• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Neue Kamera gesucht. Ist die D7500 wirklich so "schlecht"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einzig was mir aufgefallen ist:
Das Rauschen ist wesentlich intensiver, auch bei kleinem ISO-Wert, als bei der 7100. Warum das so ist..... ich muss das noch prüfen.
Echt? :confused: Ich habe den gleichen Schritt gemacht (D7100 -> D7500) und kann das überhaupt nicht bestätigen. Bei kleinen ISOs sehe ich überhaupt kein Rauschen (war bei der D7100 aber auch schon so), bei hohen ISO-Werten rauscht die D7500 merklich weniger als die D7100. Ich finde den Sensor absolut top. (y)

@ CargoSpotter: Lass Dich nicht verrückt machen, die D7500 ist eine SEHR gute Kamera! Ich weißt auch nicht, warum hier immer wieder nur die Einsparmaßnahmen gegenüber der D7200 genannt werden, nicht aber die vielen Verbesserungen. Alleine das Klapp-/Touchdisplay, der bessere AF, das VIEL bessere Liveview (endlich!), die bessere ISO-Performance und der bessere Handgriff machten mir die Entscheidung gegenüber den Vorgängern leicht. Und nein, die Kamera wiegt ein paar Gramm weniger als die Vorgänger (wir reden hier von ~ 40g Gewichtsunterschied), aber sie ist alles andere als ein Fliegengewicht und geht auch mit dicken Objektiven prima.
 
Hallo,
ich nutze die sowohl die D7100, als auch seit einem Jahr auch die D7500.
Bildrauschen bei High ISO erzeugen beide Kameras, jedoch ist das Rauschen der D7500 anders, feiner, nicht so störend wie bei der D7100.
Bei der D7100 ist ISO 3200 für mich bereits grenzwertig, bei der D7500 ist ISO 6400 für mich noch in Ordnung.

Ich habe mir am Black Friday die DXO Photolab 3 Elite Software gekauft.
Mit der Prime Entrauschung ist bei beiden Kameras nochmals eine ISO Stufe
mehr möglich.

Am letzten Wochenende habe ich unzählige Bilder neu bearbeitet.
Es ist mir sogar gelungen, Fotos der Nikon 1 V1, die ja bei höheren ISO fürchterlich rauscht, anschaubar zu machen.

Zur D7500: Nach einem Jahr intensiven Gebrauch, vor allem Reisefotografie, möchte ich die Kamera nicht mehr missen.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Das klingt ja doch im großen und ganzen ziemlich gut und die Kamera kommt halbwegs gut weg. Dementsprechend habe ich mir jetzt eine D7500 bestellt und dazu noch ein 35 1.8 DX, da auch dieses gerade sehr günstig zu bekommen ist.

Ich denke, so habe ich für relativ kleines Geld ein ganz ordentliches Update. :)

Danke euch!
 
Durch weniger MP wird das Rauschverhalten nicht besser.

Hm, also so 100%ig kann man das aber auch nicht stehen lassen. Natürlich hat es was mit der Sensorfläche und der Signalverarbeitung zu tun, aber auch mit der Anzahl der Pixel. Siehe D750 vs D850, da rauscht die D750 auch spürbar weniger, obwohl gleiche Sensorfläche und mit der Signalverarbeitung hat Nikon sicherlich auch alles möglich gemacht was geht.
 
Hallo, ich habe deine Frage gelesen und auch die Beiträge und Antworten ich kann dem nur beipflichten. Ich arbeite mit beiden Kameras, Nikon D7200 und D7500 seit einiger Zeit und bin voll auf zufrieden. Nach Canon habe ich mit Nikon beste Ergebnisse erzielt. Da ich jetzt in Kürze beide Kameras verkaufen will, würde ich sie Dir gerne anbieten. Also, wenn Interesse besteht bitte Kontakt aufnehmen. e-mail: jfb.foisinger@web.de
 
Hallo, ich habe deine Frage gelesen und auch die Beiträge und Antworten ich kann dem nur beipflichten. Ich arbeite mit beiden Kameras, Nikon D7200 und D7500 seit einiger Zeit und bin voll auf zufrieden. Nach Canon habe ich mit Nikon beste Ergebnisse erzielt. Da ich jetzt in Kürze beide Kameras verkaufen will, würde ich sie Dir gerne anbieten. Also, wenn Interesse besteht bitte Kontakt aufnehmen. e-mail: jfb.foisinger@web.de
jfbfoising ist gerade online Beitrag melden
 
Siehe D750 vs D850, da rauscht die D750 auch spürbar weniger, obwohl gleiche Sensorfläche und mit der Signalverarbeitung hat Nikon sicherlich auch alles möglich gemacht was geht.

Wer was spürt weiß ich nicht. Falls man aber eine Messung durchführt sind die gleich https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D750-versus-Nikon-D850___975_1177#tabs-2

Das haben aber schon viele Leute hier hunderte mal erklärt. Vielleicht sollte man dazu einen sticky thread machen, den man dann einfach verlinken kann.

In jedem Fall ist der Unterschied zwischen 24MP und rd. 21MP an DX so gering, dass es sowieso keine Rolle spielt, zumindest gemessen. Der Sensor ist also bei der Frage ob D7500 oder D7200 kaum von Relevanz wenn man nicht das letzte Fitzelchen Dynamik für Landschaft o.ä. braucht, wo die D7200 auf sehr hohem Niveau noch mal eine gute halbe Blende mehr liefert.
 
Viele die die D7500 kritisieren haben sie vermutlich nie genutzt. Ich lasse meine D7200 meist im Schrank. Die D7500 ist im Prinzip eine etwas abgespeckte D500 mit der Haptik der D750.

Der einzige Grund warum sie momentan so günstig verkauft wird liegt vermutlich darin dass Nikon, weil DSLR, zu wenig Kameras verkauft. Wenn ich meine D750 tausche wird es mit Sicherheit eine DSLM. Es wäre interessant wie hoch der Marktanteil von Spiegelrefelxkameras momentan noch ist. In dieser Hinsicht bin ich gespannt wie sich die Canon 90D entwickelt
 
Die Zahlen sprechen ein klare Sprache hinsichtlich MP und was dann jeder für sich darüber hinaus spürt, sieht oder was auch immer, ist ohnehin Privatsache oder Geschmackssache.
Der TO sollte daher jedenfalls ein paar Testshots machen und seine persönliche Bewertung vornehmen. Von der D80 kommend wird das etvl. eine spannende Erfahrung weil die alte Dame ja noch einen CCD-Sensor hat. Das wirkt dann doch anders.
 
Ich benutze eine D7200 und eine D7500 und kann nichts Schlechtes über die D7500 berichten. Alles in allem gefällt mir der Sensor der D7500 + Expeed5 besser. Er produziert nicht das Mikrorauschen der D7200 und macht es mir in der Bildbearbeitung etwas einfacher. Die D7500 ist die modernere Kamera, die Spitzenlichtmessung und die Möglichkeit mit ISO 64 zu arbeiten schätze ich sehr. Der Auflösungsvorteil der D7200 schwindet fast immer mit den Objektiven und der Rauschvorteil der D7500 ist größer als so manch einer denkt. Hintergrund: Der SNR-Wert wird in dB aubgetragen. Falls es jemanden interessiert, ich habe mal einen Artikel zu dem Thema geschrieben.

https://photonenblende.de/2019/09/26/low-light-und-die-zukunft-mit-aps-c/

;)
 
Die Zahlen sprechen ein klare Sprache hinsichtlich MP

Nur was nützen einem theoretische Zahlen, wenn die Bilder was anderes zeigen?

und was dann jeder für sich darüber hinaus spürt, sieht oder was auch immer, ist ohnehin Privatsache oder Geschmackssache.

Der Unterschied bei hohen ISO ist einfach sichtbar, und in dem Fall nicht nur "Privatsache oder Geschmackssache".

Der TO sollte daher jedenfalls ein paar Testshots machen und seine persönliche Bewertung vornehmen. Von der D80 kommend wird das etvl. eine spannende Erfahrung weil die alte Dame ja noch einen CCD-Sensor hat. Das wirkt dann doch anders.

Da hast Du natürlich absolut Recht.


Mehr schreibe ich zu dem Thema hier jetzt nicht mehr, ist eh schon zu viel OT:
 
So, das ging schnell. ;) Die Kamera und das 35er sind schon da. Das 35er direkt mal dran geschraubt und bisschen angetestet. Mit dem neuen Griff und der Haptik an sich bin ich sehr zufrieden. :) Hält sich deutlich entspannter als die alte D7000. Auch sonst merkt man das es einfach die deutlich modernere Kamera ist. Ich habe mit dem 35er direkt mal die automatische AF-Feinjustierung durchgeführt. Alleine das ist ja schon ne super Funktion. :) In 2 Min war die Justierung durch.

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie es sich mit dem 150-600 verhält. Da ich aber sofort gemerkt habe, das mir die Kamera deutlich besser als die D7000 in der Hand liegt, mache ich mir da keine Sorgen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten