• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

mit welcher Software bearbeitete Bilder ausdrucken

Hocki

Themenersteller
Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Bildbearbeitung beschäftigt.

Jetzt möchte ich gerne meine Bearbeiteten Bilder ausdrucken. Monitor, Kalibriergerät und Drucker sind vorhanden - aber ich bin noch etwas "unsicher" bzgl. der Software.

Wenn ich Formatfüllend ausdrucke mache ich das immer über Lightroom. Jetzt möchte ich aber z.B. zwei oder 4 Bilder auf ein A4 oder A3 Blatt bringen um mir nicht zuviele Formate zulegen zu müssen.

Was könnt ihr mir da aus eigener Erfahrung heraus empfehlen?
Habe etwas von Mirage gehört - das kostet aber auch gut Geld dafür das es "nur" zum ausdrucken der fertigen Bilder dienen soll.

Viele Grüße
Richard
 
Ich nutz zum Drucken Lightroom und Canon Print Studio Pro, was ein Plugin für LR/PS ist für Pixma Pro Drucker.
Bei beiden können mehrere Bilder auf eine Seite angeordnet werden und so gedruckt werden.

Plane ich Kollagen zu drucken, erstelle ich diese gerne mit Google Picasa und druck dann das resultierende Endergebnis direkt normal.

Was liegt denn deinem Drucker als Zusatzsoftware bei? Da kann auch was brauchbares dabei sein.
 
Hallo,

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe noch garnicht geschaut was bei meinem Drucker dabei ist um ehrlich zu sein ;-)
Habe einen P600 - müsste ich spontan mal schauen :D
 
Hallo,

Collagen kannst Du auch in LR erstellen. Da brauchst Du keine extra Software.

https://www.youtube.com/results?search_query=lightroom+collage

Mirage ist schon nicht schlecht, wenn man Randlos, Sondergrößen/Längen, bestimmte Papiersorten, usw... drucken möchte. Für Collagen braucht man es AFAIK nicht. Mirage ist eher ein aufgebohrter Druckertreiber.

Es gibt sicher noch einige Spezialanwendungen für Collagen, mir hat LR aber immer gereicht.
 
Hallo,

das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Also ich möchte schon mit Farbprofilen für verschiedene Papiere arbeiten - das ist mir sehr wichtig um gute Druckergebnisse zu bekommen.

Bei LR finde ich das Drucken noch nicht so perfekt - so stelle ich z.B. in LR das ICC Profil für das Papier ein, aber in den Druckereinstellungen ist es dann nicht übernommen.

Daher lieber ein richtiges Programm oder Plugin (wie Miarage) was dann auch einfach zu handeln ist.
 
Hallo,

Hallo,

das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Also ich möchte schon mit Farbprofilen für verschiedene Papiere arbeiten - das ist mir sehr wichtig um gute Druckergebnisse zu bekommen.

Bei LR finde ich das Drucken noch nicht so perfekt - so stelle ich z.B. in LR das ICC Profil für das Papier ein, aber in den Druckereinstellungen ist es dann nicht übernommen.

Daher lieber ein richtiges Programm oder Plugin (wie Miarage) was dann auch einfach zu handeln ist.

das geht auch in LR, wurde ja bereits beantwortet. Mirage alleine nutzt dir erstmals nichts.
Um beste Druckergebnisse zu bekommen, musst Du den Drucker profilieren. Das kannst Du selber machen (teuer) oder Du lässt es einen Dienstleister machen. Das bedeutet Du wählst ein gutes Papier mit dem Du drucken möchtest und druckst ein Test-Chart zur Erzeugung eines ICC Druckerprofiles auf dem Papier aus und sendest es an den Anbieter. Der sendet das passende Profil gegen ein Entgelt zurück.
http://www.photolux-shop.de/de/icc-profile-tools.html

Natürlich muss auch der Monitor passend kalibriert sein.

Alternativ kannst Du auch die fertigen Profile für Deinen Drucker herunterladen.
http://www.photolux-shop.de/de/icc-profile-download.html

Das funktioniert nur mit der Originaltinte, bei Fremdtinte muss dann wieder ein passendes ICC Profil her.
http://www.farbenwerk.com/icc-profilerstellung

Ich würde den Aufwand in Grenzen halten und mir die Standard Profile für die Papiere in LR laden und gut ist.

Wie schon gesagt, mit Mirage machst Du sicher nichts falsch. Nur zwingend nötig ist es für Dein Vorhaben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

Danke für die ausführliche Antwort!

Der Monitor ist kalibriert - ob richtig weiß ich natürlich nicht, da ich keine Referenz habe...

Ja, da kostenlosen ICC Pofile habe ich mir schon bei Farbenwerk runtergeladen. Da gibt es für einige Papiere schon was fertig, ansonsten kann man sich dort ja auch Profile erstellen lassen.

Wenn ich alles in Lightroom machen kann freut mich das umsomehr - möchte natürlich ungern in vielen Programmen rummachen...
Dann fuchse ich mich mal in das Drucken mit Lightroom rein.

Danke für das verlnkte Video zum erstellen von Collagen - wirklich sehr gut!

Viele Grüße
Richard
 
Hallo,

Der Monitor ist kalibriert - ob richtig weiß ich natürlich nicht, da ich keine Referenz habe...

die Referenz ist das Messgerät. Die Kalibrierung in Windows ist nur ein Notbehelf. Erst mit einem geeigneten Messgerät (Colorimeter) hat man eine Farbverbindlichkeit, so wie genormte Helligkeit, Kontrast und Sättigung. Nur ein kalibrierter und profilierter Monitor macht Sinn.

Zusätzlich sollte das passende Profil in das LR Softproof geladen werden und Druckerfarben und Papier simuliert werden. Da Fotos auf Papier immer etwas dunkler und die Farben nie so gesättigt wie am Monitor aussehen. Schon auf Grund der fehlenden Hintergrundbeleuchtung.
http://fotovideotec.de/kalibrierung/
http://fotovideotec.de/kalibrierung/softproof_druck_ausbelichtung.html
http://www.photomonda.de/farbmanagement-in-lightroom-5-ein-kurzer-leitfaden/

Ja, da kostenlosen ICC Pofile habe ich mir schon bei Farbenwerk runtergeladen.

Die Links waren nur Beispiele. Die ICC Profile vom Farbenwerk sind idR nur für ihre eigene Tinte die sie vertreiben. Wenn Du mit original Epsontinte druckst, passen die nicht.

Da gibt es für einige Papiere schon was fertig, ansonsten kann man sich dort ja auch Profile erstellen lassen.

Nur wenn sie für dich angefertigt werden wäre die Tinte egal.

Wenn ich alles in Lightroom machen kann freut mich das umsomehr - möchte natürlich ungern in vielen Programmen rummachen...
Dann fuchse ich mich mal in das Drucken mit Lightroom rein.

Lightroom kann das wunderbar. Nur ist das Thema Farbmanagement sehr komplex. Ich würde es als Hobbyfotograf auch nicht übertreiben. Allerdings ein Messgerät um den Monitor zu kalibrieren würde ich mir zulegen.
http://fotovideotec.de/farbmanagement/

Ansonsten würde ich mich einfach an den Ausdrucken erfreuen und wenn sie aussehen wie erwartet, würde ich mir kein Kopf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor mit dem Spyder 5 Pro kalibriert.
Das mit LR Softproof werde ich mir noch anschauen - habe schon davon gelesen, danke nochmal für den Hinweis.

Ja, ich weiß dass Die Links nur Beispiele waren ;-) Sie haben aber zufälligerweise gepasst, da ich mit Farbenwerk Photochrome HD Farben drucke, die entsprechenden Profile für diverse Papiere gibt es dort.

Ja - wie Du es sagst, Ich will es nicht übertreiben! Ich mache das Hobbymäßig und will es nicht Ultraprofessionell aufziehen.
Ich möchte nur, dass die Bilder halbwegs so aussehen wie auf meinem Monitor und das ich keine grundlegend falschen Einstellungen vornehme was meine Bilder völlig versaut.

Edit: Was ich bisher nur leider noch nicht gefunden habe ist, wie ich die Papiersorten von Fremdherstellern laden und auswählen kann. Ich kann zwar ein ICC Profil für fast alle Papier runterladen, aber bei Papierauswahl bleibt es bei den Epson Papieren in meinem Fall. Gibt es da noch eine Softwaretechnische Lösung für oder muss ich mir immer "ähnliche" Epson Papiere suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Edit: Was ich bisher nur leider noch nicht gefunden habe ist, wie ich die Papiersorten von Fremdherstellern laden und auswählen kann. Ich kann zwar ein ICC Profil für fast alle Papier runterladen, aber bei Papierauswahl bleibt es bei den Epson Papieren in meinem Fall. Gibt es da noch eine Softwaretechnische Lösung für oder muss ich mir immer "ähnliche" Epson Papiere suchen?

ja einfach ähnliche wählen, die Papierhersteller geben dazu Empfehlungen.

Epson und AFAIK andere Anbieter lassen es nicht zu das Fremdpapiere hinzugefügt werden. Wäre ja auch zu schön, sie verdonglen ja auch Ihre Tintenpatronen. Würde mich nicht wundern wenn in Zukunft auch ins Papier Chips eingewebt werden. :grumble:

Wenn Du explizit das ICC des jeweiligen Papiers im Treiber verwenden möchtest musst du eben Mirage und Co nutzen.
 
Ja - wie Du es sagst, Ich will es nicht übertreiben! Ich mache das Hobbymäßig und will es nicht Ultraprofessionell aufziehen.
Ich möchte nur, dass die Bilder halbwegs so aussehen wie auf meinem Monitor und das ich keine grundlegend falschen Einstellungen vornehme was meine Bilder völlig versaut.

Wenn du bereits deinen Monitor profilierst hast mit dem Spyder, dann hast du schon eine gute Basis. Eine visuelle Übereinstimmung zwischen Druck und Monitor gibt es aber auch nur, wenn du deinen Druck unter gleicher Lichttemperstur anschaust, was dein Monitor ausstrahlt.
Ich hab meinen Eizo auf 5500K bei 120cd/m2 kalibriert und profiliert und betrachte meine Ausdrucke unter einer Lampe mit 3x300 Lumen 5500K bei einen CRI Wert von 96 bei einem Abstand von ca. 50cm, was eine sehr ähnliche Helligkeit Druck und Monitor bei mir ergibt.
Betrachtest du deine Drucke unter typischen Warmlicht und Monitor mit typisch 6500K wirst du immer Unterschiede haben.
Für die Druckkontrolle und Beurteilung nutz ich das Tageslicht, um evtl. Druckoptimierungen noch durchführen zu können. Wenn die Bilder an der Wand hängen, lebe ich auch mit verschiedenen Lichttemperaturen im Tagesverlauf.

Edit: Was ich bisher nur leider noch nicht gefunden habe ist, wie ich die Papiersorten von Fremdherstellern laden und auswählen kann. Ich kann zwar ein ICC Profil für fast alle Papier runterladen, aber bei Papierauswahl bleibt es bei den Epson Papieren in meinem Fall. Gibt es da noch eine Softwaretechnische Lösung für oder muss ich mir immer "ähnliche" Epson Papiere suchen?

Die Papiersorteneinstellung regelt auch die Tintenmengen, deswegen wird dir ein Anbieter von ICC Profilen mit angeben, unter welchen Medieneinstellung für die Profilerstellung eingeflossen ist.
Lässt du es erstellen, merkst du die verwendete Einstellung und verwendest diese immer mit dem ICC Profil.
 
Die heruntergeladenen Profile (gibt es in der Regel bei jedem Hersteller/Anbieter) müssen installiert werden. Unter Windows dazu im Kontextmenü installieren auswählen. In LR dann im Druckmodul sich alle vorhandenen Profile unter andere anzeigen lassen und hinzufügen. Ab dann sind die Profile verfügbar. Es empfiehlt sich dann für die einzelnen Profile und Anordnungen/Ränder/etc. jeweils Standardeinstellungen anzulegen. Damit kann man dass ganz einfach zwischen verschiedenen Papiersorten hin und her schalten.
Ansonsten ist das Druckmodul von LR sehr ordentlich. Man braucht nichts weiter.
 
Weil du dann nicht nur "zufällig" passen.. eigentlich bist du sogar auf diese angewiesen, denn druckerprofile sind ja eigentlich papier-tinte-profile. Diese beiden, tinte und papier, sind die variablen, die erst in der kombination unterschiedliche farben ergeben und beim profilieren vermessen werden. Und nur farbenwerk hat profile für farbenwerk tinte..

Es wird oft versprochen eine fremdtinte würde farblich dem original entsprechen. Ist aber in den meisten fällen nicht so.
Ich bin überzeugter refiller und nutze auch u.a. farbenwerk tinten.
Und meine wichtigste anschaffung rund ums drucken war eindeutig ein colormunki photo! Damit erstellt man seine papier(-tinte)-profile auf relativ einfache weise. Erstaunliich was man zB aus einem einfachen aldi-papier herausholen kann..
 
Achso - mit dem zufällig passen meinte ich die Links die gepostet wurden, nicht die ICC Profile ;-)

Ja, ich habe die ICC Profile von Farbenwerk genommen - es fehlt leider aktuell noch ein Profil für meinen P600 und das Sihl Masterclass Lustre. Für den P800 gibt es eins aber nicht für den P600. Aber ich sollte das vom P800 ja eigentlich nutzen können oder? Geht ja um Farbe und Papier oder?

Ah das Colormunki ist mir derzeit noch etwas teuer - ich versuche erstmal mit den frei erhältlichen Profilen klar zu kommen. Ich möchte mich langfristig sowieso auf 4-5 Papiere festlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber ich sollte das vom P800 ja eigentlich nutzen können oder? Geht ja um Farbe und Papier oder?
.
Es geht natürlich auch um den drucker, als dritte (oder erste) variable! Da kann bei sehr ähnlichen modellen trotzdem die rasterung o.ä. unterschiedlich sein. Also komplett müsste es heißen: "papier-tinte-drucker-profile". Drei variablen.

Man kann ja auch profilieren lassen, bei farbenwerk seh ich das ab 20€, da wirds viele anbieter geben.
Aber vor die wahl gestellt ob teure software (mirage usw) oder teure hardware, würde ich klar den colormunki bevorzugen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten