• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Aufsteckblitz Canon 7D Mark ii

crazyhorse4.0

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben, ich überlege, mir einen Aufsteckblitz für meine 7D Mark ii zuzulegen. Leider habe ich vom Thema gar keine Ahnung und muss daher hier mal ein oder zwei dumme Fragen stellen...:eek:

Worauf sollte ich denn bei einem Aufsteckblitz achten? Gibt es schnelle und langsame Blitze? Hintergrund meiner Überlegung: Ich fotografiere bislang hauptsächlich Outdoor (Zoo, Pferde und alle anderen unserer Hoftiere) und Judo - mache also bisher alles über Blende und entsprechende Verschlusszeit. Nun sind 2 Katzenkinder bei uns eingezogen und ich stosse im Haus an die Grenzen der blitzlosen Knipserei. Selbst mit f1.8 und bis an die Schmerzgrenze verlängerter Verschlusszeit gelingen einfach keine annehmbaren Bilder. Nun dachte ich, dass vlt ein Aufsteckblitz Abhilfe schaffen könnte. Der eingebaute Blitz ist dazu viel zu langsam...

Könnt ihr mir da etwas empfehlen bzw mir sagen, worauf ich bei einem Kauf achten muss? Unterliege ich vlt auch einem Irrtum?

Vielen Dank schon mal!

LG Janet
 
Aufsteck Blitz ist zwar nett und der erste Schritt für gute Bilder drinnen.
Wirklich brauchbar werden die Bilder aber erst wenn du denn Blitz nicht auf der Kamera verwendest.

Zum Starten reicht ein gebrauchter Canon 430EX II und ausgelöst vom integrierten Blitz.

Ich persönlich würd aber gleich was mit Funk nehmen. Ist einfach zuverlässiger und flexibler.
Persönlich hab ich mir Gebraucht was von Godox geholt. Aber Yongnuo ist etwas günstiger und wird hier auch von einigen genutzt.
 
Godox TT685-C mit Godox X-Pro-C.

Den kannst Du dann off Camera einfach irgendwo hin legen und gegen die Decke richten und per TTL hell machen.
Das dürfte zum Anfang erstmal Abhilfe schaffen.
 
Und was ist mit der ISO

Ja, die habe ich auch schon hochgedreht teilweise auf 6400. Meine "Standardeinstellung" für draußen (sich bewegende Biester) bzw fürs Judo sind Blende möglichst weit offen (draußen je nach Wetter, beim Judo um f 2 herum), Verschlusszeiten von um die 1/1200 und ISO auch so 1000-2000. Damit fahre ich idR gut. Jetzt drinnen mit den flinken Katzenzwergen (wenn die mal still sitzen/liegen ist das ja auch alles halb so wild), bin ich auf 1/800 runtergegangen (dann wird es aber schon nicht mehr scharf), habe die Blende voll offengelassen (1.8 bzw. 2.8 je nach Objektiv) und tlw. die ISO eben bis 6400 hochgedreht. Aber ich bin auf keine Bilder gekommen, die ich selbst nach Bearbeitung jemandem hätte zeigen wollen.

Das Hauptproblem ist ja, dass die sich idR natürlich grundsätzlich im Schatten der Zimmerbeleuchtung rumtreiben :grumble: Davon abgesehen, dass unser Licht im Haus jetzt eh nicht sooo hell ist.

Daher mein Gedanke mit dem Aufsteckblitz.

Aufsteck Blitz ist zwar nett ... brauchbar werden die Bilder aber erst wenn du denn Blitz nicht auf der Kamera verwendest.

Hhhhmmm, ok. Das ist einen Gedanken wert. Bin ich da auch flexibel genug? Also, wie schnell kann ich den ortsverändern? Die Beiden nutzen ja das ganze Zimmer (wenn nicht mehrere, wenn gerade richtig Action ist). Kann ich den quasi "hinterherwerfen" oder müßte ich den jedesmal neu ausrichten, einstellen etc.?

LG Janet

Tante Edith: Ich habe gerade den Godox gegoogelt und festgestellt, dass man den ja so und so nutzen kann (also aufgesteckt oder eben nicht). - Man sieht ich habe wirklich keine Ahnung vom Thema :eek: - Damit hat sich ja die Frage nach der Ortsveränderlichkeit schon erledigt, denn zur Not bleibt er dann eben aufgesteckt. Nun muss ich wohl schnell dem Weihnachtsmann noch eine e-mail schreiben...:rolleyes:

Ich danke euch!

LG Janet
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Blitz einfach in der Hand halten.
Oder je nach Zimmer an einen Platz stellen und gegen eine geeignete Wand oder Decke richten.

Die E TTL Automatik kümmert sich fürs erste ganz gut um die Belichtung.

Gebraucht findet man TT685 C und X1T C immer wieder zu fairen Preisen.
Der neuere X2T ist zwar komfortabler aber noch nicht wirklich am Gebrauchtmarkt angekommen. Die X Pro Fernsteuerung noch besser aber irgendwie mag sich keiner davon trennen.

Vorteil von dem System ist du kannst es beliebig erweitern und auch Studioblitze später dazu nehmen.
 
Der TO will spielende Katzen spontan fotografieren, da ist so eine entfesselte Funkblitzanlage wohl eher überdimensioniert. Ein EX-430II mit Schwenkreflektor ist da definitiv die bessere (und auch einfachere) Wahl.
 
Der TO will spielende Katzen spontan fotografieren, da ist so eine entfesselte Funkblitzanlage wohl eher überdimensioniert. Ein EX-430II mit Schwenkreflektor ist da definitiv die bessere (und auch einfachere) Wahl.

Was ist an einem per Funk angesteuerten Aufsteckblitz eine Anlage bzw. überdimensioniert? Zumal der Godox günstiger ist als der Canon und auch noch viel mehr kann, Stichwort HSS unsw.

Den Godox kann er ja genauso auf der Kamera nutzen, aber das finde ich sieht immer gleich so nach geblitzt aus. Von dem her mein Rat den Blitz irgendwo im Raum gegen Wand oder Decke blitzen lassen.
 
Du kannst den Blitz einfach in der Hand halten.
Oder je nach Zimmer an einen Platz stellen und gegen eine geeignete Wand oder Decke richten.
Idealerweise sollte die Wand nicht allzuviel Farbstich haben - weiß oder nahe weiß wäre ideal
Falls zu dunkel kannst im Zweifel einen 2. Aufsteckblitz an einer anderen Stelle im (Wohn)zimmer dazunehmen, so dass alles sehr hell ausgeleuchtet ist.


Gebraucht findet man TT685 C und X1T C immer wieder zu fairen Preisen.
Der neuere X2T ist zwar komfortabler aber noch nicht wirklich am Gebrauchtmarkt angekommen. Die X Pro Fernsteuerung noch besser aber irgendwie mag sich keiner davon trennen
Funkis hat man meistens sehr lange - wozu auch hergeben, wenn das Ding funktioniert? Am Gebrauchtmarkt kommen die komplexen Funksysteme eigentlich nur an, wenn einer sein System komplett umstellt (Canon --> Sony/Nikon oder umgekehrt oder ein inkompatibles Blitzsystem den Vorzug erhält). Die billigen Dinger findest hingegen massenweise, weil man die mal schnell kauft und dann drauf kommt, was man alles brauchen/wollen würde und dann kommen die komplexen Dinger, die dann für die Ewigkeit bleiben...
 
Als ich noch meine 7D hatte, habe ich in Räumen das oft so gemacht: Meinen 580EX II als Slave fest in eine (dunklere) Ecke des Raumes mit Licht gegen die Decke (oder sonst nach Belieben) und den mit dem internen Kamera-Blitz als Master angesteuert! :cool: Das optische Blitzsystem ist in Räumen allemal ausreichend. Die Kombi 7DII und 430EX II müßte das genauso können.

Katzen sind zwar schneller als Kinder (die waren es bei bei mir), aber der Blitz ist noch schneller, deshalb sollte der TO auch mal seine Belichtungszeit (1/1200s!?!) überdenken. Mit einer längern(!) Zeit bekommt man mehr Hintergrundlicht ins Bild und die Katzen werden vom Blitz immer noch kurz genug "beleuchtet" (ETTL sei dank)! Richtwert vielleicht 1/60s, ich bin z.T. bis 1/15s runtergegangen, ausprobieren...

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an einem per Funk angesteuerten Aufsteckblitz eine Anlage bzw. überdimensioniert? Zumal der Godox günstiger ist als der Canon und auch noch viel mehr kann, Stichwort HSS unsw.

Den Godox kann er ja genauso auf der Kamera nutzen, aber das finde ich sieht immer gleich so nach geblitzt aus. Von dem her mein Rat den Blitz irgendwo im Raum gegen Wand oder Decke blitzen lassen.

Vielleicht denkst du einfach mal in praktisch-realistischen Kategorien und inwiefern junge Katzen sich zu einem solchen Blitzaufbau konform verhalten würden.
 
Vielleicht denkst du einfach mal in praktisch-realistischen Kategorien und inwiefern junge Katzen sich zu einem solchen Blitzaufbau konform verhalten würden.

Wenn das Wohnzimmer keine Halle ist und eine weisse Decke hat, kann er an beliebiger Stelle gegen die Decke blitzen und die Katze wird genug Licht abbekommen.............
 
"Janet" würde ich jetzt nicht als den TO bezeichnen

Hihi, alles gut.:D

Danke ihr Lieben für eure Mühen, ich habe mir dann vorhin die Godox-Kombination bestellt. Ein gescheiter Blitz ist sowieso eine gute Anlage, denke ich. Bin mal gespannt, wie es mit "mehr Licht" wird...:)

Danke euch und eine schöne Weihnachtszeit!

LG Janet
 
Oh, sorry: Die Kombination die ********** erwähnt hatte:

Godox TT685-C mit Godox X-Pro-C

Akkus habe ich natürlich keine extra dazu bestellt :ugly: Mal sehen, wie weit ich komme, da kann ich ja dann immer noch welche nachordern.

LG Janet
 
Super Kombi - da wird sicher bald ein weiter Blitz dazu kommen ;)

Akkus/Batterien sind keine dabei.

Ich kann dir die vorgeladenen Ikea Ladda empfehlen. Günstiger als die Panasonic Eneloop und selben Zellen enthalten.
Leider sind die Amazon Basics nicht mehr so gut (jetzt: Made in China - früher Made in Japan)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten