• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

tropische Farben - farbige Tropen

Ich finds ein wenig arg gelb...

Ok, danke. Ich war mir diesbezüglich unsicher, ob das nicht etwas zu viel des Guten ist. Werde es nochmals bearbeiten...
Das Paradies kostet... Eine ÜN in einer der "Hütten" am Hügel gibt es für 1700 aufwärts - für eine Nacht

Edit: Bild getauscht. Besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt die Streitfrage, ob Details einer Landschaft keine Landschaft mehr sind. :lol:

Naja...irgendwann reduziert sich das ganze zu Pflanzen, Tieren und anderen Galeriethemen hier im Forum. ;)
Aber ich will nicht streiten sondern lieber deine Bilder genießen.

Z.B. #21...sehr schönes Motiv aber ich bin da ein bisschen bei Kristin. Die Bearbeitung sagt mir hier nicht so ganz zu. Für mich ist der Himmel etwas zu dunkel geraten.

#22 gefällt mir auch...ach ich brauch schon wieder Urlaub :eek:...hat man bestimmt eine tolle Aussicht von den Hütten aber 1700 Äste wäre mir das nicht wert.
Sehe ich da ein paar Halos über dem grünen Hügel?

Sind eigentlich alle Strände öffentlich?
 
#22 gefällt mir auch...ach ich brauch schon wieder Urlaub :eek:...hat man bestimmt eine tolle Aussicht von den Hütten aber 1700 Äste wäre mir das nicht wert.

Also nicht, dass Du meinst, ich wäre dort abgestiegen. Da muss ich erst im Lotto gewinnen!

Sehe ich da ein paar Halos über dem grünen Hügel?

Oh, weh, Du hast gute Augen. Jetzt seh ich es auch...

Sind eigentlich alle Strände öffentlich?

Nein, es gibt auch Strände, die in Privatbesitz sind und nicht öffentlich zugänglich. Leider werden es immer mehr... Aber dieser Strand von Nr. 22 gehört zwar zu dem Luxusschuppen, aber ist trotzdem für alle zugänglich. Da ja jeder der Gäste vor seinem Hüttchen einen Pool hat, waren relativ wenig Leute dort.
 
Ich kenne die vorherige Version der #22 auch nicht, aber vom Gelbton her passt es ganz gut. Aber der Übergang vom Hügel zum Himmel sieht noch etwas holprig aus und es sind leichte Aufhellkanten erkennbar. Vielleicht probierst du mal, den Hügel etwas dunkler zu lassen, dann kommt der Kontrast des Sonnen beschienenen Parts auch besser zur Geltung.

Ansonsten ist das schon ein wirklich traumhaftes Motiv mit toller Stimmung! :)
 
Ich komme nochmal auf die #21 zurück: Palmen sind echt schwierig - irgendwas flimmert immer...

Ich fürchte, Du hast in der Bearbeitung den Bremspunkt nicht gefunden. Die Palme hast Du so hart bearbeitet wie einen Felsen, wo man noch das letzte Detail rauskitzeln will. So etwas kann passieren, wenn man zu lange an etwas arbeitet. Das Auge adaptiert mit.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist dass die Härte auch den Himmel und die Wolken mit zerrädert hat. Entweder musst Du den maskieren oder aber gegenläufig bearbeiten. Auffällig sind die dünneren Schleier am Himmel, die schon faserig wirken und und einen cyan Farbton angenommen haben. Das ist ein Indiz für overprocessing. :angel:

Die Vegetation weist an der Kante zum Himmel eine Rasiermesser-Schärfe auf - üblicherweise greift auf diese Distanzen schon die Luftperspektive als leichter Weichzeichner. Wenn die Palme Dein Hauptmotiv war, setzt sie sich besser ab, wenn der Hintergrund nicht schärfemäßig mit "angeknallt" wird. Ansonsten schaffst Du unnötige Konkurrenz für Dein Hauptmotiv.

In #22 wirkt der Himmel viel organischer und weicher. Und dennoch wirken die Farben der Landschaft und heben Dein Motiv deutlich heraus.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die vorherige Version der #22 auch nicht, aber vom Gelbton her passt es ganz gut. Aber der Übergang vom Hügel zum Himmel sieht noch etwas holprig aus und es sind leichte Aufhellkanten erkennbar. Vielleicht probierst du mal, den Hügel etwas dunkler zu lassen, dann kommt der Kontrast des Sonnen beschienenen Parts auch besser zur Geltung.

Ansonsten ist das schon ein wirklich traumhaftes Motiv mit toller Stimmung! :)

Danke Dir! Ich arbeite ein neuer neuen Version...

@Steffen: Danke für Deine ausführliche Rückmeldung. Ich freue mich echt, dass Du so genau erklärst, was an dem Bild nicht gut ist. Ich habe da wohl "etwas" bei der Bearbeitung übertrieben. :rolleyes: Auch hier werde ich mich nochmals dransetzen.
 
Bin gespannt auf die neuen Versionen, besonders die 22 hat viel Potential, die Hütten sehen abgefahren aus, irgendwie gefallen mir auch die Farben nicht so gut. Wenn du magst kannst du ja auch mal das RAW File bereitstellen, gerne auch per PN, ich schreibe dann natürlich auch was ich mache.
 
Ja die 22 sieht schon paradiesisch aus, wobei dieses Paradies wahrscheinlich für mich von den Temperaturen schon ein bisschen die Hölle wär ;)
Die Entwicklung ist sicher noch nicht ganz optimal, eine Version von Christian fände ich auch interessant.

Lg Gernot
 
Es zeugt von der Liebe der TO für ihre Bilder, dass sie noch einmal nacharbeitet. Und wenn das Ergebnis besser wird, haben wir alle etwas davon.

(Es ist übrigens auch keine Schande, alte und neue Version mal nebeneinander zu stellen, so dass man hin- und herswitchen kann und die Fortschritte sieht. Das bietet sich gerade auch bei Farbbearbeitungen an.)

LG Steffen
 
(Es ist übrigens auch keine Schande, alte und neue Version mal nebeneinander zu stellen, so dass man hin- und herswitchen kann und die Fortschritte sieht. Das bietet sich gerade auch bei Farbbearbeitungen an.)

Das würde mich in diesem Fall auch mal interessieren. Hatte das Bild definitiv schon in der vorherigen Version gesehen, und da kam es mir auch etwas zu gelb vor. Gerade hab ich wieder reingeschaut, und das Bild nochmal gesehen (bevor ich gelesen hab, dass du es ausgetauscht hast), und gedacht, dass es doch eigentlich recht gut passt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit "was schlimmeren" gerechnet hatte :lol:

Wie dem auch sei: Es ist natürlich immer noch relativ gelb, aber irgendwie gefällt es mir auch gerade deswegen ziemlich gut. Der Himmel ist mir im Vergleich zu den hellen Wolken etwas zu dunkel geraten, aber ansonsten mag ich es sehr gerne!
 
Danke allen für die Rückmeldungen!

Es zeugt von der Liebe der TO für ihre Bilder, dass sie noch einmal nacharbeitet.

:) und für die Motive!

Das Bild 22 stelle ich, wie gewünscht, in einer neuen Version zum alten Bild dazu. Das mit Halos ist nun besser, die Farben sind auch leicht verändert. Aber ob es besser ist, weiß ich nicht. Je länger ich mich damit befasst habe, umso weniger zufrieden wurde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild 22 stelle ich, wie gewünscht, in einer neuen Version zum alten Bild dazu. Das mit Halos ist nun besser, die Farben sind auch leicht verändert. Aber ob es besser ist, weiß ich nicht. Je länger ich mich damit befasst habe, umso weniger zufrieden wurde ich...

Ein ganz leichter Halo ist (dünner als vorher) immer noch zu sehen. Vielleicht solltest Du diese vergleichsweise dunkle Wolke noch eine Spur dunkler (von grau in Richtung schwarz) ziehen. Das würde die Leuchtkraft der Farben noch etwas mehr absetzen.

Das Problem mit nachträglichen Korrekturen ist oft, dass wir den Bezug zu unseren Erinnerungen verlieren und dabei kommt dann Verunsicherung auf.

Ich sage mal dazu: Deine Erinnerungen sind - so oder so - ein zutiefst subjektives Gut. Eine Kamera "sieht" sowieso anders als das menschliche Auge und die nachgeschalteten (ästhetischen) Gehirnfilter.

Wo die Kamera aufgrund zahlreicher Regelwege (u.a. automatischer Weißabgleich) zu einer gewissen "Versachlichung" neigt - können wir das - gestützt auf unsere Erinnerungen und Empfindungen - auch in farblicher Hinsicht wieder etwas der Gefühlslage bei den diversen Farbstimmungen annähern.

Der naheliegendste Fehler dabei ist der Mangel an Mut aus einem falsch verstandenen oder übersteigerten Realitätsverständnis. Denn oft wird die "erlebte Realität" mit der abgebildeten Realität aus der Kamera verwechselt - und der Kamera dabei mehr Präzision zugeschrieben als unseren erlebten Erinnerungen.

(Sorry für den langen Psalm - es war als Ermutigung gedacht)

LG Steffen
 
Danke allen für die Rückmeldungen!



:) und für die Motive!

Das Bild 22 stelle ich, wie gewünscht, in einer neuen Version zum alten Bild dazu. Das mit Halos ist nun besser, die Farben sind auch leicht verändert. Aber ob es besser ist, weiß ich nicht. Je länger ich mich damit befasst habe, umso weniger zufrieden wurde ich...

Ach das sieht doch gar nicht so schlecht aus, bei mir würde es in etw so enden, ausgehend von deinem neuen Versuch: -1/3 Blende abdunkeln Farbtemp. -7 (kühler) Farbton +5 (magenta) Dann noch Gelbtöne +6 und Grüntöne +5 (also beides ins grünere verschieben nicht die sättigung erhöhen), Luminanz blau -5, Sättigung Orange -5.
Das wäre dann für mich schon ziemlich passend, so als neutralen Betrachter.

Edit: Wenn du magst kann ich das hier gerne anhängen, dann kannst du sehen ob es was für dich ist bevor du nochmal Aufwand investierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suuuuuper Serie!!!!
ich hab das Meer gehört und ich meine die Wärme gespürt;)
(y)
 
Es freut mich, dass ihr euch so mit den Bildern auseinandersetzt und mir mit Tipps weiterhelft! (y) Im Moment bin ich beruflich unterwegs und habe daher keine Zeit, an den Bildern zu arbeiten. Aber wenn ich wieder mehr Zeit habe, geht's hier weiter.

Edit: Wenn du magst kann ich das hier gerne anhängen, dann kannst du sehen ob es was für dich ist bevor du nochmal Aufwand investierst.

Ja, gern!
 
Danke für Deinen Vorschlag und die obige Erläuterung dazu, sissen! Ich werde mal versuchen, das anzuwenden bzw. das als Anregung für noch eine Bearbeitung zu nehmen.

Auch an Steffen ein Danke für die lange Ausführung.

Bei diesem Bild ist's so, dass meine Erinnerung an diesen warmen Abend und die damit verbundenen wohligen Gefühle irgendwie den Weißabgleich stets wärmer machen. Bei allen Bearbeitung, wenn ich von Null angefangen habe, musste ich feststellen, dass es schon wieder "gelber" ist als das Ausgangsmaterial (und auch als sissen's Vorschlag). Wenn nun Außenstehene finden, es sei zu warm, zu gelblich geworden, dann denke ich halt, dass ich in meiner Empfindung übertrieben habe und die Sache zu sehr verkäre

So ist es ja auch. Vor Ort, als ich oft so irre geschwitzt habe und diese Schwüle als wahnsinnig anstregend empfand, dachte ich mir: Nun ja, in der Wüste gefällt es mir besser. Nun, zuhause, überlege ich aber schon seit Wochen herum, wann und wie ich wieder dorthin fahren könnte, eben weil ich die Insel und das, was ich gesehen und erlebt habe, nun im Nachhinein als meinen neuen Sehnsuchtsort empfinde...
 
Ich bin grad dank eines Hexenschusses ziemlich unbeweglich und träume vom warmen Sand. Daher habe ich mal wieder die Seychellen-Fotos hervorgeholt; auch hier bin ich noch lange nicht durch. Ich habe keine Ahnung, wie ihr das macht, aber ich habe viel zu viele unbearbeitete, teils ungesichtete Fotos gespeichert und komme überhaupt nicht mit dem Bearbeiten oder Zeigen nach...

Nr. 23

6463-1.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten