• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Schottland

Schicke Fotos zeigst du hier :) Schön, dass du einige Fotos vom Bow Fiddle zeigst, erinner mich auch noch gerne an meinen Besuch dort zurück. Ist schon ein tolles Motiv, das da auch klasse abgelichtet hast :)

Aber auch die #4 und vor allem #7 sind klasse!

Ach, und @Gernot: Danke für den Link, wusste ich noch gar nicht, dass man die Verlaufsfilter auch nur auf bestimmte Helligkeitsbereiche einsetzen kann :)
 
Die ≠7 gefällt mir ausgezeichnet. Die Steinstruktur macht den Eindruck, als wenn sich da irgendwelche Figuren hingelegt haben. Stark. (y)
 
@BloodSugar: Der Einsatz von Verlaufsfiltern auf Helligkeitsbereichen ist, ich hab das jetzt auch mal getestet, zu denselben Ergebnissen. Man hat aber die Möglichkeit der etwas feineren Steuerung. Am Ende ist die Gefahr der Halos, je nach Einstellung des Parameter "Glätte" genauso gegeben. Und wenn die Glätte so eingestellt wird, dass keine Überlappung stattfindet, dann bilden sich mitunter super hässliche Säume. Es ist also eine Option, aber keine 100%ige Lösung.

In meiner nächsten Aufnahme geht es mehr um Leuchttürme. An der Nord-Ost-Küste findet man das Rattray Head Lighthouse. Etwas abgelegen und schwer zu erreichen war ich überrascht, dort eine Dünenlandschaft vorzufinden. Mit dem Wetter hatte ich die erste halbe Stunde Glück, danach fing es sogar an stark zu stürmen und zu regnen. Egal, hier die erste Aufnahme

[8] Rattray Head Lighthouse I

DSC_2153.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte ist (schon wieder) ziemlich gut, der Himmel schaut aus wie gemalt.
Tolle Farben, gute Belichtungszeit.
Ich hab heuter noch kaum Langzeitbelichtungen gemacht, aber deine Bilder machen echt Lust drauf das auch wieder mehr zu machen!
Die Location finde ich auch ziemlich gut, auf die Dünen bin ich gespannt...
Was meinst du mit schwer zu erreichen?

LG, Gernot

PS:

@BloodSugar: Der Einsatz von Verlaufsfiltern auf Helligkeitsbereichen ist, ich hab das jetzt auch mal getestet, zu denselben Ergebnissen.
Schade dass das für dich nicht funktioniert, ich hänge immer noch in LR5.? da gibt es das alles nicht :)
Wenn du jetzt zu schwärmen angefangen hättest, dann hätte ich evtl über neues LR nachgedacht.
Aber nachdem bei mir das meiste in Phooshop passiert, ist mir LR ziemlich wurscht, meist mach ich da nur WB, bissl Farbkalibrierung und Tonwerte.
LR kann ja nichtmal Gradkurven oder Kontrast ohne an den Farben zu pfuschen :)
 
Das letzte ist (schon wieder) ziemlich gut, der Himmel schaut aus wie gemalt.
Tolle Farben, gute Belichtungszeit.
Ich hab heuter noch kaum Langzeitbelichtungen gemacht, aber deine Bilder machen echt Lust drauf das auch wieder mehr zu machen!


LG, Gernot

Hate das letztens auch schon mal geschrieben.
Irgendwie war in letzter Zeit immer der Tenor kurze Belichtungszeiten zu verwenden um die Struktur zu erhalten.
Aber diese Bilder machen echt Lust darauf hin und wieder eine LZB einzuschieben.

Hoffentlich erinnere ich mich das nächste Mal daran :)
 
Ich kann mich schon sehr häufig für LZB begeistern, selbst mache ich es auch regelmäßig oft ziehe ich dann aber eine kürzere Belichtung vor und ärgere mich dann daheim nicht auch eine LZB versucht zu haben.
Vom Bow Fiddle Rock gefällt mir die klassische Version #3 einfach besten, da passt für mich halt definitiv auch der Bildaufbau, sehr schönes Bild.
Die #7 ist auch absolut mein Ding, klasse Umsetzung, aber die #8 spricht mich dann fast noch mehr an. Sehr minimalistisch und trotzdem mit "wow-Effekt", tolle Farben auch.
Bin gespannt was du auf der Reise noch mitgebracht hast und bleibe auf jeden Fall dran.
 
Ist das wirklich ein neuer Trend, nicht mehr "lange" Langzeitbelichtungen zu machen? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. :) Ich geh hier eher nach Bauchgefühl und versuche 2 - 3 Varianten pro Motiv.

Der Leuchtturm hatte es mir wirklich angetan. Ohnehin war das eines meiner Kernmotive auf der Reise - irgendwie mag ich Leuchttürme.

Daher vom selben Motiv noch zwei weitere Aufnahmen:

[8a] Rattray Head Lighthouse II

DSC_2151.jpg


[8b] Rattray Head Lighthouse III

DSC_2150.jpg
 
Mir persönlich gefällt die 1. Version am besten. Die mittige Position des Leuchtturms in den beiden anderen Bildern überzeugt mich nicht sonderlich.
 
Der Himmel ist in allen 3 Versionen toll, aber wie schon gesagt, ist die mittige Position in den letzten beiden Bildern nicht so überzeugend wie in der ersten Version.

Aber schöne Bilder, gerne mehr...

Gruß Dago
 
Der Himmel ist in allen 3 Versionen toll, aber wie schon gesagt, ist die mittige Position in den letzten beiden Bildern nicht so überzeugend wie in der ersten Version.
Mich stört die mittige Gestaltung nicht, aber in dem Fall tut die Langzeit zwar viel für den Himmel, aber das Wasser profitiert nicht wirklich davon.
Zumidest mir ist es etwas zu milchig/flach, evtl hätte ein Pol geholfen? (wahrscheinlich nicht ;))

Auch bei mir ist das erste Bild vom Leuchturm immer noch vorn.

Lg, Gernot
 
Kann mich den anderen da nur anschließen, auch für mich bleibt die erste Variante die beste. Bei der dritten könnte ich mir vielleicht ein Hochformat vorstellen? :)
 
Und auch ich beuge mich dem Gruppenzwang und entscheide mich für die erste Leuchtturm-Version. Aber wenn man aus drei so tollen Versionen eine auswählen kann, ist das schon ein echtes Luxusproblem ;)
 
Und auch ich beuge mich dem Gruppenzwang und entscheide mich für die erste Leuchtturm-Version. Aber wenn man aus drei so tollen Versionen eine auswählen kann, ist das schon ein echtes Luxusproblem ;)

Ohne mich dem Gruppenzwang wirklich beugen zu wollen: Leuchtturm 1 ist in der Tat der beste. Was war das für ein Graufilter?

Ich spiele gerade mit 8, 64, 100 und 4 und 8 als Verlauf herum. Das geht los bei der richtigen Kamerwahl bis hin zu passenden Objektiven, um den Auflösungsverlust niedrig zu halten. Ein Beispiel: Pentax 645D geht nicht mit dem 1000er und Zeiten über etwa 30 Sekunden. Der Sensor wird zu warm und rauscht deshalb. Aber wirklich produktiv wird das erst auf meinem kommenden USA- Trip.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hi wutscherl,

ich bin mir ad hoc gar nicht sicher, ob das wirklich nur ein Graufilter war. Aber die Belichtungszeit von 61 Sekunden bei f/14 lässt mich vermuten, dass ich bei diesem Bild den ND3.0 (x1000) drauf hatte. Ich persönlich besitze ohnehin "nur" einen ND3.0 sowie ND1.8. Manchmal kombiniere ich beide, aber sehr selten.

Die D810 rauscht bei längere Belichtungszeit hin und wieder - manchmal habe ich sogar ein paar farbige Fehlpixel. Könnte man reduzieren, in dem man die Kamera im Nachgang ein Schwarzbild erstellen lässt (ist die Option Noise Reduction bei Langzeit oder so ähnlich). Nutze ich aber seit Jahren nicht mehr, da mir i.d.R. zu viel wertvolle Zeit verloren geht. Ihr kennt das: die schönen Momente sind nur wenige Minuten lang. Wenn die Belichtungszeit eh schon bei 60 Sekunden ist, dann nervt ein Schwarzbild mit 60 Sekunden ganz schön doll. Ob man das "Rauschen" jetzt groß bemerkt oder gar als Print sieht.. ja, aber doch irgendwie Glaubensfrage. Der SHOWSTOPPER ist es für mich jedenfalls nicht. Ich hab lieber den Shot als 3 Mikrogramm weniger Rauschen.

@iGump: Einen Polfilter hab ich seit kurzer Zeit tatsächlich auch, aber bislang noch nicht verwendet. Bei Ultraweitwinkel auch immer etwas kritisch im Himmel, aber ich muss es testen. Von daher keine Ahnung, ob es geholfen hätte. Ich behaupte mal: vermutlich. :D

Die letzten beiden Leuchtturmbilder hab ich mal spaßenshalber anders beschnitten und hier angehangen. Wer Bock hat. ;)

Ein etwas unspektakuläres Bild aus Rattray möchte ich noch nachreichen. Wie ich bereits schrieb fing es inmitten der Session an zu stürmen und zu regnen. Ich hab versucht die Stimmung festzuhalten; es ist mir nur so halb gelungen. Hier der Eindruck vom Bereich "hinter den Dünen", als der Regen kurz weg war. Das Bild ist tatsächlich kaum nachbearbeitet (Belichtungskorrektur, Tiefen und ein bisschen Klarheit).

[9] Rattray Dünen

DSC_2156.jpg
 

Anhänge

Auf dem Weg zur Nordküste habe ich einen kurzen Stopp in Tarbat Ness gemacht. Wenn man Glück hat findet man dort Delfine und andere, in Deutschland eher selten auffindbare, Tiere. Die Küste und auch hier der Leuchtturm stechen besonders hervor.

Nach einer kurzen Klettereinlage inmitten der Mondlandschaft traf ich einen Einheimischen, der mir von seiner Vergangenheit in Deutschland erzählte. Ich baute mein Stativ auf und führte einen recht langen "Schnack", währenddessen die Sonne langsam begann unterzugehen.

[10] Tarbat Ness Coast & Lighthouse

DSC_2291.jpg
 
Ich muss eine kleine Pause einlegen. Tut mir leid. :) Aber viel war hier nicht los, weshalb ich wenigstens dort weitermachen kann, wo ich aufgehört habe.

Zwei weitere Shots von Tarbat Ness möchte ich noch zeigen.

[11] Tarbat Ness Coast'n'Water

DSC_2305.jpg


Und hier war die Sonne gerade weg, als ich den felsigen Weg nach oben suchte. Als Hobbyfotograf wohnt man auf gefährlichem Fuße, permanent mit schwerem Rucksack und Stativ Felsen hinauf und hinab zu klettern.

[12] Tarbat Ness Coast'n'Nature

DSC_2316.jpg
 
Also von Tarbat Ness überzeugt mich die 11 am meisten. Tolle Ruhe durch die LZB und irgendwie gefällt mir auch die angedeutete Spiegelung des Turms. Wenn ich so hin und her scrolle kann ich mir auch eine Version ohne die beiden Steine unten vorstellen, also so richtig im Pano Beschnitt, dann wirkt das ganze noch etwas "ruhiger".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten