• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Tierfotografie, Wechsel Mft zu FF (Systemneueinstieg) Canon ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dashu

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und habe lange in den Kaufberatungs-Beiträgen gelesen, leider konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden, bzw. bin noch unentschlossen in meiner Kaufentscheidung.

Erstmal zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und beschäftige mich seit 3-4 Jahren mit der Fotografie. Angefangen habe ich mit einer Panasonic G70 und habe schnell gemerkt, dass es nicht meinen Vorstellung entsprach. Nach einem Jahr hab ich mir dann die Panasonic G9 zugelegt, sowie einige Objektive (unten aufgelistet).

Dort hab ich dann alles ausprobiert:

-Portrait
-Landschaft
-Tiere
-Makro
...

Im Endeffekt bin ich dann bei Tierfotografie geblieben.
Insbesondere bei Fischen im Aquarium und Wildlife/Tiere im Zoo.

Nachdem ich nun 2-3 Jahre mit der Kamera unterwegs war, ist mir immer wieder FF aufgefallen.

Warum ein neues Set?

Panasonic hat eine wunderbare Bedienung und Ergonomik, aber leider halt keinen so tollen AF und ein relativ starkes Bildrauschen (bei höheren ISO), im Vergleich zu aktuellen Modellen im Vollformat.
(Klar, ist ja auch mft :lol: nicht böse gemeint, und mft kann man ja auch nicht direkt mit FF vergleichen)

Der Fokus hat bei mir immer sehr stark gepumpt (wahrscheinlich die schwierigen Lichtverhältnisse) und sehr treffsicher empfand ich ihn bei der G9 auch nicht (Technik ist ja auch schon 5Jahre alt).


Deshalb nun das Upgrade bzw. die Idee des Systemwechsels :)

Als Kombi könnte ich mir vorstellen:

Canon R6
RF 24-70mm 2.8
RF 70-200mm 4.0
EF 100mm Macro 2.8
EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS II USM (oder EF 300mm 2.8 L IS USM mit 2x Extender Mk. III)

Möglich wäre natürlich auch das Rf 24-105mm L IS 4.0


Wie seht ihr das, EF Objektive an der R6 zu nutzen?
Habe bisher nur positives gesehen und gehört (Youtube usw.)...

Ich freue mich über eure Denk-Anstöße und hoffe, dass mir jemand mit meiner Entscheidung weiterhelfen kann.

Danke im Voraus (y)

Viele Grüße
Daniel





1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Tiere (unseren Familien Hund, Zoo, Fische, Wald...)
- Makro (Garnelen, kleinere Fische...)
- Familie (macht vllt 5% aus)
- Urlaub (macht vllt 5% aus)


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich hatte die Panasonic G9, 12-60mm 2.8-4.0; 50-200mm 2.8-4.0; 42.5mm 1.2; 25mm 1.7, Olympus Pro 7-14mm 2.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____ca. 8500________ Euro insgesamt

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic S1R
Canon R6
Sony A7 III
Nikon Z6

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon R6


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x] Gewicht macht mir nichts aus.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Ich verwende auch die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
 
Bei einem Budget von 8500€ würde ich mir auch mal die R5 genau anschauen.
Da hast du durch die hohe Auflösung nämlich einen sinnvollen 1,6X Crop von 18MP für die Telebrennweiten.
Gerade wenn Tierfotografie dein Schwerpunkt und die von mft kommst, wirst du schnell merken, dass lange Brennweiten am Vollformat sehr schnell groß und schwer werden.
Und die R6 mit ihren "nur" 20MP ist für nachträglichen Crop jetzt nicht gerade prädistiniert. Für die Makrofotografie würde ich sogar ehr bei mft bleiben, wegen der höheren Schärfentiefe.
Viele professionelle Makrofotografen arbeiten genau deshalb mit mft.
Bei Porträts hast du mit Vollformat gegenüber mft natürlich ein deutlich höheres Freistellungspotential (lichtstarke Objektive vorausgesetzt), falls das der gewünscht Look ist.

EF-Objektive kann man problemlos am RF Mount nutzen, aber die ganze Geschichte ist dann auch schnell klobiger als native Lösungen.
Gerade wenn du keine EF-Altlasten last, würde ich lieber gleich zum RF Glas greifen.
 
[...]

[die Idee des Systemwechsels :)

[...]

Ich freue mich über eure Denk-Anstöße

Moin!

Mein Vorschlag wäre:

EOS »R6«
RF 24-105mm f4.0 L IS
RF 100-500mm f4.5-7.1 L IS

und evtl. das RF 85mm f2.0 IS Makro.

So wärst du rundherum ausgestattet und im Budget liegt das Ganze auch noch.

mfg hans
 
Mein Vorschlag wäre:

EOS »R6«
RF 24-105mm f4.0 L IS
RF 100-500mm f4.5-7.1 L IS

und evtl. das RF 85mm f2.0 IS Makro

Die Aufstellung hatte ich bei einem Budget von 8.500 € auch direkt im Kopf, als ich den Thread gelesen habe:)
 
Da gebrauchtkauf in Frage kommt könnte ich mir auch gut vorstellen:

A7RIV mit gutem AF und guten Crop Reserven
FE 4/24-105
Tamron 2,8/70-180
FE 5,6-f6,3/200-600
 
Einen Blick wert ist auch die Nikon D850 mit dem 500/5,6 PF oder Nikon 200-500/5,6 als Standard-Set. Dann wäre auch noch etwas Geld für andere Linsen wie Makro und Weitwinkel übrig.
 
Ich hatte die Panasonic G9, 12-60mm 2.8-4.0; 50-200mm 2.8-4.0; 42.5mm 1.2; 25mm 1.7, Olympus Pro 7-14mm 2.8

D.h. nicht nur die Kamera, auch die Objektive sind schon gar nicht mehr da?

Denn bei Verwendung eines Canon 70-200/4 oder des 100-400/4.5-5.6 bzw 100-500/4.5-7.1 bleibt ja vom ISO-Vorteil von KB gegenüber Deiner mFT-Ausrüstung ja gar nicht mehr so viel übrig. Da würde man in meinen Augen 8.500 Euro raushauen für einen doch eher geringen Mehrwert. Da wäre dann wahrscheinlich eine Olmypus E-M1II,III,X die bessere Wahl.

Aber wenn das Zeug schon weg ist, ists natürlich eh egal.
 
Erstmal zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und beschäftige mich seit 3-4 Jahren mit der Fotografie.

herzlich Willkommen.

Angefangen habe ich mit einer Panasonic G70 und habe schnell gemerkt, dass es nicht meinen Vorstellung entsprach.

was genau?

Nachdem ich nun 2-3 Jahre mit der Kamera unterwegs war, ist mir immer wieder FF aufgefallen.

wo? und bzgl. was genau?

Panasonic hat eine wunderbare Bedienung und Ergonomik, aber leider halt keinen so tollen AF und ein relativ starkes Bildrauschen (bei höheren ISO), im Vergleich zu aktuellen Modellen im Vollformat.
(Klar, ist ja auch mft :lol: nicht böse gemeint, und mft kann man ja auch nicht direkt mit FF vergleichen)

1 - Panasonic hat auch KB Gehäuse und Objektive im Angebot
2 - Rauschen - ja, aber hast Du es selber mit KB verglichen oder ist es "hörensagen"?
3 - na klar kann man mFT mit "Vollformat" vergleichen. Jeder legt auf etwas anderes Wert und gerade bei Tierfotografie (und Makro) finden sich überproportional viele mFT Nutzer.

Deshalb nun das Upgrade bzw. die Idee des Systemwechsels :)

Als Kombi könnte ich mir vorstellen:

Canon R6
RF 24-70mm 2.8
RF 70-200mm 4.0
EF 100mm Macro 2.8
EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS II USM (oder EF 300mm 2.8 L IS USM mit 2x Extender Mk. III)

Möglich wäre natürlich auch das Rf 24-105mm L IS 4.0

Canon hat mit der R5 und R6 wirklich tolle Geräte auf den Markt gebracht und die RF Linsen sind spitze.
Trotzdem nochmal der Hinweis, dass Panasonic auch Kleinbildequipment anbietet (gerade weil Du sagtest, dass Dir die Bedienung gefallen hat)

Wie seht ihr das, EF Objektive an der R6 zu nutzen?
Habe bisher nur positives gesehen und gehört (Youtube usw.)...

funktioniert. man muss halt gerne mit dem Adapter jonglieren wollen (drauf/runter/drauf/runter)

[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic S1R
Canon R6
Sony A7 III
Nikon Z6

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon R6

wenn es das Budget hergibt, könnte die R5 Dir auch gefallen.
Bei Canon, Nikon, Sony hast Du nach 20 - 24MP Geräten geschaut, bei der Panasonic nach der 47MP Variante...

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung

da wäre dann vielleicht noch eine lichtstarke Festbrennweite in Erwägung zu ziehen.
 
EOS »R6«
RF 24-105mm f4.0 L IS
RF 100-500mm f4.5-7.1 L IS

Bei Canon würde mir persönlich auch sofort diese Kombination einfallen. Adapter würde ich nicht unbedingt nutzen wollen. Die Frage ist halt auch ob Du das Panaleica 50--200 2,8 -4 primär mit TK genutzt hast? Denn durch den Crop-Faktor entspricht das Panaleica in KB 400 mm F8 vom Blickwinkel her.

Willst Du mehr Freistellung und weniger Bildrauschen, dann brauchst Du entweder viel mehr Brennweite oder mehr Lichtstärke. Vielleicht wäre das Sony 200-600 mm für Wildlife hier zu bevorzugen ? Immerhin ist es 100 mm länger versus das Canon. Ich persönlich, wenn Sony, dann würde ich als Panasonic G9 Userin keine 7RIV für Wildlife nehmen, eher die Alpha 9, eine Sportkamera.

Ich habe den Eindruck, meine bessere Hälfte hat die Sony 7RIV, dass diese Kamera bei Portraits besser als die G9 ist, d.h. richtig am Auge klebt. Fotografiert er aber Vögel oder Eichhörnchen, dann ist seine Trefferquote auch nicht höher als bei mir :);). Einen Hund haben wir nicht.
 
WOW ich bin etwas überwältig bei den ganzen Antworten hier :eek:
Ich versuch mal auf das alles zu antworten. :)
Vielen Dank!!!

Bei einem Budget von 8500€ würde ich mir auch mal die R5 genau anschauen.
Da hast du durch die hohe Auflösung nämlich einen sinnvollen 1,6X Crop von 18MP für die Telebrennweiten.
Gerade wenn Tierfotografie dein Schwerpunkt und die von mft kommst, wirst du schnell merken, dass lange Brennweiten am Vollformat sehr schnell groß und schwer werden.
Und die R6 mit ihren "nur" 20MP ist für nachträglichen Crop jetzt nicht gerade prädistiniert.
Bei Porträts hast du mit Vollformat gegenüber mft natürlich ein deutlich höheres Freistellungspotential (lichtstarke Objektive vorausgesetzt), falls das der gewünscht Look ist.

An Crop hatte ich auch ein bischen gedacht...aber:
Die R5 hatte ich tatsächlich noch nicht in der Hand, weiß aber auch nicht ob ich wegen 25 MP und 8k Video knapp 2000Euro mehr zahlen würde :confused:
Die Video Funktionen benutze ich auch so gut wie gar nicht.

Mein Vorschlag wäre:
EOS »R6«
RF 24-105mm f4.0 L IS
RF 100-500mm f4.5-7.1 L IS
und evtl. das RF 85mm f2.0 IS Makro.

Finde ich tatsächlich auch eine sehr gute Lösung, hat jemand denn schon Erfahrungen mit dem RF 85mm f2.0 IS Makro im Bezug auf Kleintiere ?


Da gebrauchtkauf in Frage kommt könnte ich mir auch gut vorstellen:
A7RIV mit gutem AF und guten Crop Reserven
FE 4/24-105
Tamron 2,8/70-180
FE 5,6-f6,3/200-600

Ja schon aber leider liegt mir Sony überhaupt nicht, also im Sinne von Ergonomik und Bedienung, ich komm damit nicht klar.

Einen Blick wert ist auch die Nikon D850 mit dem 500/5,6 PF oder Nikon 200-500/5,6 als Standard-Set. Dann wäre auch noch etwas Geld für andere Linsen wie Makro und Weitwinkel übrig.

Auch eine schöne Kombi, finde die neuen Canons und ihre AF-Systeme ansprechender.

D.h. nicht nur die Kamera, auch die Objektive sind schon gar nicht mehr da?
Aber wenn das Zeug schon weg ist, ists natürlich eh egal.

Ja ist schon alles weg.

was genau?
wo? und bzgl. was genau?

1 - Panasonic hat auch KB Gehäuse und Objektive im Angebot
2 - Rauschen - ja, aber hast Du es selber mit KB verglichen oder ist es "hörensagen"?
3 - na klar kann man mFT mit "Vollformat" vergleichen. Jeder legt auf etwas anderes Wert und gerade bei Tierfotografie (und Makro) finden sich überproportional viele mFT Nutzer.

Canon hat mit der R5 und R6 wirklich tolle Geräte auf den Markt gebracht und die RF Linsen sind spitze.
Trotzdem nochmal der Hinweis, dass Panasonic auch Kleinbildequipment anbietet (gerade weil Du sagtest, dass Dir die Bedienung gefallen hat)

funktioniert. man muss halt gerne mit dem Adapter jonglieren wollen (drauf/runter/drauf/runter)

wenn es das Budget hergibt, könnte die R5 Dir auch gefallen.
Bei Canon, Nikon, Sony hast Du nach 20 - 24MP Geräten geschaut, bei der Panasonic nach der 47MP Variante...

da wäre dann vielleicht noch eine lichtstarke Festbrennweite in Erwägung zu ziehen.

Tiere hab ich immer im Zoo/Tiergarten fotografiert oder im Umland von Berlin.
Also bei der G70 im Vergleich zur G9 war es wirklich der Serienbild Modus, mehr AF-Punkte und die Ergonomik war aus meiner Sicht besser.

FF ist mehr aufgefallen durch einen Freund der Familie, welcher mit der 5D MK IV unterwegs ist und wirklich schöne Tierfotos macht.
Auf jeden Fall die Freistellung und Bokeh sind schon was anderes bei FF.

Das Rauschen war immer ziemlich stark wenn ich Fische fotografiert habe.
Tagsüber war es in Ordnung, aber zuhause vor dem Aquarium mit ISO 3200 war dann schon aus meiner Sicht nicht mehr zu Gebrauchen.

Bei der S1R hab ich dann wohl nicht aufgepasst das sie so viele MP hat.
Hatte die Kameras alle vor dem Lockdown in der Hand, ist also schon etwas her...
Sorry

Und mit der lichtstarken Festbrennweite hast du natürlich Recht, deshalb hab ich auch mal die erste Variante vom EF 300mm f2.8 L IS USM in den Raum geschmissen. Die wäre so in der Preis-Range des Möglichen.
Ist aber natürlich wirklich ein dicker Brummer und man müsste, wie du schon schreibst ziemlich viel jonglieren...


--------------------------------------------------

Finde die Kombi von islander ganz interessant oder dann mit der R5.
Die müsste ich nochmal in die Hand nehmen :p
Wobei halt 45 MP echt viel sind und "nur" für den Bildschirm etwas viel sind ?
Die R6 finde ich interessant gerade weil sie weniger Pixel hat und besseres Low-Light Verhalten aufweist ?
Oder habe ich da einen Denkfehler ?

VG
Daniel
 
Die R6 finde ich interessant gerade weil sie weniger Pixel hat und besseres Low-Light Verhalten aufweist ?
l

Also das "bessere Low Light Verhalten" der R6 gegenüber der R5 ist ehr theoretischer Natur und vor allem der Marketing Abteilung von Canon zuzuordnen,
um die geringe MP Zahl in Abgrenzung zur R5 dem Kunden gegenüber zu irgendwie zu rechtfertigen:D.
Ich kenne keinen Test der belegt, dass die R6 in der Praxis sichtbar weniger Rauschen aufweist als die R5.
Und meiner Meinung nach gibt es bei einem modernen FF Sensor keinen rationalen Grund nicht mind. 24 oder besser 30 MP zu verbauen.
Weniger bietet da ja momentan nur noch die A7siii, aber die richtet sich auch fast ausschließlich an Filmer und die Auflösung dort ist speziell an Videobedürfnisse ausgerichtet.
 
Das Rauschen war immer ziemlich stark wenn ich Fische fotografiert habe.
Tagsüber war es in Ordnung, aber zuhause vor dem Aquarium mit ISO 3200 war dann schon aus meiner Sicht nicht mehr zu Gebrauchen.

Nur eine kleine Vorwarnung vorneweg, dass man sich da nicht zu viel versprechen darf. Zum Rauschen gehört ja nicht nur die ISO, sondern auch die sonst verwendeten Belichtungsparameter. Wenn Du Deine Fische beispielsweise mit dem 42,5/1.2 an der G9 aufgenommen hast, müsstest Du an der R6 auch mindestens f2.4 bringen, um wenigstens Gleichstand zu erzielen. Mit f2 wärst Du grad mal ne knappe halbe Blende besser gestellt. Wenn Du wegen der Schärfentiefe aber noch abblenden wolltest, ist der Vorsprung schnell dahin. Das meinte ich mit "unter Umständen viel Geld für wenig Verbesserung".

Durchschlagenderen Erfolg dürfte da wohl eher das Einarbeiten in das Thema der softwareseitigen Entrauschung bringen.

FF ist mehr aufgefallen durch einen Freund der Familie, welcher mit der 5D MK IV unterwegs ist und wirklich schöne Tierfotos macht.
Auf jeden Fall die Freistellung und Bokeh sind schon was anderes bei FF.

Wenn Du die Gelegenheit hast, könntest Du Dir vom Freund der Familie von ein paar schönen Tierfotos mal die Aufnahmeparameter zeigen lassen. Dann kannst Du auch besser einschätzen, was Du brauchst. Denn wenn ich das so lese, hat ja Freistellung und Bokeh erstmal nicht per se etwas mit der 5dIV zu tun, sondern hauptsächlich mit dem verwendeten Objektiv.

Die R6 finde ich interessant gerade weil sie weniger Pixel hat und besseres Low-Light Verhalten aufweist ?
Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Der Vorteil der 45MP sind, dass man ja das Bild auch auf 20MP runterrechnen kann, womit schon viel entrauscht wird und sich der Unterschied je nach Software quasi aufhebt. Umgekehrt ist das halt nicht so ohne weiteres möglich. Nachteil ist die Datenmenge und dass man für die 45MP-Boliden auch einiges mehr auf den Tisch legen muss. Man kann es vielleicht andersrum sagen, dass die 20MP der R6 schon eine Art Entrauschung eines höher auflösenden Bildes der R5 sind.
 
Die R5, R6 kann auch mit kombiniertem Stabi (Ibis und IS) arbeiten, je nach Motiv kann das durchaus hilfreich sein
 
Nur eine kleine Vorwarnung vorneweg, dass man sich da nicht zu viel versprechen darf. Zum Rauschen gehört ja nicht nur die ISO, sondern auch die sonst verwendeten Belichtungsparameter. Wenn Du Deine Fische beispielsweise mit dem 42,5/1.2 an der G9 aufgenommen hast, müsstest Du an der R6 auch mindestens f2.4 bringen, um wenigstens Gleichstand zu erzielen. Mit f2 wärst Du grad mal ne knappe halbe Blende besser gestellt. Wenn Du wegen der Schärfentiefe aber noch abblenden wolltest, ist der Vorsprung schnell dahin. Das meinte ich mit "unter Umständen viel Geld für wenig Verbesserung".

Sehr starkes Argument das leider sehr viele Übersehen und sich hinterher wundern warum die Bilder mit VF nicht um soviel besser sind wie erwartet.
(y)
 
Komisch, ich jongliere nicht, der Adapter bleibt immer an der Kamera......bei nur EF Objektiven. ;)

witzisch... wer ausschliesslich EF Objektive nutzt, kann den natürlich immer dranlassen (und damit nicht in den Genuß der tollen RF Linsen kommen).

Oder man kauft sich für jede EF Linse einen eigenen Adapter...

FF ist mehr aufgefallen durch einen Freund der Familie, welcher mit der 5D MK IV unterwegs ist und wirklich schöne Tierfotos macht.
Auf jeden Fall die Freistellung und Bokeh sind schon was anderes bei FF.

lass Dir mal erklären welche Objektive er mit welchen Einstellungen nutzt.

Das Rauschen war immer ziemlich stark wenn ich Fische fotografiert habe.
Tagsüber war es in Ordnung, aber zuhause vor dem Aquarium mit ISO 3200 war dann schon aus meiner Sicht nicht mehr zu Gebrauchen.

dazu hat schon jemand etwas sehr interessantes geschrieben.

Bei der S1R hab ich dann wohl nicht aufgepasst das sie so viele MP hat.
Hatte die Kameras alle vor dem Lockdown in der Hand, ist also schon etwas her...
Sorry

musst Dich nicht entschuldigen, die S1R ist eine tolle Kamera.

Und mit der lichtstarken Festbrennweite hast du natürlich Recht, deshalb hab ich auch mal die erste Variante vom EF 300mm f2.8 L IS USM in den Raum geschmissen.

ach so - Du meinst bei starkem tele? - ich war gedanklich bei 35mm 1,4 bis 85mm ...

Finde die Kombi von islander ganz interessant oder dann mit der R5.
Die müsste ich nochmal in die Hand nehmen :p
Wobei halt 45 MP echt viel sind und "nur" für den Bildschirm etwas viel sind ?
Die R6 finde ich interessant gerade weil sie weniger Pixel hat und besseres Low-Light Verhalten aufweist ?
Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Müsste mal getestet werden, wie Bilder der R5 auf 20MP runtergerechnet aussehen und dann mit der R6 vergleichen.

was reizt Dich aber am Telezoom (f7,1?) ?
 
...aber leider halt keinen so tollen AF und ein relativ starkes Bildrauschen (bei höheren ISO), im Vergleich zu aktuellen Modellen im Vollformat. ...

Im Bezug auf die ISO magst du recht habe. Bezüglich AF kann ich das nicht einfach so unkommentiert stehen lassen.

Verglichen mit einer High End Spiegelreflexkamera mag der AF des mft Sensors in manchen Situationen unterlegen sein. Aber dein neuer Body soll eine spiegellose Systemkamera werden.
Also ohne dedizierten AF und AE Sensor. Inwiefern die Größe des Sensors für den AF eine relevante Rolle spielt kann ich nicht sagen. Dieser dürfte sich aber in Grenzen halten.
Richtig aussagekräftige Vergleiche zwischen den Modellen bezüglich AF Leistung habe ich noch keine gefunden. Jene die es zu finden gibt, sind nicht aussagekräftig genug.
Das beruht auch auf den umfassenden Einstellmöglichkeiten des AF. Man kann eigentliche jede halbwegs vernünftig einstellbare Systemkamera so einstellen bzw. verstelen, dass sie dreimal so lange braucht bis ein AF Punkt gefunden wird aber auch so dass sie in einer Vollmondnacht genauso schnell fokussiert wie bei Sonnenlicht.

Wenn der AF wichtig ist empfehle ich das vorher selbst zu testen mit einen dementsprechenden Modell beim Fachhändler.
Es kann auch sein, dass dann eine klassische Spiegelreflexkamera die bessere Wahl bezüglich AF ist.
Wichtig ist aber immer, dass der AF dementsprechend für das jeweilige Motiv und Situation konfiguriert ist!
 
Sehr starkes Argument das leider sehr viele Übersehen und sich hinterher wundern warum die Bilder mit VF nicht um soviel besser sind wie erwartet.
(y)

Zusätzlich zu der variablen Blende bei den günstige(re)n Telezooms - So ein 100-500 mit f/4.5 bis f/7.1 ist dann unter Umständen bei ~300mm äquivalent betrachtet an APS-C "lichtstärker", als an KB und liefert dazu noch weniger Vignette.

Für mich macht KB im (Super)-Telebereich nur wirklich Sinn, wenn man sich a) dann auch wirklich die ganz lichtstarken Festbrennweiten leisten will/kann oder b) die Kamera so hochauflösend ist, das der APS-C-Ausschnitt sinnvoll verwendbar ist

Canon ist hier allerdings mit R5 und R6 etwas speziell, da es a) (noch) kein APS-C gibt und b) der Preisaufschlag für eine R5 so hoch ist, das man dafür durchaus u.U. statt dem RF100-500 ein 500/4 etc. bekommen würde - und das macht dann wirklich Sinn
 
Moin!

Der AF von R5/R6 ist vergleichsweise sensibler.
Will sagen,
er findet sein Motiv auch bei wenig Licht noch,
wenn andere Kamera sich längst abgemeldet haben.
Ich habe das testen können.

Der AF kann eine Anfangsöffnung bis Blende 11.

Als einen Mangel empfinde ich allerdings die Tatsache,
das deren AF nur über Liniensensoren verfügt,
welche nur auf vertikale Strukturen reagieren.

Ob man ein Telezoom, oder lange Festbrennweite will,
hängt doch auch davon ab, ob man »Ansitzt« [Stativ], oder auf die »Pirsch« [Schleppen] geht.

Beim Rauschen muss jeder für sich entscheiden,
was für ihn noch geht
und wie er damit umgeht ...

Das EF 100-400 II @ 400mm an der »R5« bei noch ziemlicher Dunkelheit.
1/400 sek., bei Blende 5.6 und ISO 51.200.
Links mit Topas entrauscht, rechte Hälfte unbearbeitet ...

Bank-R5-1369.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten