• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Akku Empfehlungen für Sony Alpha 7 II

Ghost#C

Themenersteller
Moin allerdings,

Ich habe seit kurzem eine Alpha 7 II. Neben dem originalen Akku habe ich mir noch einen Doppellader von Pantona mit 2 Akkus zugelegt. Die Pantona Akkus sind die Schwarz-Gelben. Ich würde mir gern noch 2-3 weitere zulegen.

Welche könntet ihr mir empfehlen ? Baxxtar, Pantona normale oder Premium, oder andere zuverlässige?
 
Zuletzt bearbeitet:
andere zuverlässige?

Die original Sony sind meines Erachtens immer noch die zuverlässigsten: Ich habe vor 2 Jahren eine gebrauchte A7R erworben, bei der auch 2 Patona dabei waren.

Die Originale, die ich Anfang 2014 mit/zu meiner damaligen A7 zusätzlich gekauft hatte, leben alle noch, beide Patona sind bereits verstorben, obwohl ich alle Akkus über die Zeit völlig gleichmäßig benutzt habe.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei anderen Marken.
 
ich nutze nur originale und baxxter. bei den baxxter akkus kann ich _keinen_unterschied zu den originalen feststellen
 
Ich benutze in allen Kameras Pantona und bin zufrieden damit.
Halten vielleicht nicht ganz so lange wie original, kosten aber auch nur einen Bruchteil. Wenn ein Akku nur 1/5 kostet und 2/3 so lange hält, ist das doch ein NoBrainer.
 
Geiz ist geil - vor allem für die Umwelt... (y)

Ich fotografiere jetzt irgendwie seit 20 Jahren und einige Kameras hatte ich >5 jahre und mir ist einmal ein Canon BP511 Nachbau kauputt gegangen nach 3 oder 4 Jahren. Alle anderen Nachbau Akkus habe ich mit dem Kameras weiter verkauft weil sie noch gut waren. Dein Umwelt Argument zieht also nix.
 
Dein Umwelt Argument zieht also nix.

Klar, irgendeine Ausrede gibts immer.

Ich nutze meine digitalen Kameras mit wenigen Ausnahmen im Schnitt 8-10 Jahre. Meine 1Ds3 zB hat jetzt demnächst 9 Jahre auf dem Buckel...

Ausnahmslos alle Nachbauakkus, die mir untergekommen sind seit ich digital fotografiere (1996), waren nach deutlich kürzerer Zeit als die jeweiligen Originale am Ende.

Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Du sagtests ja schon: no brain...
 
Ich würde dir zum RAVPower Angebot für ein zwei Schalen USB-Lader und zwei Akkus raten. Kostet 33€ und du hast dann die möglichkeit unterwegs via Powerbank die Akkus on field zu laden oder zuhause halt mehrere Akkus auf einmal. Wenn man will ... gibt es auch ein Set mit vier Akkus ;)

https://www.amazon.de/gp/product/B06WD8W4PB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Beiträge.

An meiner Canon hatte ich jetzt gut 3,5 Jahre No-Name Akkus, einer ist ein Patona. Hab bisher keine Probleme. Einer der Akkus verhält sich zickig mit dem Originalladegerät. Dort lässt er sich partout nicht laden. Im Patonaladegerät dagegen schon, nur das braucht ewig, deutlich geringerer Ladestrom.

Ich schwanke noch zwischen Akkus von Baxxtar, Patona schwarz-geld, Patona Premium die Grünen sowie Blumax. Vielleicht noch vbhw oder Chilipower

Blumax und Patona Premium bieten 1030 mAh, die anderen 950 mAh.
Chilipower wollen gar 1100 mAh bieten. Nur Schein oder in der Tat etwas mehr Saft?

Preislich würden mir alle zusagen. Aber ich weiß nicht, welche nun die richtige Entscheidung ist.
 
Auf mAh's braucht man nicht so extrem achten! Gerade high Kapazitäts Lipos, verlieren schon mal recht schnell an Kapazität. Natürlich je nach Ladegerät und Nutzer Verhalten.
 
Ich nutze meine digitalen Kameras mit wenigen Ausnahmen im Schnitt 8-10 Jahre. Meine 1Ds3 zB hat jetzt demnächst 9 Jahre auf dem Buckel...

Der (Orginal-)Akku meiner Leica D-Lux1 ist jetzt 12 Jahre alt und funktioniert noch immer, hat nur nicht mehr ganz das Durchhaltevermögen von 2005... :lol:
Ausgangs der 2000er hatte ich dann einen zweiten Akku in Form eines Nachbau gekauft, der hat nur 3-4 Jahre gehalten, hat sich aufgebläht...

Meine älteren Digiknipsen hatten alle AA-Akkus und jetzt bei der Sony kommt mir auch nur Orginal ins Haus.
 
Hab mir jetzt zwei rote Baxxtar und zwei Top Max Akkus bestellt, sind gestern angekommen.
Mit nun 7 Akkus sollte ich auskommen.

Wie deren Durchhaltevermögen ist, kann ich noch nicht sagen. Nächste Tour ist erst kommendes Wochenende wieder möglich.
 
Und wie haben sie durchgehalten?
Ich benötige auch Neue - meine 2 Patona halten nicht mehr. Waren aber auch sehr günstig damals. Aber nun sind nur noch schlapp.

Ach noch etwas - Antworten von Umwelt-Aposteln sind bei mir sinnlos. Mir geht es um Zuverlässigkeit, Durchaltefähigkeit und um den Preis.
 
Nachdem ich bei Fuji schlechte Erfahrungen mit den Billigdingern von Patona gemacht hatte,
habe ich für die A7II jtzt zwei originale Akkus.
Damit komme ich in allen Situationen dicke aus.
Wenn man bedenkt was heute ein Kamerabody kostet, dann sind die Akkus doch Peanuts - Ich kaufe die Billigen nicht mehr und ärgere mich dann später auch nicht mehr.
 
ich habe für meine beiden Sonys
2 Sony Akkus
4 Pantone Akkus (2gelbe, 2schwarze)
kein Unterschied, gleich gut/schlecht

Das war auch früher bei meinen Nikons so.

Billiger geht es zwar noch, aber das ist mir dann doch zu riskant/zuvielgespart.
 
Nachdem ich bei Fuji schlechte Erfahrungen mit den Billigdingern von Patona gemacht hatte,
habe ich für die A7II jtzt zwei originale Akkus.
Damit komme ich in allen Situationen dicke aus.
Wenn man bedenkt was heute ein Kamerabody kostet, dann sind die Akkus doch Peanuts - Ich kaufe die Billigen nicht mehr und ärgere mich dann später auch nicht mehr.

volle Zustimmung. (y)
Ich war auch mal der Meinung, man könnte auch Nachbauten nehmen, wurde dann aber eines besseren belehrt.
Ich hatte für A6000 zwei Patona, später dann auch für Fuji, sowohl X100T/X70 als auch X-T1. Nicht nur waren sie schwächer und fielen auch nach mehrmaligem Laden in der Leistung weiter ab, es gab auch einen Ausreißer, der sich in der Ladestation nicht richtig laden ließ, da er nicht passgenau war (wackelte auch in der Kamera).
Nein, das lohnt alles nicht. Lieber die originalen nehmen, das sollte im Preis für eine Kamera plus Objektive doch auch noch drin sein.
 
Und wie haben sie durchgehalten?

Wir waren kürzlich auf dem Frankfurter Flughafen. Habe 400 Bilder gemacht, dabei 1 mal den Akku gewechselt.

Ein signifikanten Unterschied zwischen Original, rotem Baxxtar (1080 mAh), Patona gelb/schwarz (950 mAh) und dem TopMax (1230 mAh) ist nicht zu spüren.
Es lässt sich nicht wirklich feststellen, ob die beiden größeren 20 oder 30 Bilder mehr schaffen, da die Situationen (mal Flughafen, mal Zoo) immer unterschiedlich sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten