• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E-Objektiv Carl Zeiss Vario-Tessar T* FE 24-70mm F4 ZA OSS

Phillip Reeve

Themenersteller








Meine ersten Eindrücke vom objektiv könnt ihr auf meinem blog lesen: Rolling Review SEL2470Z

Grüße,
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carl Zeiss Vario-Tessar T* FE 4/24-70 ZA OSS

Da mögen zwar unschärfer Ecken ja durchgehen, aber nicht bei F10 und ungleichmäßig scharfe Seiten sollten nichtmal bei einem 100 EUR Zoom da sein.

Ja ne, an Kleinbild Zooms mit so einem Brennweitenbereich ist das eher völlig normal. Sogar die allermeisten ~500€ nur-Weitwinkel-Zooms sind im unteren Brennweiten-Bereich in den Ecken an FF eher schlecht. So ist das halt bei Kleinbild!
Nur an einem 1k+€ teuren Objektiv, dessen Optik von Zeiss extra neu für diese hochauflösenden Kameras gerechnet wurde, würde man das nicht unbedingt erwarten! Die etwa gleichteuren Canon, Nikon- und Sony/Zeiss F2.8 Pendants für DSLRs machen es bei 24mm in den Ecken alle etwas besser, wenn auch alle nicht perfekt.

Imho: Objektiv top, Preis flop! Für 600-700€ würde ich sofort zuschlagen, aber 1k€+ sind dann doch ein bisschen heavy ;) Ich weiß noch nicht ob ich es kaufen werde. Vielleicht warte ich lieber noch ein-zwei Jahre auf einen Preissturtz oder eine Alternative.
 
AW: Carl Zeiss Vario-Tessar T* FE 4/24-70 ZA OSS







 
AW: Carl Zeiss Vario-Tessar T* FE 4/24-70 ZA OSS

Hatte es vorletzte Woche im Urlaub dabei. Hier ein paar Bilder mit dem Zoom. Zuerst die in Farbe, die meisten hab ich s/w gemacht:

1000_dsc06412.jpg


1000_dsc06594.jpg


1000_dsc06603.jpg


1000_dsc06606.jpg


1000_dsc06614.jpg


1000_dsc06617.jpg


1000_dsc06749.jpg


1000_dsc06914.jpg


1000_dsc06919.jpg
 
AW: Carl Zeiss Vario-Tessar T* FE 4/24-70 ZA OSS

Und hier eine kleine Auswahl an s/w. Die s/w sind OOC bis auf das letzte, da war der Horizont schief und wurde in PS gerade gerückt:

1000a_dsc06362.jpg


1000a_dsc06382.jpg


1000a_dsc06547.jpg


1000a_dsc06561.jpg


1000a_dsc06736.jpg
 
AW: Carl Zeiss Vario-Tessar T* FE 4/24-70 ZA OSS

Letztes Wochenende in Lenggries bei Bad Tölz (Bayern) aufgenommen (A/+Zeiss 2470F4). Finde die kamerainterne Verarbeitung sehr gut.

Kühe: OOC JPEG, Weißabgleich Tageslicht - nur Schatten unter Kühen aufgehellt
Kühe_2470_400_F6.3.jpg

Fluss: OOC JPEG, Weißabgleich Bewölkt - Lichter im Himmel reduziert, Schatten unter Brücke aufgehellt
Toelz_2470_500_F10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Carl Zeiss Vario-Tessar T* FE 4/24-70 ZA OSS

Mal bisschen Nachschub:
Alle aus RAW entwickelt. leichte Standardbearbeitungen (Schärfen, Kontrast, Sättigung anpassen etc.)
Teilweise mit Filter (ND, Grad, Pol)

Heide (6 von 7) by exaptor, on Flickr

herrenhäuser gärten (10 von 10) by exaptor, on Flickr

Norwegen (10 von 11) by exaptor, on Flickr

Norwegen (5 von 11) by exaptor, on Flickr

Norwegen (11 von 11) by exaptor, on Flickr

Mal abgesehen von der Brennweite (ich hab gerne bisschen weniger) war es ein toller Begleiter im Urlaub.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten