• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D4 Autofokus - leichte Probleme?

@Wuschel
Liest du eigentlich deine Beiträge????

KONSTRUKTIVE Lösungsansätze sucht man bei dir vergeblich!

Hä, was geht denn mit Dir!?

Ich habe MEINE Erfahrungen und MEINE Lösungen geschildert, was hätte denn der Herr gerne noch ?

Oder meinst du weil ich dir auf deine 9 oder 21 er Frage nicht geantwortet habe...dann extra für dich, ich nutze 51 und Auslöseprio u d AF-LockOn aus, das funktioniert einwandfrei und mit dem geringsten Ausschuss, jetzt Zufrieden ...

...ach mir eigentlich egal, denn das ist genau das was hier falsch läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
..........interessanter Lösungsansatz......sehr hilfreich....

Lösungsansatz!? Für Dich? Sorry, aber selbst wenn ich einen wüsste, würdest du ihn ganz sicher nicht von mir erfahren, jeder andere gerne und von ganzen Herzen, doch du ... Never ::devilish:

Das o.g. war nämlich lediglich eine Info das weder ich, noch der NPS eine klare Aussage machen kann/konnte was bei meiner D4s nicht stimmte, was ich auch Verstehen kann, denn der Fehler war ja nur sporadisch.
Was bei mir nicht stimmte habe ich hier erläutert: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12868789&postcount=46 man muss es eben nur Lesen:rolleyes:

Wenn das von Dir ganz oben Zitierte für dich kein Lösungsansatz ist, was aber auch nie von mir beabsichtigt war, ist das doch ganz alleine Dein Problem!
Nur weil Deine D4 evtl. nicht so funktioniert wie du es dir vorstellst, und ich keinen Lösungsansatz dafür bieten kann auch.

Wo ist denn eigentlich Dein Lösungsansatz für die Betroffenen?
Doch nicht etwa das:
Meiner bescheidenen Erfahrung nach eignen sich 9 und 21 Messfelder sehr gut für die meisten Spielszenen.
Bei Jubelszenen, oder Sportarten mit dichtem Gedränge, fotografiere ich seit Verwendung der D4 beinahe Ausschließlich mit AF C S, zeitweise noch mit AF C d 9.
Denn bei mit funktioniert das z.b. auch Wunderbar mit 51 bzw. macht es nicht wirklich einen großen Unterschied.

Da ist ja das noch besser:
http://www.thomas-lammeyer.com/blog/?p=2423

Oder das
https://goodshots.wordpress.com/2012/12/19/update-erfahrungsbericht-nikon-d4/

Vorallem solltest Du aber erst einmal Schreiben was für ein Problem du denn überhaupt hast, denn von Dir hab doch noch gar nichts in dieser Richtung gehört, aber anderen etwas ankreiden, auch sehr, wie sagst du so schön, interessant :confused:

Kehr also in Zukunft bitte erst mal vor Deiner eigenen Treppe bevor du andere schräg anmachst Herr Oberlehrer :ugly:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
SO mal zur Info...habe heute den Kostenvoranschlag bekommen von Nikon...943 Euro könnte ich für die Reparatur ausgeben !(y)
 
D4 Lohn 350,00
Die Frontplatte der Kamera wurde durch eine massive mechanische Einwirkung (Stoß/Fall/Druck) beschädigt und muß erneuert werden. ( Ich habe die Kamera weder geworfen noch sonst irgendwas grobes damit Veranstaltet)
Hierzu sind die komplette Demontage der Kamera und umfangreiche Justagen notwendig.
Bitte lassen Sie ggf. Ihr Objektiv überprüfen. ( Das Objektiv war vor ca 2 Monaten in Generalüberholung!!!!)
Ersatzteile
1H998-363 SIDE RUBBER UNIT 23,18
1H998-364 APRON BOTTOM RUBBER UNIT 21,62
1H998-365 GRIP RUBBER UNIT 31,60
1F999-323 FRONT BODY UNIT 366,37
19 %
Versand/Verpackung
Summe Kostenvoranschlag 792,77
Mehrwertsteuer 150,63

Gesamtsumme 943,40
Das was Nikon dort reinschreibt mit der massiven mechanischen Einwirkung schreiben die IMMER rein! Das war bei meiner D3 Reparatur auch so!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
....Die Frontplatte der Kamera wurde durch eine massive mechanische Einwirkung (Stoß/Fall/Druck) beschädigt und muß erneuert werden. ( Ich habe die Kamera weder geworfen noch sonst irgendwas grobes damit Veranstaltet)......
Das was Nikon dort reinschreibt mit der massiven mechanischen Einwirkung schreiben die IMMER rein! Das war bei meiner D3 Reparatur auch so!!!

Das finde ich schon recht eigenartig:( Hast du mit denen noch mal gesprochen um das zu klären?
 
Meine D4 habe ich gebraucht gekauft und sie hat erst 42.000 Auslösungen weg.

( Ich habe die Kamera weder geworfen noch sonst irgendwas grobes damit Veranstaltet)

Wenn ich eine Kamera gebraucht gekauft habe, besteht ja immerhin die Möglichkeit, daß der Vorbesitzer die Kamera geworfen oder sonst etwas grobes damit veranstaltet hat. Also muß das kein allgemeines Problem der D4 sein. Diese Fokusprobleme bestanden am Anfang und waren mit dem ersten Update Geschichte.
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch. Vllt hat ja noch jmd ähnliche Erfahrungen gemacht mit der D4.

Habe grad eine hier:

Mehrere Probleme:

Im AF-C bleibt sie manchmal einfach "hängen", sprich fokusiert gar nicht mehr.

Heute gehabt: AF-S im schumriegen Licht. Die D4 konnte eine Säule im Raum, sehr große Abdeckung, nicht treffen, sondern traf immer dahinter die Wand. AF-S mit D600 hatte null Probleme. Bei wenig Kontrast dieses Problem mit der D4 schon bei anderen Motiven beobachtet.

Hatte bisher noch keine Nikon, die so einen enormen Ausschuss geliefert hat. Ja, AF-S auf Schärfeprio. Ja, bei AF-C egal ob Schärfeprio oder Auslöseprio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es jetzt explizit ausprobiert zu haben, ich habe bisher keine derartigen Probleme mit dem AF meiner D4. JohnnyB's Hinweis sollte eigentlich Abhilfe schaffen.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch am Anfang. Bis ich dann drauf gekommen bin: Im Gegensatz zur D3 ist der Entriegelungsknopf für das Objektiv etwas anders positioniert. Bei bestimmten Objektiven bin ich dann immer an den Knopf gekommen und habe ihn leicht eingedrückt. Dann geht der AF nicht mehr oder stoppt. Mal darauf achten.
vg Johannes
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten