• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schließt Olympus die Kamerasparte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach der Sensor-Argumentationskette hat eigentlich nur noch Mittelformat eine Überlebenschance :rolleyes: Alles andere muß sich dem SP geschlagen geben. Na dann spart mal fleißig (y)Gibt es eigentlich noch Enthusiasten, die eine Kamera als ganzes betrachten, inkl. Objektivsortiment? Dieser 2-Blenden-Backstein im Schädel tut schon manchmal etwas weh. Warum muß man sich eigentlich vom SP distanzieren? Manchmal kommen tatsächlich gute Sachen dabei raus. Aber will ich mich dauerhaft nur auf eine 28mm Festbrennweite +- UWW und KI-Zoom beschränken?
 
Aber hier ging es doch allgemein um Olympus und ihrer Position im Kameramarkt und das ihre Zahlen schon lange nicht gut sind und auch nicht mehr besser werden.

In dem Kontext nicht, denn Midge schrieb von KB-Herstellern und das da sicherlich Bereinigung stattfinden wird.
Aber um auf die Zahlen zu kommen, schaue mal wo Nikon steht und ich meine 2012 haben die gerade noch die Kurve hinbekommen. Und da geht es nicht um eine "Abteilung" sondern gleich um ganze Firma.

Aber jetzt bin ich aus der Diskussion raus, zumindest so lange es keine neue Fakten gibt. Und als Fakt bezeichne ich sicherlich nicht mehr irgendein Schreibling von Blomberg & Co.
Mag sein, dass Olympus hinschmeißt, mag aber sein, dass sie es nicht tun. Egal was passieren wird, wird es nicht an der Sensorgröße liegen. So viel habe ich "gelernt" nach meinem Wechsel von Canon. Für mein Part werde ich mal schauen wann genau ein Update für die M1X kommt und was wirklich aus dem 150-400/4.5 wird. Kommt es, kommt es nicht und zu welchen Preis (realistisch oder künstlich überzogen). Das werden für mich eher die Zeichen ob was "im Busch" ist.
 
Es ist von Unternehmens- und Benutzerseite eine Liebhabermarke, ein Hobby
. Keine Massenmarke.


Für Olympus wird es bestimmt keine Liebhaberei sein, sondern seinen Nutzen haben, wurde weiter oben mehrfach geschrieben. Seit FT um 2004 wird jedes Jahr Olympus mal für tot erklärt und immer noch gibt es die Fotoabteilung von denen, schon recht seltsam :D wird also wie immer weiter gehen (y)

Das es keine Massenmarke ist, ist doch OK, mir egal, ich bin zufrieden damit. Macht mir auch nichts aus wenn andere damit nicht zufrieden wären, ist deren Problem ;)
 
Na in Deiner Welt. "Größere Distanzierung" musste es heißen. Größtmögliche bekommt man glaube ich heute nur mit IQ-Serie von Phase One (y)...Kontext lesen...
Das muß genau so heißen, wie´s da steht. In der Consumer-Welt, um die es hier geht. Nur der Ordnung halber und wegen Kontext und so...:rolleyes:
 
... schaue mal wo Nikon steht und ich meine 2012 haben die gerade noch die Kurve hinbekommen. Und da geht es nicht um eine "Abteilung" sondern gleich um ganze Firma.

Jein. Denn Nikon gehört zum Mitsubishi-Konzern. Das ist nicht viel anders, als eine Unternehmenssparte, wie bei Olympus.


Aber jetzt bin ich aus der Diskussion raus, zumindest so lange es keine neue Fakten gibt.

Deshalb sind wir ja im Spekulationssthread. :)



Selbst wenn defizitäre Unternehmensbereiche nur Teil eines ausgewiesenen, größeren Teilbereichs sind, kann das doch auf Dauer einfach nicht gutgehen.

Der Anteil an R&D muss ja bei Neuentwicklungen auf immer weniger verkaufte Kameras und Objektive umgelegt werden. Also entweder bei R&D sparen oder die Preise erhöhen?

Letzteres passiert zum Teil schon - siehe Olympus überteuertes Flagschiff -, aber ob das der Markt, sprich Konsument, so akzeptiert, ist eine andere Frage.


Für mich selbst setze ich einfach auch finanzielle Grenzen in ein Hobby. Das machen viele Andere ebenso.
 
...
Der Anteil an R&D muss ja bei Neuentwicklungen auf immer weniger verkaufte Kameras und Objektive umgelegt werden. Also entweder bei R&D sparen oder die Preise erhöhen?...

Zuerst mal von allem was!
Kostensenkungen werden sie aber in den letzten Jahren schon praktiziert haben.
Produktpalette reduzieren und Produktionsstätten verlagern sind die ersten Schritte; dazu dann Personalabbau.
Wenn das nichts nutzt, muß man Teilbereiche schließen oder Funktionen outsourcen.
Jedenfalls solange die Anteilseigener noch mitspielen, denn die vergangenen Zeiten kommen sicher für alle nie mehr zurück.
In solchen Situationen haben auch die CEOs keine Macht mehr und das Unternehmen wird durch Vorgaben und Auflagen der Eigentümer quasi fremdgesteuert.
 
Hatten wir das schon: ...

Ja.
Aber ist wie bei Vereinen und ihren Trainern. Da folgt ein Rauswurf nicht selten nur Stunden oder Tage nach einer Treuebekundung des Vorstands. :D

Auf alle diese Aussagen eines Unternehmens kann man wenig geben. Die Fakten werden es uns dann zeigen, wohin der Weg von Olympus in Sachen Fotografieausrüstung führen wird.
 
Wenn man sich so die Beiträge von einigen hier durchliest, komm' ich nur zu der Ansicht:...merkwürdige Mentalität, die die Lust am Verderb eines Unternehmens geradezu herbeibetet, das sich durch Tradition/Inovation/Philosophie über ein ganzes Jahrhundert ausgezeichnet hat...
Ursache? Mangelnde Erziehung hinsichtlich Wertevermittlung, Respekt vor der Leistung Anderer...?
Was geben eigentlich solche Individuen, an Werten an ihr soziales Umfeld, oder gar an Nachkommen weiter...:(

Ja.
Aber ist wie bei Vereinen und ihren Trainern. Da folgt ein Rauswurf nicht selten nur Stunden oder Tage nach einer Treuebekundung des Vorstands. :D
...

...ja ne is klar, die Gerüchte kreiert von Schreiberlingen, die Aufmerksamkeit/Klicks/Seiten-"Wertigkeit", im Sinne von Werbeträgern erreichen bzw. erhöhen wollen, müssen mehr Glaubwürdigkeit haben, als die von Managern, die derartige Gerüchte dementieren...:rolleyes:

Dient ja der eigenen Lust, zur Fantasie am Untergang...:D
 
Sehe ich genauso Cazaluz. Ich hatte auch schon eine andere Meinung dazu, glaube aber mittlerweile das Olympus am Konzept mFT als einzige Sensorgrösse im System fest halten sollte.

Ich halte für die Breite digitaler Fotografie Sensorgrössen zwischen mFT und APS-C nach wie vor am geeignetsten. Insbesondere eben bei DSLM.

Gruss G.
 
...ja ne is klar, die Gerüchte kreiert von Schreiberlingen, die Aufmerksamkeit/Klicks/Seiten-"Wertigkeit", im Sinne von Werbeträgern erreichen bzw. erhöhen wollen, müssen mehr Glaubwürdigkeit haben, als die von Managern, die derartige Gerüchte dementieren...:rolleyes:

Dient ja der eigenen Lust, zur Fantasie am Untergang...:D

Geht's noch?

Was fantasierst du dir da mal wieder zusammen?

Meine Überlegungen sind nicht unbegründet und der Rest deiner ins Persönliche gehenden Schwurbeleien solltest du einfach lassen. Wer hat hier wohl keine Erziehung genossen?
 
Ich denke mittlerweile, dass solch unbedachte Gerüchte und das endlose Weitertragen und Diskutieren und Weiterspekulieren derselben den Schaden für ein Unternehmen (in dem Fall hier Oly) erheblich vergrößern kann, so dass sie ein zusätzlicher, wenn nicht gar erst der zentrale Sargnagel für das Weiterbestehen sind.

Wie auch immer: Für mich persönlich wird die nächste neue Oly-Kamera (E-M1.3?) darüber entscheiden, ob ich mein Oly-Equipment ohne jede weitere Neuanschaffung benutze und ausreize, bis ich altersmäßig oder technisch an Grenzen stoße oder doch mal wieder in eine neue Kamera investiere.

Sensortechnisch (von mir aus auch sensor/software-technisch) und Gesichts-AF sowie Tracking-AF mäßig müsste Olympus schon eine ordentliche Schippe drauflegen, um für mich einen Neukauf zu rechfetigen.
 
Sehe ich genauso Cazaluz. Ich hatte auch schon eine andere Meinung dazu, glaube aber mittlerweile das Olympus am Konzept mFT als einzige Sensorgrösse im System fest halten sollte...

Ich weiss, ich bin nicht "allein"...;)
nun, mein Wunschdenken hinsichtlich FF von Oly, hab ich auch zurückgeschraubt,
da mir mittlerweile bewusst ist, dass die Dichte an FF derzeit auf dem Markt, der schlechteste Zeitpunkt gewesen wäre, um auf den L-Mount Zug mit aufzuspringen...

Ich denke mittlerweile, dass solch unbedachte Gerüchte und das endlose Weitertragen und Diskutieren und Weiterspekulieren derselben den Schaden für ein Unternehmen (in dem Fall hier Oly) erheblich vergrößern kann, so dass sie ein zusätzlicher, wenn nicht gar erst der zentrale Sargnagel für das Weiterbestehen sind...

Abosolut richtig, und was hier im Forum zu erkennen ist, setzt sich ja in anderen www-Foren oder Blogs - in unzensierter Weise, noch respektloser fort...:ugly:

Das verunsichert zusehends bestehende User, und lässt andere, die sich als interessierte Neueinsteiger zeigen würden oder könnten, dann doch lieber Abstand nehmen...

Die einzig richtige Antwort von Oly muss jetzt sein: Neuankündigungen, und FT-Rumors mit "Spekulatius" füttern...;)

Das von einigen lang ersehnte 150-400er scheint ja nicht mehr lange auf sich warten zu lassen...(y)

Ausserdem, sollte ein baldiges FW-Update für die EM1X, nicht mehr ewig auf sich warten lassen..
 
Spekulatius gehört auf den Weihnachtsteller!

Was der Olympus-Kamerasparte noch helfen kann, ist Umsatz, Umsatz und nochmal Umsatz. Der sich aber kaum mit negativen Ausagen aus dem Management generieren lässt. 2020 wird es uns zeigen...
 
Spekulatius gehört auf den Weihnachtsteller!

Was der Olympus-Kamerasparte noch helfen kann, ist Umsatz, Umsatz und nochmal Umsatz. Der sich aber kaum mit negativen Ausagen aus dem Management generieren lässt. 2020 wird es uns zeigen...

Ja, die Frage ist nur, wo der herkommen soll. Neueinsteiger erkundigen sich ja gerne bei erfahreneren Fotografierern. Und so werde auch ich oft gefragt, welches System sich dieser oder jener anschaffen soll.

Auch als überzeugter Olympus-Nutzer tue ich mich momentan schwer, ohne Einschränkung zu Oly zu raten. Die Technik halte ich für mehr als gut genug. Ich möchte mich nur nicht verantworten müssen, wenn in den nächsten Monaten tatsächlich Schluss sein sollte. Insofern sind für mich gebrauchtes Olys ein best Deal, bei Neuware zögere ich mit der Empfehlung.
 
Ja, die Frage ist nur, wo der herkommen soll. Neueinsteiger erkundigen sich ja gerne bei erfahreneren Fotografierern. Und so werde auch ich oft gefragt, welches System sich dieser oder jener anschaffen soll.

Auch als überzeugter Olympus-Nutzer tue ich mich momentan schwer, ohne Einschränkung zu Oly zu raten. Die Technik halte ich für mehr als gut genug. Ich möchte mich nur nicht verantworten müssen, wenn in den nächsten Monaten tatsächlich Schluss sein sollte. Insofern sind für mich gebrauchtes Olys ein best Deal, bei Neuware zögere ich mit der Empfehlung.

Gebrauchtkauf ist ja immer eine schöne Möglichkeit zum Geld sparen, aber was spricht denn aktuell gegen einen Neukauf? Selbst wenn Oly morgen zu machen würde? Wie du schon sagst ist die Technik gut genug. Das System wird ja dadurch nicht schlechter.

Für Olympus ist die Frage aber auch ob und wie viel beim Umsatz so hängen bleibt. Im Sommer hat Olympus einem das tolle 1.8/45mm ja nur so hinterher geworfen (gab es z.B. als Dreingabe zu einem Set der OMD E-M10 II). Ok, ist nur das Einstiegssegment aber auch da muss beim Umsatz was hängen bleiben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten