• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

Guten Morgen und vielen Dank. Im Gerätemanager wird sie mir eingeschaltet an dem jeweiligen USB-Port als "Canon Digital Kamera" angezeigt.
 
hast du mal die USB Treiber für die Kamera getauscht?

Ich hab mir damit leider auch mal eine Windows installation kaputt gemacht
 
Ob ich diesen bewusst getauscht habe? Nein, nicht, dass ich wüsste.

Denn ich schließe meine Kameras nie an die PCs an, da ich das nicht brauche. Fotos lese ich rein über die Karten und entsprechende Kartenlesegeräte aus und auch die Firmware ziehe ich darüber auf die Karte, um sie anschließend in der Kamera zu installieren.

Ich habe jetzt auch Canon selbst mal angeschrieben, da mir ja lediglich "Canon Digital Camera" und nicht das Kameramodell angezeigt wird. Also der USB-Anschluss erkennt, dass eine Kamera angeschlossen wurde, aber nicht welche. Treiber auf der Canonseite gibt es nicht, da sich die Kamera - laut Beschreibung - selbst installieren soll... Was bei mir offenbar nicht funktioniert.
 
[...]Ich habe jetzt auch Canon selbst mal angeschrieben, da mir ja lediglich "Canon Digital Camera" und nicht das Kameramodell angezeigt wird. Also der USB-Anschluss erkennt, dass eine Kamera angeschlossen wurde, aber nicht welche.[...]
Meine Kameras werden unter "Tragbare Geräte" angezeigt und "Tornado" schaltet sich nach einer "Gedenksekunde" ein. :confused:

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß manche Virenscanner für igendwas in "Tornado" "false positive"-Alarm geben! :devilish:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß manche Virenscanner für igendwas in "Tornado" "false positive"-Alarm geben! :devilish:
Kann gut sein, dass ich das geschrieben habe. ;)

Ich hatte es einige Male gestartet. Beim ersten Mal war nichts. Bei den nächsten Malen, wurde das Programm vom im Windows eingebauten Virenwächter nach ein paar Sekunden gekillt. Da stand es schon voll aufgebaut auf dem Bildschirm. Etwa drei Versuche mit demselben Ergebnis. Am nächsten Tag war wieder nichts.

Kam mir so vor, als hätte das Programm nach dem Start etwas aus dem Netz zu laden versucht, was dem Wächter nicht gefallen hatte.

Ich hatte es nur in einer virtuellen Windows 10 Maschine probiert und die USB-Verbindung da hinein so oder so nicht gleich geschafft, also habe ich aufgegeben.
Mein Interesse war auch nur akademisch. :)

Die virtuelle Maschine habe ich danach auf den Stand von vor den Versuchen "zurückgerollt". Also kann ich nicht sagen, ob der Alarm falsch oder richtig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir läuft es mit der 6DII und der 200D, aufrufen, kurze Atempause und dann kommen die Daten... (y)

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Bei mir war ein durchaus ähnliches Ergebnis. Meine Vermutung ist, dass er gewisse Settings nachlädt für die Kameras.
Auf Virustotal ist das Ergebnis einigermaßen indifferent.
 
Bei mir war ein durchaus ähnliches Ergebnis. Meine Vermutung ist, dass er gewisse Settings nachlädt für die Kameras.
Auf Virustotal ist das Ergebnis einigermaßen indifferent.
Das schreibt er ja auch auf seiner Homepage und Windows-Sicherheit (Viren- und &Bedrohungsschutz) siebt es auch sicher raus (process: pid:8044,ProcessStart:132601025373631627, er will wohl auf Port 8044). Da habe ich meine Daten aber schon. :cool:

Auf Firmwareupdates hat er letztens auch hingewiesen, die mache ich aber vorsichtshalber mit Canon-Bordmitteln! (y)

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Vielen Dank für eure ganzen Infos.

Bei mir tut sich auch nach etwas Warten in Tornado leider nichts.

Wenn ich die 7D Mark II am Laptop anschließe, wird der Name der Kamera angezeigt. Wenn ich in Geräte schaue, steht da wieder "Canon Digital Kamera". Ich vermute da einen Zusammenhang, weiß aber leider noch nicht, wie ich das ändern kann.

Also aktuell funktioniert weder der Freeshuttercount noch Tornado.
 
Für alle angeschlossenen Kameras (auch von "Canon Digital Kamera"!) zunächst die Treiber deaktivieren, dann die Kameras ab und die dazugehörigen Geräte/Treiber deinstallieren. Danach den Recher durchstarten und die Kameras wieder nacheinander anschließen? Wäre noch so eine Idee...

Disclaimer: Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr! :devilish: Ich übernehme keine Garantie für zerschossene Windows-Installationen! :ugly:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns (der denkt, daß das ein Windows-Problem ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper780:
Danke für die Meldung. (y)
Ich habe Tornado im Ausgangsbeitrag an prominenter Stelle nachgetragen.
 
Canon hat sich immer noch nicht gemeldet, ich bin aber vielleicht ein Stückchen weiter gekommen.

Kann mir zufälligerweise jemand von euch erklären, wie es sein kann, dass meine 7D Mark II zwei Registerkarten weniger hat? U. a. hat man mir nämlich den Tipp gegeben, dass ich über die Individualeinstellungen die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen könnte. Aber diese Registerkarte genau wie die für die Favoriten fehlt mir komplett, ist mir gerade mal so aufgefallen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten