• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schließt Olympus die Kamerasparte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst wenn Oly morgen zu machen würde? Wie du schon sagst ist die Technik gut genug. Das System wird ja dadurch nicht schlechter.

Ähnlich argumentiert wurde auch bei der Aufgabe der Kameraproduktion son Samsung. Genutzt hat es nichts und auf ein sterbendes System würde ich nicht setzen. Wobei ich das Olympus im Moment aber nicht unterstellen will!
 
Ähnlich argumentiert wurde auch bei der Aufgabe der Kameraproduktion son Samsung. Genutzt hat es nichts und auf ein sterbendes System würde ich nicht setzen. Wobei ich das Olympus im Moment aber nicht unterstellen will!

Mit MFT sind wir (oder man) ja in der komfortablen Lage auch bei Panasonic einkaufen zu können.
Aufgrund meiner Empfehlung sind dieses Jahr zwei Freunde bei Olympus eingestiegen. Hatte lange genug von den Vorteilen des Systems erzählt. Ich habe kein schlechtes Gewissen und beide sind zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird gern vergessen, denn der Vorteil bei MFT ist eben der 2 Firmen-Markt, so dass man selbst bei einem Ausfall zumindest einen weiteren Lieferanten an Hardware hat.
Und auch wenn in bestimmten Segmenten dann ein paar Nachteile entstehen, das ist immer noch ne ganz andere Situationen als wenn eine Firma wegbricht, die ein System alleine bedient.
Deswegen sehe ich auch das herbeigerede von der so extrem dunklen Stunde einfach daneben.
Natürlich kann man Olympus mit MFT eigentlich problemlos empfehlen, wenn man nicht als Ziel hat, dass man auf irgendetwas warten will, was vielleicht doch nicht mehr/so kommt.
Das bestehende System ist aber eigentlich völlig ok, und dürfte für sehr viele Hobbyfotografen mehr als glücklich machen.

Wenn im Ernstfall von Oly nichts neues kommt, geht davon aber die Welt nicht unter und Hobbynutzer können dann in den Jahren der neuanschaffungen halt step by step auf Pana gehen.
 
Das wird gern vergessen, denn der Vorteil bei MFT ist eben der 2 Firmen-Markt, so dass man selbst bei einem Ausfall zumindest einen weiteren Lieferanten an Hardware hat.
In welche Richtung marschiert Panasonic derzeit mit Riesenschritten?
 
Sorry, das sehe ich nicht.
Die KB Ausflugsversuche sind doch nicht so erfolgreich, dass MFT schon zu Grabe getragen wird. Und ob man sich in einen Bereich, in dem sich dann mehr als 4 Firmen um Kunden im gleichen Segment "kabbeln", mitmachen will, ist in meinen Augen fraglich.
Außerdem geht es ja bei der Empfehlung von Systemen um überschaubare Zeiträume, was in 4-5 Jahren ist, wissen wir nicht. Vielleicht kauft Canon aolympus Imaging Sparte und baut dann die M Modelle mit APS-C Sensor alber viel aus den Olympus Cams, wie den Ibis,..
Oder Nikon hat die Kamerasparte aufgegeben,...

Panasonic wird jedenfalls nicht so kurzfristig aus MFT aussteigen, schon weil die Kundschaft da "fordert"
 
Meine Prognose aus den/dem zuletzt gelesenen Text/en ist, dass die Kamerasparte eine Frist bis 2023 bekommt.

Wenn diese dann keinen Gewinn abwirft, wird die Sparte dicht gemacht.

Ich kann und will jetzt nicht genau belegen, warum ich dazu komme. Aber ich habe den Pressetext gelesen und meine, dass da rausgelesen zu haben. Na ja, im Oly-Forum war man natürlich not amused und es ist ja auch nur eine Prognose.

Ich würde allerdings Wetten darauf annehmen.
 
Meine Prognose aus den/dem zuletzt gelesenen Text/en ist, dass die Kamerasparte eine Frist bis 2023 bekommt.
...
...
Aber ich habe den Pressetext gelesen und meine, dass da rausgelesen zu haben.

Das ist ein langer Zeitrahmen was Du Olympus gibst. Es mag vielleicht auch "heute" realistisch sein. Wie das allerdings im Sommer bzw. Herbst 2020 aussehen wird, wird man erst später sehen.
Jeder malt sich die Welt wie er sie sehen will. Ich habe meine Rosarotebrille verlegt und trotz intensiver Suche kann sie nicht finden. Daher sage ich, die Entscheidung wird im Sommer fallen so fern sie noch nicht wirklich feststeht. Es mag ja auch noch eine 3-te Möglichkeit geben.
 
Meine Prognose aus den/dem zuletzt gelesenen Text/en ist, dass die Kamerasparte eine Frist bis 2023 bekommt.

Wenn diese dann keinen Gewinn abwirft, wird die Sparte dicht gemacht...

gut möglich, bis auf den Punkt, dass "dicht" gemacht wird...
Ich glaube eher, dass ein null auf null, auch den Weiterbestand rechtfertigen wird, aufgrund der Weiterentwicklung der Endoskopie bzw. medical solutions, was ja den Bärenanteil des Unternehmens ausmacht.
Bis 2023 aber, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es bereits nicht mehr alle bisherigen Anbieter geben wird...
mFT wird umsomehr seine Nische behaupten können...;)
 
Wenn das Management sich nicht von den Investoren zu sehr drücken lässt, werden sie auf jeden Fall etwas Zeit abwarten, was die Produktionsverlagerung bringt,...
Außerdem sehe ich sogar einen Fortbestand bei einem kleinen roten Betrag der Imaging Sparte, denn ab einem gewissen Punkt ist trotzdem eine Schließung teurer als ein weiterführen bei minimal rotem Ergebnis.
Allerdings muss es dazu schon nahezu bei Null sein, klaro.
 
Ich glaube eher, dass ein null auf null, auch den Weiterbestand rechtfertigen wird,

Klar, das kann schon sein, und vielleicht auch "kleine" rote Zahlen. Wo da die Grenze ist, weiß man sicher nur bei Olympus.

Das es aber ein zeitliches Limit und ein davon abhängiges mögliches Exit gibt, halte ich für sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich argumentiert wurde auch bei der Aufgabe der Kameraproduktion son Samsung. Genutzt hat es nichts und auf ein sterbendes System würde ich nicht setzen. Wobei ich das Olympus im Moment aber nicht unterstellen will!

Das fast schon Tragische ist, dass die Samsung NX1 nach ihrer Vorstellung viele und gute Updates bekommen hat. Diese Kamera aus 2014 liefert bessere Bildergebnisse als jede MFT-Kamera 5 Jahre später.

Der Autofokus war schon beim Messemodell ziemlich gut, und die 26MP mehr als zeitgemäß. Ich habe allerdings nur AF-S getestet.

Zu einem Ausbau der Objektivpalette kam es dann ja nicht mehr. Im Grunde kann man sich da heute auch eine Fuji holen, der Verlust für die Menschheit ist also gering :)
 
Das ist ein langer Zeitrahmen was Du Olympus gibst. Es mag vielleicht auch "heute" realistisch sein. Wie das allerdings im Sommer bzw. Herbst 2020 aussehen wird, wird man erst später sehen.

Ein schneller "Shut Down" ist immer überraschend möglich. Siehe Schlecker - Zack und weg, Tausende von Läden.

Die Innovationen bei Olympus sind ja schon stark gebremst, immer der gleiche Sensor, kein BSI, kein Dual Gain. Wahrscheinlich ist das Verhältnis von Forschung/Entwicklung zu Umsatz ansonsten zu schlecht und der Sensoreinkauf bei Sony sowieso zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schneller "Shut Down" ist immer überraschend möglich. Siehe Schlecker - Zack und weg, Tausende von Läden...

Ich glaube nicht, daß Olympus den Laden selber dicht macht.
Ein paar Yen beim Verkauf oder Teilverkauf ist wenigstens etwas im positiven; die Mitarbeiter abzufinden ist teuer.
 
Das wird gern vergessen, denn der Vorteil bei MFT ist eben der 2 Firmen-Markt...

So ähnlich sehe ich es auch- meine Investition in gute Gläser und Gerätschaften wird deswegen nicht schlechter, weil der Markt unter Druck gerät. Da kann es Jeden treffen, auch Pana.
Wir sind Endanwender und müssen mit den Entscheidungen der Firmen (was entwickelt wird/auf den Markt kommt oder von diesem verschwindet) leben.
Fehlen kommende Geräte (Weiterentwicklung der Bodys) bin ich frei mich noch am Bestand der gegenwärtig offerierten Geräte zu bedienen und alles ein paar Jahre weiter zu nutzen...
 
Das ebenfalls.
Ich nutze parallel zu mft auch gelegentlich meine Nikon 1 J1 noch.
Auch wenn das System tot ist, deswegen macht die Kamera mit den Objektiven immer noch Bilder, und deren Qualität ist deswegen auch nicht schlechter.
 
Eigentlich hatte Olympus immer die richtige Idee.
Sie waren die ersten die Film aufgaben.
Sie waren die ersten die sagten dass man Optiken für Sensorn anders rechnen muss.
Sie waren mit die ersten die SLR aufgaben...

Geholfen hats nur teilweise.

Gewonnen haben die mit besserer Elektronik, besseren Sensoren und bei den Systemkameras natürlich Canon und Nikon.
Kleinbild hätte Olympus auch nix genutzt. Sah man ja an denen die es probiert haben. Kodak, Contax und Pentax.

Ich könnte im Nachgang auch keine bessere Strategie nennen. Der 4/3 Sensor war nie zu klein sondern zu schlecht. Nur damals mit der EM5 war er mal konkurrenzfähig.
Warum sie keinen konkurrenzfähigen Sensor haben weiss ich nicht.

Ansonsten kommt es wie es kommt. Ich halte es für möglich dass es in 5 Jahren 5 Hersteller gibt aber auch 0 überlebende Hersteller sind zumindest denkbar. Die können sich auch alle gegenseitig vernichten ohne Sieger.

Ich selbst finde kompakte hochwertige Kameras noch immer attraktiv. Leider ist das nicht wirklich die Nische die Olympus aktuell bedient. Wenn ich raten müsste gebe ich ihnen noch eine Weile wenn es ihnen gelingt weiter Objektive der gehobeneren Preisklassen verkaufen zu können. Wenn, dann können sie damit Geld verdienen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten