Winkel in nächster Zeit zulegen möchte, würde ich mich gerne anschliessen und auch einen in Schwarz nehmen. Selbstverständlich gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung und mit Übernahme von Porto.

Für mich ist ebay immer noch sehr "dubios" (Ergonomisch und optisch fürchterlich!) und daher würde ich mir gerne einen eigenen Account ersparen. :eek:
 
Ich habe den Mengs, aber ich muss noch gucken, ob ich bei Hochformat klar komme.

Welchen würdet ihr empfehlen? Sunway oder Gabale?
 
So, ich habe mich nun doch überwunden und mir mal einen Gabale in Schwarz bestellt. Werde dann berichten, falls er wirklich ankommen sollte. :lol:

Falls es geht und überhaupt Sinn macht, modifiziere ich Ihn vielleicht so, dass man den Akku "normal" wechseln kann und den Batteriefachdeckel nicht mehr umplatzieren muss. Ich habe da nämlich auch so meine Bedenken... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten