• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat gesucht

weiter weg bzgl. Bilgestaltung und BQ kann man kaum etwas empfehlen
Mit den (Outdoor-)Kameras kann man aber bei -10°C immer noch fotografieren(y), während sich andere Kameras wegen interner Frost-/Tauwasserschäden dazu evtl. nicht mehr aufrappeln können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Nachbearbeitung scheust: bei Fujis bekommst du die besten JPEGS out of Kamera und hast dort neben den für Fuji bekannten Filmsimulationen auch noch unzählige Möglichkeiten mit Farbe, Schärfe, Kontrast etc in der Kamera zu spielen.
Zudem haben die Fujis diesen Retro Look, der dir villeicht gefällt wenn du von einer Canon A1 kommst? Ist zwar kein Vollformat, aber von der Qualität schon sehr nahe dran.

Seit wann baut denn Fuji Vollformatkameras? Threadtitel lautet "Vollformat gesucht"

Ich nutze selbst auch gerne manuelle vintage Objektive. Ich habe dabei Mit der Sony A7 Serie sehr gute Erfahrungen sammeln können. Da Du kein Stativ verwenden möchtest wäre ein integrierter Stabi sicher sehr gut. Ab der A7 II ginge da so gut wie alles.
AF Geschwindigkeit ist dann auch nicht gefragt. Viel Geld musst Du dafür nicht einmal in die Hand nehmen.
Und eines sei hier auch noch gesagt. Ja. Auch Objektive aus vergangen Jahrzehnten können perfekte Ergebnisse liefern. Mein altes Nikkor 35mm 2 O.C. konnte ich digital noch nicht ersetzen. Und ich hab da schon viel probiert. Ich habe es von System zu System mitgeschleppt und immer adaptiert.

Ich schließe mich jedoch meinen Vorrednern an dass Du schon hinterfragen sollst ob Du Dein neues System jetzt tatsächlich auf diese eine Linse aufbauen willst. 85mm ist ja jetzt nicht unbedingt die Immerdraufbrennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den (Outdoor-)Kameras kann man aber bei -10°C immer noch fotografieren(y), während sich andere Kameras wegen interner Frost-/Tauwasserschäden dazu evtl. nicht mehr aufrappeln können?

Das ist frei ausgedacht, oder?
Sorry - kompletter Unsinn, natürlich gibt es viele DSLR/DSLM, die bei widrigsten Umständen ihren Dienst zuverlässig verrichten.

Ich nutze selbst auch gerne manuelle vintage Objektive.

Ich lese aber die Beiträge der TO etwas anders.
Eher "jetzt mal digital, ich habe xy, wenn ich das 85er weiterverwende, brauche ich KB" (@TO bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch interpretiere!)

Ich wage zu behaupten, dass Ihr nicht bewusst war, dass die Linse heute so ein heisser S c h e i ß ist (= so hoch gehandelt wird). Wenn Sie es versilbert, dann ist sicher auch Fuji eine Option, weil einfach so viel passen könnte (Bedienung und Anfassgefühl ähnlich wie die meisten analogen, extrem gute jpgs, extrem gute Objektive, kann fast (*) alles "liefern", wofür die Bilder genutzt werden) *f 1,2 an KB ist ein spezieller Look, wie oft sie die Linse bei f1,2 nutzt (und ob dann wegen Belichtungszeit oder Look) wäre interessant zu erfahren.

Ich schließe mich jedoch meinen Vorrednern an dass Du schon hinterfragen sollst ob Du Dein neues System jetzt tatsächlich auf diese eine Linse aufbauen willst. 85mm ist ja jetzt nicht unbedingt die Immerdraufbrennweite.

Zudem bei Landschaft
 
... 85mm ist ja jetzt nicht unbedingt die Immerdraufbrennweite.

Kann schon sein. Zu meiner Analogzeit (ab den späten 80ern bis zur ersten Digiknipse gegen Ende der Nuller) war das 85/2,0 mein Lieblingsobjektiv an der OM2 und im Grunde mein Immerdrauf auf der Kamera. Nur war die nicht meine Immerdabei, das war die Olympus XA, deren 35 mm habe ich gehasst! Aber es gab keine Alternative in dem Formfaktor. Überhaupt fand ich Weitwinkel doof, das habe ich erst mit den Jahren und mit Digitalen lieben gelernt. Ich hatte mir damals mal ein 24 mm für die OM gekauft. Habe ich nie benutzt. Heute würde ich kein Standard-Zoom mehr über 24 mm Startbrennweite kaufen und finde das Pana Lumix 20-60 toll. Aber ich kann die TO verstehen.
 
Blöde Frage, wäre eine Nikon DF vielleicht etwas für den TO? Das 85er passt dann wohl nicht, aber ansonsten sieht die doch fast so aus als könnte man noch einen Film einlegen und hat sämtliche Rädchen mit Analog-Feeling :)

Gruß
 
Blöde Frage, wäre eine Nikon DF vielleicht etwas für den TO? Das 85er passt dann wohl nicht, aber ansonsten sieht die doch fast so aus als könnte man noch einen Film einlegen und hat sämtliche Rädchen mit Analog-Feeling :)

Wenn es danach geht ist eine Canon AE-1D seit Jahren überfällig. Gleiches Design, DSLM, IBIS und mit 4 kompakten Objektiven ohne Schnickschnack im Retrodesign angeboten und Canon könnte gar nicht so viel produzieren wie verkauft würde. (24mm, 35mm, 50mm, 85mm und fertig)
 
Sorry, aber die "Outdoorkameras", "Bridge" oder "Travelzooms" die du oft empfiehlst sind da noch schlechter...
Naja, hier zum Vergleich mit dem obigen "chocolate" Foto ein Portraitfoto aus o.g. FZ200 (gebraucht für 30€ - nicht 1.000€;)):
https://www.flickr.com/photos/gaur_amit/Portrait
Ist mit seinen 12MP auch nicht der Hit, aber doch besser als obige 2,4MP?

----edit----
hier noch der direkte Link zum chocolate Foto mit Sony A7 + Canon FD 85mm f/1.2
www.flickr.com/photos/116120663@N04/26065200926/in/album-chocolate/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn die MP mit dem Objektiv zu tun? Hackst Du darauf rum, um Recht zu behalten?

@TO: ich würde zuerst bei Canon schauen, RP reicht sicher aus für Deine Zwecke, R6 wäre die Luxus-Variante.
Beide würde ich von der Gehäusequalität und Ergonomie höher einstufen als Sonys A7-Reihe.
 
Was haben die MP einer Kamera mit der Auflösung eines Objektivs zu tun?
Das hört jetzt bitte auf.
 
(...) Den Hinweis mit der Pentax fand ich auch sehr hilfreich, scheint von der Beschreibung her die Outdoorkamera schlecht hin zu sein? (...)
Einen schwenk- oder klappbaren Kontrollmonitor? (...)
Sehr viel Wert lege ich auf einen großen, hellen Sucher, eine Wasserwaage sehe ich als hilfreich an, Batterievorrat vielleicht auch noch.
Das Einblenden der vorgewählten Blende und Verschlusszeit kann ganz hilfreich sein, aber zwingend ist es nicht erforderlich, weil ich die Blende immer schon am Objektiv vorwähle.
Auf jeden Fall sollte sich die Kamera gut anfühlen, alle mir wichtigen Einstellräder und Tasten sollten leicht erreichbar sein.
In die Zukunft gedacht:
Ich könnte mir später noch ein Objektiv von etwa 24-60mm und ein zweites von ca, 60-100mm vorstellen.
(...)

Nach den ausführlichen Erklärungen zur Pentax, ist für mich diese Kamera raus. (...)

Warum die K1-II raus ist, habe ich nicht herausgelesen - ist aber auch Deine Sache. Ich denke grundlegend müsstest Du folgendes für Dich klären: DSLR oder DSLM (mit jeweiligen Vor- und Nachteilen).

- je nach Art und Modell hat man entweder einen großen, guten (klassischen) Sucher, oder auch nicht oder ggf. einen elektronischen Sucher -> das kann jeweils Vor- und Nachteile haben, je nach Vorlieben usw.

- ist die Adaptierbarkeit des FD 85mm ist zwingendes "Muss" oder nicht

-> Adaptierbarkeit des FD 85mm einerseits und ein klassischer (Glas-)Sucher / Pentaprima andererseits schließen sich meiner Ansicht nach gegenseitig aus

- ebenso ist das "Anfass-Gefühl" sehr unterschiedlich, je nach eigener Vorstellung -> da hilft nur ausprobieren und anfassen (mir persönlich wie auch anderen Bekannten, welche Pentax-User sind, passt die K1-II wunderbar -> liegt gut in der Hand, alle relevanten Einstellungen sind leicht erreichbar).

Outdoor- und Landschaftstauglich wäre die K1-II samt passender, vorhandener Objektive aus meiner Sicht in jedem Fall. Bezüglich Objektive - 24-70mm und 70-200 gibt es denke ich in allen Systemen. Im Pentax-Bereich kannst Du neben dem 24-70mm ein 70-200mm 2.8 oder auch ein 70-210mm 4.0 nutzen an der K1-II / Vollformat, je nach Wunsch.
 
Hatte ich ja auch nicht behauptet!

Ich hatte oben nur gesagt, dass ich auf flickr in der Kürze kein Bild fand, dass eine akzeptable Auflösung besitzt.

Am einfachsten und auch tolerant gegenüber dem TO wäre es doch zu akzeptieren, dass es sein Lieblingsobjektiv ist und dahingehend auch keine Belehrung hinsichtlich Auflösung, Schärfe etc.. nötig ist.
Hier wird nur ein neues Kameragehäuse gesucht und kein neues Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten