• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E L-Winkel für A7 Riii

So, mein SmallRig ist heute auch angekommen. Dachte schon, der wäre verloren gegangen, weil in ein paar Leute schon viel früher bekommen hatten.

Die Verarbeitung ist sehr gut, jedoch passt der Gabale von der Grundform noch besser als der L-Winkel von SmallRig und wirkt insgesamt nicht so klobig und kantig. Der SmallRig ist auch ~7mm höher, was aber für mich kein Thema ist. Mich stört eher eine Wölbung, welche sich genau da befindet, wo der kleine Finger zum liegen kommt. Ich werde ihn die Tage noch etwas dran lassen, aber bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich dann nicht doch wieder den Gabale montiere.
Vorteil vom SmallRig: Das Batteriefach kann da bleiben, wo es hingehört und lässt sich bei montiertem L-Winkel problemlos öffnen und schliessen, um den Akku wechseln zu können.
Bei mir passt der SmallRig perfekt: Der Ringfinger findet seinen Platz auf der "Wölbung" und der kleine Finger darunter. Die Höhe des Winkels ist für mich perfekt, der RRS meiner A7II ist da etwas zu niedrig im nachhinein. Mit der Passgenauigkeit hast Du Recht, da ist der Gabale oder RRS sicher besser - aber beide haben an der rechten Seite keine Öffnung für die Handschlaufe, die ich bei mir immer verwendet.
 
Ist es möglich noch eine Halterung von Peak Design unten am L Winkel von Gabale zu befestigen (Mitte)?
Bin gewohnt bei schweren Objektiven den Gurt unten anzubringen.
 
Ist es möglich noch eine Halterung von Peak Design unten am L Winkel von Gabale zu befestigen (Mitte)?
Bin gewohnt bei schweren Objektiven den Gurt unten anzubringen.

Ja.
Da ist noch ein 1/4" Gewinde.
Aber du kannst dann den L Winkel nicht mehr nutzen...
 
Das spricht dann wohl für den Smallrig, bei dem ein kleiner Steg problemlos den Anchor Link aufnimmt. Und den Raum dafür bietet, diesen zu verstecken, so dass man auch den Winkel nutzen kann.
 
Und Smallrig liefert auch zuverlässig mit der Post in die Schweiz. Innerhalb von 10 Tagen.

Alternativ kann bei jedem L-Winkel eine Arca Swiss kompatible Klemme montiert werden und daran der Gurt befestigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Smallrig ist tatsächlich etwas zu groß für meine Hände. Hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mein Smallrig ist tatsächlich etwas zu groß für meine Hände. Hätte ich nicht gedacht.
ich habe genau das befürchtet und habe mir das teil gar nicht erst bestellt. es ist zu massiv und zu schwer für mich (180g).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir nun auch den Gabale bestellt.

Könnt ihr mal ein Bild posten, wie das ganze mit den Schaumstoff Eigenbau aussieht am Akkufach?
Und nimmt man da wirklich Schaumstoff oder etwas anderes wegen dem Wärmestau?
 
Ich hab nun auch den Smallrig Winkel und finde ihn bisher echt gut.
Vor allem ist die Hochformat-Schiene durchgängig und nicht wie bei meinem alten Winkel unterbrochen, sodass die Kamera nur an einem fingerbreiten Teil wirklich gehalten wird. Hat meine R III letztens die Schwerkraft erleben lassen...

Der Smallrig lässt die Kamera genau so groß werden, dass ich sie wie meine alte DSLR super bequem greifen kann. Allerdings möchte ich den vorderen Fingerteil gerne etwas griffiger machen... hat hier jemand Erfahrung mit nachträglich angebrachter Belagerung bzw. Gummierung?

Wenn ja, wo habt ihr das entsprechende Material herbekommen? :)
 
ich habe das smallrig auch ausprobiert. das fasst sich wirklich ziemlich unagenehm, glatt und kalt an, weil metall.
dennoch werde ich das teil vermutlich behalten. das wird aber nicht als griffverlängerung zum einsatz kommen, sondern als l-winkel für stativ. die verlängerung habe ich von sony.
 
Der Smallrig lässt die Kamera genau so groß werden, dass ich sie wie meine alte DSLR super bequem greifen kann. Allerdings möchte ich den vorderen Fingerteil gerne etwas griffiger machen... hat hier jemand Erfahrung mit nachträglich angebrachter Belagerung bzw. Gummierung?

Wenn ja, wo habt ihr das entsprechende Material herbekommen? :)

Schau mal in dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=6JmdoNNr-Dw


Er hat die "Belederung" wohl hier gekauft:

http://www.guntape.com/

Gruß

Peter
 
Schau mal in dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=6JmdoNNr-Dw


Er hat die "Belederung" wohl hier gekauft:

http://www.guntape.com/

Gruß

Peter
Sieht interessant aus. Nur müsste man das ganze ja dann zurück schneiden. :)
Bin am überlegen, es mal zu probieren. Was denkt ihr, würde das Starterkit mit 3 Streifen reichen? :confused:
Weiß aber noch nicht, ob ich bestelle...

Und weiß einer, wo es so eine Gummiauflage gibt, die er unter dem L-Winkel zw. Winkel und Kamera gelegt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus. Nur müsste man das ganze ja dann zurück schneiden. :)
Bin am überlegen, es mal zu probieren. Was denkt ihr, würde das Starterkit mit 3 Streifen reichen? :confused:
Weiß aber noch nicht, ob ich bestelle...

Und weiß einer, wo es so eine Gummiauflage gibt, die er unter dem L-Winkel zw. Winkel und Kamera gelegt hat?

Hallo,

ich habe mal 6 Streifen bestellt (ca. 11 Euro). Kann man immer gebrauchen:lol:.
Auf den Boden der Kamera kann man ja auch einen Streifen dickes Gewebeband kleben.
Damit wären auch die Schrauben auf der Bodenplatte der Kamera abgedichtet (für ganz Vorsichtige).
 
das ist kameraverunastalten, was ihr da betreibt :D das schaut dann wie .... aus.
 
das ist kameraverunastalten, was ihr da betreibt :D das schaut dann wie .... aus.

Hallo,

1. der Klebestreifen zur Abdichtung befindet sich unter dem L-Winkel, wer will das sehen können?
2. GunTape kommt nur als "anti rutsch" auf ein kleines Stück vom L-Winkel, muss doch nicht schlecht aussehen.....Jeder Rennlenker am Fahrrad hat sowas.
:lol::lol::lol:
 
na gut. einen landschaftsfotografen stört es vielleicht kaum, aber auf bspw. eine hochzeit würde ich mich mit so einem hässling nicht trauen :D:ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten