• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom- Fuji - Arbeitsspeicher

as78

Themenersteller
Hallo,

da ich leider nichts wirklich aussagekräftiges finde, frage ich hier mal in die Runde. Bei mir steht die Anschaffung eines neuen Rechners an. Ein Apple.

Da Apple sich mehr Arbeitsspeicher mit recht hohem Aufpreis bezahlen lässt, die Frage:
Reicht zur Bearbeitung 8gb oder müssen es 16 sein?
Festplatte wird eine SSD oder Fusiondrive.
Dateien: 24MP Fuji

Es geht nur um die Bearbeitung in Lightroom.

Vielen Dank!
 
16 gb, Du schreibst nicht, was für ein Apple, bei den iMacs z.B. kann man auch selber nachrüsten.
 
Welcher ist noch nicht klar. Entweder ein MacBook Pro oder ein iMac 21.5.
Wobei nur noch die 27er nachrüstbar sind, meines Wissens.
 
Welcher ist noch nicht klar. Entweder ein MacBook Pro oder ein iMac 21.5.
Wobei nur noch die 27er nachrüstbar sind, meines Wissens.

Richtig, allea andere mußt Du so kaufen, wie Du es brauchst.

Ich habe 24MP Fujis mit 16Gb Macs (Lightroom)
Ich hatte aber auch schon 24MP Nikons mit 8Gb Macs ohne Probleme
 
Ich habe aktuell einen 2010er 27 Zoll mit 20gb. Die Bilder brauchen immer 1-2 Sekunden bis sie richtig angezeigt werden, auch nachdem die Vorschaudateien erstellt sind. Es ist allerdings auch eine "normale" Festplatte drin die wahrscheinlich dafür verantwortlich ist.
Adobe selbst schreibt ja mindestens 4gb, da man es heute oft nicht mehr nachrüsten kann, es aber auch wieder ordentlich kostet (grad bei den MacBooks) wollte ich mal eure Erfahrungen wissen.
 
Ich habe aktuell einen 2010er 27 Zoll mit 20gb. Die Bilder brauchen immer 1-2 Sekunden bis sie richtig angezeigt werden, auch nachdem die Vorschaudateien erstellt sind. Es ist allerdings auch eine "normale" Festplatte drin die wahrscheinlich dafür verantwortlich ist.
Adobe selbst schreibt ja mindestens 4gb, da man es heute oft nicht mehr nachrüsten kann, es aber auch wieder ordentlich kostet (grad bei den MacBooks) wollte ich mal eure Erfahrungen wissen.

8Gb ist gut, 16Gb ist besser. 32Gb ist in der Regel nicht notwendig - abgesehen davon in den aktuellen MacBooks auch nicht möglich.


Die langsame Ladezeit ist natürlich so eine Fuji Sache - offensichtlich braucht die Dekodierung der Fuji Files eine Spur länger.

Für die Ladezeit ist außerdem die Festplatte hauptsächlich verantwortlich. Daher lautet die Empfehlung für hohe LR Performance: man lege zumindest den Katalog auf eine schnelle SSD.

Du kannst das ganze etwas optimieren, indem Du die Vorberechnung der 1:1 Reviews einschaltest. Es dauert zwar der Import dann länger, aber der dauert ohnehin so lange, daß es sich nicht lohnt, davor zu sitzen und darauf zu warten. Und ich meine: wenn ich eh schon etwas anderes in der Wartezeit tue, macht es keinen Unterschied, ob 3 Minuten oder 7 Minuten.
 
Die Ladezeit war auch bei Nikon Dateien so. Und die Vorschauen werden immer beim Import erstellt. Das ist mit Sicherheit die Festplatte. (y)
 
Hallo, LR benötigt in erster Linie CPU-Power. Beim Haupspeicher reichen 8GB allemal, sofern man nicht sehr lange LR-Sessions plant, da LR wohl eine nicht sehr effiziente Speicherverwaltung besitzt. Für die Zukunftssicherheit würde ich immer jedoch 16GB wählen, da die lange Lebensdauer und die fehlende Aufrüstbarkeit hier zu berücksichtigen wäre.
 
Hallo, LR benötigt in erster Linie CPU-Power. Beim Haupspeicher reichen 8GB allemal, sofern man nicht sehr lange LR-Sessions plant, da LR wohl eine nicht sehr effiziente Speicherverwaltung besitzt. Für die Zukunftssicherheit würde ich immer jedoch 16GB wählen, da die lange Lebensdauer und die fehlende Aufrüstbarkeit hier zu berücksichtigen wäre.

...das ist ein Argument :)
Damit scheiden die 13Zoll MacBooks im Prinzip aus.
 
Mit 8 GB kann man leben.
Es kommt ja auch darauf an, was man nebenbei noch so offen hat.

Aber allgemein würde ich mich fragen wie lange will ich das Gerät nutzen?
Es gibt ja die Generation von Usern, die sowieso alle 2 Jahre eine neue Kiste haben müssen. Dann kann man ganz beruhigt die 8GB nehmen.
Ich persönlich will meine Hardware immer länger nutzen, darum würde ich nichts unter 16gb nehmen, wenn ich danach nicht mehr die Möglichkeit habe aufzurüsten.
 
Für die Ladezeit ist außerdem die Festplatte hauptsächlich verantwortlich. Daher lautet die Empfehlung für hohe LR Performance: man lege zumindest den Katalog auf eine schnelle SSD.


Die Ladezeit war auch bei Nikon Dateien so. Und die Vorschauen werden immer beim Import erstellt. Das ist mit Sicherheit die Festplatte. (y)

Nö, das ist warscheinlich die CPU, die die Vorschau rendert. Katalog auf SSD bringt nicht fürchterlich viel, LR ist einfach nicht serh ökonomisch programmiert, was die Anzeige angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bauch heraus (und auch aus Erfahrung) würde ich behaupten, dass 8GB für Lightroom ausreichend sind. Wenn du aber mit Photoshop auch noch unterwegs bist, dann min. 16GB.
 
Nö, das ist warscheinlich die CPU, die die Vorschau rendert. Katalog auf SSD bringt nicht fürchterlich viel, LR ist einfach nicht serh ökonomisch programmiert, was die Anzeige angeht.

Das ist jetzt aber das erste Mal, daß ich diese Meinung höre. Ich meine, daß (bei mir) es einen sehr deutlichen Unterschied macht, ob ein (großer) LR Katalog auf der SSD oder auf der 5400RPM Notebook Festplatte liegt. Dagegen merke ich die CPU gar nicht.

Das läßt sich im Activity Tracker auch entsprechend nachverfolgen...
 
Das ist jetzt aber das erste Mal, daß ich diese Meinung höre. Ich meine, daß (bei mir) es einen sehr deutlichen Unterschied macht, ob ein (großer) LR Katalog auf der SSD oder auf der 5400RPM Notebook Festplatte liegt. Dagegen merke ich die CPU gar nicht.

Das läßt sich im Activity Tracker auch entsprechend nachverfolgen...
Wenn die Daten nicht gerade super ungünstig auf der Festplatte verteilt sind, dürfte sich der Unterschied zwischen Festplatte und SSD da tatsächlich in Grenzen halten. Heutige RAW-Dateien sind nicht so groß, dass die Festplatte merklich bremst. Und bei Vorschauen, die schon berechnet wurden, bewegen sich die Dateigrößen irgendwo im dreistelligen Kilobytebereich.
 
Das ist jetzt aber das erste Mal, daß ich diese Meinung höre. Ich meine, daß (bei mir) es einen sehr deutlichen Unterschied macht, ob ein (großer) LR Katalog auf der SSD oder auf der 5400RPM Notebook Festplatte liegt. Dagegen merke ich die CPU gar nicht.

Das läßt sich im Activity Tracker auch entsprechend nachverfolgen...

Ich hatte das vor geraumer Zeit mal bei mir geprüft, und die Unterschiede sind nicht Kriegsentscheidend. LR läd beim Start anscheinend auch viel in den RAM, sieht man gut beim öffnen eines Kataloges. Nach ein paar Sekunden war es dass dann und der Flaschenhals wird die CPU. Ob HDD oder SSD ist wirklich eher sekundär.
 
Wenn auch der CPU entscheidend ist, ist ein aktuelles MacBook Pro mit 2,0Ghz Prozessor, 8gb usw ausreichend?
 
Mei, was heisst ausreichend.
Zum RAM wurde dir ja schon genug hier gesagt.
Ja man kann mit 8GB arbeiten. Es spielen eben noch andere Faktoren mit rein z.b. wie viel hat man nebenbei offen, wie lange will man das Gerät haben..
Grundsätzlich ist es möglich.

Zur CPU:
Ein höherer Basistakt ist immer zu bevorzugen.
du wirst auch mit der 2 Ghz CPU arbeiten können.
Ob es dir dann zu langsam ist, weiß keiner ausser du!

Wenn hier jetzt noch 3 Leute sagen "Uff wär mir zu langsam" oder "Joa, ist schnell für mich" wird dir das wenig weiter helfen, weil das jeder anders einschätzt.
 
...das verstehe ich. Es ist halt schwierig auszuprobieren und wenn ich dann einen Rechner kaufe und dann erst sehe wie es läuft habe ich nur 2 Möglichkeiten, entweder ich habe Mut zur Lücke oder ich greife gleich tief in den Geldbeutel.
Mein aktueller Rechner hat einen 2.8Ghz Duo Core CPU, der ist aber auch 7 Jahre alt.
Jetzt weiß ich nicht ob man die aktuellen CPUs damit vergleichen kann oder ob es durch den Altersunterschied überhaupt nicht vergleichbar ist. :confused::confused:
 
Es gibt Seiten im Netz wo man CPUs vergleichen kann, z.b. hier

Von welchem Gerät reden wir nun überhaupt? Also welche CPU ist denn genau in deinem neuen Rechner drin?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten