• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansonsten ist das der übliche Zyklus bei Modellveröffentlichungen: erst kommen diejenigen YouTuber, die ein neues Modell in den Himmel heben, dann kommen diejenigen, die dir erklären, warum sie es nicht kaufen und dann kommen diejenigen, die als erstes irgendeinen ganz schlimmen Fehler gefunden haben wollen.



Vor allem freue ich mich wieder auf die Youtuber die einem erklären warum sie die Fuji zurück schicken, weil sie die belichtungsschritte nicht feiner abstufen können (Drehrad). Gibt auch Leute die kaufen sich genau darum keine Fuji, weil sie aufgrund solcher videos denken, man kann bei fuji keine 1/50 oder 1/100 einstellen für z.b Video.
 
Ich erkenne da auch nix relevantes an Unterschieden - war auch nicht wirklich zu erwarten, die Sensoren sind mit der aktuellen Technik ziemlich ausgereizt, nur bei den jpgs tut sich noch was.
 
Vor allem freue ich mich wieder auf die Youtuber die einem erklären warum sie die Fuji zurück schicken, weil sie die belichtungsschritte nicht feiner abstufen können (Drehrad). Gibt auch Leute die kaufen sich genau darum keine Fuji, weil sie aufgrund solcher videos denken, man kann bei fuji keine 1/50 oder 1/100 einstellen für z.b Video.

Daumen/Zeigefinger-Räder noch nicht entdeckt...

Ich erkenne da auch nix relevantes an Unterschieden - war auch nicht wirklich zu erwarten, die Sensoren sind mit der aktuellen Technik ziemlich ausgereizt, nur bei den jpgs tut sich noch was.

Einen wirklichen Quantensprung hab ich auch nicht erwartet. Die X-T2 liefert ja schon richtig ordentlich für einen APS-Sensor. Da ich bei mir die X-T1 ersetze, kommt die T3 trotzdem ins Haus und wenn ich irgendwann mal kein Backup mehr brauche, fliegt die T2 auch raus.
 
Wie immer war also die Aufregung und das Gemaule absolut sinnlos, da Fuji gewohnt schnell ein Fix liefert.
Bei anderen Herstellern ist es so, dass man erst tausendfach beweisen musste, dass wirklich ein Kameraproblem und kein Userproblem vorlag :rolleyes:
 
Wie immer war also die Aufregung und das Gemaule absolut sinnlos, da Fuji gewohnt schnell ein Fix liefert.
Bei anderen Herstellern ist es so, dass man erst tausendfach beweisen musste, dass wirklich ein Kameraproblem und kein Userproblem vorlag :rolleyes:

Gewohnte Probleme werden gewohnt schnell gefixt. Oder auch: Eine Fuji reift wie guter Wein beim Kunden. (y)

Ab ISO 6400 scheint im RAW die T2 zunehmend besser als die T3 oder seht ihr etwas anderes? Bei der T3 scheinen Sättigung und/oder Kontrast geringer. Details in satten Rottönen scheinen bei der T3 hingegen nicht mehr so abzusaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal alles auf RAW und gleiche ISO 200. Dann fange ich mal an, ein paar Beispiel aufzuzählen:

1. Weißer Pinsel links oben
2. Brauner Pinsel daneben
3. das schwarzweiße Portrait rechts vom schwarzen Mann, insbesondere die Haare
4. der weiße Pinsel rechts

Das hat doch selbst auf den ersten Blick deutlich mehr Struktur und Details.

Ganz ehrlich? Ich sehe da keinen Unterschied. Könnte einen erahnen, wenn ich müsste - aber da von deutlich mehr Struktur und Details zu sprechen, halte ich für übertrieben.

Gewohnte Probleme werden gewohnt schnell gefixt. Oder auch: Eine Fuji reift wie guter Wein beim Kunden. (y)

Ab ISO 6400 scheint im RAW die T2 zunehmend besser als die T3 oder seht ihr etwas anderes? Bei der T3 scheinen Sättigung und/oder Kontrast geringer. Details in satten Rottönen scheinen bei der T3 hingegen nicht mehr so abzusaufen.

Ja, eine Nuance weniger kräftige Farben kann man erahnen. Aber nix, wo ich jetzt schlussfolgern würde, die X-T2 sei besser.
 
Ich erkenne da auch nix relevantes an Unterschieden - war auch nicht wirklich zu erwarten, die Sensoren sind mit der aktuellen Technik ziemlich ausgereizt, nur bei den jpgs tut sich noch was.

Wenn sich das bestätigt, frage ich mich allerdings wo dann noch der Sinn hinter der Verwendung von BSI Sensoren liegt. :confused:
Aus meiner Sicht habe ich hier etwas signifikantes erwartet! Wenigstens mal eine halbe Blende Verbesserung.
 
Stell mal alles auf RAW und gleiche ISO 200. Dann fange ich mal an, ein paar Beispiel aufzuzählen:
Nimm in deinen Vergleich mal die H1 mit auf. Gleicher Sensor, gleiche EBV und wahrscheinlich gleiches Objektiv wie bei der T2 und dennoch deutlich sichtbare Unterschiede. Das DPReview Testchart taugt also eher zur Beurteilung der Fokussierfähigkeiten des Testers und , als zur Sensoranalyse.
 
Wenn sich das bestätigt, frage ich mich allerdings wo dann noch der Sinn hinter der Verwendung von BSI Sensoren liegt. :confused:
Aus meiner Sicht habe ich hier etwas signifikantes erwartet! Wenigstens mal eine halbe Blende Verbesserung.

So wie ich es verstehe ist der Vorteil ja dass mehr Fläche für die eigentlichen Sensoren zur Verfügung steht weil die Verbindungen hinten heraus geführt werden.

Unter der Voraussetzung dass ich das überhaupt richtig verstanden habe stellt sich die Frage wie viel man an Sensorfläche gewinnt? Ändern sich keine anderen Parameter (wovon man bei einem anderen Sensor nicht automatisch ausgehen kann) Dürfte die Abnahme des Rauschens vom erreichten Zuwachs an Fläche pro Pixel abhängen. Und da weiß ich nicht wie groß der tatsächlich ausfällt.
 
Es gibt auf dpreview eine lange Diskussion zum Thema, ob die T3 bei hohen ISO schlechter sei als die T2. Möglicherweise ist das in RAF einfach auf den adobe Konverter zurückzuführen. Mit anderen Konvertern sollen die Ergebnisse ähnlicher sein oder gar besser für die T3. Da muss man also mehr Informationen abwarten.

Unterstützt BSI nicht auch die schnellere Sensorauslesung? Das würde es dann ja erklären, warum man das bei der T3 benötigt.

Wenn die T3 tatsächlich nochmal zwei Blenden mehr an Kontrasten unterscheiden kann im AF-System, dann ist eine Verbesserung des AF mit den alten Linsen logisch. Diese profitieren von der häufigeren Verwendung des PDAF und natürlich auch von einem CDAF, der weniger Kontraste auseinander halten kann. Von der Erhöhung der Auslesegeschwindigkeit des Sensors haben die alten Objektive schon an der T2 kaum profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann's ja losgehen ;)
Heute ist im Übrigen offizieller Release. Keine Ahnung wo, in Deutschland ist mir kein Händler bekannt, der das Ding vorrätig hätte. Hoffentlich klappts dann irgendwann im Laufe der kommenden Woche.
Fun fact: Der Markt, in dem die Medien veräußert werden, schreibt optimistisch "lieferbar in 10 Wochen" :lol:

Also meine ist unterwegs, gerade Versandbestätigung bekommen :) :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten