• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Commlite EF Adapter zerstört Objektiv?

eosdominik

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin momentan etwas verzweifelt. Ich habe mir als kleine Reisekamera die A6000 angeschafft. Da ich ansonsten Canon-User bin habe ich mir einen entsprechenden Adapter der Marke Comlite besorgt. Daran hatte ich meist der Flexibilität halber mein Tamron 17-50 2.8 geschnallt. Abgesehen von ein paar Verbindungsunterbrüchen aufgrund Wackelontakt (?) hat alles bestens funktioniert.

Nun im Urlaub der Supergau: Das Objektiv hat sich von einem Bild zum nächsten verabschiedet, ich kann die Blende nicht mehr ansteuern. Sämtliches hin und her wackeln half nichts. :grumble:
Dann, zu Hause, schnallte ich das Objektiv an meine EOS, hier das selbe, Blende wird auch hier nicht angezeigt und Af geht auch nicht. Zusätzlich erhalte ich hier beim Auslösen Error 01 (Kontaktproblem). Das Reinigen der Kontakte brachte aber, wie ich es fast befürchtete, keine Besserung.

Ich schaute mich im Internet ein wenig um und stieß auf ein paar Fälle, in denen angeblich durch den Commlite Adapter die Elektronik des Objektives zerstört worden ist. Kann das jemand nachvollziehen oder bestätigen?
Ist Tamron da besonders empfindlich? Meine Canons gehen weiterhin, allerdings hatte ich die auch noch nicht so lange an der Kamera? Oder kann es sich einfach um einen Zufall handeln?

Ich habe mir jetzt direkt den etwas teureren und besser bewerteten K&F Concept Adapter bestellt. Diesen habe ich gestern ausgepackt und festgestellt, dass er zum Commlite außer dem Logo identisch zu sein scheint (Optik, Haptik, Gewicht, Beschriftungen).

Jetzt habe ich natürlich etwas Schiss, dass mir dieser auch meine anderen Objektive zerstört. Weiß jemand, ob sich vielleicht eine andere Elektronik in diesem Adapter befindet?

Scheint tatsächlich nur umgelabelt zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Commlite kann ich nicht empfelen, immer Fehlfunktionen mit div. Canon und Sigma Objektive, schade ums Geld.
lieber einige Euro mehr investieren und seine Freude haben.
für meine Sony's (A7r und A7 II) habe ich für meine Sigmaobjektive (Sport und Art Serie) nur den MC-11 Funktioniert alles hervoragend!
bei Canon Ef Objektiveist der Metabones IV der Adapter, alle Funktionen bei alle, die 2.8100 macros (USM oder das L) sind eine Ausnahme, aber da ist sowieso manuelle Fokusierung angesagt.
 
Ich glaube nicht, dass da der Adapter Schuld sein sein soll.

Vermutlich wird es das Flachbandkabel der Blendensteuerung sein (war
zumindest bei meinem 17-50 so)
Du kannst es aber mal selbst testen: f2.8 einstellen und auslösen.
Löst Cam aus, Blende z.B. f4.0 einstellen. Kommt dann wieder Err01
kannste davon ausgehen, dass das Flachbandkabel der Auslöser der
Störung ist.

Gruss
Jürgen
 
...
für meine Sony's (A7r und A7 II) habe ich für meine Sigmaobjektive (Sport und Art Serie) nur den MC-11 Funktioniert alles hervoragend!
bei Canon Ef Objektiveist der Metabones IV der Adapter, alle Funktionen bei alle, die 2.8100 macros (USM oder das L) sind eine Ausnahme, aber da ist sowieso manuelle Fokusierung angesagt.

Bei mir funktioniert der MC-11 mit Canon Objektiven eher besser als mit Sigma ART.
MC-11 für Canon EF und Metabones für Sigma ART scheint auch sonst die vorherrschende Meinung zu sein.
Die Protokollkonvertierung der Sigma Linsen des MC-11 zu Sony E geht wohl etwas zulasten der AF Performance.
 
Hallo,
ich habe auch den Commlite-Adapter. Zerstört hat er meine drei Canon-Objektive (und testweise zwei weitere) nicht.
Deine Beobachtung, dass er mal unmotiviert "abstürzt", kann ich bestätigen. In diesem Fall kann man tatsächlich nur den Adapter ein wenig "herausdrehen", und dann wieder am Bajonett der Kamera einrasten lassen.
Dies geschieht leider öfter, wobei ich noch kein "Muster" oder irgend eine Abhängigkeit entdeckt habe (das Herausdrehen oder Wechseln des EF-Objektivs hat fast nie was bewirkt - wobei ich das nach einiger Zeit dann gelassen habe). Kontaktprobleme etc würde ich ausschließen, da ich den Adapter nur über die "harte Tour" reaktiviert kriege (Herausdrehen über einige Grad und über eine gewisse Zeit bis zum erneuten Fixieren). Mein LA-EA4 funktioniert ohne solche Probleme.
 
Kann ich bestätigen. Bei mir war es das EF_S 10-18 und as 50mm 1.8, welches der Commlite zertsört hat. Das 10-18 war noch relativ neu, so dass ich einen Garantiefall daraus gemacht habe. Reparaturbericht lautete ähnlich: Hauptplatine hatte einen Kurzschluss.
Werde soetwas nie wieder machen. Dann lieber alte manuelle Objektive, da der AF eh nicht zu gebrauchen ist.
Mitlerweile bin ich eh kmpl umgestiegen und nutze keine Adapter mehr.
 
Kann ich bestätigen. Bei mir war es das EF_S 10-18 und as 50mm 1.8, welches der Commlite zertsört hat. Das 10-18 war noch relativ neu, so dass ich einen Garantiefall daraus gemacht habe...

Daraus auf ein Problem mit dem Commlite zu schließen halte ich aber für sehr gewagt.
Es gibt schließlich Millionen User, die kein Problem mit dem Adapter haben (Ich z.B. auch nicht)
Man sollte auch schonmal schauen, ob es nicht an einem selber und einer Fehlbedienung liegt ;)
 
Daraus auf ein Problem mit dem Commlite zu schließen halte ich aber für sehr gewagt.
Es gibt schließlich Millionen User, die kein Problem mit dem Adapter haben (Ich z.B. auch nicht)
Man sollte auch schonmal schauen, ob es nicht an einem selber und einer Fehlbedienung liegt ;)


Da kann ich dich beruhigen. Das schließe ich mal aus. Es gibt durchaus Adapter, die diesen Fehler hervorrufen.
Wohlbemerkt waren es STM Objektive
Das EF 70-200 f4 , Sigma Objektive und ein 70-300 von Tamron haben die adaption problemlos überstanden.

Ich vermute, dass die STM technik dmit nicht zurecht kommt
 
Dann möchte ich das nicht verallgemeinern, sondern nehme nun an, dass mein Adapter defekt war.
Aber wie gesagt, haben alle Objektive überlebt, außer die biden STM Linsen
 
Krame das hier noch mal nach oben, heute hat es nun mein zweites Objektiv erwischt, das Canon 10-18 mm. Habe den Commlite damals zurück geschickt, stattdessen den K&F Concept geholt, dieser hat nun mein schönes 10-18mm gebrutzelt. :grumble::grumble:

Dass so ein Müll überhaupt im Umlauf sein darf ist mir ein Rätsel. Auch frage ich mich, ob man dafür jemand haftbar machen kann. Vermutlich wird das aber schwer zu beweisen sein.

So kann man nur an alle anderen die Warnung aussprechen: Lasst es bleiben mit diesen Adaptern. :eek:
 
Mich hats heute auch erwischt, auch ein EF-s 10-18mm an einem Commlite AF Adapter an einer A7s. Bin auch ein bisschen selbst schuld, ich hab per Abblendtaste und dann 'rausdrehen des Objektives die Blende feststellen wollen. Ich hatte irgendwie nicht erwartet, daß man ein Objektiv damit so einfach killt. Mist.

Also, nur als Warnung... Vorsicht, manche Objektive scheinen empfindlich zu sein... eine Reparatur wird wahrscheinlich mehr kosten als ein neues Objektiv, seufz... Und die verbaute Elektronik dürfte wohl speziell genug sein, daß eigene Reparatur-Versuche von vornherein wenig Erfolgschancen haben.
 
Mir hats auch mein Tamron 70-300 am Adapter gekillt. Blende und Autofokus laufen leider nicht mehr. Das ist schade, denn eigentlich wollte ich die Linse nur vor dem Verkauf nochmal testen, aber jetzt ist sie leider Schrott. Der Adapter ging zurück, aber es ist mehr als ärgerlich, dass soche Adapter existieren. Die Performance des Autofokus zuvor war übrigens sehr unsicher und langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten