• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ausfräsen oder durchbohren?

Ich würde es auch nur mit einer kleinen Bohrung und einem Stift, der sich darin befindet lösen über den man von außen den Knopf drücken kann. Eigentlich würde schon ein aufgeklebtes Stück Gummi oder Filz genügen um den Stift am Herausfallen zu hindern.


Was mich am meisten wundert: Das ist ein Produkt speziell hergestellt für das 600 FL. Und dann passt es nicht mal gescheit dazu?! Warum hat Markins es nicht gleich passend entworfen? Also so, dass es die Knöpfe nicht abdeckt.
Edit: ich sehe gerade, im Gegensatz zu dem Shop im Link zuvor bezeichnet es Markins selbst auf der englischen Homepage gar nicht als explizit für das 600FL sondern formuliert es allgemein als "for Nikon supertelephoto-lens".

Eine Anfrage über einen Händler aus den Niederlanden hat ergeben, dass die Teleschiene nicht mehr lieferbar ist.:confused:
Haben die das erst gemerkt und werden bearbeiten???
Die ist schon für das 600FL, es gibt ausser der RN62 eine RN80 für das 800FL und RN42 für das 400FL.
 
Tatsächlich, auch auf der Markins Homepage ist es montiert am FL zu sehen. In meinen Augen ist das schlicht eine Fehlkonstruktion. Der Konstrukteur muss vorher wissen wo die freizuhaltenden Bedienelemente sind und seine Kontruktion so gestalten, dass diese davon nicht verdeckt werden.

Wäre die Platte nach vorne nur ein wenig länger, so hätte man den Ring mit entsprechend angepasstem Durchmesser an der Gummierung platzieren können und somit die Knöpfe freigehalten.
 
Zuerst einmal dürfte Garfantie bei so einem masicen Teil wohl nicht so wichtig sein.
Der Vorschlag die Schelle an einer anderen Stelle anzubringen ist auch blöde da sie ja im Schwerpunkt der Kamera-Objektiv-Kombi sein soll.

Noch eine einfachere Lösung die mit einer Bohrmaschine zu bewerkstelligen ist:
Wieder ein durchgehende Bohrung z.B. in 4mm,
Von unten z.B. auf 8 mm aufbohren ohne oben durchzubrechen.
Dann kannst du einfach von unten eine M4 Schraube bei der du den Kopf auf 8mm abegschliffen hast (Geht einfach in der Bohrmaschine mit der Feile)
Vorher auf die Schraube eine Feder stecken.
Wen es gut sein soll eine Schraube mit Schaft verwenden und nur das nötigste an Gewinde dran lassen.
Oben dann eventuell ein flache Hutmutter oder so.. befestigen.
Das wäre der Drücker "in einfach".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich auch eine Lösung. Dann muss er eben eine Feder nehmen, die so schwach ist, dass sie den AF-Knopf nicht eindrücken kann.
Womöglich würde auch ein Ring aus Moosgummi anstatt einer Druckfeder genügen um das Spiel zu eliminieren. Der eigentliche Gegendruck kommt ja schon aus dem AF-Knopf selbst.
 
Ach so, jetzt verstehe ich wie rum du meinst! Mich hat in deinem vorigen Post die Formulierung "vorher auf die Schraube eine Feder stecken" verwirrt weil sich das mit dem Satz davor so angehört hat als ob man die Feder erst auf die Schraube und dann die Schraube von unten durch die Bohrung in der Schelle stecken soll.

Aber das mit der Feder auf der Außenseite hört sich jedenfalls nach einer guten Lösung an.
 
Hallo,
ich habe mal bei mir geschaut, Sony FE85f1,8 mit Fokushalte-Button.
Der geht höchstens 2-3mm nach innen.
Da würde ich gar keinen großen Hokus-Pokus machen.
Ein 4mm Loch gebohrt und eine Senkkopfschraube mit Hutmutter montieren.
Schraube von innen nach außen und das Loch innen mit größerem Bohrer ansenken,
dann verschwindet der Schraubenkopf im Bügel. Die Schraube auf die gewünschte Länge kürzen und fertig.
Der Taster wird die Schraube schon wieder nach außen drücken.
Die Schraube mit Hutmutter gibt es im Modellbauladen für RC-Modelle.
 
Hallo,
ich habe mal bei mir geschaut, Sony FE85f1,8 mit Fokushalte-Button.
Der geht höchstens 2-3mm nach innen.
Der Taster wird die Schraube schon wieder nach außen drücken.
Die Schraube mit Hutmutter gibt es im Modellbauladen für RC-Modelle.

Es ist eine Clickt Taste, geht max. 1mm rein.
Problem ist dass das Objektiv in der Schelle gedreht wird, darf die Schraube nicht das Objektiv berühren.
Sowas etwas werde ich machen, will aber die Antwort vom Markins abwarten.
 
Wäre sonst was anderes denkbar?

Ist zwischen der Schelle und dem Objektiv Luft? (Es sieht so aus.)

Eventuell eine Feder aus einem Bronzestreifen. Diese so anbringen, dass sie zwischen Objektiv und Schelle auf den Knopf drücken kann. U-Förmig gebogen.
(Das geht nur, wenn an dieser Stelle Luft ist. Das Blech braucht ja nur recht dünn zu sein.)

Die genaue Form hängt davon ab, wieviel Luft ist.
 
Eventuell eine Feder aus einem Bronzestreifen. Diese so anbringen, dass sie zwischen Objektiv und Schelle auf den Knopf drücken kann. U-Förmig gebogen.


An sowas hab ich auch gerade gedacht. Bevor man an dem Dingen rumfräst oder bohrt würde ich zunächst nach einer Lösung suchen, die solche Eingriffe umgeht.


Ein U-förmiges Metall-/Hartplastikteil (oder ein anderes halbwegs hartes Material) auf Höhe des Knopfes auf/um den Ring schieben.
Muss dann natürlich noch den "Druckpunkt-Weg" Spiel nach oben haben.
Halten wird er allein durch den Anpressdruck der Schelle und dem Filz.
Kann man draufdrücken und unten wird parallel der Knopf gedrückt (hoffentlich).

Vielleicht tuts hier schon ein kleiner Winkel oder ein zurechtgesägtes U-Profil aus dem Baumarkt. Ist recht schnell gemacht, kostet kaum was und du packst die Schelle erstmal nicht an.
 
Vielleicht: Einen schmalen Bronzestreifen unter den Filz schieben, sodass er auf den Knopf drücken kann. Er muss etwas überstehen. Auf den Bronzestreifen einen kleinen "Knopf" aufkleben. Der Streifen muss überstehen. Dann kannst Du auf den Streifen drücken, und die Änderung am Ring betrifft nicht seine Festigkeit.
Die genaue Konstruktion hängt vom Ring ab.
Eine Alternative wäre, ihn oben auf der Außenfläche zu besestigen, Du brauchst nur eine Art "U" bei dem der Schenkel auf der Außenfläche länger ist. Vom Filz musst Du dann nur ganz wenig entfernen.
Die Federwirkung ist wie bei einem Relais.

So würde ich es machen.

Es gibt Verbesserungsmöglichkeiten für die Form, das Wesentliche: Es muss Platz zum "Federn" da sein. Am einfachsten ist das, wenn die Feder etwa 5 mm übersteht.

Wenn da Filz ist, von dem man nur 3...5 mm zu entfernen braucht, würde ich nicht bohren. Zum Aufkleben dürfte doppelseitiges Klebeband reigen.Du kannst auch einen Ring am Objektiv anbringen, von dem die Feder über den Knopf ragt. Das wäre stabiler.

Die Grundidee ist, den Knopf nicht als Nagel auszubilden, sondern als Streifen.

Ähnlich wie bei alten Klappkameras beim Auslöser. Dort drückt auch ein Blech auf den Auslöser am Objektiv.
 
Bohr doch einfach ein kleines Loch für einen alten Drahtauslöser rein. Den Drahtauslöser am Ende dann entsprechend kürzen, dass er noch auslösen kann, aber beim Drehen des Objektivs nicht stört. Den kannst Du dann reinschrauben, wenn Du den Schalter benötigst und rausdrehen, wenn Du ihn nicht brauchst. Ist ein kleines Loch und schwächt die Materialstärke nicht zu sehr. Vlt. hast Du ja sogar noch einen rumliegen ;)
 
Du sagtest das Objektiv liegt nur auf, dann würde ich die gesamte obere Hälfte des Rings entfernen.

Gruß
Walt
 
Drahtauslöser ist eine Superidee, ansonsten geht es noch mit Buchdruckerschrauben ( hat beidseitig einen großen Kopf und innenliegendes Gewinde; werden manchmal benutzt, um Speisekarten zusammen zu halten) oder lange Niete, die nicht vernietet sondern verklebt wird. Beides außen mit einem Stück einer Feder aus einem Kugelschreiber unterlegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten