• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mit Lightroom 5 auf neuen Rechner umziehen - Wie? Danke!

Didi72de

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen Rechners. Auf meinem momentanen Rechner habe ich LR5 installiert.
Nun meine Frage : Wie sichere ich am besten das Ganze, so das ich nachher auch wieder die ganzen bearbeiteten Bilder wieder auf dem neuen Rechner habe?
Muß die Ordnerstruktur auf dem neuen Rechner zu 100% identisch mit der jetzigen sein? Oder erkennt LR5 anhand der Bilder die Änderungen daran?

Sorry, sollte es eine "doofe" Frage sein, aber ich bin nie mit LR auf einen neuen Rechner umgezogen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Didi
 
am wenigsten Fehler kannst Du machen, in dem Du am neuen Rechner den oder die LR-Katalog(e) mitsamt Unterordner (Previews, Smart-Previews etc.) vom alten Rechner kopierst und die Speicher-Pfade 1:1 am neuen Rechner übernimmst! Noch wichtiger ist das aber bei den Fotos: die müssen vorerst mal unbedingt im gleichen Pfad am neuen Rechner vorhanden sein wenn Du nicht händisch nacharbeiten willst (LR erkennt die Bearbeitung NICHT anhand der Fotos, sondern anhand der Kataloge wo Verweise auf die Pfade/Namen der Bilder drinstehen).

wenn Du die Bilder wo anders haben willst kannst Du diese NACHTRÄGLICH leicht INNERHALB von LR verschieben - dann werden die Verweise im Katalog richtig aktualisiert.

lG Gerald
 
Du kannst die Platte auch klonen, wenn du das gleiche OS weiterbenutzen willst. Dann ist alles wie auf deinem alten Rechner.

Hier ein Link: http://www.adick.at/2012/02/11/festplatten-klonen-mit-dd/

Wenn du Windows benutzt nicht vergessen auf dem neuen Rechner die Seriennummer zu ändern.

Das geht unter: Systemsteuerung\System und Sicherheit\System

Bedenke nur es kommen nicht nur deine ganzen Programme und Dateien mit aufs neue System sondern auch eventuelle Viren etc. :(

PS:Wenn deine neue Festplatte eine andere Größe hat kannst du diese nachträglich in der Computerverwaltung von Windows ändern.
Wenn sie kleiner ist kannst, was ich irgendwie bezweifle, kannst du die auch mit irgendeinem Linuxtool anpassen. Habe vergessen welches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass beide Wege gute Lösungen sind... zum Punkt mit der Festplatte kann ich mich irren, aber was ist wenn man vorher den Antivirus laufen lässt? Dann würde man ja die Viren nicht auf den neuen Rechner mitbringen?!
 
Gott, macht es doch nicht so schwierig ... man muss keine Festplatte klonen um mit LR umzuziehen.

Lightroom speichert alles, was du an den Fotos machst (Bearbeitung, Stichworte, ...), in einer Katalogdatei (NICHT in den Fotos selbst!). Die findest du, indem du in LR auf

Bearbeiten => Katalogeinstellungen => Allgemein

gehst. Da steht der Speicherort. Diese Datei liegt jetzt in einem Ordner. Diesen Ordner musst du jetzt einfach auf den neuen Computer kopieren. Außerdem musst du LR auf dem neuen Computer natürlich installieren. Startest du das Programm dann zum ersten mal, müsste es dich fragen, ob es einen neuen Katalog anlegen soll, oder du einen hast. Dann wählst du den zuvor kopierten Katalog aus. Fragt dich Lightroom nicht, geht das auch manuell über "Datei" => "Katalog öffnen".

Natürlich musst du auch die Ordner mit den Fotos auf den neuen Computer kopieren. Die Ordner mit diesen Fotos werden trotz altem Katalog in LR aber wahrscheinlich grau hinterlegt und mit einem kleinen Fragezeichen versehen sein. Wenn das der Fall ist, klickst du rechts auf den übergeordnetsten Ordner und wählst so etwas wie "Speicherort aktualisieren" (weiß nicht mehr genau wie das heißt) aus, um LR zu sagen, wo sich die Fotos jetzt befinden. Alle Unterordner werden dann automatisch richtig erkannt.

Fertig. Auf jeden Fall ist das kein Problem. Mache einfach mal, ohne die Dateien auf dem alten Computer zu löschen. Sollte es irgendwelche Probleme geben kannst du ja nochmal fragen. Ein paar Details (Vorgaben, CR Cache, ...) fehlen noch, aber wenn du nach obiger Methode nichts vermisst, ist alles gut.
 
Wenn das der Fall ist, klickst du rechts auf den übergeordnetsten Ordner und wählst so etwas wie "Speicherort aktualisieren" (weiß nicht mehr genau wie das heißt) aus, um LR zu sagen, wo sich die Fotos jetzt befinden.

Es heißt "Speicherort des Ordners aktualisieren...".

Ein paar Details (Vorgaben, CR Cache, ...) fehlen noch, aber wenn du nach obiger Methode nichts vermisst, ist alles gut.

Die kann er sich bei Bedarf anhand des o.g. Links raussuchen.
 
Hallo,

vielen Dank an Euch für die schnelle und umfangreiche Hilfe!!
Da bin ich doch schon um einiges schlauer.

Gruß
Didi
 
Die Ordner mit diesen Fotos werden trotz altem Katalog in LR aber wahrscheinlich grau hinterlegt und mit einem kleinen Fragezeichen versehen sein.

das passiert nur dann, wenn man die Fotos am neuen Rechner unter einem anderen Pfad als am alten Rechner ablegt. Wenn sie im gleichen Pfad liegen passiert das nicht! (das habe ich in Beitrag #2 gemeint mit "nicht händisch nacharbeiten...")

lG Gerald
 
Ich möchte auch gerade mit Lightroom 5.7.1 auf einen neuen PC umziehen mit 9.000 Bildern.

Wenn ich auf "als Katalog exportieren" gehe, dann speichert er alle JPGs nochmal ab obwohl ich die längst 1 zu 1 mit gleichem Pfad auf die neue Festplatte gezogen habe. Wieso speichert Lightroom da nochmal tonnenweise Daten?

Hier ist ja geschrieben, dass man auch eine stupide die entsprechenden Ordner kopieren kann mit den Katalogdateien. Welche sind das genau?

Das ist der letzte Schritt und dann kann ich den alten PC endlich in den Werkzustand zurücksetzen.
 
LR macht genau das, was Du ihm befohlen hast.

Wenn Du nur den Katalog willst, dann kopiere ihn einfach mit dem Explorer. Du findest den Speicherort, falls Du Dich damit nicht auskennst, unter Bearbeiten/Katalogeinsgtellungen Reiter Allgemein, Button Anzeigen

Deine Bilder findest Du da, wo Du sie abgelegt hast. Falls Du unsicher bist, kannst Du auch diesen Speicherort in LR nachsehen, z.B. indem Du ein Bild mit der rechten Maustaste anklickst und "im Explorer anzeigen" auswählst. Aber Achtung: falls Du nicht strukturiert gearbeitet hast, können die Bilder prinzupiel über die ganze HDD verteilt sein. Mach am besten ein Full-Backup, bevor Du den Rchner platt machst. Nicht nur wegen LR.

Wenn Du über diese Dinge nicht nachdenken willst, dann machst Du "als Katalog exportieren" mit allen Bildern und erhälst am Speicehreort deiner Wahl (der in diesem Fall sinnigerweise eine externe HDD sein sollte) eine vollständige Kopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Michael.

Die Fotos habe ich bereits kopiert und 1 zu 1 mit gleichem Pfad abgelegt. Dank deiner Beschreibung habe ich jetzt auch den Katalog gefunden. Dachte, das ist nur eine relativ kleine Datei, da ja die Bilder als solches erhalten bleiben. Aber die Katalogdatei bei mir hat mehrere GB.

Naja, ist ja nicht schlimm.

Komplett Backup brauche ich keins. Lightroom ist jetzt der letzte Schritt, sonst läuft alles perfekt

Test es gleich mal mit der Katalogdatei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hänge mich hier mal dran:

ich bekomme einen neuen PC und will auch ein cleanes Windows 10 installieren.

Ich arbeite nur in RAW und habe die Option in XMP speichern angeschaltet.

Was ist dann noch im Katalog? Meine 2 x 3TB Platten mit den RAWs haben im aktuellem System die Laufwerksnamen F: und G:.

Soll ich jetzt am besten die Laufwerke im neuem System entsprechend benennen (wie geht das eigentlich?) und den Katalog kopieren?
Alternativ könnte ich den auch neu aufbauen -geht hier was verloren oder ist alles in den XMP´s?

DANKE !!
 
XMP ist nur eine zusätzliche Speicheroption in LR, die Bearbeitungsschritte sind im Katalog gespeichert. Am neuen Rechner kann der Katalog irgendwo liegen, also auch woanders als am alten Rechner - aber die Fotos selbst müssen am neuen Rechner in genau der gleichen Verzeichnisstruktur unter genau dem gleichen Laufwerksbuchstaben liegen, sonst kann der Katalog sie nicht mehr finden!

lG Gerald
 
Im Katalog sind z.B. die Sammlungen, virtuelle Kopien, Stichwortverzeichnis, etc. Ich würde ohne Not den Katalog nicht neu aufbauen.
 
Hallo! Häng mich hier mal ran:
woher bekomme ich den LR 5? Hab die CD i.d. Box aber keinen Rechner mehr mit Laufwerk. :ugly:

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten