• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A6500 mit SELP1650 sinnvoll?

Die 1"-Kameras sind mit ihrem Cropfaktor von 2,77 nicht wirklich lichtstärker.

Bei der RX100III eintspricht f/2,8 im Telebereich auch nur f/5,17 an APS-C. Selbst die f/1.8 bei Weitwinkel sind nur f/3.324 an APS-C. In der Praxis ist das zwar für Amateure aber nicht so relevant.

Doch, die sind lichstärker. Blende bleibt Blende.
Die Lichstärke des Objektivs und die dadurch erforderliche Belichtungszeit für ein korrekt belichtetes Bild ist unabhängig vom Cropfaktor.
Deine Umrechnung ist lediglich bezogen auf die Bildwirkung (Schärfentiefe) korrekt.

lg
Martin
 
Habe beschlossen, die Kamera zurückzugeben. Sollte jemand hier im Forum Interesse haben ... hier habe ich sie angeboten und auch begründet, warum ich sie zurückgeben will.
 
Warum hast Du sie nicht gleich wieder beim Händler zurück gegeben, ist doch viel stressfreier :confused:

Ich wollte den sehr günstigen Preis gerne hier weitergeben. Da die PNs aber immer nur hin und her gingen - der eine wollte alternative Zahlungsmethoden, der nächste wollte über den Preis verhandeln, ... - habe ich jetzt den für mich einfacheren Weg der Rückgabe gewählt.
 
Doch, die sind lichstärker. Blende bleibt Blende.
Die Lichstärke des Objektivs und die dadurch erforderliche Belichtungszeit für ein korrekt belichtetes Bild ist unabhängig vom Cropfaktor.
Deine Umrechnung ist lediglich bezogen auf die Bildwirkung (Schärfentiefe) korrekt.
Das Rauschverhalten vom Sensor ist aber ein anderes, was an der kleineren Sensorfläche und damit an der gesamt gemessenen Lichtmenge liegt.

Mit einem größeren Sensor kannst Du einfach Blende und ISO erhöhen und bekommst das gleiche Resultat einer Kamera mit kleinerem Sensor, aber kleinerer Blendenzahl.
 
Warum soll ich die Blende und Iso ändern bei guten Lichtverhältnissen? Selbst alte Kompakte rauschen nicht bei gutem Licht und ohne Nachbearbeitung.
Das ist einfach so. Egal, wie der Sensor ist, bei f 1,7 wird aus 1/50 nicht automatisch 1/10 bei kleinerem Sensor...
Oder umgekehrt.
K.
 
Es war ja im Kontext von "lichtstärker" die Rede. Und die bringt einem bei guten Lichtverhältnissen kaum etwas.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe selber die RX 100 III immer im Rucksack dabei und die macht extrem gute Bilder. Besonders bei schönem Wetter.

Eine A7 I mit f/3.5-5.6 Kit-Objektiv wird trotz "lichtschwachem" Objektiv bei Low-Light deutlich rauschärmere Fotos als die RX 100 III schießen. Warum? Weil wir hier f/3.5-5.6 KB bei der A7 vs. f/4.99-7.76 KB bei der RX 100 III haben.
Zudem kannst Du bei der A7 den ISO-Wert 2,77x so hoch wie bei der RX 100 III setzen. Das Bildrauschen wäre dann auf beiden Bildern von beiden Kameras gleich.
 
Kurzum: Physik. Die Blende bleibt natürlich gleich, die gesamte Lichtmenge für eine gegebene Belichtungszeit auf dem Sensor ist aber geringer, je kleiner der Sensor ist.

Der Sensor der A7 ist 2,77x größer als der Sensor der RX100. Um die gleiche Lichtmenge einzufangen, braucht reicht an der A7 also eine 2,77x größere Blendenzahl als an der RX100.

Was meist verwirrend ist: Die Belichtung ist natürlich gleich, wenn man an beiden Kameras z.B. mit f/1.8, 1/320s und ISO 1250 in der Abenddämmerung fotografiert. Die Bilder unterscheiden sich aber deutlich in Sachen Bildrauschen, da pro Flächeneinheit die gleiche Lichtmenge auf die Sensoroberfläche trifft, aber die Gesamtfläche der Sensoren eine andere ist und damit sich auch die für das Bild verwendete Lichtmenge unterscheidet.

Bei Tag hingegen kann man genausogut eine Kamera mit kleinerem Sensor nehmen, da bei hellem Sonnenschein auch be kleinsten Sensorflächen nichts rauscht.
 
A7 vs. f/4.99-7.76 KB bei der RX 100 III haben.
Zudem kannst Du bei der A7 den ISO-Wert 2,77x so hoch wie bei der RX 100 III setzen. Das Bildrauschen wäre dann auf beiden Bildern von beiden Kameras gleich.


Das ist Unsinn. Das mag wohl stimmen bei Sensoren der gleichen Generation. Die RX100 III hat jedoch einen deutlich moderneren BSI Sensor. Der Sensor der A7 (die erste von 2013) hat einen Sensor, der schon in der A899 von 2012 erschienen ist. Kein BSI. Den hat erst die neue A7III.
 
Ich hatte gehofft, dass eigentlich klar sein sollte, dass ceteris paribus hier gilt. Ich hatte ja extra kein „Mark irgendwas“ verwendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten