• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] Canon EOS 90D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube der Nachfolger der 7D2 wird vlt.schon eine bezahlbare Sport KBDSLM mit allerdings Werten die nicht an der 1DX knabbern werden...
 
@Widukind

Habe ich mir auch schon gedacht. Während der Zeitzyklus der 5DIV und 1DXII gerade bei etwa 50 -70% sind ist es bei der 7DII schon am Ende. Da könnte es wohl schon so sein, dass eine DSLM als Nachfolger der 7DII kommen könnte. Was wird aber der Mount?? EOS-M oder EOS-RF? Hoffentlich als RF-Mount was aber wieder die Sache mit der Abgrenzung zu APSC wird. Da würde der APSC-Standard in zwei unterschiedliche Mounts abgegrenzt.
Ich finde es jedenfalls sehr spannend wie sich Canon entscheidet und wann wir sie sehen werden. Gehe davon aus sie wird 2019 erscheinen und vielleicht bekommt man noch Hinweise auf der Photokina.
Auch für die 90D könnte es ähnlich kommen. Nur unter anderem Namen in der EOS-M Klasse. Das wären aber Indizien (für mich zumindest), dass EF langsam aber sicher ausläuft.

mfg
Midge
 
Zuletzt bearbeitet:
EF läuft sicher noch lange nicht aus. Die Nachfrage nach DSLR wird zwar sinken, aber sie wird bleiben.
EF wird natürlich irgendwann ein Schattendasein fristen ähnlich wie Sony-A.
Aber solange es gekauft wird, werden auch neue Modelle kommen.
Die Modellvielfalt wird natürlich drastisch zusammengestrichen werden.

Um zum Thema zurückzukommen: Ich denke, dass es noch eine 90D geben wird.
 
EF läuft sicher noch lange nicht aus. Die Nachfrage nach DSLR wird zwar sinken, aber sie wird bleiben.
EF wird natürlich irgendwann ein Schattendasein fristen ähnlich wie Sony-A.
Aber solange es gekauft wird, werden auch neue Modelle kommen.
Die Modellvielfalt wird natürlich drastisch zusammengestrichen werden.

Um zum Thema zurückzukommen: Ich denke, dass es noch eine 90D geben wird.

Die Aktionkameras wie eben DX und 7er werden sicher noch eine Weile weiterentwickelt. Wie es mit der Doppelnummer weiter geht ist meiner Meinung nach unsicher, 90d DSLR oder ML?

Bei den dreistelligen wird es rentabler auf Mirrorless zu Switches.
Die vierstelligen sehe ich Resteverwertung an
 
Ich denke, kein Nutzer, oder nur sehr wenige, die aktuell eine dreistellige oder zweistellige Kamera haben, werden morgen auf RF wechseln. Dazu ist das Segment viel zu teuer und es gibt zu wenige native Objektive. Eine 90d würde daher sicherlich für die Nähe Zukunft noch Sinn machen, zumal potentielle Käufer auch noch jede Menge Objektive haben dürften.
 
Ich glaube der Nachfolger der 7D2 wird vlt.schon eine bezahlbare Sport KBDSLM mit allerdings Werten die nicht an der 1DX knabbern werden...

Wie soll das denn gehen ?
Ok es ist crop. Aber wenn ich davon ausgehe, dass eine
Nikon D500 in den Schatten gestellt werden sollte, dann muesste es mindestens eine DSLM mit den Genen der Sony A9 sein, eben als Crop.

Fotomaessig gibt es das nicht. Aber bis auf HighIso/ evtl speed und natuerlich canon maessig keine verkuepfte spotmessung muesste es eine 1DX mind egalisieren oder eher toppen.
Ist aber der falsche thread. Gehoert zur Spekulation 7D3. :ugly:

Eine 90D koennte ich mir durchaus aus DSLM vorstellen, die gerade genannten Sachen waeren dann nicht so noetig. Eher wie A6300
 
EF läuft sicher noch lange nicht aus. Die Nachfrage nach DSLR wird zwar sinken, aber sie wird bleiben.
EF wird natürlich irgendwann ein Schattendasein fristen ähnlich wie Sony-A.
Aber solange es gekauft wird, werden auch neue Modelle kommen.
Die Modellvielfalt wird natürlich drastisch zusammengestrichen werden.

Um zum Thema zurückzukommen: Ich denke, dass es noch eine 90D geben wird.

EF ist aber auch viel mehr verbreitet als Sony A. Daher gebe ich dir da vollkommen Recht. Aber bis zum Schattendasein wird es wohl auch noch dauern.
 
Ich gehe eher davon aus das dieses Jahr kein Nachfolger der 80d bzw 7dii erfolgt. Dieses Jahr wird wohl dem R System gehören. Irgendwo habe ich gelesen das für 2020 mit einem Nachfolger der 7dii gerechnet wird. Mit 12 fps sec und 26 Mio Pixel Auflösung sowie Klapp/Dreh Display und es sollen CF Fast Card haben + SD. Ob es so kommt bleibt abzuwarten. Freuen würde es mich aber, da ich kein KB benötige.
 
Meine Traum-7D3 oder 90D:

- wie gehabt 1,6er Crop-Sensor und 7D2 Gehäuse u. Bedienung.
- AF wie die heutige Vollformat 1DX2
- Belichtung an Focuspunkt gebunden wie bei 1er Serie seit Jahren
- Rauschverhalten nochmals deutlich verbessert
- Autofocus für Bif deutlich verbessert
- Wiedestandsfähiges Klappdisplay für Macros
- schnelleres Lifeview
- und das alles zum Preis < 2500,- Euro

Auflösung kann gleich bleiben.

Träumen darf man ja.
 
Ja, habe ich.. ausführlich... daher ja auch der Wunsch
nach dem Bedienkonzept der 70 / 80 und eben auch 90D ;-)
 
Das mit dem Touch AF hängt IMHO etwas davon ab welches das dominante Auge ist!

Bei der M5 ist es für mich immer etwas krampfig ans Display zu kommen ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.
Mit leicht Objektiven nicht so tragisch, aber allem ab spätestens >600g + Adapter läuft es eher auf ein "****** was drauf...dann lasse ich die Gesichtserkennung einfach machen was sie will" hinaus.
Kann aber auch am Griff liegen, der eher nicht auf große Objektive ausgelegt ist!

Ob 8 Way Controller wie bei der 80D oder Stick wie bei der 7D2 ist verglichen damit einfach nur total Zweitrangig!
Hauptsache halbwegs gut erreichbare Hardwaretasten zum direkten verschieben der Punkte.
Mir fehlen an der M5 auch div. dedizierte Buttons (ISO, Drive Mode)...und das obwohl sie ja 3 Räder UND ein separates Rad für die Belichtungskorrektur hat...also faktisch eh noch mehr als die R.

Übrigens spricht ja auch nix dagegen den Touch and Drag trotzdem optional zu machen. Der Touchscreen ist bei der Zweistelligen ja eh seit Jahren eingebaut.

Größter Vorteil beim bisherigen 80D Layout ggü. der 7DII ist aber die daraus resultierende kompaktere Kamera mit dem Schwenkdisplay.
Der Unterschied ist nicht groß aber dennoch da...zumal sich die 80D super und im Betrieb faktisch komplett mit einer Hand bedienen lässt!
Grade der Play und der Zoom Button bei der 7DII hat mir von der Positionierung immer Fragezeichen aufgegeben. (Zoom Ist bei der 80D ja in * und AF Taste als doppelte Belegung integriert)
Genauso Delete, Rate und der Picture Style Knopf!
Bei der 80D Funktioniert das Layout ja auch so gut weil sie halt nen Touchscreen hat...da ist bei der 7DII noch vieles auf extra Knöpfe gelegt....weil es halt nicht anders ging...selbst wenn es was selten genutztes ist.

Und die R sieht der 80D vom Layout auch ähnlicher weil sie eben auch einen ähnlichen schwenkbaren Touchscreen hat.

Wenn sie die Reihen zusammenlegen wäre mir in Summe eine starke Orientierung am groben 80D Layout auch wirklich sehr recht.
Von mir aus den Stick (oder Touch and Drag!) irgendwie mit rein zusätzlich zum (oder zur Not auch statt des) Multicontrollers...und die Doppelbelegung der oberen Funktionstasten dazu...und dann sollte man irgendwie auch beide Bedürfnisse zusammenbekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die YouTube Seite TecPond meint im 2 Quartal 2019 kommt eine 90D. Erwartete Specs: neuer 26 MP Sensor, 10 Bilder fps, 4k Video, kein AA Filter, USB 3.1 Preis 1499 Dollar.

Ob es stimmt??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten