• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX 60HS - verklebter Auslöser/Zoomhebel

Dr.BETZE

Themenersteller
mir ist etwas klebrige flüssigkeit über die kamera gespritzt und von dem zeugs ist wohl was im bereich auslöser/zoomhebel in die kamera gelaufen.
seitdem ist der zoomhebel verklebt und geht von selbst nur schwergängig zurück in seine ausgangsposition. beim zoomen zoomt die kamera immer noch ein stück weiter ebenso beim rauszoomen, weil der hebel halt nicht mehr richtig zurück geht.
ich mach manchmal die kamera aus und beweg den hebel ein paar mal schnell hin und her, dann geht er wieder ein weilchen.

kann man den irgendwie reinigen ölen oder sonstwas ohne die kamera auseinander nehmen zu müssen?
etwas wasser drüberlaufen lassen, natürlich ohne akku und ein paar tage trocknen lassen?
was könnte helfen?
 

etwas wasser drüberlaufen lassen, natürlich ohne akku und ein paar tage trocknen lassen?…
Aber doch nicht über die ganze Kamera "drüberlaufen" lassen, sondern nur den kleinen Bereich des Zoomhebels ordentlich wässern/durchspülen?
Und nur "lauwarm" temperiertes Wasser wird den "Zuckerfilm" wohl nicht lösen?

Es gab mal einen Versuch mit "Handys ins Wasser fallen lassen, schnell wieder rausfischen, sofort den Akku entnehmen und dann taaaaagelang trocknen lassen" und selbst diesen Versuch hatten überraschenderweise 4 von 5 Handys überlebt!
 
Wenn überhaupt, dann nur mit destilliertem/entmineralisierten Wasser.

Ich würde es allerdings nur als letzten Versuch der Kamerarettung machen, bevor sie ansonsten ohne Rettungsversuch defekt in die Tonne wandert.
 
denkst du mit leitungswasser geht das nicht, wegen rückständen?

hätte es mit ner brause und heissem wasser versucht den bereich des zoomhebels zu spülen, falls nicht jemand noch nen besseren tipp hat.
 
Eventuell könnten ein paar Tropfen Öl helfen. Ich meine aber echtes Öl, das ein elektrischer Isolator ist (kein WD40 oder sowas).
 
mir ist etwas klebrige flüssigkeit …
Falls noch was vorhanden ist, kannst du ja irgendein anderes Plastikteil (aus dem gelben Sack?) ebenfalls damit zukleistern und dann deine "Brausemethode" erstmal daran ausprobieren, ob das überhaupt erfolgsversprechend - und bei welcher "Anwendungsdauer" - wäre.
 
… falls nicht jemand noch nen besseren tipp hat.
Eimer mit heißem Wasser füllen und dann die Kamera schräg (nur) mit dem Zoomhebel eintauchen und dabei kräftig hin+herschwenken?

PS1. kein Wasser ins Objektiv lassen! Und möglichst auch nicht auf den Sensor.

PS2. bei der "Eimer-Methode" könnte man als Verschärfung ggf noch irgendwelche Reinigungs-/Lösemittel/-tabs/-salze dem Wasserbad zufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
denkst du mit leitungswasser geht das nicht, wegen rückständen?

Normales Wasser enthält Mineralien und Salze, die das Wasser zu einem guten elektrischen Leiter machen.
Wenn das auf die Platine in der Kamera kommt, gibt es einen Kurzschluss auf der Platine : DARAN sterben Geräte, die ins Wasser fallen ... und nicht, weil sie "nass" werden.

Vielleicht schon einmal etwas davon gehört, dass Menschen in der Badewanne sterben, weil ihnen ein angeschlossener Fön oder so etwas in das Badewasser fällt.

Destilliertes/entminelalisiertes Wasser leitet keinen oder so gut wie keinen Strom und beim Verdunsten bleiben auch keine Mineralien auf der Platine zurück, die die Funktion beeinträchtigen können.
 
Apropos Video, du könntest deine "Waschgänge" ja für yuutuub aufnehmen, Titel "cleaning my camera inside with water" o.ä., auch wenn du erst Wochen später erfährst, ob die Kamera überlebt hat:cool:
 
no water please...nööö!!

Nimm ein DIN A4 Blatt Papier und schiebe es seitlich unter das Zoomrad...ziehe es dann sachte rund rum...damit bekommt man meist die Rückstände zwischen Zoomrad und Gehäuse gut raus... mach das solange bis das Papier sauber aus dem Zwischenraum raus kommt....das sollte reichen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten